So 30 Spiele sind schon wieder rum.
Der Start in die Saison ist wohl besser gelaufen, als man es vorher erwartet hat. Man steht derzeit bei 16-14. Ich persönlich glaube jedoch nicht, dass man am Ende in den Playoffs landen wird. Es ist einfach keine Konstanz vorhanden. Teilweise sind das richtig gute Spiele, auch gegen bessere Teams. Dann aber verliert man gegen die richtig schwachen Teams.
Porzingis ist natürlich der herausragende Spieler, auch wenn er schon wieder etwas nachgelassen hat, nach den ersten extrem guten Spielen. Auch Hardaway Jr. hat sich als 2. Option ganz gut etabliert, aber auch seine Leistungen sind recht schwankend. Eine Fehlverpflichtung, wie im Sommer von vielen betitelt, ist er aber auf keinen Fall.
Der Rest des Teams schwimmt soweit mit.
Die Spieleweise sieht schon deutlich besser aus, als im letzten Jahr. Wenn der Ball viel laufen gelassen wird und viele Assists gespielt werden, spielen die Knicks auch sehr gut. Man fällt dann aber zum Teil auch wieder in alte Muster zurück und wenn dann der Ball nicht läuft und mehr isoliert wird, kommt meist nix gutes bei raus.
Während der Spiele ist mir auch, dass gefühlt recht wenige Dreier genommen werden. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass pro Spiel 22,4 Dreier genommen werden, was den letzten Platz in der NBA darstellt. Mit einer Trefferquote von 36,2% rangiert man auf einem durchschnittlichen 15. Platz. Dafür nimmt man ligaweit die zweitmeisten Zweipunktwürfe.
Hier bin ich der Meinung, dass man ruhig mal etwas mehr von Draußen abdrücken könnte. Die Entwicklung der ganzen Liga geht dorthin. Natürlich soll es nicht so extrem sein wie bei den Rockets. Aber ein paar mal mehr sollte wohl drin sein. Zumal man auch ganz gute Schützen hat: Lee und McDermott liegen bei ihren Quoten über 40%, nehmen aber "nur" 3,6 bzw. 2,8 Dreier pro Spiel. Hardaway Jr. nimmt mit 7,2 pro Spiel mit Abstand die meisten und jetzt wo er verletzt ausfällt, fällt das noch mehr auf.
Es ist alles in allem noch viel Verbesserungspotential vorhanden, aber man hat einen recht guten und auch jungen Kern, auf dem man weiter aufbauen kann.