News und Neuigkeiten

sj44

Bankspieler
Warum ist das nicht erlaubt?
In den Wachstrucks, die ja auf Wettkampfgelände stehen, sicher nicht. Auch ganz heimlich im Hotelkeller ist das höchst heikel, wenn da ein Offizieller eines anderen Landes dabei ist. Es gelten für AIN-Athleten besondere Bestimmungen. Die dürfen ihr eigenes Personal haben und sonst nix. Genausowenig wie ein anderer Trainer sich auf den Schanzenturm stellen darf, um einen russischen Springer abzuwinken.

Zuletzt bearbeitet:

sj44

Bankspieler
Neprjajewa war im Sommer mit Sergej Wolkow (der interessanterweise noch nicht zugelassen wurde) in Paris. Die haben wahrscheinlich ein Mehrfachvisum.
Das kann sein. Wobei es seit November 2025 keine Mehrfachvisa für Russen mehr gibt (EU-Beschluss). Aber es ist möglich, dass sie noch eines hat und natürlich mit dem Timing aufpassen muss. Also die 90-Tage-Grenze nicht überschreiten.

johnny

Bankspieler
Felix Gottwald wird heute 50. Er war mein erstes grosses Idol in dieser Sportart :)

Biathlon-Fan

Bankspieler
Aus dem Skisprungthread: Auch für die Kombis gibt es einen ersten Kalenderentwurf für kommende Saison:

27.11 - 29.11: Ruka 🇫🇮
04.12 - 06.12: Trondheim 🇳🇴
18.12 - 20.12: Ramsau (tbc) 🇦🇹
28.12 - 29.12: Val di Fiemme 🇮🇹
08.01 - 10.01: tbc 🇩🇪
15.01 - 17.01: Otepää 🇪🇪
22.01 - 24.01: tbc 🇩🇪
29.01 - 31.01: Seefeld 🇦🇹
05.02 - 07.02: Lake Placid 🇺🇸
12.02 - 14.02: Lahti 🇫🇮
22.02 - 07.03: WM Falun 🇸🇪
12.03 - 14.03: Oslo 🇳🇴

johnny

Bankspieler
Diese 2 wöchige Pause im Dezember wird die NoKo wohl nie loswerden.
Aber Val di Fiemme Ende Jahr wäre wirklich cool, ich nehme an, da bietet sich was gemeinsam mit Tour de Ski an?
Sonst habe ich auch sofort an Lake Placid gedacht, als ich den Kalenderentwurf von Skispringen gesehen habe. Von den deutschen Stationen wohl Schonach und die zweite vielleicht wieder Klingenthal?

johnny

Bankspieler
Mika Vermeulen, der ehemalige Kombinierer und heute erfolgreicher Langläufer, findet klare Worte für die Problematik des Material-Betrugs im Skispringen-Bereich und gibt Beispiele aus seiner aktiven NoKo Karierte

Hakuba

J-Fan
Danke für den Link!

Da setzt sich einer aber auf ein ganz hohes Ross. Wichtigtuerei? Rundumschlag? Gegen wen eigentlich?

Wenigstens wissen wir nun, was die Österreicher so alles gemacht haben. Er behauptet zwar, dass alle das gemacht haben, aber dabei zugesehen, wie Springer anderer Teams was in ihrer Unterhose manipuliert haben, wird er ja wohl nicht.
Was also bleibt, sind bösartige Unterstellungen.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Den Podcast hab ich auch gehört. Kein Wunder, dass da gleich mal ein Pressesprecher des ÖSV ausrücken muss um zu sagen, dass es nicht so gemeint war :weghier:

Vermeulen ist halt Vermeulen, er spricht politisch unkorrekt wie ihm der Schnabel gewachsen ist, da sollte man nicht unbedingt jedes Wort auf die Goldwaage legen. Was er in der Unterhose gemacht haben will ist vermutlich ein Scherz, bezugnehmend auf die Geschichte angeblicher Penisvergrößerungen. Eingeleitet hat das Thema sein Podcastpartner mit der Frage, ob er die NoKo denn aufgegeben habe weil sein Penis zu klein sei ;)

Da setzt sich einer aber auf ein ganz hohes Ross. Wichtigtuerei? Rundumschlag? Gegen wen eigentlich?
Ich würde sagen in erster Linie Provokation. Vermeulen und Clugnet hauen oft auf Biathleten und Kombis hin, a lá die können sowieso nicht richtig langlaufen und sind als Sportart nicht ernst zu nehmen. Aber wie gesagt, alles eher mit Augenzwinkern. Vinz Geiger war in deren Podcast zu Gast, auch Biathleten waren schon dabei. Und da geben sie dann auch selbst zu, dass ihre eigene Sportart im Vergleich zu Biathlon eher schlecht aussteigt wenn nicht grade eine WM in Norwegen stattfindet.

Was im Wesentlichen gesagt wurde ist, dass sie als Langläufer in Bezug auf Einnahme unbekannter Medikamente absolut kein Risiko eingehen würden weil Dopingsperren karrieregefährdend sind - während Skispringer bezüglich Material regelmäßig große Risiken eingehen, da 1. nicht jeder kontrolliert wird und 2. selbst wenn, es keine nachhaltigen Strafen gibt (bzw. gab, jetzt gibts immerhin die Karten). Und die Aussage, dass das Ausloten der Grenzen bewusst passiert kann man jetzt auch nicht als falsch abtun oder?

Was also bleibt, sind bösartige Unterstellungen.
Da ist es gut, dass dein Posting ganz ohne aus der Luft gegriffene Unterstellungen auskommt :LOL:

Benjamin

Zahlenfreund
Sagen wir so: Dass an all den unfairen Tricks, von denen er spricht, im Skispringen oder in der Nordischen Kombination etwas dran ist, das glaube ich schon. Letztlich hat er dazu auch nichts Neues gesagt, sondern merh oder weniger wiederholt, was schon viele andere - vorrangig ehemalige - Sportler erwähnt haben. Insofern ist das nichts Neues.

Beim Vergleich zwischen Doping und Materialbetrug muss man aus meiner Sicht allerdings etwas differenzieren. Es gibt sicher solche Veränderungen am Material, meinetwegen am Schuh oder an der Bindung, die die Flugeigenschaften verbessern, aber die Landung schwieriger und den Sport daher anfälliger für Verletzungen machen. Derartigen Materialbetrug finde ich durchaus mit Doping vergleichbar, denn dort geht es letztlich auch darum, dass man seine Leistungsfähigkeit steigert und dabei in Kauf nimmt, dem eigenen Körper langfristig Schaden zuzufügen. Bei einem etwas zu weiten Sprunganzug ist das allerdings eher nicht der Fall; deswegen ist Doping insgesamt aus meiner Sicht nochmals eine Stufe verwerflicher als Materialbetrug.

Und überhaupt nicht mit gehe ich bei seiner Glorifizierung des Langlaufs, wie fair es da doch zugehe. Da gab es doch oft genug schon Berichte über ungewöhnlich viele Sportler, die beispielsweise an Asthma leiden - weswegen sie bestimmte Mittel, die sonst verboten wären, ganz legal nehmen dürfen. Nein, die typischen Ausdauersportarten wie Langlauf, Biathlon oder Radsport sind meiner Ansicht nach noch wesentlich größere Sauställe.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Und überhaupt nicht mit gehe ich bei seiner Glorifizierung des Langlaufs, wie fair es da doch zugehe.
Das wurde mMn so nicht gesagt, zumindest nicht in der einen Podcastausgabe auf die der Artikel abzielt. Sie glorifizeren den Langlauf eher in die Richtung, dass sie halt technisch deutlich besser laufen (jetzt kein Kunststück im Vergleich zu einem sprunglastigen Kombinierer) und dass die Anerkennung in Norwegen wo Vermeulen den Großteil des Jahres lebt für Biathlon zumindest etwas weniger und für die Kombi quasi gar nicht vorhanden ist.

Ob sie das Thema Doping jemals behandelt haben weiß ich nicht, höre da auch nur sporadisch zu. Vermeulens Art ist erfrischend aber auf Dauer auch anstrengend.

Benjamin

Zahlenfreund
Das wurde mMn so nicht gesagt, zumindest nicht in der einen Podcastausgabe auf die der Artikel abzielt. Sie glorifizeren den Langlauf eher in die Richtung, dass sie halt technisch deutlich besser laufen (jetzt kein Kunststück im Vergleich zu einem sprunglastigen Kombinierer) und dass die Anerkennung in Norwegen wo Vermeulen den Großteil des Jahres lebt für Biathlon zumindest etwas weniger und für die Kombi quasi gar nicht vorhanden ist.

Ob sie das Thema Doping jemals behandelt haben weiß ich nicht, höre da auch nur sporadisch zu. Vermeulens Art ist erfrischend aber auf Dauer auch anstrengend.
Ich hatte mich auf diesen Absatz bezogen, der immerhin als wörtliches Zitat gekennzeichnet ist:

Vermeulen vergleicht die Anzugs-Tricksereien beim Skispringen mit dem Doping im Skilanglauf. Dabei sieht er jedoch einen eklatanten Unterschied.
„Im Skilanglauf halten wir uns zu 100 Prozent an die Vorgaben, was die WADA-Dopinglisten und alles angeht. Aber im Skispringen geht man lieber bewusst ein Risiko ein oder bewegt sich ganz am Rande der Grenze und denkt, dass es irgendwann sicher schiefgehen wird, aber dass das trotzdem völlig in Ordnung ist“, führte er aus.

Da betont er meiner Ansicht nach schon recht deutlich, dass die Langläufer sich zu 100 % korrekt verhalten, während die Skispringer die Grenzen austesten würden.

Und diesen eklatanten Unterschied sehe ich eben nicht. Wenn ein Skispringer sich bei der Vermessung die Unterhose ausstopft, um dann quasi legal einen größeren Anzug springen zu können, dann ist das natürlich Betrug.
Wenn ein Langläufer sich aber von irgendwelchen zwielichtigen Ärzten eine Asthma-Erkrankung diagnostizieren lässt, an der er gar nicht leidet, um dann quasi legal bestimmte Mittel nehmen zu können, die eigentlich auf der Doping-Liste stehen, dann ist das ebenfalls Betrug.

Oben