New Orleans Pelicans -Saison 20/21 - Minute restrictions are now only fiction


KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.884
Punkte
83
Sind ja alles eher kleine Wehwehchen. NAW wird jetzt aber auch von einer Verletzung gestoppt. Gegen die D-League-Truppe der Rockets hat es trotzdem gereicht. SVG freut sich über die Verletztenmisere und ist taktisch wieder in seinen geliebten 90ern angekommen. Twin Towers mit Adams und Hayes. 8)

Jrue hat in Milwaukee für 160 Mio und vier Jahre verlängert. Er ist 31 Jahre alt. Dennis Schröder möchte 85 Mio für vier Jahre. In diesem Lichte sieht Lonzos Forderung doch ganz verträglich aus, zumal der Fit mit Zion als primären Ballhandler im Setplay immer besser wird. Bezahlt den Mann! Leider ist der FA Markt dieses Jahr recht leer, möglicherweise zahlt ihm irgendein verzweifeltes Team nahe dem Maximum. In diesem Fall würde ich ich einen S&T-Deal plädieren.

NAW gefällt mir übrigens ausgesprochen gut. Der weiß einfach wo der Korb hängt und profitiert deutlich von den Veränderungen im Roster. Schön auch, dass Melli gute Minuten in Dallas bekommt.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Jrue hat in Milwaukee für 160 Mio und vier Jahre verlängert. Er ist 31 Jahre alt. Dennis Schröder möchte 85 Mio für vier Jahre. In diesem Lichte sieht Lonzos Forderung doch ganz verträglich aus, zumal der Fit mit Zion als primären Ballhandler im Setplay immer besser wird. Bezahlt den Mann!

Stell dir vor Lonzo wäre nicht in unserem Team. Wir werden gerade Zeuge von Point Zion, auch Ingram kreiert viel. Darüber hinaus haben wir einen PG in der Lottery gedraftet, der in begrenzten Minuten bisher zu überzeugen weiß, gerade auch als PnRoll Ballhandler. Und wir stellen fest, dass unser Pick vom letzten Jahr als Starter mit 20 Pts p.g. und allround game (secondary ballhandler, ordentlicher Perimeter Verteidiger, durchaus Zug zum Korb, vermutlich auch ordentlicher Schütze in Zukunft) beeindruckt. Und jetzt überzeuge mich bitte, dass Lonzo genau der eine fehlende Spieler für dieses Team ist, den wir zu annährend Max-Bezügen verpflichten sollten, ihn unseren eigenen Youngstern vor die Nase setzen anstatt noch für mindestens 2 Jahre flexibilität unterm (hard-)cap zu haben um auf den wirklichen, perfekt pasenden Spieler zu warten. Das Ganze mit dem Wissen, dass wir mt ihm (noch) kein Playoff-Team sind. Lonzo ist bei uns ein 3&D Spieler (letzteres aber auch maximal passabel), der zudem als Passgeber im transition game überzeugt. Das ist nice. Aber ist das wirklich so viel besser als NAW und dir wirklich 22+ Mio wert?

Ich bleibe skeptisch und behaupte, würde Lonzo immer noch bei den Lakers spielen würde kein Pelican nach seiner Verpflichtung im Sommer schreien.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.884
Punkte
83
@enjulio
Danke für diese Perspektive! Nein, diesen Wunsch hätte ich dann wahrscheinlich nicht.

Bei Lonzo wissen wir aber zumindest, was wir bekommen und er passt ins Teamgefüge. Ich verstehe dich aber auch, wenn du meinst, dass man auf Kira und NAW setzen sollte. Reicht dir da wirklich die Stichprobengröße aus, um sicher zu gehen, dass sie mal Lonzos Level erreichen? Problematisch ist doch für unsere Franchise seit jeher (preiswerte) Verstärkung in der Free Agency zu finden. Ich habe einfach die Sorge, dass wir ihn gehen lassen und dann auf dem freien Markt keinen besseren Spieler finden.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich bin mir relativ sicher, dass Griffin Ausschau hält nach einem größeren deal. Viele hoffen ja auf Beal, das sehe ich gänzlich anders. Auch er wäre nicht der richtige für dieses Team. Aber egal wer, wenn es so kommt, werden uns 1-2 unserer drei Youngster verlassen, zusammen mit passenden Verträgen und ein paar Picks. Je stäker wir auf die Youngster setzen, desto mehr Wert generieren sie (solange sie überzeugen, aber daran glaube ich). Sprich, desto weniger müssen wir Picks rein legen, bzw. es reicht dann vielleicht einer der dreien. Es kann uns also nur helfen. Und NAW mochte ich tatsächlich von der Summer League 2019 an, da würde es mich freuen wenn wir ihn behalten.

Klar verliert man etwas wenn man Ball ziehen lässt. Aber meine Angst vor dem nächsten Fall Eric Gordon/Gary Harris ist größer als davor, dass er woanders zum Allstar mutiert. Und ich fürchte er ist ein Spieler, den man in einer 7-Spiele PO-Serie relativ gut aus dem Spiel nehmen kann. Auch daran sollten wir denken: wer ist für die POs geeignet, nicht nur für die RS. Er hat sich diese Saison tatsächlich mehr verbessert als ich es ihm zugetraut habe, aber ich bin immer noch nicht gänzlich überzeugt. Ein bisschen über MLE, sagen wir 15 Mio p.a., dann darf er gerne bleiben. Aber das wird nicht passieren.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.884
Punkte
83
Deinen Asset-Gedanken finde ich charmant. Und auch die Eric Gordon, Tyreke Evans und Omer Asik Deals habe ich noch im Gedächtnis. Deine Strategie wäre es also unsere Youngster reifen zu lassen. Nur darf dann halt nicht der Danny-Ainge-Modus einsetzen und wir letztlich ohne nennenswerte Addition dastehen. Deine Strategie bringt uns daher wahrscheinlich eher Richtung Contender und hat natürlich auch die Chance zu scheitern. Ich denke mit meinem Ansatz wären wir zumindest über Jahre ein ordentliches Team. Ingram, Zion, Lonzo und ein bisschen Defense und Spacing bringt dich über die 50% Marke. Und das ist ehrlicherweise das Maximum, das ich dieser Organisation langfristig zutraue. Ich bin gespannt wie Griffin entscheidet und welchen Markt Lonzo hat. Weil er ein RFA ist, sind wir ja in einer komfortablen Situation.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Weil er ein RFA ist, sind wir ja in einer komfortablen Situation.

Da hast du natürlich Recht. Wir werden sehen. Wenn man Lonzo ziehen lässt hätten wir ja auch noch die MLE um Qualität hinzu zu gewinnen. Und auch ein S&T wäre ja nicht undenkbar. Ich gehe auch relativ stark davon aus, dass wir unseren diesjährigen Pick traden werden, es sei denn wir haben Glück und bekommen einen Top4 Pick. Zumindest wenn Hayes, NAW und Kira bleiben, denn ich glaube nicht dass Griffin noch mehr Youngster entwickeln will. Kommende Saison dürften die Playoffs Pflicht sein, komplett auf die Jugend wird er also nicht setzen wollen/können. Aber das alles sind natürlich nur Mutmaßungen...
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.374
Punkte
113
Was ne Show gestern. Konnte zum Glück zuschauen.
In den letzten Spielen hatte ich immer mal wieder gesehen wie Zion weg rutscht oder Probleme mit Schuhen hatte. Gegen die Nets z.b. auch ein paar Mal. Gestern dann das hier bei der Landung. Scheint soweit ja alles glatt gegangen zu sein. Ich finde aber schon er sollte ein bisschen mehr auf sich achten.

 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Ich finde aber schon er sollte ein bisschen mehr auf sich achten.
Solche Gedanken kann ich nur bekräftigen. Das richtige Landen finde ich extrem wichtig. Da gibt's ein paar Spezialisten in der Liga, die längere Ausfallzeiten riskieren. Zion müsste mit seinem überragendem Körpergefühl eigtl ne sichere Landung draufhaben.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Solange er nicht wie der Prime Rose nahezu jedes Mal mit dem selben Bein abspringt und landet, müsste das eigentlich okay sein. Er springt natürlich echt viel durch die Gegend und da steckt ne riesige Masse hinter - das ist schon eine ganz schöne Belastung. Gerade deshalb sollte er nicht immer mit links abspringen und dann mit rechts zuerst landen. Man sieht aber auch, dass da schon eine gute Mobilität in den Knöcheln vorhanden zu sein scheint ist.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.884
Punkte
83
@Sascha1314
Klarer Schrittfehler bei Zion in dem Video. 🙂

Trotzdem ist er gerade im absoluten Beastmode und übertrifft regelmäßig die 30 Punkte. Ohne Lonzo ist der Ball eben noch mehr in seinen Händen und das tut auch dem Team gut. Defense dürfen natürlich die anderen spielen.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.374
Punkte
113
Ach so ein Mist.

Ich finde die Jumper nicht. Jeder ist nur auf die Dunks geil. Wir erleben gerade einen weitere Step in der Evolution von Zion und keiner merkts so richtig. Gestern hat Zion zwei Tunraround jumper genommen und beide getroffen. Ja relativ Ringnah aber er hat sienen Defender damit komplett überrascht. Nicht das der etwas dagegen tun könnte. ;) Im Spiel davor hat er auch schon einen Jumper genommen. Man stelle sich vor die Gegner müssen sich nicht nur darauf einstellen das Zion zum Korb durchwalzt, nein. Er könnte stehen bleiben und auf einmal einen Jumpshot nehmen.

Point Zion ist sowieso schlecht für alle anderen Teams. Ich seh Boogie schon seinen Guard einwerfen lassen damit er langsam zu gegnerischen Hälfte trottet um dort dann einen Dreier zu bricken. :D

Die NBA sollte zusehen das mehr Pels-Spiele nationwide ausgestrahlt werden. Der Mann ist die Zukunft.

Was sagt ihr denn zu JJ? Warum hatten wir den vorher nicht unter Vertrag? Für ihn traden wäre zig mal besser gewesen als für Bledsoe.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.884
Punkte
83
Naja, wir haben ja nicht für Bledsoe getradet, sondern Jrues Wunsch entsprochen und uns damit etwas mehr finanzielle Flexibilität geholt. Bledsoe muss in einer Rolle spielen, die nicht seinen Talenten entspricht und steht zu Unrecht in der Kritik. JJ ist ein wunderbarer Veteran, aber wohl leider nicht Teil der Zukunft dieses Teams.

Zions Wurf würde ich nicht Jumper nennen. Das ist eher ein Hüpfen bzw. ein Standwurf. Es ist natürlich eine Binse, dass man Spielern mit seiner Athletik nachsagt, dass sie mit Wurf unstoppbar wären. Ich bin da immer skeptisch. Weder Blake Griffin, noch Amare Stoudemire wurden offensive Game Changer. Der Junge ist weiterhin eine schwere Verletzung weit davon entfernt, einen Großteil seiner Fähigkeiten einzubüßen.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich würde behaupten von der Entwicklung seines Offensiv Repertoires wird abhängen wie weit es dieses Team schaffen kann. Auch jetzt ist das total krass was er macht, gerade weil es meist das gleiche ist (durchtanken in Richtung Korb) und es trotzdem für den Gegner kaum zu verteidigen ist. Aber auch hier wieder: Es macht einen unterschied, ob ich alle 2 Tage gegen ein anderes Team ran muss oder ob ich mich auf eine 7 Spiele Playoffserie einstelle. In der Vergangenheit haben ja Teams schon teilweise nur dafür Spieler verpflichtet, um einen spezifischen gegnerischen Spieler zu limitieren (z.B. T. Lue als Iverson Stopper). Sollte Zion es in den kommenden Jahren schaffen 3er und midrange Gefahr auszustrahlen, zumindest soweit, dass es vom Gegner ernst genommen werden muss, eröffnet das nochmals ganz andere Möglichkeiten. Daher sind diese kleinen Lichtblicke (die 3 Jumper in den letzten zwei spielen) tatsächlich nicht zu unterschätzen. Aber klar, Killerhornet hat schon Recht. Seine Spielweise altert nicht unbedingt gut, wobei es einen Spieler wie Zion so auch noch nicht gegeben hat, insofern weiß man das auch nicht wirklich. Er ist halt nicht einfach bloß Athlet wie Griffin oder Amare. Aber klar, man sollte wohl nicht davon ausgehen, dass Zion mit 34 noch das gleiche machen kann wie aktuell. Insofern lasst uns die Zeit genießen, auch wenn der Teamerfolg noch zu wünschen übrig lässt.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ich würde behaupten von der Entwicklung seines Offensiv Repertoires wird abhängen wie weit es dieses Team schaffen kann. Auch jetzt ist das total krass was er macht, gerade weil es meist das gleiche ist (durchtanken in Richtung Korb) und es trotzdem für den Gegner kaum zu verteidigen ist. Aber auch hier wieder: Es macht einen unterschied, ob ich alle 2 Tage gegen ein anderes Team ran muss oder ob ich mich auf eine 7 Spiele Playoffserie einstelle. In der Vergangenheit haben ja Teams schon teilweise nur dafür Spieler verpflichtet, um einen spezifischen gegnerischen Spieler zu limitieren (z.B. T. Lue als Iverson Stopper). Sollte Zion es in den kommenden Jahren schaffen 3er und midrange Gefahr auszustrahlen, zumindest soweit, dass es vom Gegner ernst genommen werden muss, eröffnet das nochmals ganz andere Möglichkeiten. Daher sind diese kleinen Lichtblicke (die 3 Jumper in den letzten zwei spielen) tatsächlich nicht zu unterschätzen. Aber klar, Killerhornet hat schon Recht. Seine Spielweise altert nicht unbedingt gut, wobei es einen Spieler wie Zion so auch noch nicht gegeben hat, insofern weiß man das auch nicht wirklich. Er ist halt nicht einfach bloß Athlet wie Griffin oder Amare. Aber klar, man sollte wohl nicht davon ausgehen, dass Zion mit 34 noch das gleiche machen kann wie aktuell. Insofern lasst uns die Zeit genießen, auch wenn der Teamerfolg noch zu wünschen übrig lässt.
Ich würde einfach mal behaupten, das Zion mittelfristig nicht in NOLA bleibt wenn er sich so entwickelt wie prognostiziert; der Markt ist schlichtweg zu klein und das Team zu uninteressant.
LeBron ist damals auch nach Miami gegangen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.884
Punkte
83
@Ballking
Ich verstehe deine These nicht ganz. Bleibt Zion nun mittelfristig in NOLA oder nicht?

@enjulio
Ich denke auch, dass Zion sein Repertoire erweitern und ihn das weniger ausrechenbar machen wird. Ich sehe nur nicht diese Linearität zur Effektivität. Die Erweiterung der Skills wird mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Parallel dazu erwarte ich einen Abfall seiner Athletik (Verletzungen und Verschleiß) so wie eine weniger konfrontative Spielweise. Welcher Endzwanziger geht schon mit allem was er hat zum Korb? Nicht umsonst sind es meist Rookies und Sophomores, die Top 10 mit ihren Dunks verschönern. In seiner technisch-taktischen Prime dürfte seine körperliche Prime dahin sein. Ob er dann ein wertvollerer Spieler ist, weiß ich nicht. Ich habe da nachwievor kein gutes Bauchgefühl. Mir ist sein Spiel einfach viel zu körper- und instinktbetont. Ich wäre daher nicht überrascht, wenn er die besten Jahre seiner Karriere in seinem Rookie Vertrag absolviert.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich habe da nachwievor kein gutes Bauchgefühl. Mir ist sein Spiel einfach viel zu körper- und instinktbetont. Ich wäre daher nicht überrascht, wenn er die besten Jahre seiner Karriere in seinem Rookie Vertrag absolviert.

Verstehe ich gut, ging mir lange Zeit genauso. Das Gefühl ist etwas besser geworden seitdem er zu Point Zion mutiert ist. Dadurch hat er mir einfach noch mal bewusst gemacht was für eine extrem gute Körperbeherrschung er hat, und dass sein Spiel eben nicht nur aus Power, sondern auch Skills besteht. Ich finde z.B. seine Layer viel beeindruckender als seine Dunks. Die bekommt er mit so viel Ballgefühl selbst gegen extrem hart verteidigende Brocken abgeschlossen, das habe ich so noch nie gesehen in meinen mittlerweile 25 Jahren in denen ich die NBA verfolge (zumindest nicht bei Spielern seiner Körperdimension). Aber auch da spielt sein Körper natürlich eine sehr wichtige Rolle, es ist nur eben nicht einfach schlichte Athletik. Aber auch ich habe nicht Larry Johnson vergessen, da war es ja recht ähnlich wie bei dir skizziert. War auch nach seiner Verletzung noch ein guter Spieler, aber nie wieder der Difference-Maker und Athlet wie zuvor. Die Paralellen zwichenden beiden sind ja eh recht groß (LJ war wohl 6'6 bei 250 lbs).
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.884
Punkte
83
Ich bin heute über elne interessante Statistik gestolpert. Hätten unsere Spiele jeweils drei Minuten früher geendet, wäre unsere Bilanz 34-23 und wir damit klar auf Playoffkurs. Dieser Wert bestätigt mein Bauchgefühl und lässt mich ein bisschen ratlos zurück. Ist das nun ein gutes Zeichen, dass prinzipiell viel Talent in dieser Mannschaft steckt und uns etwas mehr Erfahrung von ganz alleine abgezockter machen würde? Oder darf man Fragezeichen hinter die generelle Clutchness von Coach und Mannschaft setzen?

Was meint ihr?
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ich bin heute über elne interessante Statistik gestolpert. Hätten unsere Spiele jeweils drei Minuten früher geendet, wäre unsere Bilanz 34-23 und wir damit klar auf Playoffkurs. Dieser Wert bestätigt mein Bauchgefühl und lässt mich ein bisschen ratlos zurück. Ist das nun ein gutes Zeichen, dass prinzipiell viel Talent in dieser Mannschaft steckt und uns etwas mehr Erfahrung von ganz alleine abgezockter machen würde? Oder darf man Fragezeichen hinter die generelle Clutchness von Coach und Mannschaft setzen?

Was meint ihr?

Ist mir auch schon aufgefallen wie problematisch die Schlussphase der Pels ist. Ging ja schon früh los. Hätten nach 4-2 Start mit einem S gegen Indy erster der WC sein sollen. Aber 6 P Vorsprung in wenigen Sekunden verdaddelt.
Grundsätzlich sicher ein Problem junger Teams. Teils 5 Sekunden Violation beim Einwurf (müsste Alexander-Walker gewesen sein) und ähnlich unnötige Aktionen.
Auf eine Saison gesehen sind da schwer Rückschlüsse zu ziehen. GS hatte z.B
15/16 eine Hammer Clutch Saison während man danach (mit KD) absackte. Sollte trotzdem keine Frage sein welches Team ich bei engen Serien lieber hätte.
Sicherlich gibt es aber neben der Jugend auch noch Probleme wenn's eng wird. Einge Spieler sind halt offensiv oder defensiv ein Problem. Gerade hier hätte man gerne mehr Spieler auf die man sich an beiden Enden verlassen kann. Dazu ist Ingram wohl der vielseitigste Shot Creator. Rein vom eye test her ist das aber in der crunchtime oft sehr gezwungen. Dazu einige Spieler auf die ich mich an der Freiwurflinie nur ungern verlassen würde. Das eröffnet immer wieder Chancen für die Gegner ohne großen Zeitverlust einen schlechten FT-schützen zu foulen. Hilft sicher auch nicht.

Einge strukturelle Probleme seh ich daher schon. Diese extreme Diskrepanz bei der Bilanz würde ich aber nicht zu hoch bewerten. Da spielt sicherlich auch der Kopf eine Rolle. Weiß nicht ob man so selbstbewusst in die letzten Minuten geht, wenn man ständig so bitter verliert.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich bin heute über elne interessante Statistik gestolpert. Hätten unsere Spiele jeweils drei Minuten früher geendet, wäre unsere Bilanz 34-23 und wir damit klar auf Playoffkurs.

Was meint ihr?

Ich würde das auch nicht überbewerten, zumal man auch bereits ein wenig Entwicklung sieht. Zion war die erste Saisonhälfte quasi nicht existent in Clutch Momenten. Das hat sich schon deutlich verbessert, gerade auch als Initiator. BI hat da wirklich noch Probleme, er will Verantwortung übernehmen, verliert sich dann aber zu oft im iso-game, wo er einfach nicht wirklich gut drin ist. Aber ich traue ihm hier noch zu zu lernen. Und dann fehlt uns eben komplett das Guard-Spiel einer klassischen halfcourt-Offensive. Simples P'n'R mit einem Lead-Guard. Lonzo fehlt das dribble/Drive Game dazu, einer der Gründe warum ich ihn nicht als Lead-Guard unserer Zukunft sehe, denn PlayOffs sind immer langsamer. Wenn du dann keine half-court-offense kannst bist du recht schnell wertlos bzw. reduziert auf catch&shoot Situationen wo andere für dich kreieren. Bledsoe ist punktuell gut, aber in Summe eine Katastrophe. NAW hat in den wenigen Spieler wo er in der clutch-time auf dem Spielfeld stand gezeigt dass er will, macht dann aber noch zu viele Rookie-Fehler (TO's) und Lewis ist einfach noch ein Rookie, auch wenn er die Veranlagung dazu hat das geforderte irgendwann zu können.

Unterm Strich: Ja uns fehlen aktuell die entsprechenden Spieler, aber die die da sind, werden mit Sicherheit auch noch besser. Und die anderen werden hoffentlich nicht mehr lange da sein. Ein wenig Sorge mache ich mir allerdings um die langfristige Zion/BI Kombo. So richtig harmonisch ist das immer noch nicht. Meist überzeugt entweder der eine, oder der andere, selten beide wenn sie zeitgleich auf dem Feld stehen. Und du hast immer zwei schlechte Verteidiger die du mit dem Rest covern musst. Das Team-Setup mit den beiden wird auf jeden Fall nicht leicht.

PS: Jetzt kommt die Rettung: Didi Louzada, unser 2nd round Pick 2019 kommt nach Beendigung der NBL Saison rüber und hat wohl einen Mehrjahres-Vertrag unterschrieben. Ich bin gespannt. Der ganz große Scorer und Schütze war er drüben wohl nicht (knapp 30% 3er), bekommt aber dennoch ein gutes Zeugnis ausgestellt. Mal schauen was er bei uns bewegen kann.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.884
Punkte
83
@enjulio

Den Fit von Zion und BI sehe ich auch als nicht optimal an. Vor allem der Eye Test scheint das zu bestätigen. Dafür scheint es aber keine empirische Basis zu geben. Die beiden sind das Duo in der NBA mit den meisten gemeinsamen 20+ Spielen. Offenbar können also beide auch an der Seite des anderen effektiv scoren bzw. sie nehmen sich gegenseitig keine Würfe weg...
 
Oben