mein vorschlag, damit das mit dem SMW/LHW unsinn nicht mehr passiert
bis 55kg fliegengewicht
ab 55-65 kg leichtgewicht
ab 65-70 kg weltergewicht
70-75 kg mittelgewicht
75-80 kg halbschwer
80-90 kg cruiser
von da an schwer
Damit wäre aber die Problematik nicht gelöst, dass einer, der das Cruiser nicht mehr schafft und austrainiert z.B. 92 Kilo wiegt, sich mit Leuten rumquälen muss, die 10 Kilo schwerer sind.
7 Klassen, wie du sie empfielst, sind schon ok, jedoch müsste das weiter nach oben verschoben werden:
Fliegengewicht bis 55 Kilo
Leichtgewicht bis 65
Welter bis 75
Mittel bis 80
Halbschwergewicht bis 85
Leichtschwergewicht bis 95
Schwergewicht bis 105
Superschwergewicht ohne Limit
Das würde dann auch namentlich in die aktuelle Zeit passen. Ein Mittelgewichtler wiegt 80 Kilo, das ist ein "normales" Gewicht für einen normalgroßen durchschnittsmann in der heutigen Zeit. Alles darüber ist mit dem Anhang "schwer" versehen.
Kleinere muskulöse Typen oder eben lange dünne, die austrainiert um die 100 Kilo wiegen, hätten im Schwergewicht ihr Dasein. Leute wie Gomez oder einst Herbie Hide.
Valuev, die Klitschkos&co wären Superschwergewichtler. Gute Schwergewichtler könnten trotzdem aufsteigen und gegen sie antreten, hätten aber dennoch ihre eigene, für sie faire Gewichtsklasse bis 105 Kilo.
dazu gibt es keine 4 WM mehr, sondern nur noch 2 pro klasse.
das wäre zwar der untergang von UBP, aber mit solls recht sein. so werden auch paperchamps verhindert.
Wenn schon reduzieren, dann richtig, also auf EINEN Titel. Es ist im Sport nunmal so üblich, dass es einen Titelträger gibt. Es gibt einen Fußballweltmeister, einen Formel1-Weltmeister und nur eine Nummer1 im Tennis.
Würden sich die 4 großen Verbände vereinigen, gäbe es ja nicht mehr oder weniger populäre Boxer. Das einzige was sich ändern würde, wäre dass ein WM-Kampf einen höheren Wert bekäme....