NextGen: XBox Series X vs. PlayStation 5


Welche Konsole kaufst du dir?

  • XBox Series X

    Stimmen: 7 8,1%
  • PlayStation 5

    Stimmen: 54 62,8%
  • beide Konsolen

    Stimmen: 2 2,3%
  • keine Konsole

    Stimmen: 14 16,3%
  • bleibe bei der Nintendo Switch

    Stimmen: 6 7,0%
  • Mal sehen, entscheide mich später

    Stimmen: 3 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Hab meine PS5 nun aufgebaut und angeschlossen. Beim Lüfter scheine ich Glück gehabt zu haben, höre da bisher nix. Richtig laut wird das Gerät allerdings wenn das Laufwerk arbeitet, meine Güte. Sobald Spiele installiert sind und von der Festplatte gelesen werden geht's natürlich wieder.

Größe und Design sind ein Statement, das war ja klar. Muss man die Einrichtung passend drum herum planen. :D

Controller ist natürlich auch stark, ein guter Grund Astros Playroom zu spielen. Vor allem die unterschiedlichen Widerstände der L2 R2 Trigger begeistert direkt...
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Die Lage scheint bei der PS5 ja immer noch eher mager zu sein.
Kann man bei der PS5 digital dann nur über den PSN Store Spiele kaufen?
Bei der Switch geht das auch über andere Stores als Nintendo, wodurch dann schon ganz nette Preise entstehen.
Wenn man nur bei PSN Kaufen kann, muss man ja immer Mondpreise zahlen. Bis da mal was vergünstigt ist dauert das doch Jahre?
Hätte schon irgendwie Bock auf die digitale Version, wenn irgendwie mal wieder verfügbar :D

Gebrauchtmarkt ist somit auch raus, also sowohl kaufen als auch verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Ja, nur digitale Spiele aus dem PSN Store.
Guthaben kannst du dir aber zum Teil günstiger schießen und dann entsprechend die zum Teil übertrieben Preise ausgleichen.
Für mich wäre die Digital nicht in Frage gekommen - wenn du halbwegs häufig zockst holst du die 100€ mehr fürs Laufwerk alleine durch günstigere bzw. ausgeliehene Spiele direkt wieder rein.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Außerdem zu empfehlen: Sharing. Wie bei der PS4 schon kann man so mit einem Bruder, Freund etc. das Spiel einmal kaufen und auf zwei Geräten runterladen und auch (gleichzeitig) spielen. Halbiert also die Preise.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Hatte heute die Xbox im Warenkorb bei Media Markt, hätte sie ohne Probleme kaufen und Dienstag abholen können. Will aber eigentlich nur die ps5 also habe ich es gelassen. Nur glaube ich langsam, dass das dieses Jahr frühestens im Sommer was wird, wenn überhaupt...
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Hab meine vor paar Wochen bekommen, bin aber durch Umzug nicht mal wirklich zum spielen gekommen.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Ja, nur digitale Spiele aus dem PSN Store.
Guthaben kannst du dir aber zum Teil günstiger schießen und dann entsprechend die zum Teil übertrieben Preise ausgleichen.
Für mich wäre die Digital nicht in Frage gekommen - wenn du halbwegs häufig zockst holst du die 100€ mehr fürs Laufwerk alleine durch günstigere bzw. ausgeliehene Spiele direkt wieder rein.

danke für die Info. So viel würde ich gar nicht zocken denke ich. Würde mich aber bestimmt ärgern, wenn ich immer den vollen Preis zahlen müsste.

Außerdem zu empfehlen: Sharing. Wie bei der PS4 schon kann man so mit einem Bruder, Freund etc. das Spiel einmal kaufen und auf zwei Geräten runterladen und auch (gleichzeitig) spielen. Halbiert also die Preise.

Das ist ja interessant, wusste ich gar nicht. Geht das nur mit spielen die über den psn Store geladen werden oder generell?
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
danke für die Info. So viel würde ich gar nicht zocken denke ich. Würde mich aber bestimmt ärgern, wenn ich immer den vollen Preis zahlen müsste.



Das ist ja interessant, wusste ich gar nicht. Geht das nur mit spielen die über den psn Store geladen werden oder generell?
Nur über den Store gekaufte. Also Blu Rays kann man nicht sharen.

Einer der beiden sharenden Personen (A) hat seinen Account dann beim Freund (B) auf der Playse und stellt diese als aktive ps5 seines Accounts ein. Dadurch kann der andere (also B mit seinem eigenen Account) auf dieser PS5 dann Spiele laden und spielen, die A auf seiner eigenen PS5 gekauft hat. Man kann aber nur eine PS5 als aktive setzen und auch nur einen Account pro PS5 aktiv setzen. Das heißt, Sharing geht nur mit einer weiteren Person gleichzeitig. (grundsätzlich, es gab da ein paar Tricks auf der ps4)
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Nur über den Store gekaufte. Also Blu Rays kann man nicht sharen.

Einer der beiden sharenden Personen (A) hat seinen Account dann beim Freund (B) auf der Playse und stellt diese als aktive ps5 seines Accounts ein. Dadurch kann der andere (also B mit seinem eigenen Account) auf dieser PS5 dann Spiele laden und spielen, die A auf seiner eigenen PS5 gekauft hat. Man kann aber nur eine PS5 als aktive setzen und auch nur einen Account pro PS5 aktiv setzen. Das heißt, Sharing geht nur mit einer weiteren Person gleichzeitig. (grundsätzlich, es gab da ein paar Tricks auf der ps4)

Besten Dank für die Ausführungen.
Kannst du mir noch sagen, ob es auch möglich ist, dass ich verschiedene Spiele mit verschiedenen Personen teile?
Spiel A teile ich mit Freund Z
Spiel B teile ich mit Freund Y
?
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Besten Dank für die Ausführungen.
Kannst du mir noch sagen, ob es auch möglich ist, dass ich verschiedene Spiele mit verschiedenen Personen teile?
Spiel A teile ich mit Freund Z
Spiel B teile ich mit Freund Y
?
Grundsätzlich ja.

Du kannst Spiel A dann jedoch nur teilen, wenn auf deiner PS5 der Account von Spieler Z gerade aktiv* ist (oder eben, je nachdem, wie rum ihr es macht, umgekehrt die Playse von Spieler Z die aktive ist für deinen Account). In diesem Fall kannst du (bzw. dein Freund) jedoch nicht Spiel B teilen. Das geht dann erst wieder, wenn die Playstation entsprechend umgestellt wird, was dann zur Folge hat, dass Spiel A erstmal nicht mehr geshared werden kann.

Mit anderen Worten man kann immer nur mit einer Person gleichzeitig sharen. Ansonsten kann nur derjenige, der das Spiel tatsächlich über seinen Account gekauft hat, das jeweilige Spiel spielen. Auf der PS4 konnte man da noch etwas tricksen, in dem derjenige, der das Spiel eigentlich nicht gekauft hatte, es ohne LAN-Verbindung weiter spielen konnte, obwohl der ursprüngliche Käufer gerade mit jemand anderem shared. Das lag daran, dass die PS4 mangels Internetverbindung nicht registriert hat, dass sie nicht mehr die aktive ist für den ursprünglichen Käufer. Eventuell klappt das jedoch auf der PS5 nicht mehr, da eventuell eine Online-Anbindung Pflicht ist zur Überprüfung der Lizenzen.

Es gab auch noch ein paar andere Exploits, wie man über die PSN Internetseite etwas tricksen konnte, um mit zwei Leuten zu sharen, das hat dann ein paar Monate geklappt und dann sich resettet. Aber kP, ob das noch geht, da würde ich auf google verweisen wollen.

*auf der PS5 heißt das jetzt "Personenfreigabe und Offline-Spiel aktivieren", unter "Einstellungen - > Benutzer und Konten - > Sonstiges"
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Grundsätzlich ja.

Du kannst Spiel A dann jedoch nur teilen, wenn auf deiner PS5 der Account von Spieler Z gerade aktiv* ist (oder eben, je nachdem, wie rum ihr es macht, umgekehrt die Playse von Spieler Z die aktive ist für deinen Account). In diesem Fall kannst du (bzw. dein Freund) jedoch nicht Spiel B teilen. Das geht dann erst wieder, wenn die Playstation entsprechend umgestellt wird, was dann zur Folge hat, dass Spiel A erstmal nicht mehr geshared werden kann.

Mit anderen Worten man kann immer nur mit einer Person gleichzeitig sharen. Ansonsten kann nur derjenige, der das Spiel tatsächlich über seinen Account gekauft hat, das jeweilige Spiel spielen. Auf der PS4 konnte man da noch etwas tricksen, in dem derjenige, der das Spiel eigentlich nicht gekauft hatte, es ohne LAN-Verbindung weiter spielen konnte, obwohl der ursprüngliche Käufer gerade mit jemand anderem shared. Das lag daran, dass die PS4 mangels Internetverbindung nicht registriert hat, dass sie nicht mehr die aktive ist für den ursprünglichen Käufer. Eventuell klappt das jedoch auf der PS5 nicht mehr, da eventuell eine Online-Anbindung Pflicht ist zur Überprüfung der Lizenzen.

Es gab auch noch ein paar andere Exploits, wie man über die PSN Internetseite etwas tricksen konnte, um mit zwei Leuten zu sharen, das hat dann ein paar Monate geklappt und dann sich resettet. Aber kP, ob das noch geht, da würde ich auf google verweisen wollen.

*auf der PS5 heißt das jetzt "Personenfreigabe und Offline-Spiel aktivieren", unter "Einstellungen - > Benutzer und Konten - > Sonstiges"

Hab dazu auch mal bisschen gegoogelt. Wirkt auf mich so, dass das kein offizielles Angebot von Sony ist? Also im Sinne von "das geht, aber wir wollen das eigentlich nicht"?
Mittlerweile schiele ich aber tatsächlich mehr auf die Disc Variante. Ich brauche Spiele meist gar nicht direkt zum Erscheinen und bin kein großer Zocker. Zu Beginn müsste ich eh erstmal viele PS4 Titel nachholen (FF VII Remake, God of War, Batman Arkham Knight,... bis man dann die PS5 Titel angreift wie Gotham Knights, AC Valhalla und Co).
Hab aber gerade mega Bock auf ne PS5 :D
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Zu Beginn müsste ich eh erstmal viele PS4 Titel nachholen (FF VII Remake, God of War, Batman Arkham Knight

Weißt du wahrscheinlich, aber für PS5 Besitzer gibt es ja die PS4 Collection zu kleinem Preis mit 20 absoluten Highlights aus der vergangenen Generation. Da sind zwei deiner Genannten bei sowie ein anderes FF. Je nachdem was man bereits kennt braucht man die ersten ein, zwei Jahre wahrscheinlich nix anderes als diese Sammlung. ;)

Kann die PS5 ansonsten auch nur absolut empfehlen nach meinem Eindruck der ersten Monate.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Hab dazu auch mal bisschen gegoogelt. Wirkt auf mich so, dass das kein offizielles Angebot von Sony ist? Also im Sinne von "das geht, aber wir wollen das eigentlich nicht"?
Mittlerweile schiele ich aber tatsächlich mehr auf die Disc Variante. Ich brauche Spiele meist gar nicht direkt zum Erscheinen und bin kein großer Zocker. Zu Beginn müsste ich eh erstmal viele PS4 Titel nachholen (FF VII Remake, God of War, Batman Arkham Knight,... bis man dann die PS5 Titel angreift wie Gotham Knights, AC Valhalla und Co).
Hab aber gerade mega Bock auf ne PS5 :D
Hmm, wenn es kein offizielles Angebot wäre, würde Sony das wahrscheinlich gar nicht erst anbieten, dazu mit dem expliziten Hinweis darauf im PS Menu: "Erlaube allen, die diese PS5 benutzen, deine Spiele zu spielen und deine Medien wiederzugeben, auch wenn die Konsole offline ist."

Sie hängen es aber auf jeden Fall nicht gerade an die große Glocke, was verständlich ist.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Kann die PS5 ansonsten auch nur absolut empfehlen nach meinem Eindruck der ersten Monate

Hab mich mal die letzten Tage daran versucht, eine zu ergattern. Bei Euronics war ich aussichtslos auf Platz 15.000 in der Warteschlange, Alternates Seite war super langsam und als ich drauf war, war alles vergriffen und bei Expert war auch nach Minuten alles weg. Also nach wie vor komplett aussichtslos das ganze...
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Weißt du wahrscheinlich, aber für PS5 Besitzer gibt es ja die PS4 Collection zu kleinem Preis mit 20 absoluten Highlights aus der vergangenen Generation. Da sind zwei deiner Genannten bei sowie ein anderes FF. Je nachdem was man bereits kennt braucht man die ersten ein, zwei Jahre wahrscheinlich nix anderes als diese Sammlung. ;)

Kann die PS5 ansonsten auch nur absolut empfehlen nach meinem Eindruck der ersten Monate.

Wusste ich tatsächlich noch nicht. PS4 war ich komplett raus bisher und hab ne Switch (nur aufgrund von Zelda und paar anderen Titeln). Aber so langsam juckt es in den Fingern, da ich vor der PS4 ja alle Generationen dabei war.
Die Collection klingt nach einem guten Hinweis, danke auf jeden Fall dafür. Aber wie @K-Dot ja schon sagt, so schnell rechne ich nicht mit einer Konsole. Das dauert eh noch sehr lange nehme ich an.

Immerhin hat Nintendo gestern Zelda: Skyword Sword HD für die Switch angekündigt. Warte zwar sehnsüchtig auf den Breath of the Wild Nachfolger aber das sollte immerhin eine gute Zwischenlösung sein^^
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Hab mich mal die letzten Tage daran versucht, eine zu ergattern. Bei Euronics war ich aussichtslos auf Platz 15.000 in der Warteschlange, Alternates Seite war super langsam und als ich drauf war, war alles vergriffen und bei Expert war auch nach Minuten alles weg. Also nach wie vor komplett aussichtslos das ganze...

Also ich habe nun endgültig aufgegeben. Werde meine PS5 dann wohl in 2022 im Markt abholen, denn diese Mini-Online drops sind für den Arsch, da warten einfach zu viele Leute drauf, die viel zu viel Zeit haben. Dazu kommen bei den Komponenten für dich Produktion durch Corona Lieferengpässe, vor Spätsommer/Ende des Jahres geht da nichts.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Mit viel Glück gibt es welche ab Sommer/Herbst, ansonsten sehe ich auch für dieses Jahr schwarz. Absoluter Witz was da abgeht. Diese dämlichen Scalper mit ihren Bots kaufen alles weg und verticken es überteuert weiter. Solange Sony keine größere Menge zu produzieren schafft, wird es so weitergehen. Ich achte auch gar nicht mehr drauf, hast eh keine Chance außer wenn man Connections hat.

Weil es aktuell auch gar keine richtigen Next-Gen Spiele gibt, ist es mir auch völlig Latte. Ab Herbst wird es aber interessant. Gehe aber auch erst von 2022 aus, wo sie überall in größeren Mengen verfügbar sein wird. Und paar Jahre später gibts schon die PS6... :LOL: :wallbash:
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Die Spielearmut ist tatsächlich ein Thema - vor allem weil die PS Plus Titel aktuell auch noch relativ schwach sind, zumindest für meinen Geschmack. Ich habe letztens mal wieder an einer PS4 gezockt, ich würde nicht mehr klarkommen damit - tue mich mittlerweile sogar schon schwer mit Warzone, weil die Performance eine Katastrophe ist sobald du mal PS5 Titel gewohnt bist.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Genauso ergeht es mir auch mit der Xbox. Die Spiele laufen einfach mega flüssig und dann Gamepass komme ich eh nicht mit dem Zocken hinterher...
 
Oben