Trenton Hassel oder Quinton Ross wären eine feine Sache, aber sind mir nicht gut genug, um einen auslaufenden 8-Millionen-Vertrag für sie aufzuopfern. Und für mich ist es so gut wie sicher, dass Mason kein Hornet bleibt. Scott mag ihn, weil er Einsatz, Willen zeigt und Defense spielen kann, aber offensivmäßig hat er ihn schon letztes Jahr lautstark kritisiert. Das begann schon, als er als erste Option gekommen ist und die Princeton Offense nicht konnte.
Hassel und Stojakovic wären im Backcourt ein gutes Duo und könnten sich ergänzen, zumal Hassel auch penetrieren kann, aber mir ist es lieber die acht Millionen anders zu nutzen. An Free Agents mangelt es im Sommer nicht und nein Phil, ich will Mo-Pe nicht in New Orleans.
Aber z.B. der von mir schon lang geforderte Mickael Pietrus ist zu haben; auch er würde eine hervorragendes Tandem mit Stojakovic darstellen. Auch Charlie Bell, Ime Udoka und Andres Nocioni fände ich interessant.
So sehr Mason der Scott'sche Liebling sein mag, ich glaube einfach nicht, dass man ihn halten wird. Er ist Publikumsliebling und Scott sympathisiert ihn. Richtig. Aber ich denke, dass Shinn und Bower sich dessen bewusst sind, dass es viele Alternativen für ihn gibt. Sowohl per Trade (z.B. Hassel oder Ross), Draft (z.B. Budinger, Batum, Brewer oder Williams), als auch via Free Agency (z.B. Charlie Bell, Ime Udoka, Mickael Pietrus) gibt es Alternativen als Mason-Ersatz. Das sind jetzt nur Beispiele, die nicht durchdacht sind. Ich weiß , dass Marcus Williams als reiner Offensiv-Spiele ungeeignet wäre.
Und ich denke, dass sich Brewer und Shinn auch dessen bewusst sind, dass man das Geld für Mason dazu brauchen wird mit West zu verlängern.
Ich bleibe dabei: Hassel würde uns, wenn überhaupt, nur zu wenig besser machen, als dass man für ihn einen auslaufenden Vertrag, der uns in Zukunft sehr viele Möglichkeiten offenbart, holen sollte. Er ist ein guter Mann für uns, aber nicht gut genug, um dafür Masons Vertrag aufzugeben. Soviel zu meiner These.
Aber was ganz anderes: Dass Mason Trade-Value hat, bestreitet ja keiner. Acht Millionen Capspace wären für ein Team, das rebuilden möchte, nicht ohne und Mason hat ohnehin Value. Da wir uns im "Win-Now"-Modus befinden, sollten wir vielleicht versuchen gar nicht so viel für die Zukunft zu planen. Man könnte z.B. ein Trade-Paket mit Marc Jackson, Desmond Mason (zusammen zwölf Millionen Gehaltsspielraum im Sommer) und unserem 2008-Pick schnüren und es für einen ungewollten Star traden.
Meinungen?!