News aus dem Amateurboxlager


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.717
Punkte
113
Lara und Rigo dürfen scheinbar nicht teilnehmen, obwohl sich u.a. Stevenson für sie ausgesprochen haben soll.
Das war ja zu erwarten, dass an ihnen ein bisserl ein Exempel statuiert werden solle.

Ich dachte ursprünglich, dass Onkel Castro wolle, dass seine Boxer künftige Geschichten wie Weltmeisterschaften und Olympische Spiele boykottieren. Turniere wie der Chemiepokal, in der Nähe der "deutschen Mafia" sowieso...
 

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Die deutschen Boxtrainer haben die Mannschaft für das erste Olympiaqualifikationsturnier in Pescara nominiert:

Halbfliegen: Robitsch
Fliegen: Schneider
Bantam: Rahimov
Feder: Gratschow oder Herfurth
Leicht: Schmidt
Halbwelter: Dressen
Halbschwer: Weiss oder Woge
Schwer: Povernov
Superschwer: St. Köber

Fazit: Keine großen Überraschungen: Sieben Boxer waren auch bei der WM dabei.
Das Halbfliegengewicht wird zum ersten Mal seit Jahren mal wieder besetzt, mit dem deutschen Meister Robitsch. Aber er hat nur Außenseiterchancen.
Im Fliegengewicht hat konsequenter Weise der deutsche Meister Schneider den Platz von WM-Starter Ronny Beblik eingenommen, den er bei der DM zwei Mal besiegen konnte.
Im Bantamgewicht startet der Routinier Rahimov. Zu warten bleibt, ob er sich steigern kann. Die Chancen sind auf alle Fälle da, denn in dieser Klasse gibts die meisten verbliebenen Plätze.
Im Federgewicht hatte eigentlich der dt. Meister Gratschow die Nase vorn. Der schied aber beim letzten Turnier in Debrescen (Ungarn) im ersten Kampf aus. Der bei den dt. Meisterschaften enttäuschende Marcel Herfurth bekommt nun eine zweite Chance bei dem Turnier in Bulgarien. Sollte er dort überzeugen, wird er wohl den Startplatz für Pescara erhalten. Scheitert er auch früh, dann wird wohl Gratschow als deutscher Meister nominiert. Der talentierte Fuchs ist verletzt und die Meisterschafts-Überraschung Spörle hat beim letzten Turnier auch verloren, ist wohl noch etwas zu jung.
Im Leichtgewicht gibt es keine Alternative zu Artur Schmidt.
Im Halbweltergewicht ist der Oldie Dressen nominiert. Der Rivale Sipahi konnte nicht überzeugen. Wagner verlor bei der Dt. Meisterschaft.
Das Welter- und Mittelgewicht ist nicht besetzt, weil Culcay und Buga die Olympianorm erfüllt haben.
Im Halbschwergewicht kämpfen jetzt noch Weiss und Woge um den Platz. beide könnten beim nächsten Turnier in Plovdiv aufeinander treffen. Der Sieger oder Erfolgreichere wird wohl die Olympiachance bekommen. Bei der DM hatte Woge gegen Weiss im Finale gesiegt und sich somit wieder ins Rennen gebracht. Rene Krause verlor bei seiner wohl letzte Chance in Debrescen im ersten Kampf, aber gegen einen starken Semiotas (LTU), seines Zeichens WM-Dritter 07. Aber die Zeichen stehen für Krause wohl jetzt auf Profilaufbahn. Ein Wechsel zu Sauerland kann nu sehr schnell erfolgen, spätestens wenn Woge oder Weiss sich für Olympia qualifizieren sollten.
Falls Weiss den Vorzug vor Woge erhält und sich für Olympia qualifiziert, kann ich mir vorstellen, dass auch Woge zu den Profis bzw. Arena wechselt. Der startete bei den DM ja mit dem Logo von Öners Stall ?! Zudem ist dort auch der ihm bekannte hallesche Trainer Witte, der bereits Kretschmann und Groß betreut. Sollte sich wiederum Woge qualifizieren, darf man auf die nähere Zukunft des großen Talents Weiss gespannt sein.
Im Schwergewicht startet der stärkste deutsche Boxer der letzten Jahre Povernov. Sein ärgster Kontrahent Schulz ist gegen ihn momentan noch chancenlos.
Im Superschwergewicht ist Stefan Köber nominiert. Er besiegte bei den dt. Meisterschaften Teper und hat weiter die Nase vorn. Sollte er aber beim ersten Qualiturnier scheitern, könnte ich darauf wetten, dass Teper (oder gar Pfeifer) seine Chance beim zweiten Turnier in Griechenland erhält.

Mein Tipp für die beiden Qualiturniere:
Olympiatickets buchen: Povernov, Rahimov und Dressen
knapp scheitern werden: Schmidt und Schneider
klar unterlegen sind: Weiss (Woge), Robitsch, Herfurth (Gratschow), Köber
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.215
Punkte
113
Hier die Halbfinale der Kubanischen Meisterschaften:

48kg
Yampier Hernández (CHA)-Onelkis Cruz (SCU) 19-4
Daniel Matellón (CHA)-Irán Pérez (GTM) 22-21

51kg
Alexei Collado (CHA)-Noelkis Cebrera (SSP) 10-2
Andry Laffita (PRI)-Yorman Rodríguez (CMG) 12-9

54kg
Yankiel León (LTU)-Lázaro Álvarez (PRI) 15-7
Yurién Fábregas (SCU)-Osieres Hernández (CMG) 19-8

Salinas bereits früh und überraschend ausgeschieden.

57kg
Idel Torriente (CHA)-Ariel Maturel (PRI) 47-43 (12-12)
Iván Oñate (GTM)-Yorley Vallejo (HOL) 15-1

60kg
Yordenis Ugás (SCU)-Eldrys Terrero (IJV) 14-5
Pablo de la Cruz (HOL)-Lorenzo Sotomayor (PRI) 22-7

64kg
Richard Poll (SSP)-Yudenys Taureaux (GTM) 11-3
Rosniel Iglesias (PRI)-Héctor Frómeta (HOL) RSC 2

69kg
Yudel Jhonson (SSP)-Luis Verdecia (GRA) 14-1
Carlos Banteaux (SCU)-Ramón Luis (CMG) 10-1

75kg
Emilio Correa (CHA)-Rafael Morell (VCL) 9-2
Arisnoide Despaigne (SCU)-Rey Eduardo Recio (CHA) 24-7

Wobei ich noch hoffe, dass der verletzte bzw. kranke Junior-WM 2006 Luis Garcia noch eine Chance erhält, sich für Olympia zu empfehlen.

81kg
Yordanis Despaigne (SCU)-José Larduet (SCU) 9-6
Julio César la Cruz (CMG)-Yunier Dorticós (HAB) 22-7

91kg
Osmay Acosta (CHA)-Erislandy Savón (GTM) 6-3
Yuniesky González (PRI)-Yasmani Consuegra (CFG) 17-11

+91kg
Robert Alfonso (CHA)-Luis Ortiz (CMG) 13-0
Michel López (PRI)-Orlando Rabí (CAV) 18-5
 

Onkel Holli

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Luis Ortiz

Wie boxt eigentlich Luis Ortiz?
Der war doch 2005 bei der WM gegen Zuyev erfolgreich und dann gegen Povernov raus.
Und vor kurzem hat er Alfonso 2 mal geschlagen.
So schlecht kann der nicht sein.

Und was macht Ismaikel Pérez in Irland?

Osmay Acosta gewinnt nur 7-3 gegen einen Unbekannten?

Fragen über Fragen....
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.215
Punkte
113
Hier die Finales der Kubameisterschaft 2008:

48kg: Yampier Hernández (CHA)-Irán Pérez (GTM) 14-6
51kg: Andry Laffita (PRI)-Alexei Collado (CHA) 12-3
54kg: Yankiel León (LTU)Yurién Fábregas (SCU) 17-4
57kg: Iván Oñate (GTM)-Idel Torriente (CHA) 9-5
60kg: Yordenis Ugás (SCU)-Pablo de la Cruz (HOL) 17-3
64kg: Rosniel Iglesias (PRI)-Richard Poll (SSP) 12-9
69kg: Carlos Banteaux (SCU)-Yudel Johnson (SSP) 15-6
75kg: Emilio Correa (CHA)-Arisnoide Despaigne (SCU) 19-1
81kg: Julio César la Cruz (CMG)-Yordanis Despaigne (SCU)) 14-9
91kg: Osmay Acosta (CHA)-Yuniesky González (PRI) 16-14
+91kg: Robert Alfonso (CHA)-Michel López (PRI) 12-3

Bester Boxer: Emilio Correa
Bester Fighter: Carlos Banteaux
Bester Kampf: Irán Pérez (GTM)-Daniel Matellón (CHA) HF, 48 kg

@Onkel Hollie

Ortiz ist kein Schlechter, aber die wichtigen Kämpfe vergeigt er halt meistens. *schulterzuck* - Mal gewinnt man, mal verliert man halt. So ist das eben bei den Amateuren, da steckt man mehr Niederlagen ein als bei den Profis, weil ja auch nicht jeder Gegner und Kampf so "handverlesen" ausgesucht wird, wie meist bei den Profis und nicht jeder Kampf so "wichtig", um es kurz auszudrücken. Ab und zu boxt man als Amateur manchmal auf Sparflamme, um sich für wichtigere Kämpfe zu schonen, oder man ist etwas krank, hat nen schlechten Tag oder der Gegner liegt einem nicht u.s.w. Ähnlich wird es wohl bei Acosta sein und solange er seine Kämpfe gewinnt, was solls? Ob klar oder knapp ist letztendlich ja egal, irgendwie. :saint: In diesem Sinne kann ich wenig mit solchen Fragen anfangen. :D ;) Und Perez hat sich nach Irland abgesetzt und wird dort wohl demnächst eine Profikarriere beginnen, weil er an Acosta nicht vorbei kam :clown: oder er sich in Irland einfach mehr "Perspektiven" verspricht. In Kuba ist ja gegenwärtig eine Art Aufbruchstimmung bzw. viele junge Kubaner sind einfach unzufrieden, was die derzeitige Situation in Kuba angeht, ist ja auch nachvollziehbar. Und wenn dann jemand mit nem "guten" Profivertrag lockt. Selbst Irland verfügt über einige Kontakte nach Kuba und soweit ich weiß, hat Perez ein Landsmann angeheuert, der mit einem irischen Promotor zusammenarbeitet. :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel Holli

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Hab Dank.
Rosniel Iglesias hat ja nun gewonnen und du musst bester Dinge sein. :cool4: 2007 hat er gegen Ugas verloren, was war 2006 mit ihm?
Ist das eigentlich ein Rechtsausleger?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.215
Punkte
113
Was soll 2006 mit ihm gewesen sein? :confused: Er wurde Junioren-Weltmeister und bei den nationalen Meisterschaften kam er auf Platz 3, weil er im HF gegen Idel Torriente verlor.
Ursprünglich ist er Normalausleger, aber er boxte schon immer zwischenzeitlich in Rechtsauslage und inzwischen ist er wohl gänzlich auf die Rechtsauslage umgestiegen, was ich so gehört habe.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.548
Punkte
113
Was haltet ihr eigentlich von Michael Hunter. Ich habe gerade einen fight von ihm auf Youtube gegen Timurziev gesehen. Er ist erst 19 Jahre alt, hat nen guten Jab und sehr schnelle Hände, allerdings kaum Deckung und ne recht schlechte Balance beim Schlagen(besonders der rechten).

http://de.youtube.com/watch?v=mci76Pea4aw&feature=user

Was haltet ihr von dem? Er ist ja noch jung, kann er sich soweit verbessern, das er in Peking eine Rolle spielen kann(oder eventuell später bei den Profis).
 

Onkel Holli

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
@bigD. Hunter ist schnell aber nicht sehr groß, ca 1,80 96Kg und ein schwacher Puncher. Aber er ist sehr beständig und meiner Meinung nach ca #5 in der Welt nach den Timurziev, Cammarelle, Glazkov und Robert Alfonso. In etwa so gut wie Pulev und Helenius, mit ein bisschen Glück schafft er eine Medaille. Bei den Profis wird er wahrscheinlich so ein Chamberstypwerden.

@Timeout
Ich hab ihn im Leichtgewicht gesucht, daher hab ich ihn nicht gefunden. :cry:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.548
Punkte
113
So klein ist der? Echt schade, er scheint ja eher ein Distanzboxer zu sein, aber gegen einen Brawler wie Timurziew ist das wohl auch sinnvoll.

Edit: Er ist 1,88m hat aber wohl ne ziemlich lange Reichweite
http://www.usaboxing.org/86_1949.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.215
Punkte
113
Hier die Finalergebnisse des Strandja-Cup:

2008-02-03 48kg Artem Dalakyan UKR Veli Mumin MCD 25:18
2008-02-03 51kg Ilya Filipov BUL Andry Laffita CUB 26:13
2008-02-03 54kg Kanat Abutalipov KZK Samir Mammadov AZE WO.
2008-02-03 57kg Alexey Shaydulin BUL Dmytro Bulenkov UKR WO.
2008-02-03 60kg Merey Ashkalov KZK Yordenis Ugas CUB 21:18
2008-02-03 64kg Boris Georgiev BUL Rosniel Iglesias CUB 26:8
2008-02-03 69kg Billy Joe Saunders ENG Evgeni Borisov BUL 29:19
2008-02-03 75kg Emilio Correa CUB Mladen Manev BUL WO.
2008-02-03 81kg Oleksandr Usyk UKR Dmitriy Chudinov RUS 33:13
2008-02-03 91kg Sergey Kalchugin RUS Helias Pavlidis GRE 23:8
2008-02-03 +91kg Kubrat Pulev BUL Robert Alfonso CUB 20:9

Ist soweit ich weiß kein Turnier, mit dem man sein Olympiaticket löst, sondern z.B. für Kuba ne Vorbereitung auf das nächste Qualiturnier. PS: Robert Woge flog gegen Oleksandr Usyk (UKR), Povernov ganz knapp gegen den einheimischen Tervel Pulev (BUL) aus dem Turnier. Rahimov gewann gegen Yasnier Toledo Lopez (KUB), verlor dann aber gegen den starken Samir Mammadov (AZE). Tervel Pulev ist übrigens der Bruder von Kubrat Pulev, ergo gibt es vielleicht bald wieder ein schwergewichtiges Brüderpaar, diesmal aus Bulgarien und vielleicht bei Sauerland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel Holli

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Rosniel Iglesias hat verloren? Wie konnte das denn nur passieren? :cry:

Wer ist eigentlich dieser Shaydulin, ist das der Russe Shaydulin, der für Bulgarien international boxt und in Russland trotzdem an der nationalen Meisterschaft teilnimmt?
Oder ein Namensvetter?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.215
Punkte
113
Ja, ja - davon geht die Welt wirklich unter und wieso fragst du, wenn du die Antwort eh schon weißt? :confused:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.215
Punkte
113
*schulterzuck* - Soviel ich weiß, boxt er aktuell in seinem ersten Seniorenjahr in der Amateurboxoberliga und wird vermutlich sein Abitur machen. Kontakte zu Profiboxställen hat er ja, aber ich persönlich würde an seiner Stelle noch warten und erst mal sehen, ob bzw. was er international auf Amateurboxebene überhaupt erreichen kann. Außerdem braucht er noch Zeit und erst mal schauen, wie es in der Seniorenklasse läuft.
 

Onkel Holli

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Ja, ja - davon geht die Welt wirklich unter und wieso fragst du, wenn du die Antwort eh schon weißt? :confused:


Nein, ich weiß es nicht. Ich wusste nur dass so ein Rozhnov, der für Bulgaren startete , Russe ist/war.

Aber das Unlogische ist, dass ein Shayduln noch immer bei den russschen Meisterschaften antritt, das find ich komisch, das konn ich mr nicht vorstellen und es gibt viele Namensvettern im Boxen, Jitender Kumars gibts zwei, Carlos Velasquez gibt's zwei, das sind Zwillinge, Carlos Ivan Velasquez hat Gamboa als Amateur geschlagen, ist jetzt auch Profi, sein Bruder ist Juan Carlos Velasquez, etcetera.

Man wird ja noch fragen dürfen! :( :cry: :cry:
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
*schulterzuck* - Soviel ich weiß, boxt er aktuell in seinem ersten Seniorenjahr in der Amateurboxoberliga und wird vermutlich sein Abitur machen. Kontakte zu Profiboxställen hat er ja, aber ich persönlich würde an seiner Stelle noch warten und erst mal sehen, ob bzw. was er international auf Amateurboxebene überhaupt erreichen kann. Außerdem braucht er noch Zeit und erst mal schauen, wie es in der Seniorenklasse läuft.

Ja, ok - er hat ja schon seit 2 Jahren einen Vorvertrag mit SE geschlossen (soweit ich da richtig informiert bin) und ist wohl klar der beste HW-Junior (hat z.B. den Gerber KO geschlagen, der jetzt für arena boxt). Ich frage mich bloß ob er dem Beispiel von Gerber folgt oder sich zutraut bis zur nächsten Olympiade zu warten (du weisst ja bestimmt am besten, dass bei den Ams viel von Politik abhängt).
 

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Atagün Yalcinkaya, der Silber-Medaillen-Gewinner von Athen im Halbfliegengewicht wechselt ab sofort zum ARENA Box-Stall. Eine super Neuverpflichtung von Öner. Nach seinem handgreiflichen Ausraster als Amateur vor einiger Zeit scheint er eine neue Chance jetzt bei den Profis zu bekommen. Ich bin auf ihn sehr gespannt.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ja, ok - er hat ja schon seit 2 Jahren einen Vorvertrag mit SE geschlossen (soweit ich da richtig informiert bin) und ist wohl klar der beste HW-Junior (hat z.B. den Gerber KO geschlagen, der jetzt für arena boxt). Ich frage mich bloß ob er dem Beispiel von Gerber folgt oder sich zutraut bis zur nächsten Olympiade zu warten (du weisst ja bestimmt am besten, dass bei den Ams viel von Politik abhängt).

Ja, so soll es sein.

http://www.boxen.com/themen/aktuelles/news.php?pageid=4390

Wir hatten ja auch mal einen Thread zu Ihm.

http://www.sportforen.de/showthread.php?t=37576

:wavey:
 
Oben