News und Neuigkeiten


johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Mario Seidl kommt zurück! Obwohl er gerade im Frühling eine "Auszeit" verkündete, soll er bereits diese Woche wieder am Start sein und an den COC-Wettkämpfen in Lillehammer teilnehmen. Bin sehr gespannt, was da rauskommt.


P.S. Der Artikel meint fälschlicherweise:
Auf dem Programm stehen zwei Großschanzenbewerbe.
Das stimmt nicht, gesprungen wird ausschliesslich auf der Normalschanze.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
wird halt niemand nach Hakuba fliegen wenn man das so in den Kalender packt
Und bitte noch Val di Fiemme eine Woche nach vorne, ich will die Jungs mal wieder die Alpe Cermis hochlaufen sehen, das war doch eig eine tolle Sache damals
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
die Regeländerung fürs Springen im Sommer, die grad bei den Spezialisten das Feld doch ein wenig auf den Kopf zu stellen scheinen, die hats doch in der Kombi eig auch gegeben? Aber hier gibts ja irgendwie kaum Verschiebungen zwischen den Nationen, eig alles beim alten, nur das die Japaner immer weiter zurückfallen, und bei den Franzosen noch garnix geht. Aber das was man bei den Spezialisten beobachtet, das Österreich und Deutschland domnieren und grad Norwegen und Polen und auch Slowenien große Probleme haben, so überhaupt nicht der Fall. Kann sich das jemand erklären?
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Ja sie Regeln sind glech für Spezialspringen und NoKo.
Aber vielleicht zeigt das, dass die neuen Regeln nicht so eine grosse Bedeutung haben? Nun nun, die Deutschen springen schon ein bisschen hinterher. Bei den Franzosen eine Katastrophe. Bei den Tschechen noch eine grössere. Die Italiener kommen sowieso schon seit langem nicht mehr zurecht, seit Savolainen weg ist (Morassi hat das nicht im Griff und da verliere ich langsam meine Hoffnung). Also da gibt es schon Anzeichen. Dagegen schienen die Amerikaner ein bisschen aufgeholt zu haben.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Keine Ahnung, inwieweit der Wachs beim Skispringen eine Rolle spielt. Beim Skilanglauf sind die Unterschiede brachial durch das Fluorverbor. Deutschland fährt Skitechnisch allen davon, während Nationen wie Frankreich oder Italien im Biathlon oder Skilanglauf deutliche Nachteile haben.
Und die Sportler die im Oberkörperbereich deutlich weniger zu bieten haben, sind beim Langlauf noch mehr benachteiligt, da mehr Kraft aufgewendet werden muss als früher. Und wenn ich mir die Franzosen und Japaner da anschaue, scheinen sie nicht sonderlich die besten Werte dort zu haben. Ein Graabak oder Oftebro die ohnehin schon gute Hebelwirkungen haben, setzen sich also noch mehr ab.

Die Hoffnung liegt ja noch darin, dass es sich mit dem Mitteleuropäischen Schnee und den wärmeren Bedingungen wieder mehr zusammenschiebt. Bei den kalten Bedingungen waren Deutschland und Norwegen materialtechnisch nunmal konkurrenzlos.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Keine Ahnung, inwieweit der Wachs beim Skispringen eine Rolle spielt. Beim Skilanglauf sind die Unterschiede brachial durch das Fluorverbor. Deutschland fährt Skitechnisch allen davon, während Nationen wie Frankreich oder Italien im Biathlon oder Skilanglauf deutliche Nachteile haben.
Und die Sportler die im Oberkörperbereich deutlich weniger zu bieten haben, sind beim Langlauf noch mehr benachteiligt, da mehr Kraft aufgewendet werden muss als früher. Und wenn ich mir die Franzosen und Japaner da anschaue, scheinen sie nicht sonderlich die besten Werte dort zu haben. Ein Graabak oder Oftebro die ohnehin schon gute Hebelwirkungen haben, setzen sich also noch mehr ab.

Vorab: Ich stecke da nicht drin, bin nichts weiter als ein interessierter Fan.
Würde dem Gesagten aber zustimmen.

Was ich beim Skispringen bereits gesagt hatte, gilt m. E. auch hier. Neue Materialregeln, und in diesem Jahr sind es besonders viele, benachteiligen immer diejenigen, die weniger Finanzen zur Verfügung haben.
Bei der Kombi schlägt das doppelt ein, weil beim Springen neue Materialregeln herrschen und beim Laufen das Fluorverbot reinhaut. Die Umstellung erfordert viel Geld für wissenschaftliche und technische Begleitung, das nun einmal nicht jeder Verband aufbringen kann, angefangen von der Forschung an neuen Wachsen bis hin zu Windkanaltests, Anzugschneidern etc.
Kein Wunder, dass sich in den Resultaten eine stärkere Polarisierung zeigt.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Ich kann zumindest im Skispringen keinerlei Materialvorsprung für irgendeine Nation gegenüber anderen großen Nationen sehen. Wäre das so, würde diese Nation durchgängig bei Damen, Herren und wohl auch den Kombis überall zumindest vorne mit springen. Ist aber nicht der Fall. Alle haben irgendwo ihre Schwächen. Es sei denn, wir gehen davon aus, dass die Norweger (weil in 3 der 4 Disziplinen das beste Team) einen tollen Materialvorsprung haben, aber ihre Skisprung-Männer einfach nur noch so schlecht sind, dass selbst das nichts bringt. Aber das denke ich mal nicht.

Was die Loipe angeht, sind die norwegischen Kombis Top und die Biathletinnen und männlichen Langläufer auch. Aber die Langläuferinnen enttäuschen größtenteils, und die Biathlon-Männer kommen auch bei weitem noch nicht an ihre (zugegebenermaßen sehr, sehr hohe) Messlatte aus dem vergangenen Winter heran. Die Deutschen sind im Biathlon top gestartet, aber bei den Langläufern und Langläuferinnen zwar gut, aber auch nicht besser als vergangene Saison. Die sind da im gleichen Niveau geblieben.

Dass die kleineren Nationen es schwer haben ist richtig, aber nichts Neues.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Da können wir auf dieses gemeinsame Wachsen in Oberstdorf gespannt sein, inwiefern das in die Richtung "Gleichberechtigung im Materialbereich" etwas bringt.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
Ich kann zumindest im Skispringen keinerlei Materialvorsprung für irgendeine Nation gegenüber anderen großen Nationen sehen. Wäre das so, würde diese Nation durchgängig bei Damen, Herren und wohl auch den Kombis überall zumindest vorne mit springen. Ist aber nicht der Fall. Alle haben irgendwo ihre Schwächen. Es sei denn, wir gehen davon aus, dass die Norweger (weil in 3 der 4 Disziplinen das beste Team) einen tollen Materialvorsprung haben, aber ihre Skisprung-Männer einfach nur noch so schlecht sind, dass selbst das nichts bringt. Aber das denke ich mal nicht.

Was die Loipe angeht, sind die norwegischen Kombis Top und die Biathletinnen und männlichen Langläufer auch. Aber die Langläuferinnen enttäuschen größtenteils, und die Biathlon-Männer kommen auch bei weitem noch nicht an ihre (zugegebenermaßen sehr, sehr hohe) Messlatte aus dem vergangenen Winter heran. Die Deutschen sind im Biathlon top gestartet, aber bei den Langläufern und Langläuferinnen zwar gut, aber auch nicht besser als vergangene Saison. Die sind da im gleichen Niveau geblieben.

Dass die kleineren Nationen es schwer haben ist richtig, aber nichts Neues.

dem würde ich so auch in etwa zustimmen, nur was Langlauf Frauen bei Norwegen angeht ist das aus meiner Sicht ganz normal bzw das gleiche wie im Vorjahr
das auffälligste für mich ist wirklich was die deutschen Skispringen Männer zeigen (Frauen kann ich nich beeurteilen), deshalb kam bei mir die Frage auf wieso sich das bei den Kombis überhaupt nicht zeigt. Werner Schuster erklärte das letzte Woche damit das man nun die Hüfte mehr nach oben katapultieren müsste als vorher noch mehr nach vorne. Und das würde wohl DEU und ÖST sehr entgegenkommen
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Bin echt begeistert, was die 16jährige Minja Korhonen da zeigt. Da kann echt ne tolle Karriere draus werden. Beim Continentalcup dieses WE in Oslo auch zweimal souverän gewonnen. Bin sehr gespannt und würde Finnland echt gut tun :)

Frage an die Expert*innen unter euch: seht ihr da ebenfalls Potential?
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Bin echt begeistert, was die 26jährige Minja Korhonen da zeigt. Da kann echt ne tolle Karriere draus werden. Beim Continentalcup dieses WE in Oslo auch zweimal souverän gewonnen. Bin sehr gespannt und würde Finnland echt gut tun :)

Frage an die Expert*innen unter euch: seht ihr da ebenfalls Potential?
Du meinst wohl 16 Jahre! :D

Ein Experte bin ich nicht, aber es ist schon auffällig wie gut die junge Finnin ist. Beim Weltcup war sie auch schon 5. und 6. glaub ich. Letztes Jahr kam Armbruster für Deutschland auch quasi aus dem nichts und holte im Alter von 16 Jahren schon Podestplätze, das traue ich ihr (Korhonen) dieses Jahr durchaus zu.

Die ganz große Frage wird aber sein wie sich die Sportart entwickeln wird. Die Abstände unter den besten Mädels sind riesig und die Lauftechnick ist bei fast allen Mädels noch technisch sehr ausbaufähig von daher ist es schwer vorrausszusagen wie es weitergeht und welches Mädchen/Frau wo steht in ihrer Entwicklung. Hinzu kommt das eine 16-jährige noch nicht ausgewachsen ist, da wird auch noch die Frage sein wie sie sich körperlich entwickeln wird und wie gut man letztenendes fürs Laufen/Springen geeignet ist.

Dennoch, besser haben als nicht haben! Die Grundlage für eine Topathletin ist da. Norwegens Hansen wird diese Saison erst mal weiter alles dominieren, ob in den nächsten Jahren jemand sie schlagen kann muss man sehen.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Korhonen hat bereits im Sommer 2022 für Schlagzeilen gesorgt und dementsprechend war die Wintersaison 22/23 eher enttäuschend. Nun scheint die wieder auf die richtige Touren gekommen zu sein.
So oder so, bei dieser geringen Leistungsdichte und der Ungewissheit, was die Sportart angeht, ist schwer zu sagen, worauf sie sich in Zukunft konzentrieren wird.
Insgesamt war das COC-Wochenende bei den Frauen ernünchternd. Sehr wenige Athletinnen, dazu jeweils mehrere DNS, es sah nicht gut aus. Darüber hinaus haben ausgerechnet die Gastgeber aus Norwegen, wo diese Sportart ja am stärksten sein soll, eine Athletin nominiert, die weder im Springen, noch im Laufen selbst bei dieser schwachen Leistungsdichte konkurrenzfähig war. Mariell Gjendahl meine ich, 2 Jahre älter als Korhonen, auf der Schanze muss man eigentlich bangen, dass sie überhaupt sicher landet und auf der Loipe kann sie gar nicht mithalten. Sowas sieht gar nicht gut aus und füttert nur Argumente, dass die Athletinnen kein entsprechendes Niveau repräsentieren.

1702200630156.png
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich finde es auch noch zu früh, da irgendwelche Prognosen abzugeben. Bei den Kombiniererinnen fehlt es nach wie vor größtenteils an erwachsenen Athletinnen, so dass solche Ergebnisse für mich kaum aussagekräftiger sind als die von irgendwelchen Alpencups.
Dass Pohl und Knoblauch sie direkt als großes Vorbild für die finnischen Männer auserkoren haben und nahezu bei jedem Sprung von Hirvonen oder Herola meinten, sie sollten sich ein Beispiel an Korhonen nehmen, trägt natürlich auch nicht zu einer realistischen Einschätzung bei.

Natürlich ist es nicht unmöglich, dass Korhonen einmal eine starke Sportlerin sein wird: Aber wenn sie mal Mitte 20 ist, dann wird sie sich - immer vorausgesetzt, die Damenkombi entwickelt sich trotz aller Widrigkeiten gut - einer deutlich stärkeren Konkurrenz ausgesetzt sehen.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Du meinst wohl 16 Jahre! :D

Ein Experte bin ich nicht, aber es ist schon auffällig wie gut die junge Finnin ist. Beim Weltcup war sie auch schon 5. und 6. glaub ich. Letztes Jahr kam Armbruster für Deutschland auch quasi aus dem nichts und holte im Alter von 16 Jahren schon Podestplätze, das traue ich ihr (Korhonen) dieses Jahr durchaus zu.

Die ganz große Frage wird aber sein wie sich die Sportart entwickeln wird. Die Abstände unter den besten Mädels sind riesig und die Lauftechnick ist bei fast allen Mädels noch technisch sehr ausbaufähig von daher ist es schwer vorrausszusagen wie es weitergeht und welches Mädchen/Frau wo steht in ihrer Entwicklung. Hinzu kommt das eine 16-jährige noch nicht ausgewachsen ist, da wird auch noch die Frage sein wie sie sich körperlich entwickeln wird und wie gut man letztenendes fürs Laufen/Springen geeignet ist.

Dennoch, besser haben als nicht haben! Die Grundlage für eine Topathletin ist da. Norwegens Hansen wird diese Saison erst mal weiter alles dominieren, ob in den nächsten Jahren jemand sie schlagen kann muss man sehen.
Natürlich meinte ich 16 :D
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Werner Schuster erklärte das letzte Woche damit das man nun die Hüfte mehr nach oben katapultieren müsste als vorher noch mehr nach vorne. Und das würde wohl DEU und ÖST sehr entgegenkommen

So ist es. Ein polnischer Journalist hat das Thema mal genauer unter die Lupe genommen und auch bei Fachleuten nachgefragt. Wenn jemand interessiert ist, kann versuchen, den Artikel maschinell übersetzen zu lassen. Habe kurz ausprobiert auf Englisch und ist einigermassen lesbar (Polnisch ist meine Muttersprache und daher konnte es mit der Originalversion gut vergleichen :) )

 

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Beiträge
188
Punkte
43
Vernünftiger wäre, Hakuba mit Klingenthal zu tauschen.

Der Beginn des Wintertrainings an den Schanzen in Hakuba wurde heute aufgrund von Schneemangel und hohen Temperaturen auf den 11.1. verschoben. Vielleicht befürchtet der japanische Verband hier Absagen zu müssen wenn der Weltcup zu früh stattfindet?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Der Beginn des Wintertrainings an den Schanzen in Hakuba wurde heute aufgrund von Schneemangel und hohen Temperaturen auf den 11.1. verschoben. Vielleicht befürchtet der japanische Verband hier Absagen zu müssen wenn der Weltcup zu früh stattfindet?
Die Zusammensetzung des Kalenders erfolgt nach TV-Interessen. Und da am 31.01/01.02 Skifliegen in Bad Mitterndorf ist und dieses Mangels Flutlicht immer bereits Mittags/Nachmittags stattfindet, wird das TV Fenster für einen HeimWeltcup der Kombis nicht mehr ausreichen.
Und für den Hakuba Termin am 04.01 müsste die Anreise auch schon auf den 31.12/01.01 fallen, was sicher auch nicht im Interesse der Athleten ist.
 

Ironpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
28
Jarl Magnus Riiber und seine Partnerin Sunna Margret Tryggvadottir erwarten in diesem Frühjahr ihr zweites Kind.
 
Oben