Ich wollte mal wieder was zum Fan Dasein und auf die Eingangsfrage eingehen, obwohl Ich eure Diskussion sehr interessant finde.
Ich finde das echt gut, dass manche Leute Fan von Franchises in der NBA sind. Ich persönlich jedoch konnte mich nie so eindeutig mit einer Franchise indentifizieren. Ich weiß nicht warum, aber das mag vielleicht daran liegen, das die USA doch ziemlich weit weg sind und ich somit halt Probleme hätte mich neben dem Verein auch mit der ganten Area drumrum zu identifizieren.
Bei mir war es aucf jeden Fall so, dass ich 1992 durch Zufall die Final Four im TV sehen konnte. Da spielte damals Jalen Rose, der hatte die Nr. 5 wie ich im Fussball, damals in der C-Jugend...und so entwickelte sich das...Fan bin eiegntlich nur von Michigan. Ansonsten habe ich es immer so gehalten für die Vereine zu halten bei denen Rose gespielt hat, so kam ich persönlich am besten damit klar (außer damals Indiana, sorry, aber ich mag keine Landeier, egal wo
)
Hinzu kommt, das es gerade im Basketball in der NBA keine wirkliche Tradition gibt. Da hat man vielleicht die Knicks, Celtics, Lakers und ein paar wenige andere Franchises, aber bei den meisten Vereien ist es doch so, dass die verkauft werden, wenn es merchandise mäßig nicht läuft.
Mit Abstand bin ich vielleicht noch Boston Fan und zwar deswegen, weil New Kids on the Block da her kamen und Boston somit die erste Stadt war, die ich aus den USA kannte, weil New Edition da her kamen, weil Matt Damon und Ben Afflek da her kommen (udn zumindest ersteren finde ich cool) und weil dort viele Iren leben...
Jeder muss das irgendwie für sich entscheiden. Mein Tipp, such dir erstmal n soliden Lieblingsspieler und geh dann auf den Platz und werf ein paar Körbe...