News und Neuigkeiten


johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Das wäre wirklich eine Super-GAU wenn auch Klingenthal abgesagt werden müsste.
Ich hoffe sie kriegen das schon irgendwie hin. Wobei wenn man auf die Wetterprognose schaut, da soll es nicht nur sehr viel Wind geben, sondern auch regnen :(
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Das wäre wirklich eine Super-GAU wenn auch Klingenthal abgesagt werden müsste.
Ich hoffe sie kriegen das schon irgendwie hin. Wobei wenn man auf die Wetterprognose schaut, da soll es nicht nur sehr viel Wind geben, sondern auch regnen :(
Ja das Wetter ist diese Woche leider dramatisch. Ich befürchte von der Langlauf Loipe wird in Klingenthal diese Woche nicht mehr viel übrig bleiben. Jeden Tag Regen und Temperaturen über null sind für die Strecke leider das schlimmste was es gibt.
 

Ironpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
28
Ja das Wetter ist diese Woche leider dramatisch. Ich befürchte von der Langlauf Loipe wird in Klingenthal diese Woche nicht mehr viel übrig bleiben. Jeden Tag Regen und Temperaturen über null sind für die Strecke leider das schlimmste was es gibt.
Es ist eher die Schanze die Probleme macht - heute soll es noch mal ein FIS Meeting geben
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Hier ein aktualisierter Bericht von MDR, wo auch die Rede davon ist, dass es möglicherweise eine Woche später stattfindet. Die Entscheidung soll bis zum nächsten Samstag 12 Uhr gefällt werden.

 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
da fehlen einem einfach die worte

leider ist die Kombi eben vom Klima-Thema noch mehr betroffen als andere Wintersportarten. Zum einen steht eh weniger Geld und Möglichkeiten für die Veranstalter dahinter, und zum anderen findet das ganze halt viel mehr in den Mittelgebirgen statt, wo es einfach zunehmen brutal schwierig wird mit dem Winter. Traurig
 

Schwaben-Sancho

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
8
In Skandinavien gäbe es weniger Probleme mit Schneemangel. Dafür haben die Kombinierer dort fast kein Publikum. Gute Zuschauerzahlen kenne ich vor allem aus Österreich und Deutschland, wo es leider die Wetterprobleme gibt. In Nordamerika und Japan müssten die Bedingungen doch auch besser sein. Aber die stehen diese Saison nicht im Wettkampfkalender.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
jo, wäre schön wenn japan mal wieder dabei wäre, müsste nächste saison ohne großereignis eigentlich mal wieder so weit sein, dann aber auch direkt mal 2-3 Stationen damit sich die reise auch lohnt. Frage ist halt ob die Japaner da die Möglichkeiten für haben. Aber ist eben eine wichtige Nation die man auch stärken muss
Österreich die orte passen ja, da hat man mit Ramsau und Seefeld ja gefühlt die schneesichersten orte Österreichs. Aber in Frankreich zb, wie sie es ja auch schon getan haben, muss man sich schon die Frage stellen ob das sinnvoll ist das im Mittelgebirge in Chaux-Neuve zu halten, oder da eben in andere orte zu gehen wo mehr möglich ist
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Es ist leider wirklich sehr schwer für die NoKo. Auch wenn es sich Sprungschanzen in schneesicheren Gebieten finden lassen, dann gibt es oft keine Weltcup-taugliche Loipen in der Nähe.
NoKo ist eben wegen den Loipen viel schlimmer, als Spezialspringen betroffen. Die hatten ja schon diese Saison die historischen Weltcup-Wettbewerbe auf Matten. Es gibt schon Stimmen (selbst von solchen Leuten, wie Alex Stöckl), die fordern, aus dem Skispringen eine ganzjährige Disziplin zu machen und nicht mehr als "Wintersport" sondern als "Extremsport" zu definieren.
Da gibt es für die NoKo leider keinen Platz, weil sie im Sommer halt noch weniger attraktiv ist. Auch wenn paradoxerweise Rollskirennen sich überall ausrichten lassen.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
WC Klingenthal abgesagt, COC Eisenerz abgesagt, AC Schonach abgesagt. Was ist dann los in der Nordischen Kombination am kommenden Wochenende? Nichts? Ganz im Gegenteil! Uns erwarten spannende Wettkämpfe um den Title des Studenten-Weltmeisters und Studenten-Weltmeisterin (oder wie auch immer man sie bennenen will).

In Lake Placid findet die Winter Universiade 2023 statt und wir haben 6 Wettkämpfe in der Nordischen Kombination. Zuerst, am Freitag den 13. Januar gibt es Individual Gundersen Wettbewerbe für Frauen und Männer.


Die Startliste der Frauen ist leider ein Witz. 6 Athletinnen am Start, davon 4 Japanerinnen (darunter die Kasai-Schwester die ja im Weltcup gut unterwegs sind), die ziemlich wahrscheinlich den Kampf um alle Medaillen unter sich entscheiden werden.


Die Starliste der Männer umfasst 19 Athleten, von denen ich Niklas Malacinski, Sakutaro Kobayashi und Dmytro Mazurchuk für Favoriten halte. Vielleicht kann Andrzej Szczechowicz auch mitmischen.


Und, last but not least: Die Wettkämpfe werden live vom Eurosport übertragen. Das heisst, man kann am Freitagabend (20:00 MEZ Sprunglauf, dann Samstag 00:30 MEZ Langlauf) die Nordische Kombination geniessen :)

Für die Zuschauer aus dem deutschsprachigen Raum leider nicht so attraktiv, verzichtete sowohl DSV, als auch ÖSV auf eine Teilnahme. Was mich ein bisschen wundert, weil bei der Anzahl von NoKo-Athleten in beiden Ländern soll es doch zumindest einige Studenten geben, oder? In früheren Jahren haben auch Deutsche und Österreicher teilgenommen. Vielleicht ist dieses Jahr auch der abgelegene Ort und die lange Reise ein Grund.

Bei den Polen zum Beispiel spielt eine andere Tatsache eine Rolle, und zwar, das polnische Ministerium für Wissenschaft und Höhere Bildung vergibt Preisgeld für Universiade-Medaillen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.422
Punkte
113
Ort
Berlin
Für die Zuschauer aus dem deutschsprachigen Raum leider nicht so attraktiv, verzichtete sowohl DSV, als auch ÖSV auf eine Teilnahme. Was mich ein bisschen wundert, weil bei der Anzahl von NoKo-Athleten in beiden Ländern soll es doch zumindest einige Studenten geben, oder? In früheren Jahren haben auch Deutsche und Österreicher teilgenommen. Vielleicht ist dieses Jahr auch der abgelegene Ort und die lange Reise ein Grund.

Für alle außer den Amerikanern ist Lake Placid in gleicher Art abgelegen. Die Entfernung kann kein Argument sein.
Wahrscheinlich sieht man in Deutschland die Universiade nicht als prestigeträchtig genug an.

Die Anzahl von nur sechs Damen wird allerdings ein weiterer Sargnagel für die Kombi sein. Es ist sehr kurzsichtig von den führenden Kombi-Nationen, diese Möglichkeit, sich zu zeigen, nicht zu nutzen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.422
Punkte
113
Ort
Berlin
jo, wäre schön wenn japan mal wieder dabei wäre, müsste nächste saison ohne großereignis eigentlich mal wieder so weit sein, dann aber auch direkt mal 2-3 Stationen damit sich die reise auch lohnt. Frage ist halt ob die Japaner da die Möglichkeiten für haben. Aber ist eben eine wichtige Nation die man auch stärken muss

Ja! Der Schnee ist kein Problem in Japan, davon haben wir genug.
In Sapporo sind beide Schanzen (NH und LH) ständig präpariert, auch eine Loipe ist vorhanden. Bei Hakuba könnte es sein, dass die Schanzen nicht zur Verfügung stehen.
Es ist ein finanzielles Problem. Wenn es da Unterstützung gäbe, wäre sicher etwas möglich.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Zum Beispiel 2005 bei der Universiade in Innsbruck (wobei auf der Normalschanze in Seefeld gesprungen wurde) gab es ziemlich namhafte Gewinner. Im Gundersen / 15 km war Georg Hettich der Gewinner, der ja nur 1 Jahr später Olympiasieger wurde und vorher bereits zahlreiche gute Ergebnisse verzeichnen konnte, im Sprint / 7.5 km war Bernhard Gruber vorne.

1989 und 1991 waren jeweils Kenji Ogiwara und Takanori Kono Gold- respektive Silbermedaillegewinner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben