Schöne Zusammenfassung der Situation, Xavi. Ich bin auch gespannt, wie sich das auf der Eins entwickelt, da Collison und Paul zusammen wohl nicht funktioniert und Collison für die Bank wohl Perlen vor die Säue ist. Hoffentlich findet sich da eine Lösung aber ich denke nicht, dass Paul getradet wird. Trotz Verletzung fiebert er auffällig aktiv und engagiert mit dem Team mit und scheint sich wohl recht wohl in NOLA zu fühlen.
Ich denke, der Playoffzug ist nun endgültig abgefahren, nach anfänglichen Aufbäumen häufen sich nun die Niederlagen gegen Spitzenteams und Collison wird auch nicht ewig 43mpg durchhalten können. Von daher sollte man sich langsam aber sicher Gedanken über die neue Saison machen. Ihr seid alle herzlich eingeladen, mitzudiskutieren. Grundlage meiner Überlegungen ist die Annahme, dass die Hornets in New Orleans und George Shinn ihr Besitzer bleibt. Daraus ergeben sich natürlich spezifische finanzielle Spielräume, die es zu bedenken gibt. Dass hier weder James Dolan noch Mark Cuban am Werke sind und sich ein verlustreiches Spielzeug leisten ist für uns Fans zwar schade, aber nicht zu ändern.
1. Personal/Staff
Jeff Bower macht seit Jahren einen guten Job als General Manager. Die Trades, die er tätigte waren zwar selten groß aber in der Regel immer vorteilhaft für uns. So schafft er es durch viele kleine Trades, dem Team eine moderate Gehaltsstruktur zu verschaffen und verletzungs- und altersbedingten Verschleiserscheinungen vorzubeugen. Ich bin der festen Überzeugung, dass er die Hornets, auch wenn die Bilanz etwas anderes aussagt, in den letzten drei Jahren verbessert hat. Unglücklicherweise haben sich die anderen Westteams durch Draft und Free Agency eben mehr verbessert. Er sollte also seinen Job GM unbedingt behalten.
Auf der Position des Headcoaches bin ich für Floyd. Er wäre sicher die günstigste aller denkbaren Varianten und ist aufgrund seiner Collegeerfahrung sicher am ehesten dazu geeignet, unseren kleinen Kader zum Erfolg zu führen. Bei der Qualität unserer kleinen Guards ist man ja fast gezwungen, zeitweise alle drei zusammen einzusetzen. Das gilt es solide zu organisieren. Ihm würde ich es zutrauen.
2. Verträge verlängern
Marks und Diogu spielen nicht bzw. sind verletzt. Man braucht sie beide nicht. Gray hingegen hat gezeigt, dass er zumindest den nötigen Körper für die NBA hat. Ich denke etwas Masse unter dem Korb steht uns gut zu Gesicht, insofern kann er bei ähnlichen Bezügen gerne noch eine Saison länger bleiben.
3. Draft
Hier hängt es natürlich davon ab, was man will. Neuaufbau oder Angriff auf die Playoffs. Da ich Peterson und Stojakovic bis Februar 2011 für untradebar halte, stehen die Zeichen wohl eher auf sofortigen Erfolg. Insofern werden wohl auch Rookies gesucht, die sofort Leistung bringen können. Meiner Auffasung nach, sollten wir dabei vor allem nach Frontcourtspielern Ausschau halten, die Erfahrung und Athletik mitbringen. Auch Jungs, die auf ihrer Positio größer als der NBA Durchschnitt sind, wären mal was feines. Daher 1st Round Pick (zwischen 15 und 12):
A) Patrick Patterson. Toller Offensivspieler, der mich an einen athletischeren David West erinnert. Kann offensiv sicher sofort ein Faktor sein. Mit wohlwollenden 2,05m wohl etwas zu klein für die Vier in der NBA, zudem körperlich hoffnungslos unterlegen auf der Fünf.
B) Stanley Robinson. Großartiger Athletikfreak, der ein guter Transitionspieler sein kann. Erinnert von seiner Spielanlage an Tyrus Thomas, kommt aber mit 4 Jahren auf dem Buckel von einem der besten Basketballprogramme des Landes.
C) Larry Sanders. Wäre wohl hinter Okafor auf Anhieb unser bester Postverteidiger und könnte sich zu einer echten defensiven Präsenz entwickeln. Hat Probleme mit dem Ausblocken beim Rebound.
Free Agents kommen morgen