New Orleans Pelicans - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Und weiter geht's:

The New Orleans Pelicans are moving quickly to assemble a coaching staff to surround Alvin Gentry, reaching an agreement in principle with Boston Celtics assistant Darren Erman to become associate head coach, league sources told Yahoo Sports.

A disciple of ex-Chicago Bulls coach Tom Thibodeau, Erman was the architect of a Golden State Warriors defense that developed into one of the league’s juggernauts.

When Erman took over the Golden State defense, he transformed a 26th-ranked unit to 11th in 2012-13, and ultimately third in 2013-14. Erman worked under Thibodeau and later Lawrence Frank with the Boston Celtics as members of coach Doc Rivers’ staff.

Several Golden State players, including Klay Thompson and Harrison Barnes, point to Erman's individual work as a key asset to their development.

und zudem:
New Orleans is discussing another assistant's job with Oklahoma City Thunder assistant Robert Pack, league sources said. Pack is unlikely to be retained by new coach Billy Donovan. Pack has been an assistant coach with New Orleans Hornets, the Los Angeles Clippers (2010-13) and Thunder (2013-15).

http://sports.yahoo.com/news/sources--pelicans-coach-alvin-gentry-164205332.html#
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Unseren 2nd round Pick Brandon Dawson haben wir für Geld nach LA (zu den Clippers) geschickt. Also abermals kein Rookie im Kader kommende Saison. Finde ich immer ein wenig schade, aber es können sich ja über die summer league noch die nicht gezogenen Spieler empfehlen, es sind ja doch wieder ein paar namhafte Spieler unbeachtet geblieben.

Und auf Sam Decker (hat Houston mit unserem Pick an 18 gezogen) werde ich natürlich ein besonderes Auge werfen. Wehe der wird wirklich the next Chandler Parsons.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Ich bin gespannt, wie es mit Asik weitergeht. Davis wird vermehrt die Fünf spielen neben Anderson (oder ganz im Small-Ball), Asik wird sich überlegen, ob er bleibt und für wie viel. Werden Demps und Gentry ihm ein Angebot unterbreiten? Sign-and-Trade? Als defensiv- und reboundstarker Center für 25 MpG immernoch eine gute Wahl, auch wenn er vehement keine Lay-Ups/Dunks macht.

Auf wen ich absolut gespannt bin, ist Gordon. Das Knie hält, der Dreier ist konstant wie nie zuvor, wir schreiben das letzte Vertragsjahr und Gentry bietet ihm die perfekte Spielsituation. Zweite Option (soweit man das in unserem Kader so nennen kann) - jetzt oder nie.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
So, auch mal wieder online. Einen schönen Sommer an alle Pelicans-Sympathiesanten.

Montys Rauswurf kam für mich zum richtigen Zeitpunkt. Insgesamt muss man man ihm ein positives Arbeitszeugnis ausstellen. Er hat die erfolgreichen Zeiten mit CP3 als Rookoe Coach begleitet und eine nie gekannte Defense installiert. Gerne erinnere ich mich an die Playoffserie gegen die Lakers zurück, bei der Trevor Ariza unser Go-to-Guy war. Danach hat er auch den schwierigen Rebuild-Prozess geduldig gemeistert und mit den Startern Brian Roberts und Aminu ganz gute Recors eingefahren. Auch AD'S Entwicklung hin zum begehrtesten Spieler der gesamten Association ist unwiderruflich mit ihm verbunden. Manche Kritik, wie die, die Offense nicht komplett durch die großen Hände eines 21-jährigen laufen zu lassen, qar einfach unberechtigt.

Die Trennung kommt dennoch zum richtigen Zeitpunkt. Die Mannschaft braucht für das nächste Level neue Impulse. Auch eine Neubewertung der einzelnen Spieler sollte für wünschenswerte Effekte bei der Ausrichtung der Teamhierarchie sorgen.

Gentrys Vorschusslorbeeren sind natürliche eine große Bürde. Der Transfer als solcher ist jedoch logisch und passt, Stand heute, gute zu unserem Kader. Für Asik sehe ich in diesem Kontext geringe Einsatzchancen. Er ist auch in einem Alter, in dem sein letzter großer Vertrag wartet. Den wird er - mit einer Davis Verlängerung vor Augen - hier nicht bekommen.

Bezüglich Gordon habe ich Bedenken, dass es zu einer größeren Rolle reicht. Körperlich sind ihm dafür imo Grenzen gesetzt. Er ist lange nicht so explosiv wie zu Clippers Zeiten. Das mindert die Effektivität bei Drives. Sein Release ist zu flach und zu langsam für ein herausragendes Mitteldistanzspiel. In Summe fehlen ihm somit elementare Waffen eines 20ppg Scorers. Ich hoffe, auf eine produktive Rolle als Weakside-Threat, die Double-Teams gegen Davis hochprozentig bestraft. Wenn man jedoch seine jüngsten Social Media Auftritte zur Grundlage nimmt, darf man vielleicht annehmen, dass er sich seiner Aufgaben in NOLA bewusst geworden ist und Lust auf die neue Saison hat.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Für Asik sehe ich in diesem Kontext geringe Einsatzchancen. Er ist auch in einem Alter, in dem sein letzter großer Vertrag wartet. Den wird er - mit einer Davis Verlängerung vor Augen - hier nicht bekommen.

Das wird man sehen, ich fände es allerdings kritisch wenn man ihn jetzt einfach so ziehen lässt, denn:

- dann ist der worst case eingetreten. Nicht nur hat man ihm letzte Saison 15 mio Gehalt bezahlt, man hat auch für 1 Jahr rental einen 1st round Pick abgegeben und mehrere ordentliche Rollenspieler hat ziehen lassen um den benötigten capspace frei zu räumen. Der Trade hätte dann das Potentzial als miesester Trade aller Zeiten in der Pelicans Historie zu gelten.
- Auch wenn der Free Agent Markt an Centern stark wie nie ist dieses Jahr, haben wir (auch ohne Asik's Vertrag) nicht den Capspace hier mitzubieten bei den große Fischen. Man müsste also zumindest unsere capholds alle kündigen (z.B. kein QO an N .Cole) um zumindest in der Range 8-9 mio p.a. mitbieten zu können. Dafür kriegst du kaum was besseres als Asik.
- Hinzu kommt, wenn wir ihn nicht weiter verpflichten sind wir unterm Cap und bekommen entsprechend keine Mid Level Exception. Wir müssen also all unser capspace verwenden um zumindest einen halbwegs ordentlichen 20 min. Center zu bekommen und haben dann kein Geld mehr die Bank aufzufüllen.

Unterm Strich sollte man Asik unbeding halten, aber natürlich hoffe ich inständig darauf, dass man ihn zu überschaubaren Bezügen halten kann. Bei steigendem Cap ist alles unter 10 mio p.a. schon ein super Ding für uns.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Wir haben N. Cole und J. Withey qualifying offer unterbreited. Damit agieren wir praktisch oberhalb des Salary Cap, ein Starting Center als Free Agent wird es also nicht geben. Entweder Davis geht Vollzeit auf die 5, wir resignen Asik oder holen jemanden im Trade (bzw. sign&trade).
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Man behält Ajinca für 20/4. Das ist für einen 7-Footer mit Range ein guter Vertrag im neuen Cap-Wahnsinn. Ajinca kennt seine Stärken, gibt immer 100%, funktioniert neben Davis und ist der typische "good guy". Guter Deal.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Es gibt wohl 60/5 für Asik. Allerdings soll das letzte Jahr nicht garantiert sein, macht also unterm Strich: 45/4. Und das ist (angesicht des Chandler-Deals) OK für einen Starting-Center unter 30 Jahren.

Doch, schön, dass er zurück ist.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich finde den Deal auch in Ordnung. Ich hatte auf etwas weniger gehofft, aber schaut man auf die anderen Deals und die Länge des contracts (die letzten 3 Jahre sind bei vollem salary cap von rund 120 mio gerade mal ca. 11-12%) ist das in Ordnung. Anscheined ist man vor allem bemüht die Mannschaft beisammen zu halten, weil man an sie glaubt. Ich tue dies auch und somit freue ich mich darüber. Dass auch Ajinca bleibt hätte ich nicht gedacht, aber auch das freut mich. Wenn wir allerdings jetzt noch die beiden exceptions raus hauen um den Flügel zu verstärken laufen wir Gefahr in die luxury tax zu rutschen. Das dies eine Option ist hätte ich wiederum nicht gedacht.

Ich hoffe jetzt irgendwie auf Gerald Green für die MLE, der würde uns noch einmal eine nette Option geben wenn es offensiv nicht so läuft.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Dante Cunningham bleibt ebenfalls ein Pelikan für 3 weitere Jahre (9 mio). Guter Deal für beide Seiten. Jetzt noch N. Cole und wir schicken das 18 - 11 (post AllStar) Team in die neue Saison.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Dante Cunningham bleibt ebenfalls ein Pelikan für 3 weitere Jahre (9 mio). Guter Deal für beide Seiten. Jetzt noch N. Cole und wir schicken das 18 - 11 (post AllStar) Team in die neue Saison.

In einer Welt, in der ein Kyle Singler "absolut verdiente" 5 Mio pro Jahr über 5 Jahre erhält, ist das aber sowas von ein klasse Deal. ;)

Holiday - (Cole)
Gordon - Pondexter
Evans - Cunningham
Davis - Anderson
Asik - Ajinca

Definitiv Playoffmaterial. Neuer Wind im Coaching-Bereich plus Eingespieltheit auf dem Feld ist 'ne gute Mischung. Letzteres dürfte vor allem zu Beginn der Saison ein Vorteil sein, müssen sich doch die Mavs, Clippers, Suns & Co erst einspielen um ihre neuen Bausteine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Mist, Gerald Green geht nach Miami und das wohl auch für sehr kleines Geld. So ein bisschen Verstärkung auf dem Flügel fände ich ja schon noch gut. Außerdem hoffe ich, dass man sich bald mit N. Cole einigt. Sollte der jetzt irgendwo einen 7mio+ Vertrag bekommen, werden die Pels das kaum matchen. Und dann sieht die Bank doch wieder ziemlich dünn aus. Aber die Zeit spielt uns bei Cole wohl eher in die Karten, ich weiß gar nicht wer überhaupt noch groß Capspace übrig hat um ihm mehr als die MLE zu bieten. Dallas jetzt im Zweifel :D und die brauchen ja auch noch nen PG.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.504
Punkte
113
Holiday - (Cole)
Gordon - Pondexter
Evans - Cunningham
Davis - Anderson
Asik - Ajinca

Definitiv Playoffmaterial...

Da man den Kader gehalten hat und dies auch schon letztes Jahr der Fall war, ist dieses Fazit doch nicht wirklich eine Überraschung ;) Ihr Pelicans - Fans wisst doch am besten welcher Faktor eurem Erfolg im Weg steht.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Da man den Kader gehalten hat und dies auch schon letztes Jahr der Fall war, ist dieses Fazit doch nicht wirklich eine Überraschung ;) Ihr Pelicans - Fans wisst doch am besten welcher Faktor eurem Erfolg im Weg steht.

Nein, eine Überraschung ist das Fazit wahrlich nicht. Aber eben realistisch. Ich denke, wenn das Team souverän (ungleich letzte Saison) und einigermaßen verletzungsfrei (auch ungleich letzter Saison) in die Playoffs kommt, ist das schon ein toller Erfolg. Dann ist, je nach Matchup, auch mehr möglich.

Aber der Westen ist stark.

Dass man Green (für dieses Geld!) nicht bekommen hat bzw. kein Interesse gezeigt hat, ist schon schade. Jetzt ist man angeblich an KJ McDaniels dran. Naja ...
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Luke Babbitt bleibt auch, 2 Jahre, Minimum. Bester Mann für die hintere Bank, könnte gar in seinen wenigen Minuten ganz wichtig werden in Gentrys Offense.

Damit hat man sie wahrlich (fast) alle zurückgeholt, Konstanz ist der neue Umbruch :D Jetzt liegt's an Cole. Natürlich schaut er sich um, ob es finanziell bessere Orte gibt, aber er darf auch gerne zurückkommen.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Nun auch noch Alonzo Gee verpflichtet, ebenfalls für 2 Jahre. Das ist dann der erste neue und ein athletischer Flügelspieler. Kann nicht schaden wenn man viel rennen möchte. Ist aber vermutlich eher Spieler 10 oder 11 der das Parkett betritt.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Herjeh, es kommt Kendrick Perkins für's Veteranen Mininum. Einer meiner "liebsten" Spieler da draußen. :saint:

Nun ja, man muss es positiv sehen. Er wird ja eigentlich keine Minuten sehen, so dass sein sportlicher Minuswert keinen Einfluss haben wird, er dafür aber zwei Vorteile mit nach NO bringt:


Und neben der Toughness ein Jahr später dann ...


;)

Man muss sich weiterhin um einen Back-Up-PG bemühen, aber auch Norris Cole hat ja noch nirgends seine Fühler ausgestreckt (bzw. kein anderes Team). Also heißt es abwarten.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Wie schrieb es einer im Ami-Board, Perkins und Gee sind die diesjährigen Salmons & Fredette. Wenn wir die dann im Laufe des Jahres wieder gegen Spieler der Marke Cole & Pondexter eingetauscht kriegen, ist alles wunderbar. Ansonsten sind es Notfallspieler die i.d.R. nicht mehr als 5-10 Min. auf dem Parkett stehen werden.

So langsam könnte man sich mit N. Cole aber mal einigen finde ich. Wird vermutlich einfach auf die Unterzeichnung des QO raus laufen, aber auch damit könnte ich leben. Bestenfalls gibt ihm jemand die MLE, da würde ich mir dann ersthaft ein Matching überlegen. Bei der QO-Option hätte man den Vorteil, in der Offseason 2016 leichter capspace für einen Max-Deal schaffen zu können. Ich denke deswegen macht man ihm kein längerfristiges Angebot.
 
Oben