wicked
Bankspieler
Ich habe ordentliche Hoffnungen, dass der neue Weltverband World Boxing mit ihrem neuen Vorsitzenden Gennady Golovkin Boxen an die Spiele 2028 bringt. Bislang machte World Boxing einen sauberen Eindruck und viele wichtige nationale Verbände sind beigetreten. Zentralasiatisches Boxpowerhouse Kasachstan ist ja mittlerweile auch beigetreten. Es ist wichtig, dass mehr dieser Ostblock-Boxstaaten der kremlnahen IBA austreten und zu WB gehen. Usbekistan wäre natürlich ein Meilenstein...Definitiv stimmt allerdings nicht. Um die Chance zu wahren, dass Boxen wieder in das Olympia-Programm zurückkehren kann, müssen sich genug nationale Boxverbände von der IBA lösen und in einen neuen "sauberen" Weltboxverband zusammentun, kurz gesagt.
Aktuell wäre das World Boxing. Sollte das rechtzeitig bis 2025 geschehen bzw. erkennbar sein, besteht die Hoffnung, dass das IOC seine Meinung überdenkt und es Gespräche über eine Anerkennung und Teilnahme 2028 gibt.
Die IBA hat natürlich keine Chancen mehr. Die haben sich komplett abgesagt. Es ist also World Boxing oder kein Boxen an den Spielen.
Auf lange Sicht wird es dem Sport guttun wenn man diesem korrupten Sumpf das Wasser abgräbt.
Wie was oder wem?
Boxen an den Spielen, egal von wem ausgeführt, ist immer noch besser als kein Boxen an den Spielen. Für so viele Amateurboxer ist die Hoffnung der Teilnahme an den Spielen, ihr Land zu vertreten, das allerhöchste aller Ziele. Wird ihnen diese Hoffnung genommen, hat diese enorme Auswirkungen auf den ganzen Boxsport, auch den Profis.
Das ist die IBA nicht mehr tragbar war, kann ich aus IOS Sicht verstehen. Jetzt hat man aber zumindest mit World Boxing einen Kandidaten der bisher ganz sauber wirkt. Ich hoffe, diese Chance wird gepackt.