Die Tatsache ist einfach das Douglas und Shumpert Comboguards sind und eher zur Zwei tendieren als zur Eins und Bibby nur noch ein Spot-Up-Shooter.
Das was Lin dem Team gibt, ist genau das was sie brauchen, einen wahren Spielgestalter mit Zug zum Korb. D'antoni hätte nach den ersten Spielen dies einfach begreifen müssen, frühestens nach dem Houston Spiel, wo Lin das erste mal mehr Minuten gesehen hat, spätestens nach dem Boston Spiel, wo er das Spiel von Lin (first half) und Douglas (second half) vergleichen konnte, zum Glück hat er danach seine Lehren gezogen.
Es war aber schon vor der Saison klar, dass du einen wahren Point Guard in diesem System brauchst, insbesondere um eben Amare in das Spiel einzubinden, denn das Spiel von Amare sind eben Pick'n'Rolls zu laufen. Man hat gesehen, was sogar mit einem Jeffries und Chandler, wenn man einen ordentlichen PG hat, möglich ist. Weiterhin entlastet man damit Anthony von der Aufgabe des Point-Fowards und er hat dann mehr Kraft um sich auf sein eigentliches Spiel, dem Scoring, zu konzentrieren. So wird das Spiel der Knicks gleich deutlich flexibler, da nun nicht immer nur auf Isolationen von Anthony und seltener von Amare gesetzt werden kann, sondern durch das Pick'n'Roll endlich auch Ball Movement entsteht.
Ich möchte hier Lin nicht in den Himmel heben, dennoch ist es erstaunlich was er in den beiden Spielen gezeigt hat. Das seine Zahlen runtergehen ist natürlich zu erwarten, allerdings hat man (wenn er dieses Niveau nur ansatzweise halten kann) mit ihm genau das was New York in der kompletten Saison gefehlt hat. Dazu kann Shumpert endlich auf SG switchen und einen boost von der Bank sein.
Ich hoffe dazu auf die Verpflichtung von JR Smith, der wie ich finde ein gar nicht so verkehrter Fit wäre für das Team. Er bringt Range, kann zur Not auch selbst kreiren und kickt hoffentlich Walker (der mir viel zu inkonstant spielt) aus der Rotation.
Lin/Davis/Shump
Fields/Smith/Shump
Anthony/Fields/Walker
Amare/Jeffries/Harrelson
Chandler/Jeffries/Harrelson