Neue Musikwahlen - Alben der Jahrzente


killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Nachdem Devil das schon mal in einem anderen Unterforum angesprochen hatte, würde ich hier gerne mal Feedback für die Idee sammeln. Andere Ideen sind natürlich auch willkommen.

Wie im Filmforum würde ich gerne eine Wahl der Alben des Jahrzents veranstalten. Die erste Wahl würde die Jahre ab 2000 (bis jetzt) umschließen, die zweite die 90er, etc. Meine Vorstellung sind 20 Alben pro Liste, darüber kann man aber natürlich diskutieren. Nun würde ich gerne wissen, wer daran überhaupt gerne teilnehmen würde und ob die Rahmenbedingungen so passen. Als Abgabeschluss würde ich 07.07 oder den 14.07 vorschlagen, dann hat jeder genug Zeit um sich was überlegen. Auswertung und Präsentation würde ich natürlich übernehmen, Hilfe ist aber natürlich gerne gesehen.

Edit: Vielleicht ist ein Mod ja so nett und pinnt das.

Edit 2:

REGELN

Top 30 wäre schön, wer das nicht schafft kann gerne eine List mit weniger Kandidaten einreichen. Listen gehen bitte bis zum 31. Juli an mich. Gewählt werden können alle Alben vom 01. Januar 2000 bis zum Stichtag (falls ihr denkt es ist so gut, dass es noch auf die Liste muss). Es gibt keine Begrenzung was die Anzahl von Nennungen eines Interpreten gibt. EPs sind von der Wahl ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die erste Wahl würde die Jahre ab 2000 (bis jetzt) umschließen

Das hatten wir doch schon einmal, unter der Leitung von Le Freaque. Ist mir nur vor kurzem aufgefallen, weil ich meine PNs ausgemistet habe.

Ich fände eine Liste mit bspw 5 Titeln pro Jahrzehnt am besten. Also 2000er bis jetzt maximal 5 Alben, 1990er max 5 Alben, 80er max 5 Alben usw.

Wären, wenn wir die 50er als ältestes Jahrzehnt nehmen, auch 30 Alben und am Ende könnte man das beste Album aller Zeiten (laut sportforen User :D) küren, ohne einen zu großen Pool aufzumachen.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Wie viele Leute haben denn da daran teilgenommen und wie lange ist es her? Ich würde es schon gerne so machen, abschließend könnte man ja auch das größte Album aller Zeiten küren. Hängt natürlich aber von der Zahl der Leute ab, die das jeweilige Konzept unterstützen.

Edit: Habe den Thread mal überflogen und das war ja ein ziemliches Chaos. Kann man aber natürlich überlegen ob man das nochmal (+3 Jahre) machen will oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Also wenn wir das als Serie über alle Jahrzehnte ausdehnen, sollten wir auch mit 2000 bis jetzt beginnen, auch wenn es schon einmal eine Wahl gab.
Es müsste ja auch noch Werbung gemacht werden für eine möglichst große Teilnehmerschaft und deswegen würde ich sogar eher dazu raten, den Einsendeschluss möglichst spät zu legen, jedenfalls bis genügend getrommelt wurde.
Ich finde 20 Alben je Dekade angemessen. Wer weniger weiß oder auflisten möchte, kann sich ja auch auf eine geringere Zahl (evtl. ein Minimum von 10) beschränken.

Zum Abschluss könnte man noch eine Gesamtwahl abhalten, wofür bspw. aber nur die jeweils vorher gewählten Top 50 einer Dekade zugelassen wären.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Von mir aus können wir den Einsendeschluss gerne noch nach hinten verlegen (21.07 oder ähnliches), würde mir auch besser passen, weil ich in der Woche davor Klausuren schreibe.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Als Minimal-Anforderung? :skepsis: Ab 1960 heißt: alles unterhalb? :confused:

20 für alle Dekaden als Standard und wegen meiner alles unterhalb 1960 zusammengefasst mit 10.

Für eine letztendlich daraus resultierende Gesamtwahl kann man ja dann immer noch gewichten, aufgrund zeitbedingt gesellschaftlicher Zunahme von zur Auswahl stehenden Tonträgern.
Bsp: zu einer Gesamtwahl berechtigt sind die Top 150 des neuen Jahrtausends, die Top 100 der 90er und 80er, die Top 75 der 70er und 60er und die Top 50 für alles darunter.
Und wenn die Teilnehmerschaft erwartbar dürftig bleibt, dann eben nur die jeweiligen Top 50 bis 10.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Als Minimal-Anforderung? :skepsis: Ab 1960 heißt: alles unterhalb? :confused:
Natürlich nicht. Ansonsten hätte ich bis 1960 geschrieben


20 für alle Dekaden als Standard und wegen meiner alles unterhalb 1960 zusammengefasst mit 10.

Für eine letztendlich daraus resultierende Gesamtwahl kann man ja dann immer noch gewichten, aufgrund zeitbedingt gesellschaftlicher Zunahme von zur Auswahl stehenden Tonträgern.
Bsp: zu einer Gesamtwahl berechtigt sind die Top 150 des neuen Jahrtausends, die Top 100 der 90er und 80er, die Top 75 der 70er und 60er und die Top 50 für alles darunter.
Und wenn die Teilnehmerschaft erwartbar dürftig bleibt, dann eben nur die jeweiligen Top 50 bis 10.

Geht's auch noch komplizierter?

Ich habe da in der Tat mehr eine Gesamtwahl der (beispielsweise 50) besten Alben 1960 - 2013 im Sinn.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
5 oder 7 pro Dekade ist viel zu weinig. Das ist ja nicht mal 1 Album pro Jahr.
Ich finde, man sollte die Jahrzehnts-Wahlen zunächst mal unabhängig einer (erneuten) "Aller Zeiten"-Wahl angehen.
Je nach Beteiligung könnte sich dann ein großer oder kleiner Pool gebildet haben, aus dem man dann (wenn gewünscht) eine Gesamtwahl ableiten kann.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
20 pro dekade das wären dann: 60er, 70er, 80er, 90er und von 2000 bis jetzt insgesamt von jedem 100 alben ... das ist zu viel. wer soll das denn auswerten ? mir würden die 5 besten pro dekade reichen - auch wenn es weh tut - prioritäten setzen!
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Es soll ja nicht alles auf einmal gemacht werden, sondern wie bei den Filmen Schritt für Schritt. Auswertung und Präsentation kriegt man schon hin. ;)
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.801
Punkte
113
ich denke, man sollte auch erst mal unabhängig "operieren" von einer großen gesamtwahl.

ich denke, 15 alben pro decade wären ganz gut, wobei es mir dann schon schwerer fallen würde 15 favoriten etwa in den 50er und 60er zu benennen (aber das bekommt man bestimmt auch hin).

ich würde übrigens schon die 2000er für sich nehmen und von 2010 bis jetzt dann halt insgesamt nur 5 auswählen lassen (o.ä.).

eine frage wäre für mich, ob man eine maximale anzahl von alben einer band oder eines sängers/sängerin setzt. sonst würd ich z.Bsp. natürlich alle pearl jam alben auf die liste setzen :jubel:
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Also in etwa das, was ich vorgeschlagen habe, oder verstehe ich dich falsch?

Du verstehst mich da schon richtig. Ich habe Deinen Vorschlag lediglich ein wenig in meinem Sinn optimiert.

Ich kann aber auch gut mit in sich abgeschlossenen Musik-Alben-Dekadenwahlen »Leben«.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nichts anderes als das wurde doch vorgeschlagen?! :confused:

Das mit einer Gesamtwahl (die schon einmal stattgefunden hat), wurde doch sowieso nur von Euch ins Spiel gebracht - so als Zusatzwert, wenn man schon (wie bei den Filmen) eine Dekadenwahl abhalten möchte. Wobei es aber meines Wissens bei den Filmfreaks nie darum ging, aus der Dekadenwahl eine erneute "Aller Zeiten" zu begründen.
Wir Musikfans wären dahingehend ohnehin ärmer dran, weil eine Filmwahl bei Sportforen vielleicht jeweils 30 Interessenten anlocken kann, während eine Musikwahl vielleicht nur die Hälfte anspricht.
Für die jedoch ist sowas wie 5 pro Dekade eine unnötige Einschränkung oder auch Zumutung, wenn man ggf. bis zu ca. 50 gute Alben einer Dekade streichen muss.

Von daher halte ich 20 insofern für angemessen, um überhaupt zu nötigen Mehrfachnennungen bei einer Wahl mit erwartbar geringer Teilnehmerschaft zu kommen.

Über 5 oder 7 oder 10 als Minimalkonsens kann man ja nachdenken, bei einer dem Rang entsprechendem Punktzahl, oder Teilung durch einen entsprechenden Quotienten. (Bsp.: wer eine 5er-Liste einreicht, dessen Platz 1 entspricht nur 1/4 einer 20er-Liste-Punktzahl, eine Zehnerliste der Hälfte).

Aber das sind doch höchstens zukünftige Gedanken. Aktuell soll es hier wohl nur um das Interesse eine Dekadenwahl 2000-2013 gehen, oder nicht?
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Mir wäre Top 30 sehr Recht. Mit 2000-2013 sollten wir einfach beginnen, dann kann man ja weiter gucken. Petit à petit, l'oiseau fait son nid.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
[...]
Wir Musikfans wären dahingehend ohnehin ärmer dran, weil eine Filmwahl bei Sportforen vielleicht jeweils 30 Interessenten anlocken kann, während eine Musikwahl vielleicht nur die Hälfte anspricht.
Für die jedoch ist sowas wie 5 pro Dekade eine unnötige Einschränkung oder auch Zumutung, wenn man ggf. bis zu ca. 50 gute Alben einer Dekade streichen muss.

Von daher halte ich 20 insofern für angemessen, um überhaupt zu nötigen Mehrfachnennungen bei einer Wahl mit erwartbar geringer Teilnehmerschaft zu kommen.

Über 5 oder 7 oder 10 als Minimalkonsens kann man ja nachdenken, bei einer dem Rang entsprechendem Punktzahl, oder Teilung durch einen entsprechenden Quotienten. (Bsp.: wer eine 5er-Liste einreicht, dessen Platz 1 entspricht nur 1/4 einer 20er-Liste-Punktzahl, eine Zehnerliste der Hälfte).

Aber das sind doch höchstens zukünftige Gedanken. Aktuell soll es hier wohl nur um das Interesse eine Dekadenwahl 2000-2013 gehen, oder nicht?

Im Eingangspost wurde explizit von mehreren Dekadenwahlen geschrieben, außerdem von willkommenen anderen Ideen. Keine Ahnung, was an dem Vorschlag für eine Gesamtwahl jetzt so verwerflich ist.

Mein Vorschlag von 7 Alben pro Dekade bezog sich nur auf eine mögliche Gesamtwahl 1960 - 2013.

Für eine Jahrzehntwahl halte ich die Anzahl von 20 Alben pro Dekade insgesamt für angemessen.

Persönlich würde ich die 60er und 70er Jahre von der wählbaren Albenanzahl her lieber bei 50 Alben verorten, wohingegen ich beispielsweise für die Periode ab 2000 - jetzt, Schwierigkeiten haben werde, 20 Alben von unterschiedlichen Musikern/Bands zu finden, die mir wirklich am Herzen liegen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich fand den Vorschlag bzgl. einer neuen Gesamtwahl (gerade angesichts von avisierten aufeinander folgenden Jahrzehntswahlen) überhaupt nicht verwerflich - im Gegenteil.

Nur deswegen bin ich überhaupt eingestiegen in diese Neben-Debatte und deswegen war ich auch so entgeistert, als Vorschläge von lediglich 5 oder 7 Alben für eine Dekadenwahl ins Gespräch gebracht wurden.

Eine 20er Liste wäre für mich und für jedes Jahrzehnt das absolute Minimum. Unterhalb der Sechziger ausgenommen... gab es da überhaupt schon Langspielplatten? ;)

Ich habe mir mal interessehalber meine alte 30er Liste für die letzte Dekade angesehen und wüsste zwar evtl. jetzt schon, was davon raus könnte, aber wüsste auch genau so viele Kandidaten, die stattdessen hinein müssten.

Ich wäre für 30 pro Jahrzehnt, mit der Option, dass auch Listen mit nur 10 Plätzen gewertet werden. Entweder voll oder mit einem prozentualen Abzug gegenüber Maximal-Listen.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Ich fand den Vorschlag bzgl. einer neuen Gesamtwahl (gerade angesichts von avisierten aufeinander folgenden Jahrzehntswahlen) überhaupt nicht verwerflich - im Gegenteil.

Nur deswegen bin ich überhaupt eingestiegen in diese Neben-Debatte und deswegen war ich auch so entgeistert, als Vorschläge von lediglich 5 oder 7 Alben für eine Dekadenwahl ins Gespräch gebracht wurden.

Eine 20er Liste wäre für mich und für jedes Jahrzehnt das absolute Minimum. Unterhalb der Sechziger ausgenommen... gab es da überhaupt schon Langspielplatten? ;)

Ich habe mir mal interessehalber meine alte 30er Liste für die letzte Dekade angesehen und wüsste zwar evtl. jetzt schon, was davon raus könnte, aber wüsste auch genau so viele Kandidaten, die stattdessen hinein müssten.

Ich wäre für 30 pro Jahrzehnt, mit der Option, dass auch Listen mit nur 10 Plätzen gewertet werden. Entweder voll oder mit einem prozentualen Abzug gegenüber Maximal-Listen.

Die Vorschläge von 5 oder 7 Alben pro Dekade waren doch nur im Sinne einer Gesamtwahl 1960 - 2013; oder reden wir da jetzt aneinander vorbei?

Ich wäre dafür in der Einzel-Dekadenwahl auch 10er Listen voll zu werten.
 
Oben