die hornets liegen den rockets nicht, das ist definitiv richtig. dennoch gibt es keine entschuldigung dafür, dass die rockets das spiel verloren haben. klar, man könnte diverse sachen aufzählen, wie die schiedsrichter, chris pauls hot hand, die schwachen quoten der rockets bei den freien distanzwürfen, und, und, und. aber es bringt nichts. das spiel wurde verloren und das ist der punkt. für die rockets war das ein heftiger blow in sachen contender. ein contender hätte wege gefunden und das ding einfach gewonnen. die rockets haben es nicht. fertig und aus.
was ich jedoch in frage stellen will, sind die anderen 2 punkte, die hier getätigt wurden.
1. die defense der rockets. die ist, was sie ist. stark unterm korb, weniger stark (oder eher schwach) gegen das pick and roll mit schnellen pgs und großen shooting forwards/centern. das ist einfach ein matchup-albtraum. rafer kann nicht vor den guards bleiben und yao kann das pick and roll draußen nicht effektiv verteidigen. über chuck hayes schießt jeder drüber. dennoch haben die rockets nicht so schlechte defense gespielt, wie hier angesprochen wurde. die defense war im rahmen würde ich sagen. wenn allerdings desmond mason solche dinger reinwirbelt, david west seine freien mitteldistanzwürfe so effizient reinhaut und chris paul anfängt so dreier zu treffen, dann war das eher ein guter tag in der offensive des gegners.
2. die fouls gegen yao. klar, chandler hat hervorragend gegen yao verteidigt, da gibts nichts zu sagen. aber wenn du wirklich behauptest, dass das faire defense war, dann bist du einfach ziemlich fanblind. was chandler gemacht hat war immer am rande der illegalität und oft auch darüber. yao wurde ständig gehackt, der kontakt an den armen war fast bei jeder offensivaktion direkt unter dem korb vorhanden. und das sind undiskussionswürdige, klare fouls, die jeder schiedsrichter auch pfeifen müsste. dazu kommen die ständigen push offs bei den turnaround jumpern. wenn yao sich weg dreht und nach hinten fadet und dann einfach noch einen klaren schubs mitbekommt, dann ist auch das ein klares foul, denn es sollte kein wunder sein, dass er offensivspieler dann den turnaround nicht trifft. tut mir leid, aber wenn hier wirklich jemand behauptet, dass das absolut legale defense gegen yao war, dann ist derjenige sehr, sehr ignorant (yao geht durchschnittlich über 8 mal an die linie und hat in diesem spiel genau dasselbe gemacht, was er sonst auch macht. trotz 22 wurfversuchen und ständigem harten kontakt bekam er in diesem spiel nur einen lächerlichen pfiff. allein dadurch sollte jeder schon wissen, was da abging.). natürlich heißt das nicht, dass yao nicht den ein oder anderen wurf hätte trotzdem machen müssen. das soll keine entschuldigung dafür sein, dass er zusätzlich zu dem ganzen gefoule eine derbe off night hatte.
für mich tut die niederlage gegen die hornets nicht so sehr weh. die hornets sind fit ein playoff-team und die matchups fallen sehr ungünstig für die rockets aus. über die art und weise wie sich die rockets die butter vom brot nehmen haben lassen, darüber bin ich jedoch enttäuscht.