Ich will mal ein wenig meine Eindrücke der letzten vier Spiele zusammen fassen. Es ging gegen Pho, SA, Hou und Was und damit gegen vier gute PlayOff-Teams. Der record von 2 zu 2 ist nicht super, aber doch in Ordnung. Erst recht wenn man bedenkt wie wir ansonsten gegen dieses Kaliber ausgesehen haben. Was positiv auffällt: Gegen SA und Washington haben wir wirklich schlecht gespielt. Dennoch schaffen wir es diese Spiele eng zu halten. Viele Mannschaften würden solche Spiele haushoch verlieren würden sie ähnlich schwache Tage haben, durch unsere individuelle Qualität bleiben wir aber zumeist im Rennen.
Zu den Spielen:
Washington:
Es ist wirklich unfassbar, wie leicht uns Teams mit gutem Ballhandler & agilem Frontcourt per Pick&Roll auseinander nehmen können. Das sieht so unglaublich leicht aus. Unsere Strategie ist es meist, dass der Bigman switched und beim Ballhandler bleibt, unser Guard regiert dann flexibel, geht aber meist um den Screen herum und versucht wieder aufzuschließen. Das machen wir aber so behäbig, dass in 80% der Fälle einer dieser vier Möglichkeiten für den Gegner entsteht.
- Dem Ballhandler wird zu viel Raum gegeben und er bekommt einen offenen Midrangeshot
- Der Ballhander kann zum Korb ziehen und entweder selber abschließen oder auf den Screengeber ablegen der einen einfachen Korb am Ring erzielt
- ein klassisches Pick&Pop mit dem Midrangeshot für den Screengeber, den wir sträflich offen stehen lassen
- Manchmal schließt auch unser Wingverteidiger auf um das "Pop" zu verteidigen, dann geht der Ball einfach auf den Flügel raus für den offenen Dreier oder Zweier. In diesem Fall war Paul Pierce sehr dankbar für die komplett offenen Würfe die er so bekommen hat.
Das ist alles so unglaublich einfach. Natürlich ist das nicht leicht zu verteidigen, sonst würde ja nicht die halbe Liga so spielen. Aber es sieht bei uns oft einfach sehr halbherzig verteidigt aus. Wall, Gortat und Pierce haben uns auf diese Weise extreme Probleme bereitet. Dazu unsere eigene Wurfschwäche und die vielen TOs. Einzig die Offensivrebounds und Washingtons Wurfschwäche von der 3er Linie haben uns im Spiel gehalten.
Am Ende waren es dann auch ein paar sehr unglückliche Szenen, sonst hätte es auch anders ausgehen können. Zwei falsche Schiedsrichter Entscheidungen, zwei blöde TOs und das Zusammenspiel von Rivers und Gordon Anfang des vierten Viertels (1 TO, zwei Fehlwürfe) wo wir endlich auf 2 Punkte ran gekommen waren. Trotz allem Unvermögen hätte man also dieses Spiel durchaus gewinnen können. Das macht ein wenig Hoffnung, denn solche Fehler werden sie hoffentlich in Zukunft seltener machen, je länger sie in ähnlicher Teamkonstellation zusammen spielen und Erfahrung sammeln.
Die Rückkehr von Gordon sollte nicht unerwähnt bleiben, sein Wurf war eingerostet und in der 2. Hälfte ist er wieder abgetaucht, aber anfangs war er durchaus aktiv und hat einige gute Pässe gespielt und für seine Mitspieler kreiert. An ihm alleine lag es jedenfalls nicht.
Houston:
Ein wirklich tolles Spiel wo endlich auch unsere Bank mal Vollgas gegeben hat. Wer es noch nicht gesehen hat, unbedingt anschauen.
San Antonio:
Auch hier. Wenn man in der 1. Hälfte 28 Punkte macht und unter 30% seiner Würfe trifft und dann am Ende immer noch gewinnen kann, sagt das einiges über den Kampf und die Motivation des Teams aus. Das Ende ist dann zum Haare raufen, Asik legt sich mit 0,7Sek auf der Uhr das Ding in den eigenen Korb und 5 Punkte Führung Mitte der Overtime reichen nicht aus für den Sieg. So etwas passiert hoffentlich maximal ein Mal pro Saison.
Phoenix:
Ein ganz wichtiger Sieg, aber wieder ein Spiel wo wir unsere beste Seite und schlechteste gleichermaßen zeigen. Das 1. Viertel war defensiv hervorragend und offensiv sehr ordentlich. Im 2. Viertel lässt man dann Phoenix plötzlich rennen und ihr fast break Spiel aufziehen mit einem ganz heißen Gerald Green (den ich wirklich gerne in NO hätte). Und dann lässt man sich erneut im Pick&Roll verarschen. Phoenix hat das sehr gut gemacht auf diesem Wege missmatches zu kreieren. Erster Screen, wir switchen, noch ein Screen, wir switchen erneut und schon steht Morris gegen Holiday im Post oder Dragic kann Davis per dribble drive Knoten in die Beine spielen. Warum kriegen wir das so nicht hin? Glücklicherweise konnten wir offensiv dank guter Spiele von Davis, Holiday, Evans, Rhyno und Jimmer dagegen halten und somit den Sieg davon tragen. Wenn auch denkbar knapp.
Insgesamt:
Ich bin mittlerweile richtig überzeugt von Jrue Holiday. Er trifft insgesamt sehr gute Entscheidungen und man sieht jedes Mal wenn er nicht auf dem Feld steht wie unsere Offensive zusammenfällt. Dann gibts nur noch Iso-Play für Evans und Ryan. Mit Holiday fließt alles viel mehr. Toller Spieler und neben Davis der einzige den ich definitiv nicht traden würde. Saric und Noel würde ich jederzeit wieder für ihn eintauschen.
Ich habe wirklich lange daran geglaubt, dass wir noch viel Freude an Austin Rivers haben werden, wenn er sich erst einmal ein wenig an die Liga gewöhnt hat und weiter an sich arbeitet. Ich gebe hiermit offiziell auf. Unsere Offensive ist grauenvoll wenn er initiiert. Das sieht dann z.B. so aus: Rivers dribbelt 10Sek vor sich hin, dann passt er den Ball in den High Post zu Asik. Der Gegner kann jetzt mit 5 Mann die übrigen 4 verteidigen. Asik weiß nicht was er machen soll, denn dort kann er mit dem Ball nichts anfangen. Der Ball geht dann zurück zu Rivers oder zu Anderson, die jetzt noch maximal 5 Sekunden auf der Uhr haben und somit meist schlechte Fadeaway Würfe aus dem Halbfeld nehmen. Kreiert hingegen wer anders, steht Rivers meist irgendwo unbeteiligt rum. Lediglich seine 1on1 Defense gefällt mir recht gut. Aber auch seine Entscheidungen sind oftmals schlecht, wann er passt und wann er es selbst versucht. Insgesamt gruselig...
Ryan Anderson leidet wirklich darunter mit der 2nd Unit zu Spielen. Die Minuten die er mit Davis und Jrue zusammen spielen darf steigt seine Effizienz deutlich. Allerdings leidet mit Ihm neben Davis (und ohne Asik) unser Rebounding immens.
Dante Cunningham ist ne geile Sau. Super Signing!
Meiner Meinung nach sollte Davis weniger blocken. Denn sein Positioning leider darunter derart. Er fehlt dann sowohl beim Defensivrebound, als auch beim verteidigen am Korb und der 2nd chance Versuche. Er muss noch lernen, wann der Blockversuch Sinn macht und wann eben auch nicht.