Neues Wertungs-/Rundensystem/ neue Gewichtsklassen - Meine Idee


screamlouder

Banned
Beiträge
185
Punkte
0
Nabend,
ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man dieses veraltete und subjektive Wertungssystem objektiver und durchschaubarer gestalten könnte. Zudem noch das Rundensystem und die Gewichtsklassen.

Das Problem beim Punkten im Profiboxen ist ja, dass der Punktrichter nach 3 Minuten ein Urteil fällen muss. Wie kann man sich aber 3 Minuten merken, ohne vom Schlussspurt, dem Publikum und der Tagesform beeinträchtigt zu werden? Schwer.

Ich finde es auch nervig, dass tolle Kämpfe oft durch Rundenpausen erstickt werden. Grad wird es spannend, da ertönt der Gong. Die Boxer müssen 11 Mal auf einen Stuhl fallen und wieder aufstehen. Dabei werden sie vom Trainer vollgelabert und hören meist eh nicht zu. Schwachsinn und veraltet.

Die Gewichtsklassen-Einteilung ist ebenfalls blöd. Da "unten" gibt es 3 Klassen von 70 bis 79 Kilo und "oben" muss einer, der 95 Kilo wiegt sich mit einem 150 Kilo-Mann schlagen?

Meiner Meinung nach wäre so folgendermaßen besser:

- Ein WM-Kampf dauert 4 mal 10 Minuten. Nach jeweils 10 Minuten gibt es eine Pause von 5 Minuten.
Nicht-Titelkämpfe dauern mindestens 1x10, 2x10 bzw. 3x10 Minuten.

Die Vorteile wären mehr Action mit weniger Unterbrechungen und höhere taktische Anforderungen an die Boxer. Die Ko- bzw. TKO-Rate würde steigen und weniger, dafür längere Pausen bedeuten intensivere Erholung= mehr Action nach den Pausen.

Wertungs-System:

Es gibt 4 Punktrichter. Jeder hält einen Stick mit Druckknopf. Dieser Stick lässt sich in 2 Stufen eindrücken. Wenn ein Boxer mit einer Kombination trifft, wird dieser für die jeweilige Dauer voll eingedrückt= maximale Überlegenheit. Ein Volltreffer= Einmal kurz drücken. Offener Schlagabtausch= nicht drücken. Nur auf die Deckung schlagen oder nach vorn marschieren= leichtes eindrücken. Passiert nichts, wird nicht gedrückt.

Zwei der Richter bewerten die Aktionen von Boxer-A, die anderen beiden bewerten Boxer-B.

Der Zuschauer kann in Echtzeit am Bildschirmrand sehen, wie die Richter werten. Es ist also vollkommen transparent.. Wenn ein Richter unfairerweise voll drückt, obwohl der Boxer nichts macht, lässt sich der Betrug direkt erkennen.
Niederschläge werden nicht mehr mit Punktabzug bewertet, sondern wenn der Boxer unten ist, wird der Stick solange voll durchgedrückt, bis bis 8 angezählt wurde.

Jeder Richter muss sich auch nur auf einen Fighter konzentrieren und auf dessen Aktionen. Er muss nicht mehr urteilen, wer jetzt welche Runde gewann.
Der Computer rechnet aus den 4 Wertungen prozentual aus, welcher Boxer insgesamt besser war. Den aktuellen Stand kann man jede Sekunde sehen.

Mit diesem System könnte man jede Entscheidung sekundengenau nachvollziehen. Schummeln wäre nahezu ausgeschlossen. Schwer zu punktende Runden wären auch kein Problem mehr.

Gewichtsklassen:

Ich sag´s jetzt in Kilogramm, ist nur ein grobes Beispiel:

Superleichtgewicht: bis 60 Kilogramm.
Leichtgewicht: bis 65 Kilo
Mittelgewicht: bis 75 Kilo
Supermittelgewicht: bis 85 Kilo
Leichtschwergewicht: Bis 95 Kilo
Schwergewicht: BIS 105 Kilo

Wer mehr als 105 Kilo wiegt, muss halt abnehmen. Andere müssen auch Gewicht machen und Leute wie die Klitschkos müssen dann halt abkochen oder mehr joggen, dafür weniger Krafttraining machen. Wenn Abraham 7 Kilo abkocht, können die das erst recht.
Viele Schwergewichtler sind eh überfettet und würden austrainiert nicht mehr als 95 wiegen.

Ausser Valuev gibt es sowieso kaum Boxer, die so viel wiegen. Es dürfen aber Leute die 95 Kilo wiegen und damit Schwergewichtler sind, nicht darunter leiden, dass andere 150 wiegen und die erdrücken.
Rennfahrer können auch nicht unbegrenzt groß oder schwer sein.

So, was haltet ihr davon? Besonders vom Wertungssystem?
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
Es dürfen aber Leute die 95 Kilo wiegen und damit Schwergewichtler sind, nicht darunter leiden, dass andere 150 wiegen und die erdrücken.

Dann sollen sie halt 4 Kilo abnehmen. ;)
Deine Sprünge sind mir etwas zu gross, ich würde 5-Kilo-Schritte machen.

Rennfahrer können auch nicht unbegrenzt groß oder schwer sein.

Warum nicht?

Ich wäre mal generell dafür, bei Frauenboxen keine Hetero-Männchen als Ringrichter zu verpflichten; zu auffällig oft gewinnt die hübschere Boxerin.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
So, was haltet ihr davon?

Nichts :licht: .

In meinen Augen gehört dieser Thread in den Trash ;) . Zum einen geht es hier nicht um Boxnews oder ähnliches, zum anderen kommt diese Idee von Dir und ist allein deshalb schon trash-verdächtig :D .

Irgenwie ist das hier ein Versuch, das Rad neu zu erfinden panik: .
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich bin mit dem Rundensystem von 12*3min für WM Kämpfe eigentlich zufrieden. In jeder Runde muss man was zeigen wenn man die Runde gewinnen muss. Wenn eine Runde 10 min gehen sollte was glaubst du was für eine Kondition die Boxer bräuchten? Das ist imo unmöglich 10 auf dem gleichen hohen Tempo zu bleiben also würden sich die Boxer mehr Pausen in den Runden nehmen und das würde Spannung nehmen.

Die Gewichtsklasseneinteilung gefällt mir momentan auch nicht. Da es zu viele Gewichtsklassen gibt. Aber unter 60kg muss es auch noch eine Gewichtsklasse geben und das Schwergewicht muss nach oben offen bleiben. Mir würde es gefallen wenn die neueren Gewichtklassen wieder abgeschafft werden bis auf das Cruiser. Also SM,LM,SW,LW,SF,SB,SF,LF und MM würde ich streichen.
 

screamlouder

Banned
Beiträge
185
Punkte
0
Nichts :licht: .

In meinen Augen gehört dieser Thread in den Trash ;) . Zum einen geht es hier nicht um Boxnews oder ähnliches, zum anderen kommt diese Idee von Dir und ist allein deshalb schon trash-verdächtig :D .

Irgenwie ist das hier ein Versuch, das Rad neu zu erfinden panik: .

Ein Rad funktioniert einwandfrei. Im Gegensatz zu dem Wertungssystem, wo 3alte Männer mit unterschiedlichsten Einstellungen nach 3 Minuten entscheiden dürfen, wer besser war. Man kann ihre Entscheidung nicht nachvollziehen, warum jetzt Runde 3 so oder so gewertet wurde. Manchmal wird ein fast ausgeglichener Kampf mit 12:0 nach -Runden entschieden. Auf dem Papier sieht man eine erdrückende Überlegenheit, die aber real nicht vorhanden war.

Alle meckern über die Entscheidungen, aber keine will das System geändert haben?
 

Mr.Hu

Bankspieler
Beiträge
1.269
Punkte
113
- Ein WM-Kampf dauert 4 mal 10 Minuten. Nach jeweils 10 Minuten gibt es eine Pause von 5 Minuten.
Nicht-Titelkämpfe dauern mindestens 1x10, 2x10 bzw. 3x10 Minuten.

Die Vorteile wären mehr Action mit weniger Unterbrechungen und höhere taktische Anforderungen an die Boxer. Die Ko- bzw. TKO-Rate würde steigen und weniger, dafür längere Pausen bedeuten intensivere Erholung= mehr Action nach den Pausen.

Also das ist echt das komischste was ich seit Jahren gelesen habe- komisch nicht im Sinne von lustig.

Ein WM Kampf dauert 4x10min und 5 min Pause:ricardo: Bewirb Dich bitte nie auf offizielle Positionen in internationalen Boxsportgremien.......
 

screamlouder

Banned
Beiträge
185
Punkte
0
Wenn eine Runde 10 min gehen sollte was glaubst du was für eine Kondition die Boxer bräuchten? Das ist imo unmöglich 10 auf dem gleichen hohen Tempo zu bleiben also würden sich die Boxer mehr Pausen in den Runden nehmen und das würde Spannung nehmen.

Jepp, wenn dann ein Boxer nach 5 Minuten in den sauren Bereich kommt, hat sein Gegner restliche 5 Minuten, um ihn irgendwie zu fällen, muss aber selber auf seine Kräfte achten.
Den "rettenden Gong" gäbe es nur 3 Mal und das würde die Dramatik erhöhen.
 

screamlouder

Banned
Beiträge
185
Punkte
0
Also das ist echt das komischste was ich seit Jahren gelesen habe- komisch nicht im Sinne von lustig.

Ein WM Kampf dauert 4x10min und 5 min Pause:ricardo: Bewirb Dich bitte nie auf offizielle Positionen in internationalen Boxsportgremien.......

Es wäre cool, wenn du auch begründen würdest, was daran schlimm wäre bzw. wo die Vorteile beim aktuellen System liegen.
 

Mr.Hu

Bankspieler
Beiträge
1.269
Punkte
113
Wertungs-System:

Es gibt 4 Punktrichter. Jeder hält einen Stick mit Druckknopf. Dieser Stick lässt sich in 2 Stufen eindrücken. Wenn ein Boxer mit einer Kombination trifft, wird dieser für die jeweilige Dauer voll eingedrückt= maximale Überlegenheit. Ein Volltreffer= Einmal kurz drücken. Offener Schlagabtausch= nicht drücken. Nur auf die Deckung schlagen oder nach vorn marschieren= leichtes eindrücken. Passiert nichts, wird nicht gedrückt.

Zwei der Richter bewerten die Aktionen von Boxer-A, die anderen beiden bewerten Boxer-B.

Der Zuschauer kann in Echtzeit am Bildschirmrand sehen, wie die Richter werten. Es ist also vollkommen transparent.. Wenn ein Richter unfairerweise voll drückt, obwohl der Boxer nichts macht, lässt sich der Betrug direkt erkennen.
Niederschläge werden nicht mehr mit Punktabzug bewertet, sondern wenn der Boxer unten ist, wird der Stick solange voll durchgedrückt, bis bis 8 angezählt wurde.

Jeder Richter muss sich auch nur auf einen Fighter konzentrieren und auf dessen Aktionen. Er muss nicht mehr urteilen, wer jetzt welche Runde gewann.
Der Computer rechnet aus den 4 Wertungen prozentual aus, welcher Boxer insgesamt besser war. Den aktuellen Stand kann man jede Sekunde sehen.

Und das kommt dem Reaktionstest bei der MPU gleich!!!!
Da Punkt und Ringrichter im allgemeinen in einem recht betagten Alter sind, ist das kaum zu verlangen in einem schnellen Kampf mit hoher workrate (leichte Gewichtsklassen nur als beispiel) einen Stick ganz,-halb,- durch,-voll oder wie auch immer gedrückt zu halten. Wie soll das gehen????????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Hu

Bankspieler
Beiträge
1.269
Punkte
113
Es wäre cool, wenn du auch begründen würdest, was daran schlimm wäre bzw. wo die Vorteile beim aktuellen System liegen.

Naja, vielleicht einfach was die Rundenzeit von 3 Minuten angeht und die Dauer von 12 Runden(WM), ich eher ein traditionsbewußter Mensch bin.

Kurze Frage. Hast du selbst geboxt? Spielt aber nur eine untergeordnete Rolle, nicht gleich aufregen.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Man könnte die Punktrichter auch an elektrische Stühle binden und den Zuschauern in der Halle einen Joystick in die Hand geben, mit dem sie den Richtern bei Missfallen des Urteils leichte bis schwere Stromstöße verpassen. Auf leichtes Drücken folgt ein leichter Stoß, auf heftiges Drücken ein mittlerer Stoß, das Einschlagen auf den Joystick (ein großer roter Knopf für die die UBP-Variante) evoziert periodisch schwere Stöße bis hin zur Bewusstlosigkeit des Punktrichters. Das sollte zur Objektivität erziehen.*

(*Natürlich nur unter der fachmännischen Aufsicht eines Ringarztes)
 

screamlouder

Banned
Beiträge
185
Punkte
0
Und das kommt dem Reaktionstest bei der MPU gleich!!!!
Da Punkt und Ringrichter im allgemeinen in einem recht betagten Alter sind ist das kaum zu verlangen in einen schnellen Kampf mit hoher workrate (leichte Gewichtsklassen nur als beispiel) einen Stick ganz,-halb,- durch,-voll oder wie auch immer gedrückt zu halten. Wie soll das gehen????????

Wenn ein Richter zu alt ist, um die Aktionen zu erkennen, dann ist er grundsätzlich ungeeignet zum Werten. Und diese Unfähigkeit würde man dank dem neuen (fantasie-)system erkennen. Ein weiterer Vorteil:p

Wie das gehen soll?
Man hält einen Stick (wie der controller einer carrera-bahn) und wenn man den knopf leicht eindrückt, kommt man an einen Widerstand und wenn man tiefer drückt, ist man in der 2ten Stufe.

Das ist so easy, wer die Treffer bei Amateurkämpfen zählt, kann das auch!

Der Vorteil wäre, dass das Urteil vom Computer ausgerechnet würde und ein Computer ist nicht subjektiv! Der Richter muss nur in Echtzeit die jeweilige Aktion anzeigen.

Und es ist alles nachvollziehbar. Wenn einer durchweg *******e drückt, kamm man hinterher sehen "der hat gedrückt, obwohl da garnichts passiert ist". Ein Fehler würde nicht so schlimm sein, aber wer durchweg Mist bauut, ist überführt!

Die Verbände könnten das längst machen, aber sie wollen ja die Kontrolle haben......
 

petersilie

Banned
Beiträge
58
Punkte
0
du beschwerst dich über ne fehlende Differenzierung im Schwergewicht aber bis 60 Kg sollen alle in derselben Gewichtsklasse kämpfen???
Schonaml sleber geboxt? 10 Min am stück? das ist ja abartig?
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Sorry, Kumpel, aber Du hast so wenig Plan von der Materie, dass es einfach den Aufwand nicht lohnt, sich mit Deinen unsinnigen Ideen auseinanderzusetzen :crazy:. Bevor man etwas revolutionieren will, muss man verstehen, um was es geht :licht:.

Du bist ein Boxerfan, aber Du hast vom Boxsport keine Ahnung. Änder das und Du findest vielleicht Leute, die mit Dir auch außerhalb des Trashbereichs reden ;).

Gruß, Competition
 

screamlouder

Banned
Beiträge
185
Punkte
0
du beschwerst dich über ne fehlende Differenzierung im Schwergewicht aber bis 60 Kg sollen alle in derselben Gewichtsklasse kämpfen???
Schonaml sleber geboxt? 10 Min am stück? das ist ja abartig?

Ja nun, die Boxer in der leichtesten Gewichtsklasse wiegen 47 Kilo und die meisten kochen da vorher sicher einige Kilo ab. Die müssten/könnten dann drauf verzichten und einige Kilo zulegen. Wenn ein Schwergewichtler von 97 Kilo gegen einen 120 Kilo-Mann boxt, kann einer mit 55 Kilo auch gegen einen 60 Kilo schweren Mann antreten.

PS:
Ja ich boxe.
Sicher sind 10 Minuten am Stück mörderisch, aber das soll halt dafür sorgen, dass die Mehrzahl der fights vorzeitig entschieden wird! Wir wollen doch klare Entscheidungen, oder?
 

screamlouder

Banned
Beiträge
185
Punkte
0
Sorry, Kumpel, aber Du hast so wenig Plan von der Materie, dass es einfach den Aufwand nicht lohnt, sich mit Deinen unsinnigen Ideen auseinanderzusetzen :crazy:. Bevor man etwas revolutionieren will, muss man verstehen, um was es geht :licht:.

Du bist ein Boxerfan, aber Du hast vom Boxsport keine Ahnung. Änder das und Du findest vielleicht Leute, die mit Dir auch außerhalb des Trashbereichs reden ;).

Gruß, Competition

Hallo? Ich boxe seit 9 Jahren in zwei Vereinen.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Bei den Gewichtskategorien muss was gemacht werden, da stimme ich dir zu, aber nicht bei den Runden und den Zeiten. 3 Min ist nicht zuviel und nicht zu wenig. Und gerade das macht es ja aus! Einerseits hat man nicht ewig Zeit, andererseits muss man auch seine Leistung bringen und die Runden gewinnen.

Wenn die Runden länger dauern würden, hieße dies nicht, dass der Kampf spannender wird. Style makes Fights. Man denke an 2 Ottkes oder an 2 Ruiz im Ring. Man sollte Erbarmen haben mit den Zuschauern.
 

Oscar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.168
Punkte
0
Ort
Kraichgau
@screamlouder

Junge, Junge, .... deine Ansichten sind doch recht .... ähm ... jetzt schreib ich mal "außergewöhnlich"!

Also ich kann keinem deiner Vorschläge oder Ansichten zustimmen. Das mit den Gewichtsklassen ist so wie es derzeit ist, in Ordnung. Wenn man was erreichen möchte, dann nur mit dem Wiegen und zwar rund 2-3 Stunden vor dem Kampf, aber nicht mit neuen Gewichtsklassen und schon gar nicht mit einem Limit im Schwergewicht nach oben. Hier gibt es physische Gesetze die man nicht mit irgendwelchen Regeln umgehen kann. Würde ein Vitali Klitschko "abkochen", dann würde dies ein Verlust der Muskelmasse und nicht an Fett bedeuten. Mach also keinerlei Sinn!

Ferner liegt eine Kampfzeit von 10 Minuten völlig neben der Sache! Wenn du schreibst, dass es besser wäre, wenn es mehr KO´s und klare Entscheidungen gäbe, dann denke ich, dass wir nicht mehr von ein und dem selben "SPORT" sprechen. Denn Boxen ist ein Sport und kein Vollkontakt-Killer-Kommando "Wer-zum-Schluss-nicht-am-Boden-ist-wird-als-Schwächling-angesehen-Sport".

Dein Punktesystem hat nicht nur einen sondern mehrere Denkfehler! Nicht um sonst arbeitet man im Amateurbox am Punktesystem, weil es total unpraktisch ist und du willst den Quatsch (ohne zumindest sehr ähnliches) im Profisport einführen. Geht gaaaar nicht!

Puh, ich glaub zu den anderen Punkten von dir sag ich jetzt lieber nichts mehr. Was jedoch interessant ist, dass es tatsächlich Leute gibt, die so extrem denken wie du. Mir scheint sogar, dass es dir tatsächlich ernst ist mit deinen Ansichten?!

Also ein gut gemeinter Rat:
Überdenke deine Punkte nochmal und schau dir lieber mal ein paar wirklich gute 12-Runden-Fights in den unteren Gewichtsklassen an, vielleicht bekommst du dann mehr "Vertrauen" in die derzeitigen Regeln und Künste des Boxsports!

Gruß,
Oscar :wavey:
 
Oben