Bei Rivers auf der 1 bin ich auch skeptisch. Sein Pass hat sich zwar bereits verbessert im Laufe der Saison, aber die Court Vision ist weit von der eines echten Aufbaus entfernt. Wenn er mit Gordon gemeinsam auf dem Feld steht, gehe ich eigentlich eher davon aus, dass Gordon der primäre Ballhandler ist. Ich hatte Rivers das vor der Saison auch durchaus zugetraut (Vergleich Stephen Curry), muss aber nach bisheriger Erfahrung von der Einschätzung abstand nehmen. Vielleicht in 1-2 Jahren.
Generell zur PG-Problematik:
Fakt ist, derzeit ist Greivis definitiv überfordert. Zu oft läuft er in die trap und kommt nicht wieder heraus oder stellt sich umgehend mit dem Rücken zum Verteidiger, sobald der ihn unter Druck setzt. Dann stagniert unsere Offense und seine Turnover schnellen in die Höhe. Dass manche Pässe auch haarstreubend sind kommt hinzu, das gleicht er aber auch immer wieder durch manches Zuckeranspiel aus. Da müssen wir uns wohl mit abfinden, dass er kein zweiter Paul mehr wird, der immer erst mal an Ballsicherheit gedacht hat. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Probleme minimiert werden, wenn er mit Gordon einen erfahrenen und potenten Ballhandler an seiner Seite hat. In einem guten Playoffteam hat Greivis sicherlich als Starter nichts verloren, aber ich wäre bereit mir das noch ein Weilchen anzuschauen bevor ich das finale Urteil spreche. Denn als Typ finde ich ihn super und er hat auch ein paar Qualitäten die ich mag.
Alternativen:
Bledsoe wäre schon eine feine Ergänzung, aber der wird derzeit so dermaßen gehypt, dass es sehr teuer werden dürfte ihn in LA loszueisen. Zumal ich glaube, dass die Clippers ihn erst dann traden werden, wenn sie Gewissheit haben, dass Paul verlängert. Und wirklich sicher sein, dass er Starterqualitäten hat kann man sich auch nicht, immerhin spielt er ja nur gut 15 Min/pG.
Jennings wäre sicherlich ein Upgrade zu Vasquez, aber definitiv zu teuer. Sei es im Trade oder in der Offseason als FA.
Spannend finde ich noch den Namen Jeff Teaque. Offensiv und als Spielgestalter nimmt der sich nicht allzuviel mit Greivis, ist aber deutlich ballsicherer und Defensivstärker. Außerdem beweist er diese Saison eindrucksvoll, dass er gut mit athletischen Bigmen harmoniert. Sollte Josh Smith nicht in Atlanta verlängern, kann man ihn womöglich mit einem moderaten Vertrag loseisen. Ob der Aufpreis dann wiederum gegenüber Greivis gerechtfertigt ist, sei mal dahin gestellt. Aber den müsste man ein Jahr später ja auch auszahlen.