News und Neuigkeiten

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wann soll die IOC-Entscheidung bzgl. des olympischen Verbleibs der NK kommen? Im Juni oder Juli? Das würde sonst vielleicht nochmal erheblichen Einfluss auch auf die FIS-Weltcupbewerbe (Finanzierung durch Sponsoren etc) haben... hoffen wir das Beste.

Lazergirl

EFF #3
Das ist doch schon mal gut. Für Sommersport gibt's Sommerspiele. Da könnte man auch was rauswerfen, Fußball zum Beispiel. Davon gibt's doch so schon genug, bei Olympia völlig überflüssig.

Marti

Bankspieler
Fußball zum Beispiel
Wobei das glaube ich aufgrund der Bedeutung die Olympia für Frauenfußball hat nicht passieren wird, da es dort halt das wichtigste Turnier ist. Klar bei den Männern ist es "nur" ne Art U23 WM bzw nice to have für manche Stars, aber das IOC möchte ja bekanntlich in jeder Disziplin Männer und Frauen Wettbewerbe sehen. Da müssten sich das IOC und die FIFA schon hart verkrachen...

Glaube so viel Einfluss wird die heutige Bekanntgabe nicht auf die NoKo Entscheidung haben, da wird eher Winter gegen Wintersportart ausgewogen werden und angeblich stellt sich FIS ja nur so semi in Sachen für seine Disziplinen kämpfen an, aber nichts genaues wissen wir da...

Lazergirl

EFF #3
Wobei das glaube ich aufgrund der Bedeutung die Olympia für Frauenfußball hat nicht passieren wird, da es dort halt das wichtigste Turnier ist.
Ich denke, da ist eine Fussball WM und mittlerweile für die europäischen Teams auch eine EM höherwertig. Und auf Vereinsebene haben auch die Frauen ebenfalls eine CL. Da brauchen sich nicht unbedingt Olympia, um mehr im Rampenlicht zu stehen.

Tennis bei Olympia ist genauso unnötig. Auch die haben genug Events (zum Abkassieren), auch die brauchen Olympia nicht.

Glaube so viel Einfluss wird die heutige Bekanntgabe nicht auf die NoKo Entscheidung haben, da wird eher Winter gegen Wintersportart ausgewogen werden und angeblich stellt sich FIS ja nur so semi in Sachen für seine Disziplinen kämpfen an, aber nichts genaues wissen wir da...
Man liest gar nichts mehr von den FIS Games Plänen. Vielleicht spekulieren einige in der FIS immer noch darauf und man wäre eigentlich gar nicht so unglücklich, wenn das IOC ein paar Sportarten aus dem Programm wirft..... Für mich, die seit den 80ern Winterolympia schaut ist das unbegreiflich, wie man auch nur die Idee haben kann, da irgendwelchen Kram ohne Schnee / Eisbezug olympisch zu machen. Eine Traditionswintersportart, die immer dabei war, wäre für mich unantastbar!!! Wie ticken diese IOC Leute frage ich mich. Das ist mir echt zu hoch. Die sind doch selber auch mit Olympia am TV aufgewachsen. Da muss man doch die Bedeutung der Sportarten erfassen können. Die hocken auf ihren Sesseln und haben keine Ahnung, wie die Wintersportfans ticken und was sie sehen wollen und was nicht. Fällt ja bei Pertile mit seinen kruden Ideen auch auf.

Zuletzt bearbeitet:

johnny

Bankspieler
Hier ein detaillierter Kalender (Draft)

1778220609080.png

Was auffällt, sind sehr viele Wettkämpfe auf Grosschanzen. Das ist eine Trendwende, denn in den letzten Jahren waren zwangsweise immer weniger Grossschanzen im Kalender.
Ramsau mit zwei Sternchen wohl wegen ausstehender Schanzenhomologation.
Nur ein Teamwettkampf in der ganzen Weltcup-Saison (WM zähle ich dazu nicht).

johnny

Bankspieler
Es gibt noch kein Kalender für den Sommer Grand Prix 2026, aber es wurde schon offiziell bestätigt, dass 3 Wettbewerbe in Chaux-Neuve vom 21. bis 23. August 2026 stattfinden. Es sollen je 2 Einzelwettkämpfe für Männer und Frauen am Freitag und Samstag, sowie ein Mixed Team Sprint am Sonntag sein.

Marti

Bankspieler
Wie ticken diese IOC Leute frage ich mich. Das ist mir echt zu hoch. Die sind doch selber auch mit Olympia am TV aufgewachsen. Da muss man doch die Bedeutung der Sportarten erfassen können. Die hocken auf ihren Sesseln und haben keine Ahnung, wie die Wintersportfans ticken und was sie sehen wollen und was nicht. Fällt ja bei Pertile mit seinen kruden Ideen auch auf.
Ein Großteil von denen ist nicht nur damit am TV aufgewachsen, sondern war selbst sportlich aktiv bei Olympia, gerade auf den leitenden Ebenen beim IOC... Man könnte natürlich sagen, dass ist das klassische Funktionärs Syndrom, kaum ist man mit Lobbyismus und Sponsorengeldern konfrontiert... Aber man darf auch nicht alle über einen Kamm scheren, aber gerade bei den ganz großen Sportverbänden ist das halt offensichtlich.

Wenn ich ehrlich bin sind klassische Winterspiele für das IOC glaube ich mittlerweile auch fast schon so ne Art Klotz am Bein finanziell und organisatorisch den man langfristig vielleicht sogar los werden möchte in der jetzigen Form. Man kann es ja dann auch ganz einfach auf den Klimawandel schieben ohne die anderen Gründe dahinter öffentlich machen zu müssen, es lässt sich ja nicht verleugnen, dass der Klimawandel die Ausrichtersuche langfristig noch schwieriger machen wird als ohnehin schon, dass kann das IOC ja dann benutzen um klassische Winterspiele "unhinterfragt" abzuwickeln. Die eigene Studie hält Winterspiele langfristig ja nur noch in 3 bis 4 Weltregionen für durchführbar...

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Man liest gar nichts mehr von den FIS Games Plänen. Vielleicht spekulieren einige in der FIS immer noch darauf und man wäre eigentlich gar nicht so unglücklich, wenn das IOC ein paar Sportarten aus dem Programm wirft.....

Kaum. Die FIS erwirtschaftet einen nicht geringen Teil ihres Gesamtbudgets durch die Zahlungen des IOC. Wenn die FIS da Wettkämpfe oder auch ganze Sportarten streicht, würde sich das negativ auf eben diese Zahlungen auswirken. Das ist mit Sicherheit nicht im Interesse der FIS.

FIS-Games wären da eher ein Zusatz, um zum einen in den WM- und Olympiafreien Jahren noch etwas mehr Geld zu erwirtschaften. Bei der IBU gibt es ja auch jedes jahr einen Saisonhöhepunkt. Nur ist es in den letzten Jahren ja schon schwer genug gewesen, beispielsweise Veranstalter für die Nordische Ski-WM zu finden. FIS-Games, bei den noch mehr Sportarten gemeinsam ausgetragen werden sollen, hätten es da noch schwerer. Wenn man Ausrichter fände, würde man es bestimmt probieren...

Was auffällt, sind sehr viele Wettkämpfe auf Grosschanzen. Das ist eine Trendwende, denn in den letzten Jahren waren zwangsweise immer weniger Grossschanzen im Kalender.
Ramsau mit zwei Sternchen wohl wegen ausstehender Schanzenhomologation.
Nur ein Teamwettkampf in der ganzen Weltcup-Saison (WM zähle ich dazu nicht).

Tja, die Herren können damit sicher gut leben - aber bei den Damen halte ich das für problematisch. Da ist das Niveau in der Breite doch noch nicht so vorhanden, dass sie auf der Großschanze einen gut anzusehenden Wettkampf zeigen können.

Dafür sieht der Entwurf des COC-Kalender nahezu dramatisch aus.

Ja, das ist schon sehr mager - gerade auch vor dem Hintergrund, dass es ja Überlegungen gibt, die Starterzahl zu reduzieren. Für die etwas schwächeren Springer aus den großen Nationen ist das dann doppelt bitter: Einerseits finden sie dann keinen Platz mehr im Weltcup-Team, andererseits gibt es dann aber auch kaum andere Wettbewerbe, an denen sie teilnehmen und sich durch gute Leistungen wieder empfehlen können.

Oben