News und Neuigkeiten


johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
500
Punkte
43
Es gibt Gerüchte, wonach Ilkka Herola und Eero Hirvonen als Vorspringer bei Schanzentests vor dem Skiflung-Weltcup in Planica dabei sein sollen.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
500
Punkte
43
Die Gerüchte haben sich zur Hälfte bestätigt. Folgende Kombinierer nehmen an den Tests teil:
- Ilkka Herola
- Vid Vrhovnik (bei ihm ist es nicht so klar, ob er noch als Kombinierer aktiv sein wird oder nicht)
- Matic Garbajs
- Gašper Brecl
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
500
Punkte
43
Also, heute konnten die (meisten?) ausländischen Kombinierer in Planica fliegen.

Die Weiten:

- Matteo Baud 213.5 m und 209 m (der zweite Sprung war angeblich aus demselben Balken, wie Spezialspringen-Quali - mit diesem Sprung hätte sich Matteo wohl für den Wettbewerb der Spezialisten qualifiziert; er selber hat diesen Sprung als "technisch seinen besten Sprung, den er je im Leben gesprungen ist" beschrieben)
- Laurent Mühlethaler 213.5 m
- Eero Hirvonen 208 m
- Ilkka Herola 191 m
- Niklas Malacinski - nicht bekannt, keine Ahnung ob er überhaupt heute gesprungen ist?
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das Individual Compact kommt ja nicht ganz so gut an bei den Athleten 😅 Die FIS immer mit ihren Schwachsinnsideen ey 🤦🏻‍♀️
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.403
Punkte
113
Ort
Berlin
Watabe Akito hat angekündigt, nach den Olympischen Spielen 2026 seine Karriere zu beenden. Wenn er dabei ist, ist es seine sechste Olympiateilnahme.

Obwohl die vergangene Saison überhaupt nicht gut lief, sei seine Motivation ungebrochen. Er möchte nicht irgendwie abtreten, sondern zuvor gute Resultate erringen. Mit dem Training für die kommende Saison hat er bereits begonnen.

 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
500
Punkte
43
Find ich eine interessante Lösung

Ich weiss nicht, habe gemischte Gefühle. Sicher ist Frenzel gut geeignet und bestens vertraut mit dem Team usw. Andererseits hat ja selbst Weinbuch gesagt, dass "die Jungs neue Reize" usw. brauchen. In diesem Sinne ist ja niemand neu gekommen, sondern sie bleiben alle unter sich. Ausserdem, Frenzel wird ja für den Langlaufbereich verantwortlich, wo es eigentlich kein Problem ist (vielleicht ausser Materialproblemen in gewissen Bedingungen, wie hier schon mehrmals betont wurde). Wo es nicht optimal geht, ist das Springen und da bleibt ja das bisherige Trainerduo.
Vielleicht ist auch die Überlegung, dass mit der Verlängerung auf 12.5 km jetzt die Konkurrenz wieder lauflastiger sein soll.
Mal schauen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das Individual Compact kommt ja nicht ganz so gut an bei den Athleten 😅 Die FIS immer mit ihren Schwachsinnsideen ey 🤦🏻‍♀️
Ist ja auch kein Wunder. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es bei diesem Format egal, ob Riiber den Sprungdurchgang mit 10 Metern Vorsprung oder mit einem Meter Vorsprung gewinnt - er geht jeweils mit dem gleichen Vorsprung in die Loipe. Das fühlt sich - wenn man die normalen Regeln der nordischen Kombination kennt - schon sehr unfair an.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
500
Punkte
43
Heute gab es eine Sitzung des NoKo-Kommittees beim FIS-Kongress in Dubrovnik

Die wichtigsten Punkte:
- zum Glück bleibt der Herren-Gundersen bei 10 km
- bei Frauen wird es sowohl 5 km als auch 7.5 km Distanzen im ICR geben
- Leider werden ab der nächsten Saison tatsächlich 40 Athleten WC-Punkte bekommen
- dafür wird Preisgeld bei den Männern unter den besten 30 (anstatt 20 wie bisher) verteilt
- es wird neue Formate geben: Mixed Team Sprint (gut für die Franzosen :) ) und Individual Compact (fixe Abstände nach dem Springen gem. Platzierungen, also der Vorsprung hat keine Bedeutung auf Zeitumrechnung)
- es soll eine kleine Kristallkugel für Ind. Compact Wettbewerbe geben - meine Theorie ist, sie wollen eine Wertung haben, wo möglicherweise der Riiber nicht gewinnt ;)
- die Weltcup-Kalender wurden leider nicht veröffentlicht; sie haben versprochen, dass sie die Kalender-Entwürfe bald publizieren, aber schlussendlich sollen die Kalender erst am 24. Mai bestätigt werden

 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
500
Punkte
43
Es hat sich zwar abgezeichnet, aber jetzt wurde auch bestätigt, dass es doch keinen Skiflug-Wettbewerb für Kombinierer geben wird. FIS hatte keinen Veranstalter dafür gefunden. Das war eigentlich schon gestern klar, als es bekannt wurde, dass Oberstdorf kein Frauen-Skifliegen ausrichten will - und es war ja vorher davon die Rede, dass es angeblich ein gemeinsames Fliegen-WE für Skisprung-Frauen und NoKo-Männer dort geben soll.
 
Oben