Gutes Abschneiden der Deutschen im Achtelfinale!
Sieben von acht Boxern erreichen die nächste Runde. Einzig Stefan Köber ist gegen Kubrat Pulev ausgeschieden.
48kg: :Ayrapetyan (RUS) und Bedak (HUN) haben gewonnen und treffen nun aufeinander.
51kg: Schneider vs. Vankeyev (BLR) 23:18 Im VF trifft er auf Kruja (ALB), der den Türken Kordel mit 23:15 besiegte.
In dieser Klasse ist nun überraschend alles drin für Schneider. Nach dem Albaner, den er schlagen sollte, warten aber überraschend weder Shalimov (BUL) noch Thomas (FRA). Beide erreichten nicht die nächste Runde. Der Weltklasse-Fighter Thomas allerdings wegen WO. Im Halbfinale wartet enweder Gizhlary (ARM) oder Kalucza (HUN). Somit ist aus Schneider mMn eines der heißesten Eisen fürs Olympiaticket geworden. So schnell kann es sich ändern...
Olympiachancen Schneider: 65%
54kg: Rahimov trifft im VF auf Izoria (GEO) und ist Favorit, sollte sich aber keine Schwäche erlauben (siehe WM oder andere Turniere in letzter Zeit), denn dann kann er auch das Ticket buchen. Im HF wird wohl Gojan (MDA) der Gegner werden. Das andere Wunsch-Halbfinale ist Dalkliev (BUL) vs. Tretyak (UKR). Ahmeti (CRO) und Parrinello (ITA) sind ausgeschieden.
Olympiachancen Rahimov: 80%
57kg: Gratschow mit einem RSC -Sieg!! gegen Zabrikovas (LTU) und nun gegen einen anderen Baltikumkämpfer: Morozovs (LAT). Ich revidiere auch hier meine Meinung und sehe durchaus Chance für den Einzug ins Halbfinale oder sogar das Ticket. Dort wartet zwar entweder Amranov (AZE) oder Biarnadski (BLR), der Shaydulin (BUL) überraschend klar mit 31:13 besiegte.
Wenn Gratschow im HF verliert, hat er als einziger Deutscher noch eine weitere Ticket-Chance im Kampf um Platz 3. Dort wartet wohl dann der Verlierer aus Djelkhir (FRA) vs. Smith (ENG). Vor allem Letzteren, der im britischen Duell Joyce (IRL) niederhielt, kann Gratschow packen.
Mit di Savinio (ITA) ist erneut ein Heimvorteil-Besitzer früh ausgeschieden.
Olympiachancen Gratschow: 45%
60kg: Schmidt mit WO gegen Romanovskis (LAT) in der nächsten Runde und nun gegen Amanov (AZE) als Außenseiter. Im Erfolgsfall wartet dann Sow (FRA) oder Klyuchko (UKR). Schmidt wird wohl seine letzte Chance in Athen beim 2ten Qualiturbnier nutzen müssen. Bereits ausgeschieden u.a.: Szot (POL)
Olympiachancen Schmidt: 20%
64kg: Dressen mit einem knappen Sieg gegen Semenyaha (UKR) 14:12. Aber er bleibt im Fahrwasser mit seinen guten Chancen aufgrund der Auslosung. Nun gegen Ionut (ROM). Den wird er hoffentlich erneut packen, denn dann wartet im alles entscheidenden HF Piperski (SLO) oder wohl eher Joyce (IRL), der Belous (MDA) schlug.
Olympiachancen Dressen: 65%
69kg: Folgende Ansetzungen im VF (meine 3!! Ticket-Favoriten sind hervorgehoben):
Nurudzinau (BLR) vs. Kerin (SLO)
Vidic (BIH) vs. Hlavacka (SVK)
Stretskyy (UKR) vs. Sostaks (LAT)
Zhvania (GEO) vs. Saunders (ENG)
75kg: Folgende Ansetzungen im VF (meine 3!! Ticket-Favoriten sind hervorgehoben):
Vesialou (BLR) vs. Hakobyan (ARM)
Obradovic (AUT) vs. Naim (SWE)
Degale (ENG) vs. Sutherland (IRL, im AF 25:16 gegen Baylarov, AZE)
Cotiujanschii (MDA) vs. Szili (HUN)
81kg: Woge bereits mit dem 2ten überzeugenden Sieg. Dieses Mal RSC-Sieg gegen Bejenaru (ROM). Er trifft nun auf den starken Favoriten Sillakh (UKR). Wird ein schwerer Brocken, aber vielleicht hat Woge ja einen Lauf. IM HF würde Tahiri (AUT) oder Muzaffer (TUR) warten, die schlagbar sind. Also Sillakh ist der Prüfstein.
Bereits draußen: Gadirov (AZE): Ein weiterer Aserbaidschaner, der nicht mehr im Rennen sind!!
Olympiachancen Woge: 30%
91kg: Povernov souverän gegen Mahdi (ESP) mit 28:4. Jetzt wartet Szpilka (POL), den er schlagen muss. Und dann der Prüfstein im HF Subacius (LTU) oder Zuyev (BLR). Für mich ist Povernov leicht favorisiert.
Die Paarungen in der anderen Gruppe: Alizade (AZE) vs. Usik (UKR) bzw. Pavlidis (GRE) vs. Price (ENG). Bereits draußen: der jüngere Bruder von Kubrat Pulev: Tervel Pulev (BUL) sowie Darmos (HUN) und Gajovic (MNE).
Olympichancen Povernov: 60%
+91kg: Stefan Köber als erster Deutscher ausgeschieden, zugegebener Maßen gegen den Favoriten und Olympiamedaillenanwärter Kubrat Pulev (BUL). Köber ging zumindest über die Runden (12:25) und wird seine Hoffnungen auf Athen setzen, wenn nicht dort sogar Teper oder Pfeifer nominiert werden.
Folgende Ansetzungen im VF (meine 2 Ticket-Favoriten sind hervorgehoben):
Pulev (BUL) vs. Ritenieks (LAT)
Jaksto (LTU) vs. Mc Monagle (IRL)
Abdulsalsmov (BLR) vs. Tomasovic (CRO)
Arshba (AZE) vs. Price (ENG)
Schon draußen:Kurtucz (HUN), Gunebakkan (TUR).
@onkel holli: O.K. Arshba ist kein Schlechter. Da gehe ich mit dir konform. Wir werden sehen wie weit der Aserbaidschaner kommt. Aber die Höhe der Niederlage von Helenius (FIN, 5:22), der in der Bundesliga letzte Saison Povernov besiegte und bei Sauerland einen Vorvertrag besitzt, war schon enttäuschend.
Also, gestern war ein guter Tag für den deutschen Amateurboxsport. Es darf so weiter gehen, denn dann gibts es ein paar Olympiatickets mehr als gedacht...