Neue Verhandlung bei den Fernsehrechten


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Kartellamt lehnt Vorschlag der DFL ab: "Unakzeptabel"

Zum Glück haben wir das Kartellamt, so wird bei all der DFL (lies: Budnesliga vereine) Profitgier doch noch der Zuschauer bedacht.

Die DFL wollte, da Premiere keine ARD/ZDF/RTL/SAT.1 Spieltagszusammenfassung will und auf Exklusivrechte pocht, die Zusammenfassung im digitalen- FreeTV auf einem eigenen Kanal von 19.30-20 Uhr ausstrahlen. Da aber nur weniger als 40% der deutschen Haushalte einen digitalen TV Anschluß haben wurde der Vorschlag abgelehnt, da dann "keinesfalls von einer angemessenen verbraucherbeteiigung gesprochen werden könne".
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Das Bundesligawochenende im Fernsehen wird die ARD mit einer weiteren "Sportschau" am Sonntagabend nach dem "Tatort" um 21.45 Uhr beschließen mit den Berichten über die beiden Sonntagsspiele in der Bundesliga, die ab der kommenden Saison zu unterschiedlichen Zeiten (15.30 und 17.30 Uhr) angepfiffen werden. Dieser Sendeplatz wird im Moment noch von der Talkrunde "Anne Will" belegt.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/501026/

Nie mehr ein DSF Supersupersonntagsonntag.... :jubel:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Endlich keine Budnesliga Sonntags auf DSF mehr.
Deren Sendungen hat man eh immer verpasst oder man hat aufgrund ewiger Werbepausen und Hinhaltetaktik entnervt abgeschaltet.
Die 2. Liga am Vorabend geht ja noch, aber so spät abends nervt es extrem.
ARD nach dem Tatort geht gut, kommt Anne Will halt um 22.00 oder 22.15.

Das Samstagsspiel um 18.30 wird IMO ein riesiger Flop. Die eine Hälfte guckt dann Sportschau, wo man mehr Spiele und Action zu sehen bekommt und die andere Hälfte sitzt lieber beim Abendbrot als das Live-Spiel zuhause oder im Pub zu gucken.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.377
Punkte
113
Das Samstagsspiel um 18.30 wird IMO ein riesiger Flop. Die eine Hälfte guckt dann Sportschau, wo man mehr Spiele und Action zu sehen bekommt und die andere Hälfte sitzt lieber beim Abendbrot als das Live-Spiel zuhause oder im Pub zu gucken.

Gut möglich, sofern da nicht ständig Bayern läuft.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Endlich keine Budnesliga Sonntags auf DSF mehr.
Deren Sendungen hat man eh immer verpasst oder man hat aufgrund ewiger Werbepausen und Hinhaltetaktik entnervt abgeschaltet.

exakt! endlich bekomme auch ich mal wieder sonntagsspiele in beweglichen bildern zu sehen :jubel:
diese abartige dsf-verarsche habe ich mir nämlich schon seit langem nicht mehr angetan. drecks sender.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Die zweite Liga ist bei diesem Deal der eigentlcihe Verlierer.
Noch mehr Salami und noch frühere Anstoßzeiten als jetzt schon, dazu Berichterstattung wie bisher nur im Dauernervsender - und das alles für nur geringfügig mehr Kohle, aber weitere Entfremdung von den Fans.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...diese abartige dsf-verarsche habe ich mir nämlich schon seit langem nicht mehr angetan. drecks sender...
Was ist denn daran schlecht ?
Es gibt wohl kaum einen Sender, der Fußballspiele hinterher so genau analysiert und diskutiert, und bei der altbackenen Sportschau kannst du wohl kaum von einer werbefreien Zone sprechen.
Die Sportschau tue ich mir deswegen bis auf die Spitzenspiele kaum mehr an, viel lieber ist mir da die Nachbereitung im ASS.
 

White Stripe

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
Mal eine Frage zwischendurch:
Wieso kann man in der ARD Mediathek eigentlich keine Spielzusammenfassungen anschauen, sondern nur die Interviews nach dem Spiel?

Was soll das? Ich möchte die Spielzusammenfassung sehen und nicht das langweilige Gelaber von irgendwelchen Spielern! Wen interessiert sowas derart, dass er sich die 40sec zu jedem Spiel anschat?
Sowas von sinnfrei! Da können die das gleich ganz lassen!!! :mad:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und die Regionalliga ist der Verlierer, TV-Gelder Kürzung von 162000 auf 88000.

3. Liga Anhebung von 588000 auf 825000.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Was ist denn daran schlecht ?
Es gibt wohl kaum einen Sender, der Fußballspiele hinterher so genau analysiert und diskutiert, und bei der altbackenen Sportschau kannst du wohl kaum von einer werbefreien Zone sprechen.
Die Sportschau tue ich mir deswegen bis auf die Spitzenspiele kaum mehr an, viel lieber ist mir da die Nachbereitung im ASS.

was schlecht ist? fast alles. das ist zirkus, zudem aufbauschende sensations und stimmungsmachende berichterstattung, getränkt mit ständigen werbeunterbrechungen (+hinhaltetaktik) und beschi$$enen gewinnspielen. auf ellenlange spielanalysen kann ich persönlich verzichten, ich habe es lieber knapp und auf den punkt gebracht. ohne diesen quatsch, nennt man es heute wohl "altbacken" wie? :laugh2:

klar gibt es auch kritikpunkte (werbung etc.) bei der sportschau, frag mich auch wofür ich GEZ bezahle, aber die schaue ich mir 1000x lieber an als diesen mumpitz beim titten&quiz-sender. aber jeden das seine.
außerdem hat die sportschau monika lierhaus, dass macht einiges wett. :love:

das ist mein statement.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...außerdem hat die sportschau monika lierhaus, dass macht einiges wett. :love:...
Die Frau war schon bei PREMIERE eine absolute Granate...:thumb:

Es ging mir aber nicht um das allgemeine Niveau des Senders speziell in den Abend- oder Nachtstunden, sondern um die generelle Aufbereitung der Bundesliga. Und die ist für mich absolut top, sowohl was die Berichterstattung als auch das ganze Drumherum mit dem Einfangen von Emotionen betrifft.

Das ist mein Statement. :D


White Stripe schrieb:
...Wieso kann man in der ARD Mediathek eigentlich keine Spielzusammenfassungen anschauen, sondern nur die Interviews nach dem Spiel?...
Weil T-Online die alleinigen Verwertungsrechte für das Internet hat, deswegen kann PREMIERE auch nur die Champions League aber nicht die Bundesliga streamen.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Also Ralf ist wirklich der allererste von dem ich höre, dem die DSF-Berichterstattung gefällt. Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt :crazy:

Erstmal dauert die Sonntags-Sendung 1.5 Stunden für zwei Spielberichte a 5 min. Natürlich gibts auch in der Sportschau Werbung, aber die DSF-Werbung ist in der Länge schlichtweg nicht auszuhalten. Und dann die Berichte:
Nach einem Tor kommt erst einmal, wie der Heimtrainer reagiert, dann kann man in Super-Slow-Motion den Auswärtstrainer bewundern, der eine Präsident gibt der Gattin ein Küßchen, der andere diskutiert mit dem vermutlichen Nachfolger des verlierenden Trainers. Der Ministerpräsident hats gar nichts mitgekriegt, und dann noch 25 Großeinstellungen auf irgendwelche Vollidioten die entweder fröhlich oder traurig gucken, je nachdem welche Farbe der Schal hat.
Das meinst du wahrscheinlich mit "Stimmung einfangen" ... na gut, wer's mag ... ich kann mir das jedenfalls nicht anschauen, selbst wenn interessante Spiele sind.
Gut, dass das weg fällt!


Ansonsten ist die weitere Zerstückelung ******e, und wie im 11-Freunde Bericht (weiter oben verlinkt) richtig angemerkt wurde: in Deutschand ist es noch nicht so schlimm wie im Ausland, und deshalb erfreut sich die Liga hier auch einer so großen Beliebtheit. Aber es geht immer mehr in die Richtung, und irgendwann wird die DFL merken, dass die Zuschauerzahlen zurückgehen. Aber dann ist es zu spät. Völlig bekloppt, aber das ist die freie Marktwirtschaft: die Kuh so schnell melken wie es geht, auch wenn sie dabei draufgeht.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Die ARD hat zwar von Juli 2009 bis Juni 2013 die Sonntagsrechte, bestätigt aber ZEIT ONLINE auf Nachfrage, dass sie keine Strategie habe, wie sie damit umgehen soll. Sonntagabend sieht man in der ARD traditionell Tatort, Anne Will und ab 23 Uhr Kultur, daran will wohl niemand rütteln. Vielleicht haben die Intendanten überhaupt kein zusätzliches Geld für die Sonntagsrechte ausgegeben, sondern wurden bloß für die Entwertung ihrer Samstags-Sportschau entschädigt, die ab der nächsten Saison mit einem Live-Spiel auf Premiere konkurrieren muss.
[...]
ARD-Programmdirektor Volker Herres hat in einem Interview mit dem Medienmagazin DWDL gesagt, am herkömmlichen Programm nichts ändern zu wollen. Der Bundesliga könnten sich die Dritten Programme annehmen. Das klingt eher danach, als müsste die ARD einer Pflicht nachkommen – und nicht, als hätte sie ein Premiumprodukt erstanden.

http://www.zeit.de/online/2008/50/ard-herres-bundesliga-tv-sonntag

:eek:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ist für die ard auch eine verzwickte situation, tatort + politiktalkshow ist bei der ard sonntag abends nunmal wirklich eine institution, an der ich als programmchef auch nur ungern rütteln würde.

für mich als außenstehender würde es am meisten sinn machen die bundesligarechte für sonntag gegen ein paar wm spiele/olympia/was auch immer zu tauschen, denn das zdf könnte ihren sonntag abend krimi um 22 uhr nach rosamunde pilcher und heute ohne probleme eine halbe stunde nach hinten schieben.

außerdem wäre das zdf dann voll im bundesligageschäft dabei, erstverwertungsrecht des topspiels + die sonntagsspiele, das wäre ordentlich.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
ist für die ard auch eine verzwickte situation, tatort + politiktalkshow ist bei der ard sonntag abends nunmal wirklich eine institution, an der ich als programmchef auch nur ungern rütteln würde.

Auf die Schnelle habe ich nicht gefunden AB wieviel Uhr sie denn die Berichterstattung Sonntags senden dürften? Nach der Blindenstrasse und vor der Tagesschau hätte man ja noch Platz. Obwohl das zeitlich gesehen knapp wäre, aber umso mehr zuschauerfreundlicher....
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
man darf die sonntagsspiele erst ab 22 uhr übertragen, so weit ich weiß.

deswegen würde es beim zdf auch gut passen, irgendeine ekelhafte schmonzette + heute nachrichten würde auf 22 uhr hinauslaufen.
 
Oben