News und Neuigkeiten

Biathlon-Fan

Bankspieler
Da muss man am Kulm wohl schon ein recht hohes Gate wählen, dass da ein paar 200er zur Stande kommen.

johnny

Bankspieler
Ja das wird schon eine Herausforderung sein. Zugelassen sind Top40 der Best Jumper Trophy Klassifizierung. Dort sind ja auch viele Athleten klassifiziert, die einfach viele Punkte aufgrund der regelmässigen Starts im Weltcup gesammelt haben, aber nicht unbedingt als echte Flieger bekannt sind. Mal schauen, wer sich tatsächlich zutraut. Athleten haben da noch ihre letzten 3 Chancen in Seefeld ihre Position in dieser Rangliste zu verbessern.

johnny

Bankspieler
Minja Korhonen und Heta Hirvonen wurden offiziell in der finnischen Skisprung-Mannschaft für die olympischen Spiele nominiert. Ich schätze ihre Leistungen sehr hoch - sie haben sowohl bei der Sicherung der Quotenplätze mitgeholfen, als auch mit eigenen Leistungen sich für die Aufnahme empfohlen und dabei haben sie die ganze Zeit die Nordische Kombination weiterhin normal trainiert und am NoKo-Weltcup (mit wenigen Ausnahmen seitens Hirvonen) teilgenommen. Dabei hat Minja Korhonen in den letzten 5 NoKo-Weltcups immer das Podest erreicht und war auch im Spezialspringen sehr gut unterwegs mit Top30 und Top20 Platzierungen.

johnny

Bankspieler
Swiss Ski hat nachträglich doch auf die 2 Quotenplätze in der NoKo verzichtet. Das bedeutet, dass wir leider keine schweizerischen Kombinierer in den olympischen Spielen sehen werden. Sehr schade. Die 2 freigegeben Quotenplätze gehen somit an Finnland und Italien.

johnny

Bankspieler
Finnland hat bereits einen 3. Athleten nachnominiert und das ist Wille Karhumaa. Früher wurden bereits Ilkka Herola und Eero Hirvonen nominiert.

johnny

Bankspieler
Ich bin wegen der SwissSki-Entscheidung sehr enttäuscht. Es ist schon wahr, dass Pascal Müller die Selektionskriterien nicht erfüllt hat. Aber keinem wäre dort der Zacken aus der Krone gefallen, wenn sie doch ein bisschen mehr Nachsicht gezeigt hätten. Nun haben die 2 Startplätze Finnland und Italien bekommen. Bei den Finnen wurde Wille Karhumaa nachnominiert - ein Athlet, der ledigilich 4 Weltcuppunkte mehr in dieser Saison hat als Pascal Müller. Er darf zur Olympia, und der Schweizer nicht? SwissAlpin soll dieser Verband heissen und nicht SwissSki.

sj44

Bankspieler
Ich bin wegen der SwissSki-Entscheidung sehr enttäuscht. Es ist schon wahr, dass Pascal Müller die Selektionskriterien nicht erfüllt hat. Aber keinem wäre dort der Zacken aus der Krone gefallen, wenn sie doch ein bisschen mehr Nachsicht gezeigt hätten. Nun haben die 2 Startplätze Finnland und Italien bekommen. Bei den Finnen wurde Wille Karhumaa nachnominiert - ein Athlet, der ledigilich 4 Weltcuppunkte mehr in dieser Saison hat als Pascal Müller. Er darf zur Olympia, und der Schweizer nicht? SwissAlpin soll dieser Verband heissen und nicht SwissSki.
Wie schon im Skisprungthread geschieben haben sie bei den Skispringerinnen genau dasselbe getan. Zuerst am Dienstag beide Plätze angenommen und dann später einen zurückgegeben. Obwohl die Entscheidungsgrundlage dieselbe war wie vor ein paar Tagen. Die Schweizer waren zumindest bei den Kombinierern und den Springern die einzigen, die so agierten. Da scheint es ziemliche Kommunikationsprobleme untereinander gegeben zu haben. Wahrscheinlich zwischen Swiss Ski und Swiss Olympics.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Mael Troyde komplettiert das französische Team:

johnny

Bankspieler
Der Continentalcup in Lahti, geplant für 13.-15. März wird leider nicht stattfinden. Es gibt eine Finanzierungslücke die aufgrund der ausgefallenen Wettkämpfe in Ruka im November entstanden ist (so wie ich vermute, der finnische Skiverband hatte TV-Einnahmeen von Sonntag nicht realisieren können).

johnny

Bankspieler
Und die Italiener haben ihre Auswahl nun auch bekannt gegeben:

Samuel Costa
Aaron Kostner
Alessandro Pittin

Für Pittin werden es die 6. Olympischen Spiele sein. Seine Karierre begann mit den heimischen Spielen 2006 in Turin und wird nun mit den heimischen Spielen 2026 Milano/Cortina abgeschlossen. Schön symbollisch.

Lena

Selbstdarstellerin
Ilkka Herola mit einem tollen Statement für die Frauen-Kombis ❤️

johnny

Bankspieler
Annika Sieff auf Instagram (mit Google Translate vom Italienischen übersetzt, hervorgehobenes von mir)

Manchmal bedeutet das Verfolgen eines Traums auch, ein Risiko einzugehen.
Vor drei Jahren verließ ich die Komfortzone, um einen neuen Weg zu beschreiten – eine Herausforderung, deren Ziel ich nicht kannte. Viele Opfer, einige Ängste … sicherlich nicht die einfachste Entscheidung, aber heute kann ich sagen: die richtige.

Ich bin dankbar und fühle mich geehrt, Italien auf dieser Bühne zu vertreten. Dass ich dies in meiner Heimat tun darf, macht alles noch besonderer. Vielen Dank an alle, die an mich geglaubt und mich auf diesem Weg unterstützt haben. 🤍

Also die Nordische Kombination war ihre "Komfortzone"? Sportart, die viel schwieriger ist und einen wesentlich höheren Trainingsumfang erfordert? Sportart, die um ihr Schicksal bangen muss? Wo es weniger Wettkämpfe, Preisgeld, Annerkennung gibt?
Gewechselt hat sie in eine Sportart, die mit einer Teildisziplin der NoKo völlig identisch ist und sie technisch völlig beherrscht hat und wo man einfach ein Paar Lücken weniger Anlauf nimmt.

Schon seltsam die Aussage.

Und kein Wort Unterstützung für ihre ehemaligen Kolleginnen übrig. Gerade, wo sie jetzt alle schon fast verzweifelt um Aufmerksamkeit im Bezug auf die fehlende Olympia-Chance suchen. Schade.

Oben