New Orleans Pelicans -Saison 20/21 - Minute restrictions are now only fiction


enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.441
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Mit der Niederlage gegen den direkten Mitkonkurrenten Spurs und fünf Niederlagen aus den letzten sechs Spielen dürfte unsere Saison wohl endgültig gelaufen sein. Es sei denn man geht jetzt so was wie 10 aus 12 inkl. dreier Siege gegen GS, dem zweiten Mitkonkurrenten. Höchst unwahrscheinlich.

Ich hoffe man macht es dann jetzt richtig und sieht das ein, denn die Plätze 7-11 (von unten) liegen alle nur 1-2 Niederlagen auseinander. Und Rang 7 würde immerhin >30% Chance auf einen Top4 Pick bedeuten. Also gönnt den Veteranen Adams und Bledsoe ihre "verdienten" Pausen. Unsere Mega-Talente Gabriel, Nunnally, Iwundu und Marshall sollen auch Spielpraxis bekommen. Kira und Hayes sowieso.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.859
Punkte
113
Jetzt, da es eigentlich um nix mehr geht, fangen wir an, zu gewinnen....
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
89iqgt3xmfw61.jpg


Haben wir das mit der Defense nu im Griff?
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.441
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Tie Breaker sind zu unseren Ungunsten ausgegangen. Mal wieder. Höchstwahrscheinlich (60%) picken wir also 10th, mit jeweils 20% Chance auf Top4 oder weiter abzurutschen.

Oder anders ausgedrückt: Der schlechteste Ausgang den die Saison hätte nehmen können. Kein PlayIn/PlayOffs, schlechtester Pick unter den Nicht-Teilnehmern. Yea...
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.478
Punkte
113
Gut für die Pelicans und SVG, der besser im TV aufgehoben ist - dürfte mittlerweile klar sein, dass seine Methoden & Kommunikation veraltet sind und nicht mehr funktionieren. Er hinterlässt mal wieder ein paar unnütze Kaderleichen in Adams und Bledsoe, die einfach nicht zu Zion/Ingram passen.
Pelicans brauchen einen modernen Coach, der den Spieler nicht nach 5 Minuten völlig auf den Sack geht und natürlich Spacing für die Stars.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.441
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Er hinterlässt mal wieder ein paar unnütze Kaderleichen in Adams und Bledsoe, die einfach nicht zu Zion/Ingram passen.

Mein Empfinden war eigentlich immer eher, dass das Griffin Moves waren, aber mag sein dass SVG da ein Wörtchen mitgeredet hat. Hatte ehrlicherweise nicht damit gerechnet, dass SVG schon wieder entlassen wird. Aber es ist konsequent. Er wurde geholt um den Pels Defense und "accountability" beizubringen. Beides hat nicht geklappt. Defense war ein Großteil der Saison mies und wie im Jahr zuvor (in der bubble) haben sie erneut dann verloren wenn es drauf ankam.

Für Zion also nun der dritte Coach im dritten Jahr. Ob das hilfreich ist bei der emotionalen Bindung an die Franchise? Was aber gut ist, dass Griffin seine Fehler einsieht uns sie korrigiert. Die Offseason 2020 war unterm Strich ein Griff ins Klo. Hoffen wir, dass es von nun an besser wird.

Habt ihr irgendwelche Präferenzen? Ich tue mich ja bei der Bewertung von Coaches immer extrem schwer. Man munkelt ja, dass es Teresa Weatherspoon werden könnte, aktuell assistant coach bei uns.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.893
Punkte
83
Wem drückt ihr in den Finals die Daumen? Jrue oder CP3. Ich muss einräumen, dass ich auch 15 Jahre nach seiner Draft noch ein großer Fan von Paul bin. Für mich ist er der beste Spieler, der je das Trikots der Hornets/Pelicans getragen hat. Sein Spiel ist technisch-taktisch fehlerfrei und für mich höchst attraktiv.

Die Tradeszenarien für Dame gefallen mir nicht. Ingram, NAW und Kira sowie zwei 1st Rounder ist eine Menge Holz. Das Match mit Zion sehe ich kritisch, die Timelines dürften asynchron verlaufen. Nein danke.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.441
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Wem drückt ihr in den Finals die Daumen?

Ich bin da relativ neutral, würde es beiden gönnen. Aber aufgrund seiner fortgeschrittenen Karriere und dem vielen (Verletzungs-)Pech was er in den Playoffs gehabt hat, tendiere ich auch leicht zu Paul und den Suns. Zumal ich gerade auch Monty Williams die Daumen drücke.

KillerHornet schrieb:
Die Tradeszenarien für Dame gefallen mir nicht. Ingram, NAW und Kira sowie zwei 1st Rounder ist eine Menge Holz. Das Match mit Zion sehe ich kritisch, die Timelines dürften asynchron verlaufen. Nein danke.

Na ja, Dame ist schon ein Spieler für den man prinzipiell all in gehen sollte wenn man die Chance hat ihn zu holen. Und Paul beweist doch gerade, dass manchmal das Alter eben dann doch egal ist, zumal ihn und Lillard dann doch ein paar Jahre trennen. Aber ich sehe das auch noch nicht, glaube weder dass er wirklich zu haben ist, noch dass wir zu den Favoriten zählen würden wo er gerne hin möchte. Ich glaube grundsätzlich, dass diese offseason ruhiger verlaufen wird als viele meinen (und u.A. weder Lillard noch Beal das Team wechseln).

Eigentlich wollte ich mich diesmal auch nicht so intensiv mit dem Draft beschäftigen weil ich mir sicher war, dass wir den Pick eh traden. Aber auch das sehe ich mittlerweile nicht mehr zwingend so. Alles sehr unsiche gerade (kein Coach, Griffin wirkt angezählt, die Stars unzufrieden?, der Nachwuchs nicht völlig überzeugend, die Veteranen ausgelutscht), wo ist bloß die Euphorie hin, die zwischenzeitlich herrschte?
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.859
Punkte
113
Eigentlich gar nix - "kenne" ihn lediglich als Spieler.
Hatte auf fachkundige Meinungen hier gehofft
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.893
Punkte
83
Wirklich beurteilen kann ich ihn und seine Leistungen in Phoenix nicht. Chris Paul lebt ihn immerhin. Aber wer sagt schon "Niete" wenn einem das Mikro vors Gesicht gehalten wird?

Daher bleibt nicht viel mehr übrig als Hi spekulieren. Mir gefällt, dass damit etwas etwas Identität der Franchise gestärkt wird. Ein immer vorbildlicher Ex-Profi taugt jedenfalls gut für den Kulturwandelprozess, den ich seit Jahren einfordere. Außerdem kennt er die Abläufe und Herausforderungen in der modernen NBA. Das ist mir alle .al lieber als ein gehypter Coach vom College. Dazu ist er schwarz, was eigentlich keine Kategorie sein sollte, aber noch immer prägt Alltagsrassismus den Süden und auch eine arme Stadt wie NOLA. Auch das kann Identität stiften.

Spielerisch hoffe ich auf "right way" Einstellung. Ingram, Zion und die Youngster haben alles Talent der Welt. SvG konnte ihnen nicht beibringen, dass man das auch am eigenen Korb einsetzen kann.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.441
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Mir geht's ähnlich. Die Arbeit von Headcoaches ist bereits extrem schwer von außen zu beurteilen, assistent coaches? keine Chance. Insofern lassen wir uns einfach überraschen. Aber zumindest ist er ein sympatischer Kerl und hat Erfahrung in zwei sehr erfolgreichen Teams gesammelt inkl. Meisterschaften und Finals (GS, Pho), das kann sicherlich nicht schaden.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.441
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Noch 3 Tage bis zum Draft. Die große Kandidatenvorschau gibt's dieses Jahr nicht von mir, zu ungewiss ist die Draftposition der Pels. Lange dachte man wir werden den Pick in ein Paket schnüren für einen Veteranen. Aber es sieht derzeit nicht so aus als wenn es "was passendes" im Angebot gäbe. Wahrscheinlicher ist ein Trade um Bledsoe oder Adams los zu werden, aber dafür ist der 10. Pick natürlich viel zu hoch. Aktuell gibt es Gerüchte wir würden Bledsoe + #10 nach Memphis schicken für #17 + Filler. Könnte auch ein Trade mit einem Team mit zwei 1st round picks (OKC, HOU, NY) werden, wo man dann einen davon benutzt um Bledsoe zu verschiffen. Die dadurch erzielte Flexibilät könnte man nutzen um Lowry zu holen. Wird auf jeden Fall ne spannende Offseason.

Habt ihr Wunschkandidaten im Draft?
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
Nur kurz zu Willie, da ich kein internet habe und am Handy tippe.

Ihr bekommt da einen top ausgebildeten, fertigen Coach. Ich vertraue ihm und denke er wird einen guten Job machen.

Kann einer der Top Coaches der Zukunft werden.

Ich hoffe der Zion Erfolgsdruck wird ihn nicht klein kriegen. :)

Werde hier in der kommenden Saison auch mal was posten und die Pela genauer verfolgen.

Bin ein Willie Coach Fanboy! :)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Situation in New Orleans ist wirklich interessant. Warum nicht ein Regal höher greifen und statt Lowry und co. auf Lilliard oder Beal gehen?
Lonzo Ball+Adams+Bledsoe+Pick 10+Future First (mit einer Kombination dieser Spieler und Picks). Ich muss gestehen, dass ich nicht geschaut habe ob Ball tradebar ist. Ich meine er ist RFA, somit müsste das möglich sein. NO ist zwar ein Small Markt, aber Zion+Ingram +Beal oder Lillard wäre sicher ein nettes Trio Infernale.
Da finden sich dann sicher auch noch ein paar nette Vets drum herum. Ich würde es zumindest besser finde so zu agieren, als mit einige Medicore First Round Picks die nächsten 2-3 Jahre das Team zu verstärken.
Klar kann man da auch Glück im Draft haben und findet den Spieler den man braucht hier, aber mit einem echten Starplayer, wäre man wohl schon Top 4 im Westen. Haltet ihr das für realistisch, oder keine Chance auf diese Art von Spieler?!
Vielleicht hat ja Lowry auch den Impact von CP 3 bei den Suns? Wäre natürlich bedeutend günstiger.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.441
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Die Situation in New Orleans ist wirklich interessant. Warum nicht ein Regal höher greifen und statt Lowry und co. auf Lilliard oder Beal gehen?
Lonzo Ball+Adams+Bledsoe+Pick 10+Future First (mit einer Kombination dieser Spieler und Picks). Ich muss gestehen, dass ich nicht geschaut habe ob Ball tradebar ist. Ich meine er ist RFA, somit müsste das möglich sein. NO ist zwar ein Small Markt, aber Zion+Ingram +Beal oder Lillard wäre sicher ein nettes Trio Infernale.
Da finden sich dann sicher auch noch ein paar nette Vets drum herum. Ich würde es zumindest besser finde so zu agieren, als mit einige Medicore First Round Picks die nächsten 2-3 Jahre das Team zu verstärken.
Klar kann man da auch Glück im Draft haben und findet den Spieler den man braucht hier, aber mit einem echten Starplayer, wäre man wohl schon Top 4 im Westen. Haltet ihr das für realistisch, oder keine Chance auf diese Art von Spieler?!
Vielleicht hat ja Lowry auch den Impact von CP 3 bei den Suns? Wäre natürlich bedeutend günstiger.

Die meisten glauben, dass genau das der Plan ist. Aber aktuell scheint kein solcher Spieler verfügbar. Insofern gilt es weiterhin genug assets zu sammeln bis diese Option auftaucht (evtl. schon kommende deadline). Ob einem dann ein Lowry für 25-30 mio und 3Jahresvertrag (seine kolportierte Forderung) hilft, darf bezweifelt werden. Aber grundsätzlich haben wir schon einiges an Assets rumliegen (4 zusätzliche 1st Picks + 2 Pick swaps + unsere eigenen, mit NAW, Kira, Hayes und den diesjährigen Picks ein paar junge spieler mit Potenzial und ein paar Verträge mit nicht allzulanger Laufzeit für den salary match).

Aber unabhängig davon muss Griffin zusehen, dass die Pels kommende Saison ein Playoff Team sind, sonst schlägt die Stimmung ganz schnell um und die Rufe werden lauter, dass Zion woanders hin muss. Und da könnte Lowry ins Spiel kommen. Wobei ich die genannten Zahlen in Kombination mit seinem Alter als too much ansehe. Lowry ist nicht C. Paul.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.441
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Nachdem jetzt ja schon mal klar ist, dass wir nicht an 10 Picken, dann doch mal ein paar Gedanken zum Draft:

der Draft sollte immer genutzt werden um Talente zu finden die man per FA nicht oder nur sehr teuer bekommt. Rollenspieler und spezifische Team needs kann man anders adressieren. Zumal die meisten Rookies erst im Jahr drei wirklich bereit sind für ein Winning Team beizusteuern und sich Team needs innerhalb von drei Jahren deutlich ändern können. Aber natürlich gibt es Skills, die stärker nachgefragt sind als andere und die in Abhängigkeit der Starspieler auch langfristig Bedeutung haben.

Für uns sind das defensive Skills, Hoop IQ und Shooting. Wohl wissend dass man an 17 keinen Spieler findet der das alles in Perfektion kann, würde ich immer Ausschau halten nach jemandem, der bereits eines davon richtig gut kann und für den Rest zumindest Potenzial mitbringt. Und dann akzeptieren, dass wir anfangs viele dnp sehen werden ohne gleich zu denken, dass wir daneben gegriffen haben.

spannende Spieler für mich
- Jaden Springer
- Tre Mann
- Usman Garuba
- Keon Johnson
- Ziaire Williams

Trey Murphy mag ich auch, obwohl sein ceiling aufgrund begrenzter handling/passing/playmaking Fähigkeiten begrenzt ist. Gehen wir mit einem dieser sechs Spieler aus dem Draft bin ich hoch zufrieden.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.893
Punkte
83
Ich gehe davon aus, dass man weiterhin um Ingram und Zion plant. Damit sind ein großer Teil der Touches im Halbfeld vergeben. Auch Kira und NAW würde ich erstmal zum Kern der Mannschaft zählen. Beide sind effektiv mit dem Ball in der Hand. Wenn man die Youngster und Picks für einen Star tradet, wird der auch ein Scorer sein.

Ergo braucht es an Pick 17 einen Spieler, der auch ohne viele Touches einen positiven Einfluss haben kann. Es braucht also einen guten Wurf bzw. gutes Offballmovemenent und solide Defense. Ich möchte gerne einen Spieler haben, der sofort produzieren kann und der sofort für die Rotation in Frage kommt.

Mein Favorit war hier Franz Wagner. Als Alba Fan komme ich da natürlich nicht an ihm vorbei. Wahrscheinlich wird Franz aber nicht mehr verfügbar sein.

Deswegen favorisiere ich Corey Kispert. Aus Oregon weiß er wie man gewinnt und der wird auch in der NBA seine Würfe treffen. Duncan Robinson in the making?

Auch Trey Murphy würde mir gefallen. Die von @enjulio beschriebenen Schwächen kommen wegen Zion und Ingram nicht so zum Tragen.
 
Oben