NextGen: XBox Series X vs. PlayStation 5


Welche Konsole kaufst du dir?

  • XBox Series X

    Stimmen: 7 8,1%
  • PlayStation 5

    Stimmen: 54 62,8%
  • beide Konsolen

    Stimmen: 2 2,3%
  • keine Konsole

    Stimmen: 14 16,3%
  • bleibe bei der Nintendo Switch

    Stimmen: 6 7,0%
  • Mal sehen, entscheide mich später

    Stimmen: 3 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das man die Konsole kurz später bekommen wird, ist aber reine Spekulation. Gerade durch das Erstarken von Corona ist gar nichts sicher, dazu noch das Weihnachtsgeschäft und die Erfahrungen mit der PS4, kann ich diese Leute, die überteuert kaufen, durchaus verstehen

Kurz später ist für mich nicht ein Monat sondern eher Anfang 2021.
Ich bin da halt eher entspannt.

Aber selbst wenn es danach nicht gleich wieder Nachschub gibt sind Käufe bei e-bay recht unverständlich denn die verlangen dort meist Preise(soweit ich das sehen kann ab 530 € für die Digitalversion usw.) die total verrückt sind.

Aber wie gesagt, wenn man unbedingt will dann kann man natürlich diesen Leuten die Kohle in die Taschen schieben damit die auch immer schön weiter solche Sachen in der Zukunft durchführen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mal sehen, ob der Plan so auf geht. Ich bin da skeptisch.

Dann halt nicht.

Insgesamt ist mir dieses Engpass an Produkten auch so ne Sache die gerne genutzt wird um noch mehr Nachfrage zu erzeugen weil Leute so ähnlich denken und daher glauben dass sie jetzt zuschlagen müssen oder sonst(für einen langen Zeitraum) garnichts bekommen.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.576
Punkte
113
Habe natürlich von dem Ganzen nix mitbekommen :( wie denn auch? Soll ich 24/7 alle Shops abklappern? Wie dämlich ist das alles eigentlich ohne Ankündigung?

Amazon schickt natürlich auch keine eMai obwohl ich mich angemeldet habe bei Verfügbarkeit.

Lächerlich alles.

Gestern gelesen, dass mehrere Hundert Vorbestellungen eh storniert werden da kaum ein Shop die Lieferung garantieren kann.
Das stimmt so nicht es wurde gestern von Otto, Mediamarkt, Saturn und Amazon über Twitter angekündigt, dass heute Vormittag erneut Vorbestellungen möglich sind. Die Tweets haben sich auch ordentlich verbreitet.

Ja, von Amazon kam gar nix, weder Mail noch Push Nachricht über die App.
Ich konnte die PS5 immer wieder in den Warenkorb legen, aber bin nie weitergekommen.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Es ist schon krass, wie sehr Deutschland ein Playstation Land ist. Wenn man alle Details kennt bzw sich bis ins letzte informiert hat, sollte es trotz aller PS Argumente zumindest ausgeglichen sein. Ich bin sehr gespannt, wie’s in den nächsten Jahren laufen wird!
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.572
Punkte
113
Nicht nur Deutschland, alle sind Playstation. ;) Sogar die Amis kaufen vermehrt die PS anstatt ihr eigenes Produkt aus dem Hause Microsoft.

Hier oder hier

Die Verkäufe der PlayStation 4 in den Vereinigten Staaten haben jetzt die 30 Millionen-Marke geknackt, was etwa 30 % der gesamten Verkäufe ausmacht.

Zitat vom zweiten Link. Das ist schon ne ordentliche Summe.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ich verstehe niemanden der solch eine Konsole für mehr als 500 Euro kauft. Die Spiele sind teurer, einen PC zu haben ist normalerweise sehr sinnvoll und die Technik ist doch jetzt schon wieder veraltet. Die GPU liegt auf dem Niveau einer RTX 2060. Mit dem PC kannst du alles machen was eine Konsole kann und noch eine Menge mehr.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Nicht nur Deutschland, alle sind Playstation. ;) Sogar die Amis kaufen vermehrt die PS anstatt ihr eigenes Produkt aus dem Hause Microsoft.

Hier oder hier



Zitat vom zweiten Link. Das ist schon ne ordentliche Summe.
Das stimmt hast, guilt aber auch nur für die XBox One... die Präsentation war ja auch ein Desaster und dadurch bin ich ebenfalls zur Playstation gewechselt. MS hat das aber geholfen, dass sie vieles richtig machen im Moment und ich Habe Zweifel daran, dass Sony seinen Anhängern eine vernünftige Hardware liefern wird.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.572
Punkte
113
Hardware-mässig werden sich beide nix geben, das wird reines Pimmelmessen. Sehe jetzt schon die Freaks mit der Lupe nach Pixeln suchen. Da wo die knapp 1,8 TeraFLOPSmehr bei der Xbox mehr sind, hat die PS5 klare Vorteile mit ihrer SSD und die Technologie dahinter. Dazu kann ich dir dieses Video auch empfehlen.


Ansonsten stimme ich dir zu. Ich war sehr großer Fan der Xbox 360, mMn beste Konsole ever.
Allerdings war die X-One Präsentation eine Schande. Spiele nicht verkaufbar, Onlinezwang, Kinectzwang, usw. Ich habe danach ohne Scherz sofort reagiert und als erstes meine Xbox 360 Slim bei ebay reingestellt und MS den Rücken gekehrt. Gott, sogar meinen Account im xboxfont Forum die Admins gebeten zu löschen. :D Später ruderte MS zurück und eroberte die Gamer-Herzen so langsam wieder. Game Pass, usw. alles coole Sachen. Deren Konsole ist nachwievor auch super, kann man absolut nix sagen. Nur die Spiele sind kacke. Wird jetzt vllt besser aber Sony hat einfach den RUF überhaupt.

Da können die sich in Redmond noch so anstrengen, kein Weg führt an Sony vorbei. Ist mir auch schnuppe ehrlich gesagt aber so ist es nun mal. Ich fand die PS3 zB. mies, sehr mies. Nur die Exklusivspiele waren richtig geil und das Bluray Laufwerk natürlich. Dachte die 360 würde die trotzdem schlagen da bessere Spielekonsole und 1 Jahr Vorsprung zwecks Release. Tja, es war trotzdem Sony die das Rennen gemacht haben, mal wieder und wieder. PSX & PS2 waren zu krass, dadurch diese weltweite Popularität und Treue.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.572
Punkte
113
Ich verstehe niemanden der solch eine Konsole für mehr als 500 Euro kauft. Die Spiele sind teurer, einen PC zu haben ist normalerweise sehr sinnvoll und die Technik ist doch jetzt schon wieder veraltet. Die GPU liegt auf dem Niveau einer RTX 2060. Mit dem PC kannst du alles machen was eine Konsole kann und noch eine Menge mehr.

Hmm, kann ich darauf auch Uncharted, Last of Us, God of War, Horizon, Spiderman, Gran Turismo, usw. usf. zocken? :clowns:
Ich liebe den PC auch und werde immer einen haben, aber eine Konsole bietet nun mal die besten Spiele im Gesamtpaket. Dafür ist sie auch gemacht, zum Spielen! Viele der besten Studios entwickeln exklusiv nur für die Konsole. Grafik ist nicht alles und PC wird immer hundert Schritte voraus sein, das dürfte noch so jedem Hans da draussen klar sein.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.576
Punkte
113
Ich verstehe niemanden der solch eine Konsole für mehr als 500 Euro kauft. Die Spiele sind teurer, einen PC zu haben ist normalerweise sehr sinnvoll und die Technik ist doch jetzt schon wieder veraltet. Die GPU liegt auf dem Niveau einer RTX 2060. Mit dem PC kannst du alles machen was eine Konsole kann und noch eine Menge mehr.
Die GPU liegt auf 2080 Niveau, jedenfalls was die TFLOPS betrifft. Die Series X sogar zwischen der 2080 Super und Ti.
 

Bubba Chucks

Bankspieler
Beiträge
2.400
Punkte
113
Ort
Schwerin
Ich verstehe niemanden der solch eine Konsole für mehr als 500 Euro kauft. Die Spiele sind teurer, einen PC zu haben ist normalerweise sehr sinnvoll und die Technik ist doch jetzt schon wieder veraltet. Die GPU liegt auf dem Niveau einer RTX 2060. Mit dem PC kannst du alles machen was eine Konsole kann und noch eine Menge mehr.
Davon mal ab will ich auf der Couch zocken. PC in allen Ehren aber mir reicht die Grafik auf der PS4 und Ps5. Da kann mir kein PC einen Mehrwert bieten. Mittlerweile habe ich einfach keine Lust mehr vor dem PC zu sitzen und dort zu daddeln. Ab und an mal 1-2 Stunden Dota, aber danach reicht mir das dann auch.
Bequemlichkeit und die Exklusivtitel sind für mich das größte Argument für Sony und gegen einen Gaming PC.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Man könnte den PC auch an den TV anschließen :) Es gibt ein paar Exklusivtitel, das ist richtig. Dafür gibt es doch um Welten mehr Spiele auf dem PC. Ich kritisiere ja nicht den Kauf einer Konsole an sich, aber Leute, die tatsächlich mehr als 500 Euro dafür blechen und dann für jedes Spiel 20-40 Euro mehr bezahlen?
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Hardware-mässig werden sich beide nix geben, das wird reines Pimmelmessen.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich meine eher, dass Sony einige Probleme gehabt haben dürfte und es in meinen Augen auch mit Sicherheit zu einigen Problemen nach Release kommen wird. Letztlich war die PS5 auf 9TFlops ausgelegt und lag damit deutlich hinter der XBox zurück, weshalb man die AMD Prozessorstruktur auf 10 TFlops hochgetaktet hat, was wiederum mehr Wärme erzeugt etc... Ich könnte das ganze jetzt weiterspinnen, aber ich denke schon, dass Sony deutlisch später mit der Entwicklung angefangen ist und auch das ein oder andere Problem zu lösen hatte. Von der Architektur her, würde es mich schon überraschen, wenn es inklusive eingebautem Netzteil und der vorgesehen Lüfterstruktur zu keinen Problemen kommen wird... Da tarue ich der XBox mehr zu... Aber ich will mich hier auch nicht auf die Seite des anderen Lagers schlagen, ich bin da sehr neutral eingestellt. Bei Sony hege ich jedoch deutlich mehr Zweifel. Und da du die Specs angesprochen hast. Die XBox ist in allem besser, außer was die SSD anbelangt, aber das wäre mir auch nicht so wichtig. Die Spiele sind wichtig, da wird MS sicher deutlich aufholen, bei Sony weiß man was man bekommt, also alles gut.
Ich freue mich auf Spiele wie Fable etc. Mein PS4 Zeit hat mir gezeigt, dass ich gut auf die PlayStation Spiele verzichten kann. Horizon fand ich ******e, Last of Us und Uncharted wären meins, Spiderman und GoW jucken mich null... Daher gehe ich mit dem Netflix für Spiele, der besseren Onlinestruktur und dem besseren Forza sowie den besten West RPGs... Wünsche aber allen viel Spaß mit der PS5, wer die Exklusivspiele abfeiert, der wird auch nach wie vor viel Freude damit haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Man mag in Einzelfällen sicherlich wie damals bei der PS4 auch noch im Jahr 2020 eine PS5 oder eine XBox Series X im Laden finden können aber der Normalfall dürfte sein, dass es für lange Zeit ein reines Glückspiel mit schlechten Quoten sein wird. Die großen Händler haben angekündigt, dass es erst einmal keine weiteren Vorbestellungsmöglichkeiten mehr geben wird. Einzelne kleine Verkäufe aufgrund von Stornierungen wird es geben aber ihr habt ja gemerkt, welches Timing und Glück man braucht, um eine Konsole abzubekommen. Und auch zum Launch Mitte November wird man, zumindest flächendeckend, keine Konsole im Laden bekommen, weil die Geschäfte wegen Corona solche Szenen wie zum Launch der PS4 vermeiden wollen. Es gibt erste Berichte, wonach sämtliche neuen Konsolen bis Mitte 2021 nur spärlich verfügbar sein könnten, weil alle eine CPU von AMD verbauen und deren Produktion und Zulieferung ein Flaschenhals ist. Zudem wird Sony das erste Kontingent per Flugzeug zugestellen, um die Konsolen überhaupt rechtzeitig zum Launch ausliefern zu können. Das ist aufgrund der deutlich höheren Kosten aber keine Dauerlösung und wird im Anschluss zu einer weiteren Verknappung des Angebots führen.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Hab gestern über Saturn Glück gehabt und konnte eine PS5 ergattern. Mal sehen ob sie auch ankommt ... :D
 
Oben