Gestern fand der letzte Wettkampf an den Junioren-WM in Lillehammer - der Mixed Team. Diesmal haben die 3 Top-Nationen die Nase vorn gehabt, leider hat Slowenien in ihrem starken Element - Skisprung - viel zu viel verloren, sonst hÀtten sie reale Chance auf Bronze gehabt.
1. AUT
2. GER
3. NOR
Ergebnis:
https://medias3.fis-ski.com/pdf/2026/NK/4267/2026NK4267ROF.pdf
Ein kleines "Kuriosum": In der Ukraine-Staffel ist die Spezialspringerin Zhanna Hlukhova gesprungen und die 2,5 km tapfer gelaufen. Sie ist bereits 19 Jahre alt und hat vorher noch nie an einem FIS-Wettkampf in der NoKo teilgenommen. Sie hat schon massiv Zeit eingebĂŒsst und technisch sah sie wie eine Hobby-AnfĂ€ngerin aus. Aber trotzdem konnte Ukraine den Lauf zum Ende laufen.
Die Medaillen-Tabelle der gesamten JWM in der NoKo sieht schon cool aus. 8 verschiedene Nationen sind da vertreten.
1. AUT: 3 x Gold
2. SLO: 1x Gold, 1x Bronze
3. CZE: 1x Gold
4. GER und JPN: je 2x Silber
5. FRA: 1x Silber
6. NOR: 3x Bronze
7. ITA: 1x Bronze
Potential fĂŒr eine Medaille hĂ€tte auch Anna Kerko aus Finnland gehabt, dann hĂ€tten wir 9 Nationen. Rein theoretisch kann ich mir vorstellen, dass Karina Kozlova (UKR) sich weiter entwickelt und vielleicht nĂ€chstes Jahr oder in 2 Jahren eine Medaille gewinnen könnte.
Die USA haben sehr junge und unerfahrene Athleten, daher waren sie recht hinten abgeschlagen. Generell ist aber die Nationenvielfalt schon gegeben, auch zB die Schweiz war in der Lage eine Staffel im Mixed aufzustellen (nÀchstes Jahr wird es ohne Finn Kempf schwieriger sein).
Auch das Niveau der Frauen im Springen war - zumindest bei den Top-Athletinnen - bemerkenswert. Meiner Meinung nach hÀtte Katharina Gruber locker um eine Medaille bei den Spezialspringerinnen mitspringen können.