Das Kabelnetzkonsortium Arena steht bei der Gewinnung von neuen Abonnenten für die Fußball-Bundesliga durch die zersplitterte Kabelnetzstruktur vor Problemen. Eine Sprecherin von Unity Media, der gemeinsamen Dachgesellschaft von Ish, Iesy und Tele Columbus, sagte der "Financial Times Deutschland" (Dienstagsausgabe), das Unternehmen habe nur zu 40 Prozent seiner 5,2 Millionen Kabelkunden direkten Zugang. Die aufgeteilten Netzebenen sind schon seit Jahren ein Problem der großen Betreiber: Denn damit wird der Zugang zum Endkunden zu einem roßen Teil von lokalen Anbietern betreut, eine direkte Adressierung dieser Abonnenten ist nicht möglich.
Ohne die Hilfe lokaler Gesellschaften könne Arena in vielen Fällen nicht einmal Werbeprospekte an potenzielle Fußballkunden verschicken, weil das Unternehmen die Adressen der Kunden nicht kenne, hieß es. Für Satellitenkunden gilt diese Einschränkung indes nicht. Diese können allerdings nur über Anzeigen oder TV-Spots gewonnen werden.
Nach Angaben von Premiere muss Arena zudem bis zu fünf Prozent seiner Umsätze auch mit Satellitenkunden an den Münchner Pay-TV-Anbieter abführen. Hintergrund sei, dass Premiere Teile der für die Verschlüsselung notwendigen Technik gehören. Das verschlüsselte Satellitensignal wird über den Anbieter Digital Playout Center (DPC) in München ausgestrahlt, das im vergangenen Jahr von SES Astra komplett übernommen und in Astra Platform Services (APS) umbenannt wurde (SAT+KABEL berichtete). Premiere hält daran keine Anteile mehr.
Offen bleibt, ob Arena im Rahmen dieser Konstellation auf die Verschlüsselung mit dem inzwischen gehackten Nagravision/Betacrypt-System setzt oder doch noch einen Wechsel anpeilt. Premiere-zertifizierte Receiver mit integrierter Nagravision-Verschlüsselung kennen zwei Modi: Eine Art Kompatibilitätsmodus, mit dem das alte System Betacrypt ummantelt zum Receiver transportiert wird und reines Nagravision. Mit Betacrypt wird die Zusammenarbeit mit den noch im Markt befindlichen d-boxen sichergestellt. Stellt Arena auf reines Nagra2 um, sind die alten Boxen nicht mehr nutzbar, Neukunden müssten auf neuere Digital-Receiver umsteigen.
Quelle:
http://www.satundkabel.de/modules.ph...rder=0&thold=0
lol das wird ja ein chaos werden
das spiel am freitag kommt ja in der zusammenfassung auch erst am samstag
naja ich bleibe dann halt bei der champions league und den europäischen ligen