New Orleans Pelicans - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Mit Asik spielt man vorne mit 4 Mann. Ich schätze sein Rebounding und seine Blöcke, außerdem geht er da hin, wo es weh tut, aber mehr bringt er aktuell einfach nicht. Das war auch größtenteils schon letztes Jahr so. Ich glaube, kein Big lässt sich öfter beim Dunk/Lay-Up blocken als Asik. Freiwürfe sind unterdurchschnittliche. Post-Moves in irgendeiner Art gibt's nicht. Pässe fangen und Bälle nicht verlieren sind erschreckend schwach. Einfache Durchstecker werden so eben nicht verwertet. Die Defense ist ok, allerdings pennt er da auch desöfteren, wenn sich der Fokus nicht direkt im 1-gegen-1 abspielt.

Ja, er war verletzt und ist noch nicht bei hundert Prozent. Und natürlich zeigen sich seine Stärken aktuell noch deutlicher, wenn neben ihm Ish Smith, Toney Douglas, Alonzo Gee und Luke Babbitt spielen, aber dennnoch muss da einfach mehr kommen. Gerade jetzt zu diesen Konditionen. Sollten die Pels unter Gentry mit fittem Roster schneller spielen, kann Asik außerdem nicht mehr als 15/20 Minuten spielen. Zu schnell wirkt er außer Puste. Nach einem Rebound oder gegnerischem Korb muss er erstmal paar Sekunden durchatmen und langsam zur Mittellinie trotten.

Die allgemeine Zielsetzung für dieses Jahr sind natürlich die Playoffs. Allerdings ist der Westen stark und hungrig. Und ohne Evans (17/5/7), Cole (10/3, 38% Dreierquote), Pondexter (9 Punkte, Defense, 43% Dreierquote) geht halt wenig. Davis, Asik und Perkins fehl(t)en auch einige Partien und Holiday ist immer noch im Rehaprozess (keine B2B, Minutenbeschränkung). Man könnte sicherlich zwei, drei Siege mehr haben, aber mehr ist objektiv einfach nicht drin. Das ist dem Team wohl auch bewusst, was die sehr energielose und lethargische Vorstellung begünstigt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.074
Punkte
113
Liegt es wirklich "nur" am System ? Asik kommt doch auch "frisch" aus einer Verletzung und hat doch auch immer zu seine Wehwehchen also der ist nicht bei 100 % vermutlich nicht mal bei 80%. Ich will meinen Landsmann nicht nur in Schutz nehmen, denn ich weiß dass man von ihm neben Rebounds und Rimprotection so viel eigentlich nicht erwartet.

Ich wollte eigentlich gerade schreiben, dass man mit Asiks Contract nicht viel falsch gemacht hat, da ich im Glauben war dass man lediglich um ein Jahr verlängert hat aber dann seh ich auf einmal doch 5 Jahre! Um dem Contract gerecht zu werden muss er die oben angesprochenen Forderungen auch zu mindestens 90% bringen, da stimme ich dir natürlich zu.

Wie ist denn jetzt die allgemeine Zielsetzung für die aktuelle Spielzeit? Vor der Saison hatte ich euch zusammen mit meinen Jazz schon auf dem Zettel was den Kampf um die letzten Playoffspots angeht.

Für die Pels? Gesund werden...
Holiday nicht zu sehr belasten in dieser Saison
Evans wieder an 30 Minuten + gewöhnen
Davis zu einem 70 Spiele + Spieler machen.
Das System Gentry etablieren

Wenn am Ende der Saison noch Platz 8 raus springt grenzt das aktuell an ein Wunder. Eventuell hat man im nächsten Draft dann das Miami Glück und zieht noch einen zusätzlichen Spieler der der Mannschaft sofort weiterhilft.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Das erste Viertel gegen die Grizzlies war wohl das beste Viertel der bisherigen Saison. Aber Marc Gasol ist einfach unbeschreiblich gut.

Evans und Cole sind zurück, bei Pondexter dürfte es auch nicht mehr allzu lange dauern. Evans hat das Spiel jedenfalls enorm belebt. Letztes Jahr war er der Spieler, der mit Abstand ligaweit am meisten zum Korb gezogen ist. Das hat er schon gut angedeutet letzte Nacht.

Asik als gefühlt miesester Center der Liga endlich auf der Bank. Ajinca passt einfach viel besser neben Davis, muss defensiv aber noch einiges drauflegen. Evans starten zu lassen, ist ebenso eine gute Entscheidung (auch wenn es erst mit der Rückkehr Pondexters als Dreierschütze in der ersten Fünf zu 100% richtig wirkt). Die Kombo Cole-Gordon-Cunningham-Anderson kann, eingespielt, von der Bank hoffentlich die nötigen Impulse setzen.

Und wenn gar nichts mehr funktioniert, gibt's ja noch Ish Smith. :cool:
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
komischer Weise hätte ich gedacht M. Gasol ist eines der wenigen matchups wo man Asik dann doch gebrauchen könnte. Seine Stats belegen ja auch, dass es defensiv so gar nicht geklappt hat. Trotzdem Asik mit nur 5 Minuten. Damit ist er praktisch untradebar geworden. Läuft nicht gut gerade...an keiner Front.

Das 1. Viertel war ansonsten wirklich sehr gut, allerdings nur offensiv wie ich finde. Hätten sie defensiv ne Schippe drauf gelegt wäre die Führung nach 12 Min deutlich höher ausgefallen. Alleine was sie schon wieder für dämliche offensiv-rebounds von Mem zugelassen haben.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.108
Punkte
113
Lt. realgm.com sollen wir an einem Trade von MARKIEFF MORRIS interessiert sein - ein Teil des deals soll RYAN ANDERSON werden ... fände ich bei einem reinen 1:1-Tausch arg eng - ich habe aber kaum was gesehen diese Saison ... eigentlich gar nix ... was sagen denn die Experten? Oder was könnte noch dazu kommen? Verdient ANDERSON diese oder nächste Saison dicke Kohle?
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.504
Punkte
113
Lt. realgm.com sollen wir an einem Trade von MARKIEFF MORRIS interessiert sein - ein Teil des deals soll RYAN ANDERSON werden ... fände ich bei einem reinen 1:1-Tausch arg eng - ich habe aber kaum was gesehen diese Saison ... eigentlich gar nix ... was sagen denn die Experten? Oder was könnte noch dazu kommen? Verdient ANDERSON diese oder nächste Saison dicke Kohle?

Fühle mich mal nicht als Experte aber antworte mal trotzdem. Ich persönlich habe aus den direkten Duellen mit den Jazz den Eindruck, dass Markieff Morris der komplettere bzw. vielseitigere Spieler und Anderson fast schon mehr ein Spezialist ist. Beide würde ich dennoch ungefähr auf dem gleichen Niveau einstufen aber bei den Spielern ist wohl das finanzielle das Interessante.

Andersons Contract läuft nach dieser Saison aus wogegen Morris noch 4 Jahre für jeweils ca. 8,5 Mille gebunden wäre. Da ich davon ausgehe dass Anderson für nicht weniger als 8,5 Mille unterschreibt, weil jeder Free Agents tendenziell überbezahlt wird würde ich eigentlich Morris bevorzugen, speziell wenn Markieff die Leistung der letzten Saison bestätigen kann.

Frage an euch: Wie attraktiv haltet ihr die Pelicans für Free Agents? Andersons auslaufender Contract würde für Capspace sorgen aber dieser bringt eben nichts wenn sowieso kein brauchbarer FA kommen würde.

edit: http://en.yibada.com/articles/94286...h-jazz-want-markieff-morris-ryan-anderson.htm

Hoffentlich kriegen die Jazz Markieff Morris ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Gerücht ist schon ein paar Tage alt, ich persönlich glaube eher nicht daran. Morris ist definititv der besser Defensiv-Spieler, Anderson der meilenweit bessere Offensivspieler. In der Tat dürfte es schwer werden Anderson zu halten, denn der wird gute (near Max) Angebote kriegen diesen Sommer. Das ist tatsächlich das Hauptargument für Morris. Auf der anderen Seite kann man durchaus hinterfragen warum ein Spieler, der es mittlerweile nicht mehr schafft in Phoenix die eigene Konkurrenz hinter sich zu lassen, dieses krieselnde New Orleans Team besser machen soll? Problem mit Anderson ist auch, dass selbst wenn wir ihn ziehen lassen (und Gordon ebenso) wir noch keinen Platz für einen Max-Spieler haben. Wir bräuchten noch einen weiten Trade der etwas Cap-Space frei schaufeln würde. Heißt, der neue Spieler müsste besser sein als Anderson, Gordon, Cole und Spieler X zusammen. Da müsste also schon ein echt dicker Fisch anbeißen, was aufgrund unseres aktuell mies aussehenden records keine leichte Sache wird. Genau deswegen wird man sich überlegen Anderson und Gordon zu traden, solange man noch irgendwas für sie bekommen kann. Damit werden wir dann allerdings kein Player auf dem FA-Markt 2016 sein. Auf der anderen Seite muss man mittlerweile ja schon fast sagen, jeder Trade der uns dieses Jahr besser macht sollte vermieden werden. Denn die aktuell beste Chance auf einen weiteren Star-Spieler ist unser eigener Pick 2016.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Da stimme ich dir zu. Anderson > Morris. So ganz allgemein. Aber: Morris' Defense ist natürlich besser und sein Vertrag wird gerechtfertigter sein, wenn man von einem ordentlichen Gehaltscheck ab Sommer für Anderson ausgeht. Den werden die Pels nicht geben können und wollen. Nicht mit Asiks Fail-Contract und ... naja, Davis vor der Nase. So richtig bin ich dieses Jahr kein Freund von der Anderson-Davis-Line-Up. Zumal Anderson dieses Jahr mehr Ballstopper als je zuvor ist.

Tja, so bleibt es eine Frage der Prioritäten. Die Saison wird man getrost abschenken und dafür nutzen, Gentrys System zu etablieren bzw. das Team dem anzupassen. Dass diese Saison irgendwie nichts rund läuft ... Schwamm drüber. Die ganzen Verletzten, Asiks 10-Jahres-Alterung, die wohl mieseste Small-Forward-Rotation der Liga, fehlende Defense ... ok. Aber womit hatte Gentry nochmal das Management schlussendlich überzeugt? Mit einem konkreten, umwerfenden Plan, Davis offensiv noch mehr einzubinden. Sieht das jemand? Jetzt unabhängig davon, dass der Davis dieses Jahr nicht der Davis vom letzten Jahr ist, gefällt mir das alles nicht so richtig. Zu viele lange Zweier, zu wenig im Post, zu wenig Anspiele (teilweise 6 oder 7 Possessions, ohne auch nur ansatzweise über ihn zu gehen), zu miese Körpersprache.

Halbherzige Lobs (Cole) oder Pässe in die Knie (Evans) bringen Davis auch eher weniger. Apropos Evans: Für mich Tradeoption Nr. 1. Legt aktuell gute Stats auf, hat seine positiven Momente, nervt aber auch ungemein. Aufgrund der unklaren Situationen von Holiday (Gesundheitsstatus) und Gordon (FA) aber wohl vorerst unantastbar. Gentry liebt ihn ja. Für mich absolut kein Starter auf der Eins. Mit Holiday sieht das Ganze 100-mal besser aus. Aber auch richtig, Holiday langsam wieder an die Belastungen und Minuten zu gewöhnen.

Was dieses Team benötigt ist ein Harrison Barnes. Für den darf man gern das große Geld hinlegen. Holiday-Barnes-Davis wäre ein toller Kern, der rennen und verteidigen kann. Sollten die Warriors zögern, den vierten Spieler mit über 15 Mio./Jahr auszustatten, sollte man sich dieses Jahr mit einigen Trades vorbereiten und mitbieten.

PS: Zumindest der Auftritt im letzten Viertel in Salt Lake City hat Spaß gemacht. Matt "Schon-immer-ein-mieser-Typ-gewesen" Harpring spricht noch davon, dass die Pels absolut keinen "winning basketball" praktizieren, um das Ding am Ende kaltschäuzig und ungefährdet runterzuspielen. Da gingen die Mundwinkel für einen kurzen Moment dann doch nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Da wir aktuell mit 5 (fitten) Point Guards gesegnet sind, haben wir den unwichtigsten und gerade überschätztesten (ich meine ... wertvollsten) gegen zwei Secound-Rounder nach Philly getradet.

Genialer Move. Nun hat man Picks und zwei freie Roster Spots, um Trades zu tätigen, die sich um wirkliche NBA-Spieler drehen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.108
Punkte
113
Puh, das mit Smith hört sich ja wirklich gut an - Holiday dürfte demnächst wieder mehr Minuten bekommen, daher nicht ganz unverständlich.
Wann kommt eigentlich Pondexter endlich wieder?
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Da gehen wir im ersten Weihnachtsspiel gleich mal in die OT. Der Gamewinner wäre jetzt auch zu krass gewesen, obwohl ihr euch stark zurück gekämpft habt. Davis hätte ich gerne bei uns :thumb:
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Die letzten 7 Minuten gegen die Rockets waren sehr schön anzusehen! Manchmal zeigt das Team eben doch, dass es durchaus aus gestandenen Veteranen im besten Alter und einem Superstar besteht.

Aktueller Flop ist, trotz guter Stats, dennoch Tyreke "Ballstopper" Evans. Top auf jeden Fall Alonzo Gee, der sich mit Hustle, dem Dreier aus der Ecke und guter Defense seine Zeit auf der Drei verdient hat.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Wow. Keine Lust, keine Energie, keinen Spaß, keinen Einsatz ... nichts. Als Zuschauer sollte man das Geld zurückverlangen.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.046
Punkte
83
Wenn man nicht mal gegen dieses Mavs Team gewinnen kann, sieht es echt düster aus. AD ist aber lange nicht mehr so dominant wie letzte Saison. Woran liegt das?
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
AD ist aber lange nicht mehr so dominant wie letzte Saison. Woran liegt das?

Die Bilanz lässt darauf schließen. Aber sonst? Woran machst du das fest? Ganz so einfach macht er seine Punkte natürlich nicht mehr und defensiv ist bislang auch noch keine Steigerung zu erkennen, aber ansonsten spielt Davis eine sehr vergleichbare und relativ konkurrenzlose Saison.

Was richtig ist, ist die Tatsache, dass man teilweise 6 Minuten den mit Abstand besten Spieler dieses Teams komplett ignoriert. Wie man sich das als Coach auch nur ansatzweise anschauen kann, ist mir unklar.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.046
Punkte
83
Ich kann das eigentlich nur anhand der Boxscores belegen, da ich zu wenig Spiele der Pels schaue. Letzte Saison hat er einfach unfassbare Zahlen aufgelegt, dieses Jahr bewegt sich alles in einem normalen Rahmen. Die Zahlen sind immer noch stark, verstehe mich nicht falsch;)

Ich finde es schade, da ich von NO schon einen Sprung in dieser Saison erwartet hatte und sie eigentlich sicher in den Playoffs gesehen habe. Zumal es im Westen diese Saison mit weniger Siegen reichen könnte, als es sonst der Fall war.
 
Oben