Ich will als Neuling auf keinen Fall miesepetern und werde wohl auch alles mitmachen, was am ende beschlossen wird.
Aber ein, zwei bedenken möchte ich doch äußern.
Zum einen das Dreiländersystem. Da habe ich ein bisschen Sorgen, dass ein Großteil der Spielentscheidung schon bei der Länderwahl fallen wird. Es gibt ca. 8 Nationen mit wirklichen großem und starkem Spierpool. Bei 16 leuten kann es sehr leicht passieren, dass ein bis zwei von diesen 8 Ländern nur von 1-2 Spielern "besiedelt" werden. Diese habe dann einen riesigen Vorteil gegenüber den anderen, da sie sich in späten runden leicht und locker noch stark verstärken können. Da würde die Wahl der Länder eine Riesenvorentscheidung bedeuten und wohl auch ein bisschen Spielspaß kosten.
Besser würde ich es finden, wenn man Nationen für alle Spieler festlegt, meinet wegen die 5 Topnationen, sowas in die Richtung.
Zweitens mit dem Salary Cap. Da habe ich bedenken, wie das umsetzbar ist. Im NBA-Draft ging das gut, weil es quasi eine offizielle Gehaltsrangliste gibt. Leider sind im Fussball die Gehälter nicht veröffentlicht. Da gibt es quasi nur die Möglichkeit über subjektive Ranglisten das zu bewerten. Da ist das offensichtliche natürlich transfermarkt.de, aber ein Salary Cap auf Basis dieser Seite fände ich nicht gut, da es dort nicht nach Stärke, sondern nach Verkaufspotenzial geht und viele Marktwerte sind da echt ein bisschen arg.... schlecht getroffen... Von daher ist ein Cap vielleicht eine gute Idee, aber schwer umsetzbar.
Wollte nur mal die Diskussion anstoßen, bevor es zu spät ist und schon losgeht ;9