News und Neuigkeiten


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.976
Punkte
113
In Chaux Neuve ist man übrigens mächtig sauer, dass die FIS deren Weltcup bereits 11 Tage vorher abgesagt hat, während in Klingenthal die finale Schneekontrolle erst 4 Tage vorher stattfand. Denn inzwischen liegt in Chaux Neuve auch genügend Schnee, was letzte Woche noch nicht der Fall war.
So wird man sich künftig überlegen, ob man sich nochmal um einen Weltcup bewirbt, so wie die FIS mit dem Veranstalter umging.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
43
Das ist aber interessant. Ich habe gedacht, das waren eher die Veranstalter, die sich nicht zugetraut haben, den WC durchzuführen. Ist schwer zu glauben, dass die FIS derart sich ins eigene Knie schiessen wollte?
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Na klasse, wo es eh schon soviele Freiwillige gibt die einen Weltcup austragen wollen 🤦🏻‍♀️

Gold für die USA in Lake Placid 🥳
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.429
Punkte
113
Ort
Berlin
Das scheint wirklich blöd gelaufen zu sein. Schade!

Aber auch ich hatte gedacht, dass die Absage von der französischen Seite gekommen war. Man lernt nie aus.
 

Ironpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
195
Punkte
28

ÖSV-Kombinierer gibt Karriereende bekannt​



via Sky Sport Austria

18.01.2023, 11:10





Der Nordische Kombinierer Philipp Orter hat seine Spitzensportlaufbahn während der WM-Saison mit 28 Jahren für beendet erklärt.

Der Kärntner war 2012 in den Weltcup eingestiegen, als bestes Einzelergebnis steht ein fünfter Rang aus dem Vorjahr in Oslo zu Buche. 2017 holte er mit dem ÖSV-Team in Lahti WM-Bronze. Im laufenden Weltcup-Winter gelang dem mehrfachen Juniorenweltmeister, der in seiner Karriere mehrmals von Krankheiten zurückgeworfen wurde, kein Top-30-Ergebnis.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
43
Habe ein Artikel in der Tiroler Tageszeitung vom Dezember 2022 gefunden, wo Lasse Ottessen sagt:

"Hoffentlich sind wir nächstes Jahr im Weltcup in Japan und 2025 in den USA."

Es wäre die höchste Zeit, insb. in der "leeren" Saison 2023/24 endlich ein Weltcup in Japan wieder auszurichten.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.976
Punkte
113
Habe ein Artikel in der Tiroler Tageszeitung vom Dezember 2022 gefunden, wo Lasse Ottessen sagt:

"Hoffentlich sind wir nächstes Jahr im Weltcup in Japan und 2025 in den USA."

Es wäre die höchste Zeit, insb. in der "leeren" Saison 2023/24 endlich ein Weltcup in Japan wieder auszurichten.
So leer ist die Saison 23/24 gar nicht …
01.-03.12 Ruka (FIN)
09./10.12 Lillehammer oder Trondheim (NOR)
16./17.12 Ramsau (AUT)

06./07.01
13./14.01
20./21.01
27./28.01
03./04.02
10./11.02
Zu verteilen: Seefeld (AUT), Schonach (GER), Oberhof* (GER), Tbc (GER), Chaux Neuve (FRA), Planica* (SLO)
* unter Vorbehalt

24./25.02 ggf. Otepää (EST)
02./03.03 Lahti (FIN)
09./10.03 Holmenkollen (NOR)
16./17.03 tbc: Trondheim (NOR)/Otepää (EST)/?
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
43
Mit "leer" habe ich gemeint, dass es kein Grossereignis gibt (WM, Olympia).
Aber so, wie das aussieht, gibt es da wohl kein Platz für ein Übersee-Event.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.429
Punkte
113
Ort
Berlin
Diese Idee geht sicher darauf zurück, dass man sich wegen der Infragestellung als olympische Sportart mit dem Rücken an der Wand sieht. Die Ausweitung der WC-Serie nach Asien und Nordamerika wäre da natürlich ein gutes Argument.
Ich hoffe mal, dass man sowohl mit Japan wie auch mit den USA bereits im Gespräch ist. Es dürfte für beide nämlich eine finanzielle Frage sein.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.976
Punkte
113
Diese Idee geht sicher darauf zurück, dass man sich wegen der Infragestellung als olympische Sportart mit dem Rücken an der Wand sieht. Die Ausweitung der WC-Serie nach Asien und Nordamerika wäre da natürlich ein gutes Argument.
Ich hoffe mal, dass man sowohl mit Japan wie auch mit den USA bereits im Gespräch ist. Es dürfte für beide nämlich eine finanzielle Frage sein.
Bei beiden Orten wird aber das Problem sein, dass die TV Anstalten der Kombi an dem Wochenende den Rücken kehren, dass hilft den Zuschauerzahlen auch nicht. Insbesondere wenn ich an Japan denke, dort müsste auch der Lauf unter Flutlicht sein, damit es eine Chance hier auf TV Übertragung in Europa hat. Somit würde die FIS der Kombi auch nicht zwingend helfen.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
43
Espen Andersen und Andreas Skoglund haben die WM-Tickets in der Tasche. Früher wurden bereits Riiber, Graabak und J.L. Oftebro nominiert. Um den letzten Platz kämpfen nun Bjørnstad, E.L. Oftebro, Tiller und Flatla.
Für den WC in Oberstdorf wurden Bjørnstad, E.L. Oftebro, Tiller und Flatla, sowie Andersen und J.L. Oftebro nominiert.

 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
43
Akito Watabe erlebt gerade eine schwierige Phase seiner Karriere und ist noch nicht sicher, wie und ob er nach der Saison weitermacht.


Und ich befürchte, wir müssen generell mit vielen Athleten rechnen, die nach dieser Saison ihre Karriere beenden möchten (und z.B. Orter hat das schon gemacht).
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
43
Ja ich fürchte bei Portyk geht das auch nicht mehr lange :(

Das befürchte ich bei anderen Tschechen auch, insb. Danek, wo er jetzt so eine ernsthafte Verletzung hat.

Aber bei Portyk habe ich noch ein bisschen Hoffnung, er kann ja normalerweise gut springen. Was in dieser Saison mit den Tschechen los ist, kann ich mir nicht erklären. Noch bei den Olympischen Spielen haben sie sich gut präsentiert und Vytrval hat zB ein Top10 Ergebnis danach noch im Weltcup erzielt. Irgendetwas hat bei den Vorbereitungen nicht geklappt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.976
Punkte
113
Das befürchte ich bei anderen Tschechen auch, insb. Danek, wo er jetzt so eine ernsthafte Verletzung hat.

Aber bei Portyk habe ich noch ein bisschen Hoffnung, er kann ja normalerweise gut springen. Was in dieser Saison mit den Tschechen los ist, kann ich mir nicht erklären. Noch bei den Olympischen Spielen haben sie sich gut präsentiert und Vytrval hat zB ein Top10 Ergebnis danach noch im Weltcup erzielt. Irgendetwas hat bei den Vorbereitungen nicht geklappt.
Bestimmt kein Geld gehabt :( Die FIS ist ja immer noch nicht weiter gekommen, die kleinen Nationen wirklich zu unterstützen.
Selbst in Frankreich streichen sie ja schon Kaderplätze und Lehrgänge beim Nachwuchs, weil das Geld so gerade für das A Team reicht :(
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Tomas hat schon vor 2, 3 Jahren gesagt, dass er nicht weiß wie lange er das noch machen können wird aus finanziellen Gründen. Und da war er noch deutlich besser in Form als jetzt. Deswegen ahne ich da nichts gutes
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
43
Dann stellt Euch vor, dass die Tschechen noch fast die "reichen" sind bzw. waren im Vergleich z.B. zu der polnischen Mannschaft. Robert Mateja, der dort immer noch der Sprungtrainer ist, hat mal gemeint, dass er da finanziell besser fährt, als noch als er denselben Posten im polnischen NoKo-Kader hatte. Und das obwohl der polnische Verband viel Geld hat.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ja aber der polnische Verband interessiert sich ja nicht für die Nordische Kombination. Eigentlich eh nur fürs Herren Skispringen und danach für kaum noch was. Szczepan haben sie auch einfach an die Tschechen abgegeben und als er sagte das ist so nicht ideal hat man sich komplett zurückgezogen 😅
 
Oben