Neue Verhandlung bei den Fernsehrechten


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Dieser lahme Beamtenapparat ARD ist der Kracher schlechthin. Da bekommt man erste Ware auf dem Silbertablett serviert und scheitert an seinem steifen, auf Jahre festgefahrenen, Schema. Am Ende verhökern sie den Kram wieder ans Deutsche Sportquizfernsehen und wir können wieder 8 min Thomas Helmer mit Fredi Bobic, 42 min Werbung und "Quiz" und 10 min Fußball sehen (davon 5 min Reaktionen der Trainer auf eine gelbe Karte und Schwenks auf "prominente" Zuschauer, wie Sarah Terenzi). panik:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Der Dortmunder Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke fordert bei Vergabe der TV-Gelder ab kommender Saison einen neuen Verteilungsschlüssel.

"Die Klubs, wegen denen in erster Linie eingeschaltet wird, brauchen ein größeres Stück vom Kuchen", erklärte Watzke im "kicker".

Es könne nicht sein, "dass die großen Traditionsvereine wie Bayern, HSV, Schalke, Stuttgart, Bremen" mit ihren Millionen von Anhängern "dafür sorgen, dass die Liga boomt und die Klubs, die Großkonzernen gehören wie Wolfsburg, Leverkusen oder Hoffenheim, den Rahm abschöpfen".

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_46067.html

Das ist meiner Meinung nach eine ziemlich unverschämt Aussage von Herrn Fatzke, Pardon Watzke. Ich nehme mal vorsichtig an, Herr Watzke hat nur vergessen den BVB in seiner Auflistung zu erwähnen, wähnt ihn aber sicherlich in diese elitäre Reihe der Traditionsclubs und bekäme somit wohl auch etwas mehr vom Rahm ab.

Verteilen wir in Zukunft also alles nur noch nach Namen und vergangenen Erfolgen, aktuelle Leistungen lassen wir unberücksichtigt und sagen wir es wie es ist; so Großkonzern Clubs wie Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim sollen doch froh sein, dass wir sie überhaupt mitspielen lassen. :thumb:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Herr Watzke hat nur vergessen den BVB in seiner Auflistung zu erwähnen

Er hat wohl noch im Hinterkopf dass sein Verein als erster in Deutschland auf die Tradition gepfiffen hat und an die Börse gegangen ist. :D

P.S. Sein Verteilungsschlüssel würde mich aber trotzdem interessieren? Richtet der sich nach den vom Steuerzahler bezahlten Finanzspritzen, nach den rausgschmissenen Millionen für Transfers, nach dem aktuellem Schuldenstand, nach der Anzahl von Trainerentlassungenen oder nach der Anzahl der Freundschaftspiele die die Bayern gespendet haben wenn man mal wieder vor der Pleite stand?
 
Zuletzt bearbeitet:

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Dann können wir auch gleich auf die zentrale Vermarktung verzichten. Jeder vermarktet sich selbst, und die Vereine, die eh keiner sehen will, werden gar nicht erst gezeigt und bekommen folglich auch kein Geld. Das ist super, das hält die Liga am Leben, es bleibt ausgeglichen und spannend.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Dieser lahme Beamtenapparat ARD ist der Kracher schlechthin. Da bekommt man erste Ware auf dem Silbertablett serviert und scheitert an seinem steifen, auf Jahre festgefahrenen, Schema. Am Ende verhökern sie den Kram wieder ans Deutsche Sportquizfernsehen und wir können wieder 8 min Thomas Helmer mit Fredi Bobic, 42 min Werbung und "Quiz" und 10 min Fußball sehen (davon 5 min Reaktionen der Trainer auf eine gelbe Karte und Schwenks auf "prominente" Zuschauer, wie Sarah Terenzi). panik:

Sarah Da Cunha :belehr:
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.319
Punkte
113
Das ist meiner Meinung nach eine ziemlich unverschämt Aussage von Herrn Fatzke, Pardon Watzke. Ich nehme mal vorsichtig an, Herr Watzke hat nur vergessen den BVB in seiner Auflistung zu erwähnen, wähnt ihn aber sicherlich in diese elitäre Reihe der Traditionsclubs und bekäme somit wohl auch etwas mehr vom Rahm ab.

Verteilen wir in Zukunft also alles nur noch nach Namen und vergangenen Erfolgen, aktuelle Leistungen lassen wir unberücksichtigt und sagen wir es wie es ist; so Großkonzern Clubs wie Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim sollen doch froh sein, dass wir sie überhaupt mitspielen lassen. :thumb:

Warum ist das unverschämt, man könnte doch die TV-Gelder im Pay-TV prima nach Zuschauervorlieben verteilen.
Auch Köln gegen Gladbach z.B. hat ein viel höheres Zuschauerinteresse als Leverkusen gegen Wolfsburg, wäre doch nur marktwirtschaftlich wenn die Zahlungen sich stärker der Nachfrage anpassen und nicht dem Tabellenplatz.

Das Manko daran wäre natürlich, dass Bayern weit, weit vor allen anderen thronen würde, aber unverschämt ist Watzke deshalb nicht.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Warum ist das unverschämt, man könnte doch die TV-Gelder im Pay-TV prima nach Zuschauervorlieben verteilen.
Auch Köln gegen Gladbach z.B. hat ein viel höheres Zuschauerinteresse als Leverkusen gegen Wolfsburg, wäre doch nur marktwirtschaftlich wenn die Zahlungen sich stärker der Nachfrage anpassen und nicht dem Tabellenplatz.

Das Manko daran wäre natürlich, dass Bayern weit, weit vor allen anderen thronen würde, aber unverschämt ist Watzke deshalb nicht.
Wie wäre es dann, wenn z.B. Hoffenheim in Gladbach mit der B-Jugend und 8 Mann antritt und nach 10min einen spielabbruch beantragt, weil sich noch 2 verletzt haben?
Hopp hat vor der Saison gesagt er buttert mächtig zu, Bayer AG und VW AG machen es auch so. Wie würde Gladbach weinen, wenn 3/17 ihre Saisoneinnahmen aus Zuschauern und TV wegfallen würde.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@Totila

Ich finde es schon unverschämt zu behaupten, dass Clubs wie Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim den Rahm abschöpfen (zumal Watzke damit ja auch impliziert, dass diese Clubs keine Berechtigung dazu hätten oder zumindestens nicht die gleiche Berechtigung wie Traditionsclubs).

Mit welchem Recht steht z.b. Dortmund mehr zu als Leverkusen oder Wolfsburg? Nur weil Dortmund mehr Fans hat oder eine längere bzw. erfolgreichere Vereinsgeschichte?

Entweder zeigt man Solidarität und handelt im Interesse aller 18 Erstligisten oder man ist so ehrlich und wählt den egoistischen Weg und kippt gleich die Zentralvermarktung. Der Schlüssel "Tradition" ist jedenfalls nicht zu einer gerechten/gerechteren Verteilung geeignet.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Uebrigens so viel zum deutschen Mythos dass sportlicher 08/15 Durchschnitt dafür aber ewiggestrige Tradition mehr Zuschauer anzieht:

Aus dem Schalke Thread, dem Traditionsclub schlechthin, zum Spiel Schalke- Manchester City, immerhin Europapokal gegen einen attraktiven Gegner.

@Romo
LinK:http://www.rtv.de/einschaltquoten.php

3,97 Mio Zuschauer sind jetzt nicht berauschend, aber sicher viel mehr als bei Bayern am Dienstag.:D

Und hier Bayer in der 1ten (!!!) Pokalrunde gegen einen Drittligisten :laugh2: :

Den Fußball-Krimi, in dem der Drittligist Erfurt dreimal einen Rückstand aufholte und am Ende knapp verlor, verfolgten im ZDF ab 20.30 Uhr 5,86 Millionen (19,2 Prozent).

Soviel zur Nachfrage. Da würden einige Traditionalisten bei einer Eigenvermarktung noch sehr böse in die Röhre (im unwahrsten Sinne des Wortes :D ) schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Macht der Watzke eigentlich für seine 600.000 € jährlich auch irgendwas sinnvolles? Dieser ach so tolle Tradtionsverein der eine Menge Leute richtig viel Geld gekostet hat. Dieser Größenwahnverein, der plötzlich meinte, er wäre ein Unternehmen und könnte im "big business" mitmachen. Kann ja mal den Aktionären ihren Verlust ausgleichen.
:mad:

Sein Vorschlag hat noch eine andere Perversität dabei. Ein großer Verein hat auch mehr und in der Regel besser zahlende Sponsoren und auch mehr Zuschauereinnahmen. Daran profitieren die anderen Vereine ja -richigerweise- nicht.

Jetzt geben wir aber diesen auch noch mehr von den Fernseheinnahmen (Leistung ach nöö, ich bin ja so toll) und die Differenz zu z. B. Cottbus, die weder viele Zuschauer haben noch einen potenten Sponsor, können gleich einpacken.

Lasst uns eine Liga nach amerikanischem Vorbild, bzw. Eishockeyvorbild machen.:jubel:
Abstieg ist doof, Leistung vor dem Geld erbringen auch, weil wir sind ja so toll
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.319
Punkte
113
@Der alte Mann
Was willst du mir damit sagen?:confused:

@Le corbeau
Dass Schalke in der besagten Woche mehr Zuschauer hatte als Bayern, lag daran, dass Bayern bei Premiere gezeigt wurde.:licht:

Dass Bayern gegen einen Amateurligisten mehr Zuschauer hat als jeder andere Verein im Uefa-Cup, wundert mich doch nicht, wie man aus meinem Beitrag durchaus auch herauslesen konnte.

@Malte
Die "Solidarität" ist doch mit einem ökonomisch schon sehr fragwürdigen Engagement von z.B. VW schon sehr in Frage gestellt. Man kann sich nun entscheiden, was man unsolidarischerer findet, Wettbewerbsverzerrung durch Sponsoren und Mäzene, die über den eigentlichen Zahlungen hinaus auch noch zu höherern Tabellenplätzen und zusätzlichen Fernseheinnahmen führen oder Fernsehgelder aufgrund von Zuschauervorlieben, die man im Pay-TV ganz einfach herausfinden kann.

Wie gesagt, mir ist schon klar, dass der FC Bayern dadurch am meisten profitieren würde, aber obwohl ich den Verein nicht sonderlich mag, finde ich persönlich dies eben gerechter als den anderen Weg, weil es nunmal Angebot und Nachfrage auf breiter Basis berücksichtigen würde.

Es gäbe übrigens auch einen dritten Weg, die Fernsehgelder für alle Vereine gleich auszuschütten, das wäre für mich ein wesentlich kleineres Übel, als die Tabellensituation einfließen zu lassen. Damit könnt ich durchaus leben und dadurch würde denn auch Cottbus etwa bessergestellt..
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Murdoch stellt Bedingungen zur Rettung von Premiere - News Corp. will 450 Millionen Euro zuschießen

n4164.jpg
images


Der Murdoch hat doch irgendwie was von Don Kohl, 2 Gauner im Maßanzug...:D
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
regt sich die nation jetzt nicht auf?
wenn premiere eine spätere verwertung am samstag fordert ist das geschrei vorprogrammiert, wenn das erste aber freiwillig die verwertung über eine stunde herauszögert ist das in ordnung?

natürlich war der bundesligasonntag auf dsf ******e mit all der ganzen werbung. aber man hätte die ard dazu verpflichten sollen, die spiele um 21.45 ausstrahlen zu müssen. vielleicht erbarmt sich ja aber ein drittes programm freiwillig dazu.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Eben gelesen...

faz.net schrieb:
WDR mit eigener Sonntags-Sendung

Der Westdeutsche Rundfunk macht als erster Sender der öffentlich-rechtlichen ARD von den neuen Fernseh-Rechten an der Bundesliga Gebrauch. Ab der kommenden Saison wird der WDR jeweils sonntags ab 21.45 Uhr in einer halbstündigen Sendung von den bis zu drei Spielen der ersten Liga an diesem Tag berichten. Diese werden um 17.15 sowie um 19.15 Uhr enden. Mit Beginn der Spielzeit 2009/2010 besitzt die ARD auch die Ausstrahlungsrechte ab 21.45 Uhr für das frei empfangbare Fernsehen an den Erstliga-Spielen am Sonntag. Im "Ersten" werden Berichte von den Begegnung erst in den Tagesthemen ab 22.45 Uhr zu sehen sein. In welchem Umfang die dritten Programme berichten, liegt in der Hand der jeweiligen Landesrundfunkanstalten.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Premiere hat sich umbenannt und es gibt neue Preismodelle:

http://www.dwdl.de/story/21163/alle_details_so_sieht_das_neue_skyangebot_ab_4_juli_aus/


Das Basispaket wird sogar etwas billiger angeboten als ursprünglich erwartet: Der monatliche Abopreis liegt bei 16,90 Euro. Dazu können die drei Pakete "Sky Film", "Sky Sport" und "Sky Fußball Bundesliga" optional dazugebucht werden. Die Preise sind dabei gestaffelt. Das Basis-Paket und ein weiteres Zusatzpaket kosten 32,90 Euro, wer zwei Zusatzpakete dazubucht, muss 44,90 Euro monatlich bezahlen, alle drei Zusatzpakete gibt's für insgesamt 54,90 Euro.

Damit wird der Preis des Komplett-Pakets im Vergleich zum bisherigen Angebot kaum teurer, wer nur das Basis-Paket bestellt fährt sogar günstiger als bisher und spart 3 Euro monatlich. Teurer kommt hingegen weg, wer das Basis-Paket, also das bisherige Familien-Paket, gar nicht will und beispielsweise nur an Blockbustern oder der Fußball-Bundesliga interessiert ist.

Den Sport-Bereich will Premiere noch ausbauen. Im Paket Sky Fußball Bundesliga laufen wie bislang alle Bundesliga-Spiele der 1. und 2. Bundesliga. Die Sender berichten rund um die Uhr über die beiden höchsten deutschen Profiligen. Wer allerdings auch DFB Pokal und Champions League sehen möchte, muss wie bislang auch noch zusätzlich das Sky Sport-Paket abonnieren. Dort finden sich auf zwei Kanälen auch noch Formel 1 und andere Rennserien, Golf, Eishockey, Tennis, Wrestling und Extremsport wieder. In Österreich gibt es zudem das Paket Sky Sport Austria mit Live-Bildern aus den dortigen Top-Ligen.

Kabelkunden sind die Gelackmeierten

Ohnehin fährt man als Satellitenkunde beim neuen Sky deutlich besser, denn auch sonst bekommt man für's gleiche Geld deutlich mehr Sender geboten. Wer als Satellitenkunde Sky Welt und mindestens ein weiteres Premium-Paket abonniert, bekommt kostenlos noch Sky Welt Extra obendrauf. Dort finden sich dann Sender wie Romance TV, Kinowelt TV, Turner Classic Movies, MTV und ESPN America, die bislang im ebenfalls nur via Satellit erhältlichen Premiere Star-Paket waren.

Bleibt abschließend noch die Frage, was mit Bestandskunden passiert: Deren Verträge bleiben von dem veränderten Angebot zunächst einmal unangetastet. Sie können, müssen aber nicht ab dem 4. Juli in die neue Struktur wechseln

Nur Bundesliga kostet nun also 33 Euro pro Monat statt 20.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Jemand ne Ahnung, wie das ist, wenn man jetzt noch das aktuelle BuLi Paket (dazu) bucht?

Premiere wirbt ja fleißig mit Premiere2013 ... Diese Saison waren wir noch Arena BuLi Kunden und hatten Premiere Sport. Premiere Sport + Premiere BuLi würde 34,99€ kosten und so stehts auch noch auf der Premiere HP. Also wenn man noch rechtzeitig BuLi dazu abonniert, müsste man nächste Saison noch den gesamten Fußball für 35€ sehen können, oder?

Die Sky Preise mit diesem doofen Basis Paket sind schon heftig ...
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
kann man mit ESPN America dann auch die NBA verfolgen oder gibts da wieder ein Rechteproblem?
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Soweit ich weiß kommt auf ESPN America nur Colege Basketball, aber ja dann kannst du damit ESPN sehen, wenn ich das richtig verstanden.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Also wer Kabel Deutschland Kunde ist, hat automatisch ESPN America und da hatte ich neulich mal BBall und die NHL gesehen. Sowohl live, als auch in der Wiederholung und Zusa.

Die Preise von Sky Deutschland sind lachhaft!
Dann doch lieber umsonst Maxdome mit Serie A live und den Spielen des Tages in der Zusa oder zeitversetzt. Außerdem gibt es ja noch Eurosport, wo ein Live-Spiel einen Tag zeitversetzt kommt.

2 Spiele in voller Länge sowohl aus der CL, als auch von der Euro-League und das im Free-TV, was will man mehr?

Und im Maxdome Paket gibt es ja dann noch Serie A, Schalke, NBA, NHL, Extremsport, etc.

Reicht auch vollkommen. Oder wer mehr zahlen will, soll das Paket der DT AG nehmen.
 
Oben