News und Neuigkeiten


johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Der Japaner Yu Koyama, welcher bereits 35 Jahre alt ist und zum letzten Mal in einem internationalen FIS-Wettbewerb vor fast 12 Jahren dabei war (COC in SLC), wird diese Woche im COC in Trondheim am start sein. Einerseits cool und die Japaner sind ja für ihre sportliche Langlebigkeit bekannt, auf der anderen Seite was ist dort mit dem Nachwus, dass es dazu kommen kann ;)
 

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Beiträge
188
Punkte
43
Laut seinem Twitter bezahlt er das komplett aus eigener Tasche (macht Taku das nicht auch?). Der Verband hat evtl. Nicht die finanziellen Möglichkeiten jüngere Springer hinzuschicken?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Koyama Yû ist Assistenztrainer beim Verband und wird die japanischen Starter bei den Olympischen Jugendwinterspielen betreuen.
Leider steht auf der Seite des japanischen Verbandes nicht vermerkt, wer für den COC in Trondheim nominiert ist. (Für WCs steht das immer rechtzeitig da, für COCs zuweilen nicht.)
Vielleicht steht seine Teilnahme in Trondheim im Zusammenhang mit den YOG.

Ja, auch Takeuchi bezahlt den größten Teil selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Also wenn wir den sozialen Medien glauben wollen, dann werden in Trondheim zumindest Yu Koyama und Aguri Shimizu mit dabei sein.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Heuzutage kann man leider fast am schnellsten Informationen aus dem Instagram bekommen. Wenn ein Athlet etwas postet, entweder direkt oder halt als eine Info dass er z.B. nach Norwegen fliegt ;)
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Am kommenden Wochenende (19-21. Januar) in Klingenthal gibt es ein COC. Da gab es Programmänderungen:
- es wird auf HS85 in Mühlleiten anstatt (wie vorher geplant) auf der Vogtlandarena HS140 gesprungen
- es werden dank der o.g. Tatsache auch - obwohl vorher nicht vorgesehen - Frauen ihre Wettkämpfe haben
- dafür wurde leider der für 24-25 Februar geplante COC in Oberwiesenthal abgesagt
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Den Damen wurden die olympischen Spiele für Erwachsene verwehrt, dafür immerhin durften sie bei den Jugenspielen in Südkorea mitmachen.
Die grosse Favoritin Minja Korhonen hat die Goldmedaille gewonnen, Silber und Bronze gingen nach Slowenien: Teja Pavec und Tia Malorvh haben die Plätze 2. und 3. belegt.


Bei den Herren waren eher die traditionell starken Nationen vorn immerhin mit einem "Abstecher" nach Südtirol. Die Goldmedaille gewann Andreas Gfrerer aus Österreich, Silber ging an Manuel Senoner aus Italien und Bronze an Jonathan Gräbert aus Deutschland.

 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
Den Damen wurden die olympischen Spiele für Erwachsene verwehrt, dafür immerhin durften sie bei den Jugenspielen in Südkorea mitmachen.
Die grosse Favoritin Minja Korhonen hat die Goldmedaille gewonnen, Silber und Bronze gingen nach Slowenien: Teja Pavec und Tia Malorvh haben die Plätze 2. und 3. belegt.


Bei den Herren waren eher die traditionell starken Nationen vorn immerhin mit einem "Abstecher" nach Südtirol. Die Goldmedaille gewann Andreas Gfrerer aus Österreich, Silber ging an Manuel Senoner aus Italien und Bronze an Jonathan Gräbert aus Deutschland.


bei den Männern 11 Nationen unter den Top13. wenn sich das auch nur irgendwie ansatzweise in den Weltcup transportieren lassen würde...
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
bei den Männern 11 Nationen unter den Top13. wenn sich das auch nur irgendwie ansatzweise in den Weltcup transportieren lassen würde...
Aber man muss auch anmerken, dass die Startquoten nur 2 Plätze pro Nation sind (eigentlich genauso, wie es in Cortina sein wird ;) )

Heute war noch ein Mixed-Wettkampf (2 Frauen und 2 Männer pro Mannschaft) und dort gab es wirklich ein cooles Resultat:
1. Finland
2. Slowenien
3. Italien

Das ist mal eine Abwechslung :)
 

Ironpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
28
In der Nordischen Kombination ist Jarl Magnus Riiber der große Dominator, der Siege am Fließband holt. Der Norweger muss sich aber demnächst einer Operation an der Schulter unterziehen. Ihm droht anschließend ein langer Ausfall. Etwa zwei Monate lang kann er nach der OP kein Sprungtraining von der Schanze machen.

Der Eingriff soll aber nicht bereits jetzt, sondern erst nach der laufenden Saison stattfinden. „Jetzt möchte ich noch nicht pausieren, da ich noch die Chance habe, zum fünften Mal den Gesamtweltcup zu gewinnen“, bestätigte Riiber im Gespräch mit der norwegischen Zeitung NRK.

Geplant ist die Operation für den 19. März – direkt nach dem letzten Weltcup des Winters in seiner norwegischen Heimat Trondheim. „Zu diesem Zeitpunkt hat eine Operation die meisten Vorteile“, so Riiber weiter. Vor der Heim-WM 2025 ist der monatelange Ausfall aber dennoch ein herber Rückschlag, denn der 26-Jährige kann erst deutlich später als seine Konkurrenten in die Vorbereitung auf die nächste Saison einsteigen.

Um eine OP kommt der mehrfache Weltmeister aber nicht herum, zu gravierend sind seine Probleme an der Schulter, mit denen er immer wieder zu kämpfen hatte. Beispielsweise kugelte sich Riiber Ende November des vergangenen Jahres beim Weltcup im finnischen Kuusamo beim Jubeln die Schulter aus – und gewann dennoch zwei Rennen.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Wenn wir betrachten, wie viele Probleme Riiber in den vergangenen Jahren während Sommer jeweils hatte und die immer meistern konnte, denke ich nicht dass es für ihn ein grosser Rückschlag sein soll. Vor allem, wenn alles geplant werden kann. Wegen Springen muss man sich bei ihm sowieso keine Sorgen machen, was die Ausdauer betrifft, dann wird er auch genug Zeit haben, um Rückstände nachzuholen.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Interessant: Angeblich wollte der polnische Skiverband Heinz Kuttin als einen neuen sportlichen Leiter für Skispringen anwerben, der Österreicher hat aber das Angebot abgelehnt und gesagt, er habe nicht vor, seinen bisherigen Job aufzugeben. Nun wäre aber interessant, was für einen Vertrag er mit DSV hat, denn die Sprungleistungen der deutschen Kombinierer sind ja in dieser Saison alles andere als "top".

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113

Ironpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
28
Trondheim : Riiber nicht am Start - Knieverletzung ebenso Mari L.Lund - sie ist ebenfalls im KH wegen Knieverletzung
 
Oben