News und Neuigkeiten

• Ersteller Ersteller yeti
  • Erstellt am Erstellt am

Es ist einfacher im Sommer, wo das (Lauf)material keine (mit Winter vergleichbare) Rolle spielt. Aber trotzdem eine wahnsinnige Leistung von Ema, eine Ida Marie Hagen muss man auch erstmal schlagen können.
Auch slowennische Jungs haben echte Raketenperformances abgeliefert - Brecl hatte den 12. und Vrhovbik den 7. Netto-Laufzeit! Vor allem beim Brecl ist das sowas wie ausserirdisch, nie im Leben habe ich so einen Lauf von ihm gesehen. Aber Slowenen scheinen einen ziemlich grossen Druck aufs Laufen zu machen, warum auch immer, vielleicht sehen sie ihre Chancen nur in Compacts?

Heute (PCR) und morgen (Compact-Wettkämpfe) ist Oberstdorf auf dem Plan.

Es soll sogar ein Livestream geben! https://stream.kooperationssprung.com/

Sonst bei den Frauen leider nur 21 Athletinnen am Start - bedingt auch durch Krankheiten (z.B. Hirvonen), wie Verletzungen.

Bei den Männern sind 55 Athleten aus 14 Nationen am Start, darunter auch die deutsche nationale Gruppe, wo auch der Niederländer Steenbakkers und der Schweizer Zarucchi quasi dazugehören:

Also der Livestream hat was :D Und sorry, wenn ich mich da jetzt ein wenig über das Engagement lustig machen muss.
Ansonten muss ich ja sagen, dass ich das Format vermutlich nie mögen werden. Wenn man bei den Frauen mit sagen und schreibe 3,6 Punkten nur eine Minute Rückstand hat, dann sieht das irgendwie komisch aus.

Bei den Herren führt Stefan Retteneger vor Ilves und Jens Oftebro. Bester deutscher nach dem Springen ist Mach auf Rang 4-

Zuletzt bearbeitet:
Ansonten muss ich ja sagen, dass ich das Format vermutlich nie mögen werden. Wenn man bei den Frauen mit sagen und schreibe 3,6 Punkten nur eine Minute Rückstand hat, dann sieht das irgendwie komisch aus.
Weil das Compact Format eben diese Schwachstelle hat mit dem maximalen Rückstand. Meiner Meinung nach sollte dieser 1:30 Rückstand nur dann gelten, wenn man eine gewisse Punktzahl im Verhältnis zum Führenden erreicht hat (zum Beispiel mindestens 70%, über die genaue Schwelle kann man sich dann noch Gedanken machen). Wenn man weniger hat, dann soll man zusätzliche "Zeit Strafen" bekommen oder sowas. Sonst ist das eine Wettbewerbsverzerrung.

Weil das Compact Format eben diese Schwachstelle hat mit dem maximalen Rückstand. Meiner Meinung nach sollte dieser 1:30 Rückstand nur dann gelten, wenn man eine gewisse Punktzahl im Verhältnis zum Führenden erreicht hat. Wenn man weniger hat, dann soll man zusätzliche "Zeit Strafen" bekommen oder sowas. Sonst ist das eine Wettbewerbsverzerrung.
Bei den Frauen waren ja auch nur 21 am Start - aber da hat man dann das Gefühl, da könnte auch Johaug halbwegs lebend von der Schanze hopsen und dann das Feld im Langlauf niedermachen :D

Bei den Frauen waren ja auch nur 21 am Start - aber da hat man dann das Gefühl, da könnte auch Johaug halbwegs lebend von der Schanze hopsen und dann das Feld im Langlauf niedermachen :D
Mit einer gewissen Petra Torvinen hatten wir in der Saison 2024/25 eine ehemalige Langläuferin, die sich das Springen im Erwachsenenalter angelernt hat und eben in einem Weltcup im Compact-Format in die Top10 gelaufen ist. Und was ich letztens auf ihrem IG Account gesehen habe - sie trainiert wieder auf der Schanze.

Nuja, wie auch immer - Das Rennen wurde gewonnen von Hagen vor Armbruster und Volavsek. (mit einer Minute fast von Platz 2 zu 3)
Und die "von der Schanze gefallene" holt sich noch einen 10. Platz.
Leider waren wieder drei nicht am Start und eine kam nicht ins Ziel. Im Hinblick auf Attraktivität ist eine Ergebnislist mit 17 Sportlerinnen dann doch sehr überschaubar.

Ja das dünne Teilnehmerinnenfeld ist schon sehr schade. Aber man muss schon sagen, dass das Wettkampfmodus schon ideal ist. Alles fängt um 18:00 mit Damenspringen und spätestens ca. 21:15 also nach knapp 3 Stunden ist man mit beiden Wettkämpfen durch. Alles am selben Platz. So muss fast die Kombination organisiert werden, das Problem ist, im Winter geht das fast nirgendwo, sowohl aus logistischen, als auch TV-rechtlichen Gründen.

Bei den Herren gewinnt Rettenegger S vor Oftebro J - auf Rang drei ein stark aufgetretener Geiger. Eine Minute Abstand von 1 auf 2.
Die deutschen als Mannschaft präsentierten sich sehr gut: Rang 3-7 wurde dort besetzt.
39 Sportler wurden gewertet: 10 überrundete, 2 DNF und 2 nicht am Start.

In Chaux-Neuve wurde das Programm geändert. Am Sonntag, 23.08, wird einen Ind. Compact geben, statt dem vorher geplanten Mixed Team Sprint. Wohl ein Anzeichen dafür, dass sehr wenige Nationen sich angemeldet haben...

In Chaux-Neuve wurde das Programm geändert. Am Sonntag, 23.08, wird einen Ind. Compact geben, statt dem vorher geplanten Mixed Team Sprint. Wohl ein Anzeichen dafür, dass sehr wenige Nationen sich angemeldet haben...
Wenn Norwegen rausfällt bleiben auf Frauenseite nur noch Deutschland, Slowenien, Österreich, Finnland, Polen, USA und Frankreich. Zumindest im Skispringen gibt es die Regel, dass es mind. 8 verschiedene Nationen sein müssen.

Wenn Norwegen rausfällt bleiben auf Frauenseite nur noch Deutschland, Slowenien, Österreich, Finnland, Polen, USA und Frankreich. Zumindest im Skispringen gibt es die Regel, dass es mind. 8 verschiedene Nationen sein müssen.
In der Kombination gibt es gar keine solche Regel für Sommer Grand Prix. Für den Winter-Weltcup gibt es eine Regel, welche 6 Nationen erfordert.

Anhänge

• Screenshot_20260819-220928572 (1).jpg
    Screenshot_20260819-220928572 (1).jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 1
Auch Stefan Rettenegger geht nach Chaux-Neuve nicht, also keine Norweger, wohl keine A-Mannschaften aus Österreich und wahrscheinlich auch Deutschland, das wird echt ein COC Niveau sein 🙄

3 Italienerinnen werden in Chaux-Neuve dabei sein: Dejori, Pinzani und Delugan. Keine Italienerinnen waren in Bischofshofen und Oberstdorf am Start (wohl wegen der Schanzen)

Nur 16 Frauen am Start in Chaux-Neuve. Immerhin neu dazugekommen sind die vorher erwähnten Italienerinnen und die Schweizerin Giulia Belz.
Keine US-Amerikanninen dabei, weil sie ja mit NOR unterwegs sind.

Bei den Männern nicht viel besser: Nur 33 Athleten. Wie prognostiziert, keine Norweger und GER ohne Geiger und AUT ohne Retteneggers. Aber auch Finnland und Tschechien nicht dabei, ebenso wie die Ukraine. Die US-Männer natürlich auch nicht.

Die Franzosen werden sich sicher fragen, ob es sich noch überhaupt lohnt, das ganze zu organisieren! Jedes Jahr war die Besetzung in Chaux-Neuve wesentlich schlechter als in den GER- und AUT-Stationen, aber dieses Jahr ist es wirklich eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ergänzend: Anzahl Athleten/-innen am Start in Chaux-Neuve SGP

2024: 18 Frauen aus 8 Nationen / 41 Männer aus 12 Nationen
2025: 18 Frauen aus 7 Nationen / 45 Männer aus 12 Nationen
2026: 16 Frauen aus 7 Nationen / 33 Männer aus 8 Nationen

Oben