na dann:
Meine Pelicans-Saisonvorschau 2022/23
Wo standen wir zuletzt? Nach dem CJ McColum Trade hatte NO einen record von 16-15, zieht man noch die ersten fünf Spiele ab im Sinne von Einspielzeit, waren es 15-11. Also ein record von 58% Siegquote. Äquivalent auf eine 82 Spiele-Saison wären das 47 Siege. Ist das realistisch?
Was beineflusst denn den Trend?:
- Talentlevel
- Fit der Spieler
- Eingespielteit
- Tiefe
- Gesundheit
- Moral/Teamgeist
- Einsatz
- Glück
- Entwicklung der anderen Teams
Auf der Haben Seite stehen ziemlich viele Punkte davon. Das Talentlevel ist durch die Rückkehr eines anscheinend gesunden und austrainierten Zion mit Sicherheit noch mal deutlich gestiegen. Hinzu kommt ein Rookie mit BBall-IQ sowie die normale Entwicklung der jüngeren Spieler, wovon wir einige haben. Aufgrund komplett ausgebliebener trades dürfte die Eingespieltheit sehr gut sein, wobei Zion natürlich in die Rotation eingearbeitet werden muss. Die Tiefe des Teams erscheint mir so gut wie lange nicht. Wir sind nicht ganz so stark besetzt auf den Positionen 6+7, aber dafür tief bis Position 11-12. Der Teamgeist war letztes Jahr herausragend und scheint auch über den Sommer standgehalten zu haben. Und daran gekoppelt war der Einsatz immer vorbildlich, auch als es spielersich noch nicht so lief. Schaut man sich das so an, könnte das - wenn alles gut läuft - sogar in Richtung 50+ Siege gehen.
Aber soweit würde ich vorerst nicht gehen, denn der Fit mit Zion muss sich erst zeigen. Wenn er nicht an alte Duke Zeiten anknüpft wird seine defense weiterhin unterdurchschnittlich sein, was die S5 anfällig macht. Und er und BI harmonierten nicht immer vorletzte Saison. Man könnte jetzt sagen, die Gesundheit kann kaum schlechter sein als letztes Jahr, aber das würde außer Acht lassen, dass wir recht wenig mit corona bedingten Ausfällen zu kämpfen hatten, im Gegensatz zu den übrigen Teams. Und der oben genannte record war eben auch zu einer Zeit, wo manche Teams schon den Tank-Commander gaben. Und auch die anderen Teams sind nicht stehen geblieben. Der Westen bleibt extrem umkämpft und auch im Osten wollen viele angreifen. Und spätestens beim Thema Glück sollte man als Pelicansanhänger Vorsicht walten lassen...
Ich bleibe daher bei den
47 Siegen, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Die Chance dafür besteht.
Das Team:
Die Starting 5:
Jonas: Darauf bin ich sehr gespannt, wie er reagiert mit einem Zion in der Zone. Ende der Saison fiel sein 3er nicht mehr, ob er wirklich das Zeug zum stretch-C hat bin ich skeptisch. Aber in der RS wird er trotzdem wertvoll sein, mit etwas weniger touches.
Prognose: 13/8/2 in 27 Min.
Zion: Das sieht schon sehr gut aus gerade, ich denke nicht dass er offensiv weniger beeindruckend sein wird wie 20/21. Ich hoffe aber, dass er sich auch wieder als Playmaker für andere versteht und vor allem sich anstecken lässt, auch hinten Energie rein zu stecken.
Prognose: 24/8/4 in 32 Min.
Herb: Ich bin ein riesen Fan und hoffe er kann da anknüpfen wo er aufgehört hat. Auf jeden Fall wieder extrem fleißig, er war wohl im Sommer und im training Camp kaum aus der Halle zu bekommen. Wenn sein Wurf und das Handling davon profitieren sind wir sicherlich nicht traurig drum.
Prognose: 10/4/2 in 31 Min.
Ingram: Letztes Jahr hat er ein riesen Schritt gemacht im Sinne von Team first. Ich denke er wird sich noch mehr als Playmaker verstehen und seine eigenen Würfe etwas zurück nehmen. Hoffentlich kommt die Effizienz bei den 3ern zurück, das würde ihn off ball noch wertvoller machen.
Prognose: 19/5/6 in 34 Min.
CJ: Auch er wird seine Touches vermutlich etwas zurück nehmen um Zion zu integrieren. Er hat aber schon darauf verwiesen, dass seine erfahrung mit dem Ball-dominntem Lillard mit Sicherheit hilfreich sein werden und es ihm nur ums gewinnen geht.
Prognose: 21/4/5 in 34 Min.
Die Schlüsselspieler von der Bank
Larry Nance: Es sagt von sich so fit und gesund sei er lange nicht gewesen. Mit frisch verlängertem Vertrag im Rücken und den Fit-Fragen zwischen Jonas und Zion ist er unser wichtigster Bank Spieler. Ich denke er wird uns nicht enttäuschen.
Prognose: 9/6/2 in 22 Min.
Devonte Graham: Ich schätze er wird vorerst die Nase vorn haben vor José, nicht zuletzt um seinen Tradewert zu steigern. Und der Fit als Shooter und PnR Partner für Zion ist schon sehr gut. Aber defenisv wird's schwer neben CJ, daher vor allem als sein Ersatz schätze ich.
Prognose: 8/1/3 in 18 Min.
Trey Murphy: Ich denke er wird den größten Spung machen. War bereits Ende der Saison und in den Playoffs sehr wertvoll. In der SL hat er gezeigt, dass er an seinem Handling und Playmaking gearbetet hat und er scheint auch körperlich etwas drauf gepackt zuhaben.
Prognose: 10/3/1 in 22 Min.
erweiterte Rotation:
José Alvarado: Der kleine Kampf-Zwerg war eine der tollen Geschichten letzte Saison. Mit Einsatz, starken Nerven und guter 1on1 Verteidigung hat der die Herzen erobert. Wenn alle fit sind wird er aber wahrscheinlich erst einmal einen Schritt zurück gehen müssen. Sollte der Saisonstart nicht wie gehofft klappen, aber vermutlich der erste Wechsel in der Rotation (José vor Devonte)
Prognose: 5/2/2 in 15 Min.
Jaxson Hayes: Das erste preseason Spiel sah wieder toll aus, alleine der Glaube an Konstanz bei ihm will mir nicht gelingen. Für einen ehemaligen 8. Pick bisher zu wenig. Und Zions Rückkehr wird vor allem auch seine Minuten fressen. Schauen wir mal ob es in seinem Vertragsjahr doch noch den Durchbruch gibt
Prognose: 7/4/1 in 17 Min.
Dyson Daniels: Eigentlich hatte ich den Rookie erst einmal mit vielen DNPs erwartet. Aber er wird von allen für sein hohes Spielverständnis gelobt, das könnte ihm doch schon früher Minuten bringen. Tendenziell erwarte ich bei ihm aber eher Einsatzzeiten nach dem allstar break.
Prognose: 6/2/2 in 13 Min.
Deep Rotation:
Naji Marshall: Irgendwann im Laufe der Saison wird Naji immer wichtig. Aber es dürfte nicht leichter werden für ihn. Es sei denn sein Wurf fällt endlich mal.
Prognose: zunächst dnp // Saisonschnitt 5/2/1 in 12 Min.
Willy: Ein Europa-MVP am Ende der Bank, der bei seinen per 36 Min. Stats einem Jonas Valanciunas kaum nachsteht. Das ist echter Luxus. Ich schätze es gibt im Laufe der Saison die Lösung. Entweder wird Hayes sich durchsetzen oder zur Deadline getradet, ab da gibt's mehr Minuten für den sympathischen Spanier.
Prognose: zunächst dnp // Saisonschnitt 8/6/1 in 14 Min.
Garrett Temple: Ich hoffe der Coach verfällt nicht wieder in alte Muster zurück und spielt ihn über die Youngster. In der Kabine sehr wertvoll, auf dem Platz nicht so sehr.
Prognose zunächst dnp // Saisonschnitt 4/2/1 in 13 Min.
Kira Lewis: Der X-Faktor. Aktuell noch nicht einsatzfähig, trainiert aber schon wieder mit. Welche Rolle er nach seiner Rückkehr einnehmen kann? Keine Ahnung. We will see.
ohne Prognose
Anmerkung: Alle Werte stellen den Saisonschnitt da und nicht die Leistung und Minutenverteilung in einem einzelnen Spiel.