Für mich sind die vom IOC genannten beiden Hauptargumente gegen die NoKo - fehlende Popularität (Attraktivität und Zuschauer) und fehlende Universalität - nicht nachzuvollziehen.
Nehmen wir mal Rennrodeln und Bobfahren: Weniger Nationen auf den Podesten als bei der NoKo, wenige Zuschauer an den Bahnen, Medienpräsenz auch nicht so dolle und nur in den wenigen Ländern, die vorn mitmischen. Ohne die Zehntel- und Hundertstelsekundenanzeigen sieht man nicht, wer besser ist. Ist das wirklich attraktiver als die Kombi? Formate kann man da auch nicht aufpeppen und diese Bahnen sind noch viel teurer in Bau und Unterhalt als Schanzen und Loipen.
Die FIS muss nun alles dafür tun, die NoKo als Sportart attraktiver zu machen. Wenn die Zuschauerzahlen vor Ort stimmen und die Quoten am TV wären das gute Argumente für eine Olympia-Präsenz der Sportart. Und da war die Kombi bislang leider auch ein wenig das Stiefkind der FIS. Das muss sich ändern. Ich habe es schon gesagt: es fehlt ein Premiumprodukt! Da würde ich ansetzen. Das ganze Skispringen hat sich auch entwickelt aus der VST heraus.
Meinst Du mit "Premiumprodukt" das (oder so was wie das) USA-Projekt? Ich habe da meine Zweifel. Aber eine Chance kann man dem natürlich geben.
Dennoch, der Nachwuchs wird ausbleiben. Die jetzt Aktiven machen natürlich sicher weiter, WM stehen ja nach wie an, aber ohne den olympischen Status ist das etwas anderes als vorher. Irgendwie ein Abgesang ...