News und Transfers


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Die ersten Teams haben ihr Aufgebot für die Vuelta bekanntgegeben, darunter die "3 Grossen"!
Jumbo mit einem Mörderaufgebot rund um Vingegaard und Roglic. Mit Kuss (3. GT dieses Jahr!!) und Kelderman sind auch zwei absolute Tophelfer dabei.
UAE kommt mit der Doppelspitze Almeida und Ayuso. Mit Vine und Soler haben auch sie eine durchaus starke Helferriege.
Ineos: Fast das Giro-Team, also mit Thomas, Ganna, Arensman. Lange war noch Rodriguez drauf, ist aber nicht dabei... ist das ein Indiz, dass er wechselt?

Dann noch Movistar rund um Enric Mas, QS mit Evenepoel (und den wohl stärksten Helfern, die sein Team zu bieten hat... viel ist es aber nicht) und DSM mit Bardet.
Von potenziellen GK-Teams fehlt noch Bahrain, dort sind momentan Caruso, Buitrago und Poels vorgesehen, dürfte auch noch spannend werden.

Von der Besetzung her sieht das sehr sehr gut aus, hoffentlich erstickt Jumbo nicht das ganze Rennen.
 

Flophet

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Berlin
Wir haben zumindest den Fall, dass Jumbo eine Doppelspitze hat. Die beiden also zumindest am Anfang zu einem gewissen Grad gegeneinander fahren.

Ich finde die Vuelta stark besetzt. Quasi alle Kapitäne vom Giro wieder dabei + Vingegaard.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gestern schaute ich einen englischen Stream über die Tour de Luxembourg und da ging es nebenbei um die Gerüchteküche bezüglich Transfers.
Der Co-Kommentator hatte einen gewöhnungsbedürftigen Akzent (schottisch, walisisch?) und als es um Team Movistar ging, sprach er von den möglichen Rückkehrern Nairo Quintana und........ Alejandro Valverde. :confuse:
Bin aber nicht sicher, ob ich ihn korrekt verstanden hatte... ich höre den Dialekt nicht täglich. Das war der zweite Sprecher aus dieser Combo:

Etappe 1 Tour de Luxembourg

(Ist das vielleicht Rob Hatch und ein Lancashire-Akzent? :confuse: )

An Quintana (der nach seinem Dopingbefund eine Art Sabbat-Saison eingelegt hat, nachdem sein Kontrakt bei Arkéa Samsic aufgelöst wurde), sollen auch Cofidis und Ag2r Interesse zeigen, doch von einer Rückkehr Valverdes hatte ich sonst noch nix vernommen. Möglicherweise habe ich mich aber auch nur verhört. ;)

Spekuliert wird über einen Abgang von Roglic beim Superteam Jumbo-Ketone. Interessenten wären INEOS und Lidl-Trek mit einem entsprechend großen Salär.

INEOS schnappt nach Abgängen bzw. dem Verzicht auf frühere Topfahrer, sowie der ungewissen Zukunft von Egan Bernal, nach Talenten.
Letzte Verpflichtung: Andrew August (17) von Hagens Berman Axeon.

Tim DeClerq verlässt nach 7 Jahren das Team Quickstep in Richtung Lidl-Trek. Quickstep-Teamchef Lefevere muss sparen. Remco behalten, bei Grandtours auf Sieg fahren, Helfer verpflichten (Mikel Landa) ... dann ist das Budget irgendwann ausgereizt.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Wobei ich das sehr sehr vage Gerücht gehört habe, dass eine Fusion von Ineos und QS irgendwo im Raum steht. Aber so richtig daran glauben kann ich nicht, da Levevere kaum "sein" Team abgeben wird, ausser er zieht sich ganz aus dem Radsport zurück... aber ins zweite Glied wird er kaum zurückkehren. Und in Anbetracht der finanziellen Situation wäre es irgendwie logisch, wenn eher Ineos als QS den Ton angibt.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
83
Nathan v. Hoydonck hatte am währedn der Vuelta Steuer seines Wagens einen Herzanfall / Schwächeanfall, seine schwangere Partnerin saß neben ihm im Auto. Gott sei dank wurde niemand verletzt.
Er bekommt einen Defilibrator eingesetzt und muss seine Karriere beenden.
Ich frage mich, wie engmaschig werden Top Ausdauerathleten medizinisch "überwacht" und können diese Herzanomalien auch durch das intensive Training hervorgerufen werden?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.476
Punkte
113
So oft wie Radsportler bei erkältungen und anderen kleinen Krankheiten mit vollgas durchziehen müssen, dürfte zumindest nicht grade gesund für herz und kreislauf sein.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
43
So nach Meldungen diverser Radsportportalen gab es am Wochenende am Rande der EM wohl Gespräche über eine mögliche Fusion von Jumbo und Soudal/Quickstep.

Nach Möglichkeit auch schon in 2024.

Sollte das so sein wären noch eine Vielzahl an offenen Fragen zu klären:

Beide Teams haben zusammen über 50 Fahrer für 2024 unter Vertrag, die UCI hat kein Interesse daran das zu einem so späten Zeitpunkt 20 qualitative Worldtour Fahrer auf den Markt kommen.

Was passiert mit Remco, bei einer Fusion dürfte er wohl kaum eine Rolle hinter Vingegaard freiwillig hinnehmen, ist das dann der Freifahrtschein zu Ineos?

Gleiches bei Roglic, der bei einer Fusion wohl noch weniger Freiheiten bekommt, für ihn wäre es wohl ein gesundes Fressen das Tram zu verlassen.

Der Kader von Jumbo ist klar stärker und breiter als der von Soudal, ist es hier nochmal der Wunsch von Lefevre ein Team zu Managen wie zu den Mapei Hochzeiten.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Die Fusion fände ich richtig ******e. Jumbo dominiert so schon und ein solches Team würde dann so gut wie jedes Rennen dominieren können.


Aber ich glaube auch nicht, dass man so viele Häuptlinge zufrieden stellen kann. Der ein oder andere würde dann wohl wechseln.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.476
Punkte
113
Die Fusion fände ich richtig ******e. Jumbo dominiert so schon und ein solches Team würde dann so gut wie jedes Rennen dominieren können.
Du meinst, so wie jumbo diese saison?

Selbst wenn das kommen sollte, müssen die ja einige fahrer entlassen und müssen ja trotzdem eine sinnvolle mischung aus kapitänen, helfern, jungen talenten und klassikerfahrern schaffen. Mehr als 30 fahrer geht ja so oder so nicht.
Viel dominanter als sie diese saison waren, können sie eigentlich kaum noch werden.

Wahrscheinlich wäre das dann im kern das jetzige Jumbo Team mit Remco (wobei ich dann eher glaube dass entweder roglic oder remco wechseln wird), van wilder, lampaert und asgreen.
Und nur teure stars im team zu haben wird sich auch das neue team dann nicht leisten können.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
43
Nach ein wenig grübeln könnte ich mir vorstellen, dass in so einer Konstellation Roglic das Bauernopfer wird und das Team verlässt und Remco hiervon profitiert und ggf. eine sehr wichtige Rolle im Team einnimmt.

Warum?

Der Einbruch bei der Vuelta wird die immer wieder kehrenden Fragen hinsichtlich seiner Stabilität bei Dreiwöchigen Rundfahrten nicht weniger gemacht haben.

Selbst bei keiner Fusion müsste er im nächsten Jahr bei der Tour erstmal zeigen, wie er Tour kann.

In einem Konstrukt mit Vingegaard als Kapitän und er als freie 1b hätte er weniger Druck diesen Beweis bringen zu können.

Außerdem wird ein solches Superteam wohl kaum nur einen klaren Leader für GrandTours im Kader haben, wenn man doch 2023 alle drei Rundfahrten gewonnen hat.

Zudem ist es ja noch offen ob ein Kuss jetzt auch als Kapitän für dreiwöchige Rundfahrten eingeplant wird.

Die nächsten Wochen bringen auf jeden Fall tolles Unterhaltungspotential
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Sollte das kommen, so dürften Roglic (Lidl-Trek?) und Evenepoel (Ineos?) wechseln wollen/dürfen.

Evenepoel hat sicher keine Lust, sich bei den Klassikern mit WvA um die Leaderposition zu duellieren und auch bei der Tour will der nicht hinter Vingegaard anstehen. Der ist von der Art her Leader und sonst gar nichts. Evenepoel im zweiten Glied wird nicht funktionieren, er ist kein Teamplayer und von seinem Verständnis her Leader. Da wäre Zwist schon fast vorprogrammiert und den kann Jumbo nicht brauchen. Zusätzlich dürfte Ineos ein nettes Sümmchen für Evenepoel springen lassen.

Roglic möchte noch einmal den Toursieg angreifen, das kann er bei Jumbo vergessen. Dazu wird er nicht jünger und ganz direkt: Jumbo braucht ihn eigentlich nicht! Nächstes Jahr Kuss für den Giro, Vingegaard für Tour-Vuelta oder vielleicht probiert Vingegaard sogar das Double Giro-Tour, dann bleibt für Kuss die Vuelta.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei einer Fusion Jumbo-Quickstep wären Remco und Roglic mMn ziemlich sicher raus aus einem Fusionsteam.

Für Remco und Roglic gäbe es mit INEOS und Lidl-Trek auch sehr geeignete interessierte Abnehmer mit einem guten Budget. Wo sie selbst um einen Rundfahrtsieg fahren können und dürfen.

Ich verstehe auch dann manche Trades nicht, wenn das Gerücht schon länger kursiert. Wieso Landa verpflichten als Helfer für Remco?

Und 2024 wäre schon arg knapp. Die UCI müsste dann ja auch ein weiteres World-Team nachrücken lassen, wer bekommt und bewirbt sich um die freie Lizenz?

Eventuell könnte es aber 2025 dazu kommen und bis dahin können sich die betreffenden Teams und ihre Fahrer auf ein solches Szenario einstellen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
vA da dann Jumbo als Hauptsponsor aussteigt, da wäre dann ein Team Visma-Soudal oder Quick Step-Visma durchaus möglich. Mehr als drei Sponsoren im Namen machen meist keinen Sinn und werden sehr lang (siehe Intermarché-Wanty-Gobert), von daher dürfte Jumbo-Soudal-Visma oder ähnliches kaum in Frage kommen.
Evtl. kann aber Jumbo auch schon frühzeitig aussteigen oder auf die Nennung im Namen verzichten und den Beitrag signifikant reduzieren.
 
Oben