NextGen: XBox Series X vs. PlayStation 5


Welche Konsole kaufst du dir?

  • XBox Series X

    Stimmen: 7 8,1%
  • PlayStation 5

    Stimmen: 54 62,8%
  • beide Konsolen

    Stimmen: 2 2,3%
  • keine Konsole

    Stimmen: 14 16,3%
  • bleibe bei der Nintendo Switch

    Stimmen: 6 7,0%
  • Mal sehen, entscheide mich später

    Stimmen: 3 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Wenn Bethesda in Zukunft keine weiteren Fallout 76-artigen Spiele rausbringt, düfte der heutige Deal noch eine sehr wichtige Entscheidung von Microsoft zugunsten der XBOX bzw. vor allem gegen Sony sein.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.760
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Hmm, Bethesda-Games würde ich sowieso nur auf dem PC spielen, allein aufgrund der Moddingfreundlichkeit und - Community. Dazu ist dort die Grafik besser und Rollenspiele spielen sich besser, wenn man mehr als die paar Tasten auf dem Controller hat und eine Maus fürs Inventar usw..

Es gibt natürlich viele Leute, die keinem PC haben und einfach im Wohzimmer am TV Fallout, TES usw zocken wollen, aber ob das so viele sind, um darin 7,5mio zu investieren? Werden die Spiele dann xbox exklusiv, oder dort nur kostenlos/-günstig / eher erhältlich sein? Die Frage ist auch, ob mit microsoft als Publisher die Qualität der Spiele gehalten werden kanm, oder Dinge gerusht werden bzw. Katastrophen wie das genannten Online-Fallout bei herauskommen.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Microsoft lässt die Bombe platzen, wodurch 2 für die PS5 angekündigte Spiele villeicht nicht mehr für die PlayStation erscheinen werden. Gamepass ist für mich genau das Richtige. Sonst verbrenne ich wieder zuviel Geld!


 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Microsoft lässt die Bombe platzen, wodurch 2 für die PS5 angekündigte Spiele villeicht nicht mehr für die PlayStation erscheinen werden. Gamepass ist für mich genau das Richtige. Sonst verbrenne ich wieder zuviel Geld!



Schade um Elder Scrolls und Fallout! Zwei der besten Spiele, die für die PS4 erschienen sind (und überhaupt).
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Der Hype um die Vorbestellung ist schon krass, teils amüsant aber auch stressig. Vor allem bei der PS5 nimmt das schon manische Züge an. Im Vergleich zu 2013 mag es zwar mehr verfügbare Konsolen geben aber es gibt auch mehr Interessenten und gerade online hat der normale Kunde durch die Scalper mit ihren Tools arge Probleme überhaupt eine Bestellung durchführen zu können.

Ich habe jetzt eine offene Bestellung über ComputerUniverse (Lieferdatum unbekannt) und seit eben eine über Amazon-Frankreich (25.-26. November) für die PS5 Disc Edition. Ich hoffe, dass zumindest eine davon ankommt. Falls es sogar beide werden, findet sich sicherlich ein Abnehmer bei dem ganzen Chaos. :LOL:

XBOX Series X ist kein Thema, weil die nicht in meinen TV-Tisch passt. :sleep:
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Sony und Microsoft spielen aber auch mit der (künstlichen) Knappheit. Wenn man problemlos in Ruhe bestellen könnte und die erste Welle erst nach ein paar Tagen oder Wochen ausverkauft wäre, würden sich auch weniger Leute eine Konsole holen. So wie es jetzt läuft, spekulieren einige auf Gewinne im Wiederverkauf und andere kriegen Angst, dass sie ganz leer ausgehen und tätigen dann Käufe (PS5 Digitial Version, XBOX Series S), die sie normalerweise nicht gemacht hätten.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Ich habe mir heute auch eine XBox Series X vorbestellen können und freue mich sehr darauf. Für mich genau das richtige Paket.
drücke aber auch allen PSlen die Daumen und natürlich viel Spaß mit ihrer Konsole!
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.579
Punkte
113
Lächerlich auch die Strategie mit optischem Ausgang weglassen, na Prost. Nette Absprache mit Herrstellern um ihre kack HDMI auf optischen Ausgang Adapter für 40€ zu verkaufen :LOL: :wallbash: Astro hat das ja schon vor 2 Wochen bekanntgegeben. Was eine Frechheit. Dadurch kann ich zB. mein Headset nicht nutzen oder PS5 an die Heimkinoanlage anschließen, dafür braucht man den optischen. Ohne Adapter geht nix. Nette Abzocke...

Sony war nicht begeistert dass Microsoft die Xbox für 500€ rausgehauen hat, Sony wollte deutlich höher gehen aber mussten nachziehen. Geplant waren laut Gerüchten 599€/499€. Mit reiner Konsole machen die keine Gewinne, das kommt mit der Zeit erst mit den Spielen und Zubehör.
Falsche Headset:devilish:

Der optische Ausgang ist tot und nicht mehr zeitgemäß und für die neuen Tonformate nicht mehr geeignet.
Warum nicht das Headset an den Optischen Ausgang des TVs oder der Heimkinoanlage anschließen? Oder ist der belegt, weil die uralte Heimkinoanlage noch kein HDMI hat?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
@Lipfit2000 Weil ich dann keinen Sprach-Chat hätte mit Lautstärke regulieren zwischen Spielesound und Chat. Gibt leider keine andere Möglichkeit als über optical weil Sony und Microsoft das Patent nicht rausgeben. Sogar Astro baut seinen überteuerten Kram nur so.

Alt hin oder her, das war reine Absicht es wegzulassen oder warum werden Adapter für 40€ angeboten? Genau, damit sie ihre Headsets verkaufen können. Die Qualität von diesem USB Headset Schrott kommt nicht mal annähernd an eine vernünftige Soundkarte + Beyerdynamic DT990 + Mikro über Optical ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich habe mir heute auch eine XBox Series X vorbestellen können und freue mich sehr darauf. Für mich genau das richtige Paket.
drücke aber auch allen PSlen die Daumen und natürlich viel Spaß mit ihrer Konsole!

Hast Du da zufällig schon genauere Infos was GTA 5 nächstes Jahr angeht?

Ich zockte das Ding Online auf der 360, danach auf der One, und auf der Series X bzw. PS5 wird s ja auch erscheinen, natürlich graphisch deutlich verbessert als vorher.

Rockstar scheint ja von Sony PS5 mehr angetan zu sein, die bieten dort einen seperaton Onlinemodus an der schon vor dem Spiel erscheinen soll, auf der Series X wird s das nicht geben.


Ganz sicher bin ich noch nicht...
Wenn die den Charaktertransfer wieder wie von 360/PS3 auf One/PS4 anbieten, also man dass man z. B. auch von der One auf die PS5 den Charakter übertragen kann, würd ich vlt doch die PS5 holen...bin wirklich sehr unentschlossen...

So oder so müsste Rockstar den Charaktertransfer wieder anbieten, wer will schon bei Level 1 ganz von vorne anfangen?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
Sony hat sich vor paar Tagen via Twitter entschuldigt und bestätigt, dass es weitere Nachschübe für Vorbestellungen geben wird. Angeblich alle 2 Wochen.

@Drago den Charakter Transfer wird es natürlich geben. Die Konten sind verknüpft. Alles andere wäre dreist.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
@Drago den Charakter Transfer wird es natürlich geben. Die Konten sind verknüpft. Alles andere wäre dreist.

Normalerweise sollte das selbstverständlich sein.
SOnst wär die Angst wohl zu groß dass die GTA Fans am Rad drehen und das Spiel boykotieren. War ja leider schon schlimm genug, dass absolut nix von GTA 6 zu sehen ist und GTA 5 nun auf die 3. Generation von Konsolen kommt.
Da muss Rockstar was gut machen...der Charaktertransfer ist das Mindeste.

Ich tippe auch ein weiteres Indiz spricht dafür:
Seit Dezember 2019 werden im Onlinemodes der Old Gen (PS3 und Xbox 360) immer mehr Dinge abgestellt, u. a. die Snapshots und es gibt keine Bestenlisten mehr.
Die machen das wohl um den Zockern von dort langsam klar zu machen, dass der Onlineservice für die PS3 eingestellt wird, sobald das Spiel dann auf der PS5 raus kommt.
Denn ein Onlineservice für ein und das selbe Spiel auf 3 Generationen von Konsolen wär wohl zu viel, zumal auf der PS3 ja nix mehr aktualisiert wird und nur noch Modder rumhängen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
Gut finde ich aber auch, dass GTA 5 Online kostenlos auf der PS5 zur Verfügung stehen wird. Wie ich verstanden habe für alle die ein PS Plus Abo haben. Ich habe das Game zwar totgesuchtet und werde es kaum bis wenig auf der PS5 zocken aber dennoch guter Schritt von Rockstar als eine Art "Trost" dass es noch etwas dauert mit dem Nachfolger.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Gut finde ich aber auch, dass GTA 5 Online kostenlos auf der PS5 zur Verfügung stehen wird. Wie ich verstanden habe für alle die ein PS Plus Abo haben. Ich habe das Game zwar totgesuchtet und werde es kaum bis wenig auf der PS5 zocken aber dennoch guter Schritt von Rockstar als eine Art "Trost" dass es noch etwas dauert mit dem Nachfolger.

Rockstar scheint Sony auf jeden Fall mehr zu mögen als Microsoft. Diese seperate Onlineversion wird es nur für die PS5 geben.

Ich denk Du wirst es schon häufiger zocken, da tut sich doch noch einiges. Das Update im Sommer war etwas öde, aber für den kommenden Winter hat Rockstar das größte Udate bis dato angekündigt, noch größer als die Raubüberfälle von 2015.
Da wird also noch mal was richtig großes kommen.
Die müssen ja auch liefern da Fans enttäuscht sind dass GTA 6 wohl noch weit entfernt ist.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Hat nichts mit mögen zu tun. Sony bezahlt viel Geld dafür, dass einige Spiele zeitexlusiv für die Playstation erscheinen oder gar andere Inhalte haben.
hätte Sony Bethesda gekauft, wäre alles exklusiv für die PlayStation. MS bringt es trotzdem erstmal für die Playstation raus...
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Zweite PS5-Vorbestellungswelle, wer war dabei? :D

Unglaublich, was wegen einer Konsole abgeht. Wenn jeder nur eine hätte und nicht auf den Wiederverkauf spekulieren würde, gebe es wohl kaum Probleme.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
So lange wie die dort immer wieder mal verfügbar sind, wird es entweder Stornierungen hageln oder sie können das angezeigte Lieferdatum vom 19.11. nicht halten. Wenn Amazon nach 2-3 Minuten ausverkauft ist, können Saturn und MM nicht 45 Minuten lang anbieten. :crazy:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
Kann natürlich sein, ist nicht mein Fachgebiet. Hab eben nur ganz stolz den Screenshot geschickt bekommen, aber mein Neid hielt sich in Grenzen...
:D
 
Oben