New Orleans Pelicans -Saison 22/23 - You ain´t seen nothing yet


Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.444
Punkte
113
Indes kann ich Saschas Kritik an Zions Spielweise nicht ganz teilen. Der Mann spielt nach 18 Monaten wieder Vollkontaktbasketball. Ich glaube nicht, dass sein Spiel dechiffriert wurde, sondern dass ihm eine Menge Timing und Flow abhanden gekommen ist. Alle Gegner wussten doch auch schon früher, was sie erwartet. Es kann halt trotzdem niemand verteidigen. Offensiv mache ich mir da keine Sorgen, auch wenn er immer noch keinen Wurf hat.

Ich schrieb das glaube ich nach dem Hornets Spiel auch. Da war er aber auch defintiv freier am Brett und hat sie verlegt als zum Beispiel gegen die Jazz wo anscheinend immer jemand an ihm dran klebte. Kann er auch, hat er ja gezeigt in der Vergangenheit.

Mir fiel halt auf das gerade wenn er den Ball rechts vom Korb bekommt, er zwingend durch zum linken Brett will, es dabei dann aber auch mit drei Verteidigern zu tun bekommt. Wenn er gleich links stehen würde wäre es wohl maximal zwei. Mit einem switch vorher hätte er.. ach was red ich.. so oder so hat er nur körperlich unterlegene Gegenspieler.. Ich seh die Erfolgchancen wenn er gleich von links kommt höher. Und vorallem würde die Defense noch mehr nach innen rücken. Unsere Schützen würde es freuen.

Am Wochenende dann back2back. Eins davon kann ich mir sicher live anschauen. Bisher passen die Spiele recht gut in meinen Schichtplan. :jubel:
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.444
Punkte
113

Injury Report​

i
New Orleans Pelicans

NAME, POSSTATUSDATE
Brandon Ingram
SF
OutOct 27
Kira Lewis Jr.
PG
OutOct 27
Jose Alvarado
PG
Day-To-DayOct 28
Dyson Daniels
G
Day-To-DayOct 28
CJ McCollum
SG
Day-To-DayOct 28


rip.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Wird ein lustiges Spiel. Zion und Herb sind ja auch "game time decisions". Vielleicht die ersten Minuten für die 2-Way-Spieler?
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.444
Punkte
113
Meine Schicht holt mich ein. Das wars erstmal mit live schauen.
Möglichst unpassend die nächsten Wochen.

Clippers Spiel. Ich habs gesehen. Und weiss kaum noch etwas.
Naji hat die Lücke wieder mal gefüllt. CJ diesmal auch deutlich besser.
Triggga eher mit offnight von draussen. War aber trotzdem wichtig in der Defense.

Zion wirkte zu Anfang noch zu knöchern. Schien ihm im Laufe des Spiels aber nicht weiter zu behindern.
Quasi der Antipol zu A. Davis der zum Ende des Lakers Spiels ja nur noch durch die Gegend wankte. Glückwünsch an die Lakers an der Stelle. Aber lasst euch das nicht zur Gewohnheit werden. #Wembanyama

Zu BI ist immer noch nix bekannt offiziell.



Ich mag ihn ja eigentlich eher nicht, aber ich denke er hat recht.

 
Zuletzt bearbeitet:

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ein relativ knapper Sieg gegen dezimierte und mit einer B-Mannschaft spielende Warriors. Fragt am Ende niemand mehr nach, aber es bleibt dabei, dass wir nicht vollends überzeugen bislang. Ich tue mich allerdings schwer damit genau sagen zu können warum nicht. Offensiv wirken wir teilweise zu berechenbar, oft wird im 1 gegen 1 gespielt. Wir haben top Quoten von außen (endlich mal), nehmen aber die wenigsten 3er der Liga. Man würde doch meinen mit drei dominaten Offensivspielern wie Zion, BI und CJ sollten wir mehr Räume für die Schützen schaffen können. Defensiv teilweise sehr gut, nur um dann wieder einfache Layups und offene Würfe zuzulassen. Aber solange wir besser werden und trotzdem genug Spiele gewinnen sicherlich alles unkritisch. Im April müssen wir unseren besten Basketball zeigen, nicht im November.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Wir sind eben einfach ein mittelmäßiges Team. Deswegen überzeugen wir nicht auf ganzer Linie. Für mich hat das zwei Gründe.

Unsere Defense genügt derzeit keinen höheren Ansprüchen. Rim Protection ist quasi nicht vorhanden und wir kontrollieren zu selten den Rebound. Was Zion da anbietet, ist derzeit nur schwer zu ertragen.

Offensiv ist CJ völlig von der Rolle. Er nimmt die meisten Abschlüsse im Team und agiert mit der schlechtesten TS%. 20 FGA bei 47% TS könnten bei besserer Verteilung oder Normalform eben gut und gerne 2,5 ppg mehr sein. Und schon gewinnen wir zwei Spiele mehr. Ich sehe zu wenig Material um das beurteilen zu können. Ist es die Wurfauswahl, ist es ein Slump oder macht sich das Alter langsam bemerkbar und es gibt zu wenig Platz für seine Abschlüsse?
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.444
Punkte
113
Wohooo! Flashy Zion is back! War er wieder mobil und zügig unterwegs. Also zumindest in der Offense. Die Drives viel besser als noch ein paar Spiele zuvor. Viel sicherer am Ball. Nun auch endlich mal zur rechten Brettseite.

Dafür läuft es an anderen Stellen leider überhaupt nicht. Ich frage mich warum CJ so sehr versucht zu punkten. Er ist klar Mr Clutch bisher diese Saison. Aber irgendwie kommt mir das doch teilweise recht gezwungen vor. Jeder hat mal ein tief, aber ob der Ball in anderen Händen zum Abschluss für ein paar Tage nicht besser aufgehoben wäre?

MEM, CHI, BOS sind die Begegnungen für diese Woche. Hoffe wir gehen 2:1. Kann weil Frühschicht mir leider keines live anschauen.


 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.444
Punkte
113
Wow, nice!

Tolles Spiel. CJ wohl endlich wieder gesund. Nach dem ankle role leider ohne Zion. Aber die Spielzeit hat Trey dankend angenommen. Ist das noch spacing wenn er von soooo weit draussen wirft? Den Dreier wird ja da niemand wirklich verteidigen. Und die Dunks.. Also wenn ein Pel zum DC sollte, dann er. Auch wenn er körperlich nicht so beeindruckend ist, ist er schon der krasseste Rimrocker im Team.

Willie spielt weiter mit Lineups rum. Wenn er gegen den Gegner eine gute Lineup findet spielt die meist in den letzten Minuten. Da haben wir wirklich ein Luxusproblem.

Jose wieder stark und mit viel Herz. CJ auch. Und Larry spiel seinen Stiefel runter und zeigt kaum eine Emotion wenn es gut läuft.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Und direkt der nächste Sieg. 9 zu 6 lautet die Bilanz, inkl. dreier OT Niederlagen. Alles noch nicht perfekt, aber doch unterm strich sehr solide. Und für mich das beste daran, der supporting cast besteht größtenteils aus selbst gedrafteten Spielern. Endlich mal! Sollten wir mit diesem Core tatsächlich irgendwann contender Status erreichen, dann liegt es genau da dran. Dass die Pels in der Lage waren die Stars mit guten und günstigen Spielern zu umringen. Etwas was uns weder mit Paul, noch mit AD gelungen ist.

Gestern z.B. aus den Jahrgängen 2021 und 2022: Trey, Herb, José, DD: 2 Starter, der 6th Man und 19 Min. für DD, in Summe:
97 Min / 18 von 26 FG für 46 Pts / 7 von 9 3ern / 21 Reb / 7 Ass / 2 Blk / 4 Ste / 3 TO / +33

nicht so schlecht. Und auch die Per 36 Min. Einzelstats lesen sich gut. Bei Dyson sehr geringe Fallzahl, aber wenn er das annährend hält bei mehr Minuten haben wir den Nächsten Draft-Treffer. Und der Nachschub geht uns vorerst nicht aus (u.A. 2023 LAL Pick swap rights, 24 oder 25 LAL Pick)


1668717628535.png

Alle haben gute Feldquoten, annährend oder über 2 Stocks per 36Min., geringe TO-Quoten, sind ordentliche oder sehr gute Defender. Dabei aber low Usage, nehmen also unseren Big3(4) nix weg. Und abgesehen von José sind alle super variabel und switchabel. Ein Schelm wer ein Beuteschema dabei entdeckt.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Anscheind hat der coach vergessen zu erwähnen, dass Boston gut in 3er Shooting ist. Wie offen kann man die bitte stehen lassen? Vor allem im 1. Viertel. Und ein bisschen mehr ausboxen am Brett schadet auch nicht wenn der Gegner 46 Mal von außen ballert. Na ja, zumindest der Fight wieder ran zu kommen war nett anzusehen. Insbesondere José und Herb defensiv haben alles gegeben. Jöse hat teilweise Tatum verteidigt und das gar nicht mal schlecht. Hat nicht gereicht gegen eines der besten Teams der Liga. Kann man verschmerzen. Weiter gehts.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.444
Punkte
113
Hab nach der Frühschicht noch bis zur Halbzeit durchgehalten. Kann mich aber auch nur an wenig speziell erinnern, ausser das klar war Das das wohl leider nix wird heute. Alles kein problem, die spiele gegen unsere div. Und conference sind wichtiger.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Gab in der 2. HZ diverse Läufe der Pels, wo man dachte, jetzt könnten sie mal näher ran kommen. Aber Boston hat immer ne Antwort gefunden, meist in Form eines 3ers. Aber war trotzdem unterhaltsam. z.B. wie José am Boden liegend einen Off-Reb gegen drei Boston Spieler holt. Leider war er eiskalt von draußen, sonst wäre es vielleicht noch enger geworden. Boston hat hervorragend gespielt, ich erwarte die ziemlich weit oben im Osten. Daran gemessen war die Niederlage noch ziemlich knapp.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.444
Punkte
113
Wenn man sich zwei von den OT unnötigen ein oder zwei Punkte Niederlagen runter rechnet.. Wären wir #1 Seed.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Dafür ging es aber auch gleich zweimal gegen die Warriors ohne Curry, Thompson, Wiggins und Green (reines Schonprogramm im b2b). Das passt schon so, man erhofft sich ja auch einen Lernfaktor bei diesen Schussel-OT-Niederlage.
Sehe ich auch so. Die anderen können ja auch zocken und manchmal ist vermeintliches Pech eben auch die Qualität der Gegner.

Immerhin stehen wie nach einem Viertel der Saison auf dem geteilten dritten Platz im Westen. Auch wenn es schon ein paar Spiele Abstand sind, fände ich die direkte Qualifikation für die Playoffs immer noch einen tollen Erfolg.

Mir gefällt zur Zeit recht viel. Sowohl offensiv als auch defensiv gehören wir zu den besten Teams der Liga. Offensiv haben wir eine schöne Balance zwischen unseren Big Three. Jeder für sich hat indes bewiesen, dass er das Team auch in Abwesenheit der anderen zu Siegen führen kann.

Williamson nimmt auch spürbar Rhythmus auf. Point Zion ist zurück und attackiert unermüdlich aus unmöglichen Winkeln. Die Trfferquoten steigen auch stetig. Schade, dass er nachwievor zu wenig Ehrgeiz am defensiven Brett zeigt. Neben seiner fraglichen Fitness wird ihm das den Aufstieg in die höchsten Sphären verwehren.

Toll ist unsere Rookie- und Sophomoreklasse. Das sind alles Rollenspieler, die den Ball nicht in den Händen brauchen. Bei vielen Youngstern hofft man immer auf die vermeintliche Entwicklung. Jose, Herb, Trey und Dyson haben aber jetzt schon ein Skillset, das kompatibel zum Rest des Teams ist. Ttey liefert in Transition ab. Hier hilft unsere Pace. Herb ist geduldig und giftig im Halbfeld. Da helfen die vielen Isos der anderen. Jose profitiert von der Helozentrik mit Zion. Und Dyson ist einfach abgezockt und spielintelligent. Der macht nichts was nicht unbedingt sein muss. Ich glaube nicht, dass einer davon ein Star wird. In ihren Rollen sind sie jedoch schon jetzt super. Mir würde es schon fast reichen, wenn sie diese Leistungen bestätigen.

Geaux Pels!
 
Oben