Neuerscheinungen: Warnungen und Kaufempfehlungen

torben74

Bankspieler
Bald kommt ein neues MC Cartney-Album raus. Das 1.Lied , das ausgekoppelt wurde, gefällt mir schonmal sehr gut. Hat jemand sonst noch was über das Album gehört? Soll es gut sein?
1780531582251.png

Paul McCartney - The boys of Dungeon Lane

Dieser Man entzieht sich natürlich jeglicher Bewertung.
Da noch irgendwelche Huldigungen zu finden für sein Lebenswerk ist nahezu sinnlos.
Paul ist wie ein Komet, der irgendwie unfassbar durchs Universum knallt, DIE Definition für den Begriff LEGENDE!
Umso schöner, dass er mit seinem neuen Werk nicht irgendwas verbittertes oder halb gares einfach "dahin rotzt".
Nein, er hat sich wieder einmal sehr Mühe gegeben.
Jeder Song wirkt gut durchgedacht und jeder Ton wohl überlegt platziert.
Das ganze wirkt auch diesmal sehr facettenreich und modern, ohne das er sich an irgendeinen einen Trend anbiedert.
Natürlich ist auch das Duett mit Ringo gelungen und wirkt alles andere als peinlich oder so.
Auch für mich schön und bemerkenswert, dass er seine Stimme klingen lässt wie halt ein 83jähriger klingt, ohne da irgendwas künstlich zu kaschieren.
Die Sache macht insgesamt Spaß und bringt sehr viel Wohlbehagen.
Nur natürlich bleibt aber die bittere Frage, wie lange er das noch so hinbekommen kann.

Paul McCartney - Days We Left Behind (Saturday Night Live/2026)

Paul McCartney – The Boys of Dungeon Lane LA Listening Party (Home to Us)

---

Devil

Bankspieler
Ich hab bisher nur die ersten 4 Lieder gehört und es hat mich nicht so abgeholt. Das Album wird aber von vielen hochgelobt. Die Zeit meint es sei besser als die meisten Beatles Alben . Naja, vielleicht muss ich dem Ganzen auch nochmal ne Chance geben.

Sengo

Nachwuchsspieler
@torben74 Vielen Dank für die vielen schönen Rezensionen. Für mich ist fast immer etwas dabei. Auch wenn es mir noch besser gefallen würde, wenn du eine Art der nummerischen Bewertung vergeben würdest, kann ich es auch gut verstehen, es sein zu lassen.

torben74

Bankspieler
Ich hab bisher nur die ersten 4 Lieder gehört und es hat mich nicht so abgeholt. Das Album wird aber von vielen hochgelobt. Die Zeit meint es sei besser als die meisten Beatles Alben . Naja, vielleicht muss ich dem Ganzen auch nochmal ne Chance geben.
"Die Zeit" übertreibt da natürlich maßlos!
Man kann das natürlich auch nicht vergleichen, nicht mal ansatzweise meiner Meinung nach.
Letztlich liegen hier unglaubliche 60 Jahre dazwischen und die Konstellation und die Umstände z.Bsp. für die Aufnahmen von "Revolver" waren ganz andere als jetzt für "The boys of Dungeon Lane".
Auf alle Fälle ist das hier ein sehr gutes Album geworden, sowohl im Verglich zu den heutigen Veröffentlichungen, also auch von all den anderen, als auch denke ich in Paul's Gesamtwerk, wobei ich da längst kein unschlagbarer Experte bin.

@torben74 Vielen Dank für die vielen schönen Rezensionen. Für mich ist fast immer etwas dabei. Auch wenn es mir noch besser gefallen würde, wenn du eine Art der nummerischen Bewertung vergeben würdest, kann ich es auch gut verstehen, es sein zu lassen.
Naja, ich will da sozusagen nicht zu sehr "beeinflussen".
Letztlich will ich ja nur Tipps und Anregungen geben.
Ich gebe ja meist auch meine ersten Eindrücke wieder und im Verlauf der Zeit ändern sich meine Einschätzungen.
Bei American Football z.Bsp. bin ich jetzt bei zweiten anhören gar nicht mehr so kritisch, auch vielleicht weil ich jetzt endlich die Vinyl habe.
Definitiv festlegen tu ich mich dann für unsere "Jahresendlisten" natürlich ;)

torben74

Bankspieler
1781079052179.jpeg

Death Cab For Cutie - I built you a tower

Zu Death cab for Cutie brauche ich glaube ich auch nichts mehr groß sagen.
Sie zählen ohne Zweifel zu meinen ganz großen Favoriten und sind eine der Bands, denen ich in die Hölle folgen würde.
Darum ist es jedesmal eine Freude, wenn sie ein neues Album raus bringen.
Diesmal schafft es die Band um Ben Gibbard auch wieder mit Leichtigkeit, mich voll und ganz zu überzeugen.
Es ist ein richtig schönes, ein richtig gutes Album geworden.
Mal laut und ruppig und sehr rockig, dann wieder gesetzter und sehr gefühlvoll.
Ich find das alles sehr stimmig, ergibt dann alles ein sehr abgerundetes Album.
Vor allem finde ich, dass es mehr nach Band klingt und nicht so extrem auf Ben Gibbard abgestimmt ist.
Hier hat man gerade bei den schnelleren Titeln den Eindruck, das die Jungs einfach gern zusammen Musik machen und unheimlich Spass haben.
Auch "I built you a tower" ist noch kein zweites "Transatlanticism" geworden, ist aber trotzdem ein verdammt starkes Stück Musik.

Death Cab For Cutie - KOMPLETTER AUFTRITT (Live im In-N-Out Sound Space von KROQ)

torben74

Bankspieler
1781080514023.jpeg

Violet Grohl - Be sweet to me

Leicht hat sie es sicher nicht, die gute Violet.
Bei dem Papa ist das ja auch kein Wunder.
Aber sie macht ihre Sache bei ihrem ersten Longplayer wirklich gut.
Wobei Longplayer bei grade mal knapp 30 Minuten relativ übertrieben ist.
Aber von diesem Makel abgesehen ist das hier eine wirklich runde und sehr gelungene Sache.
Es ist wie fast zu erwarten ein Fest für Nostalgiker, da man hier eine Reise zurück ins goldene Zeitalter der 90ziger vorfindet.
Man erkennt von Smashing Pumkins über Queens of the Stone Age bis zu Hole schon deutlich, wo ihre "Wurzeln" sind, aber das sollte jetzt auch nicht so eine Sensation sein.
Trotzdem macht sie daraus nen eigenen Sound und verspricht viel für die Zukunft.
Es ist zu hoffen, das sie es ähnlich wie ein Elias Hewson schafft, dauerhaft ihren eigenen Weg zu gehen.
Eine sehr gute Grundlage dafür hat sie auf alle Fälle schon mal gelegt.

Violet Grohl: Bug in the Cake | The Tonight Show Starring Jimmy Fallon

..

Zuletzt bearbeitet:

torben74

Bankspieler
1781100162916.jpeg

All Them Witches - House of Mirrors

6 Jahre haben die Jungs aus Nashville gebraucht, um einen Nachfolger für das hervorragende "Nothing as the Ideal" zu veröffentlichen.
In dieser Zeit hat Drummer Robby Staebler die Band verlassen und wurde durch Christian Powers (vorher Fortune Child) ersetzt.
Und diese Sache merkt man.
An sich hat sich bei ATW einiges auf diesem Album verändert.
Nur der Opener "Red Rocking Chair" hat so etwas wie Überlänge mit etwas mehr als 6 Minuten.
Dieser Song knallt auch wie gewohnt schwerfällig und ultra düster durch die Gehörgänge.
Danach jedoch klart sich alles auf.
Die restlichen Songs liegen alle so im Bereich 4 bis 4einhalb Minuten und kommen teilweise eher locker flockig daher.
Teilweise wirkt das ungewohnt eingängig und ne richtige Rockbalade gibt es sogar auch.
Trotzdem dampft natürlich der Bass ordentlich und die Nerven eurer Nachbarn könnt ihr auch mit diesem Album arg strapazieren!
Aber es insgesamt echt sehr überraschend und vor allem sehr erfrischend, was man da hört.
Finde ich wirklich gut, das sie was neues versuchen und dies sogar sehr überzeugend hinbekommen.

All Them Witches - Culling Line (Official Visualizer)

All Them Witches - Turn On The Light (Official Visualizer)

..

Oben