Mein Wunschkandidat war ebenfalls Atkinsons. Trotzdem find ich die teils negativen Reaktionen gegenüber völlig übertrieben.
Ich habe selbst einige Vorbehalte. Am meisten stören mich die Minuten, die seine Stars zuletzt bekamen. Hier zeigte er sich in Interviews zuletzt einsichtig. Hoffe nur, dass dies auch umgesetzt wird. Und gerade in NY, wo der Druck schnell groß wird, bereitet mir das trotzdem Kopfzerbrechen.
Mein zweiter großer Kritkpunkt ist sein etwas altmodischer Spielstil mit zwei Bigs. Hier muss man jedoch erstmal abwarten. Bis 2015 (also in den Bulls Tagen) war das noch nicht altmodisch. Und das Duo KAT/Gibson war im Gegensatz zu KAT ohne Gibson DEUTLICH produktiver. Hier fehlte einfach das Personal, um moderne alternative Lineups aufzustellen.
Die Kritik gegenüber Thibs kommt mMn zu oft aufgrund der Wolves Zeit. Hier hat er mir auch nicht wirklich gefallen. Eine Situation sollte man jedoch nicht überbewerten. Minny war sowohl danach wie davor bilanztechnisch wie auch in Sachen Entwicklung junger Spieler mies. Das Thibs in den 1,5 Jahren negativ anzulasten ist auch fragwürdig. Gerade in diesem Bereich ist das Umfeld vermutlich ebenso wichtig oder gar entscheidender als der Head Coach. Das Bsp Frank Vogel hat doch gezeigt, dass man Coaches die zuvor gute Arbeit geleistet haben nach einer miesen Station nicht abschreiben sollte.
Und in Chicago hat Thibs mMn schon einen guten Job gemacht. Auch hier war natürlich nicht alles Golden. Aber was er aus dem Team teils ohne DRose oder nach dem Deng vs Bynum Trade - als Tanking vermutet wurde - rausgeholt hat, war aller Ehre wert. Auch die Spielerentwicklung wurde dort nicht kritisiert. Butler, Rose, Noah, Gibson, Asik etc. haben sich gut entwickelt. Und das in Chicago, wo dies zuletzt nicht der Fall war. Das der neue Verantwortliche die Tatsache kritisiert hat, dass der Entwicklungsstuff der Franchise mickrig sei (glaube nur eine Person) zeigt die Problematik doch deutlich auf.
Auch wenn nicht meine erste Option halte ich Thibs weiterhin für einen guten Coach. Bin jetzt gespannt, welches Team er zur Seite gestellt bekommt. Meine größte Sorge ist und bleibt der Besitzer, nicht der Coach. Dessen Unberechenbarkeit seh ich als wahres Problem an. Die letzten Monate wirkt es so, als hätte das FO freie Hand. Das bestätigten auch zahlreiche Meldungen aus dem Umfeld. Die letzten Jahre zeigten jedoch, dass sich auch das sehr schnell ändern kann.