NextGen: XBox Series X vs. PlayStation 5


Welche Konsole kaufst du dir?

  • XBox Series X

    Stimmen: 7 8,1%
  • PlayStation 5

    Stimmen: 54 62,8%
  • beide Konsolen

    Stimmen: 2 2,3%
  • keine Konsole

    Stimmen: 14 16,3%
  • bleibe bei der Nintendo Switch

    Stimmen: 6 7,0%
  • Mal sehen, entscheide mich später

    Stimmen: 3 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Krass wieviel doch tatsächlich bei MediaMarkt bestellt haben. Die XBox hätte ich auch dort bestellen können, habe mich aber dagegen entschieden, weil mm ja oft die Termine nicht einhält und dann auch schon von Beginn an die volle Summe einbezieht. Letztlich habe ich meine Konsole am Releasetag bekommen, während viele leer ausgegangen sind... hoffe, dass morgen aber alle ihre Konsole bekommen oder möglichst nicht lange warten müssen. Drücke auch die Daumen, dass es sich um eine heile Konsole handeln wird!
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Bei Mediamarkt konnte man zumindest in der 2. Welle auch verhältnismäßig lange bestellen. Das ist auch meine einzige Konsole, die später kommt bzw. wo ich bisher nichts gehört habe.

Heute in meinem MM die gleiche Situation. Während meines Aufenthalts nervten den Mitarbeiter diverse Kunden mit Fragen, wie und wann sie eine PS5 bekommen könnten. Die Vorbesteller leben halt doch noch in ihrer ganz eigenen Blase, die nur einen Bruchteil der gesamten Nachfrage ausmacht. Sehr viele Kunden beschäftigen sich erst heute oder sogar erst morgen mit dem Thema PS5 und stellen dann ganz verwundert fest, dass es bis ins Frühjahr so gut wie unmöglich sein wird, eine im Laden zu kaufen. Auch die 3. Welle dürfte morgen innerhalb weniger Minuten vergriffen sein.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Gerade mal eingelesen - ich kenne den Blödsinn sonst nur von so manchen Uhrenmodellen mit jahrelangen Wartelisten und Graumarktpreisen +50 Prozent des Listenpreis für direkte Verfügbarkeit. :LOL: Bin mal gespannt, wie sich die Liefersituation entwickelt - werde mir die PS5 aber wahrscheinlich ohnehin erst im nächsten Jahr zum nächsten FIFA zulegen wollen. Es sei denn, es gibt vorher noch einen absoluten Exklusivkracher, den ich übersehen habe. Bis dahin sollte man aber ja eigentlich in den Elektromarkt gehen, Geld hinlegen und Konsole mitnehmen können. Und wenn nicht - auch nicht schlimm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sehr viele Kunden beschäftigen sich erst heute oder sogar erst morgen mit dem Thema PS5 und stellen dann ganz verwundert fest, dass es bis ins Frühjahr so gut wie unmöglich sein wird, eine im Laden zu kaufen. Auch die 3. Welle dürfte morgen innerhalb weniger Minuten vergriffen sein.

Absolut! Die "Normalos" leben hier nicht wirklich am Zeitgeist und werden ziemlich enttäuscht sein. Denn die Scalper werden auch die 3. Welle dominieren und so viel horten, wie irgendmöglich.

Würde mich nicht wundern, wenn die Digital Version in nächster Zeit für 800€ verkauft wird. Und die Disc dann 4-stellig. Angebot und Nachfrage steht einfach in keinem Verhältnis.

War übrigens bei Müller, um mir einen 2. Controller zu kaufen. Dafür musste extra ein Schrank aufgeschlossen werden. Ich wurde noch nie von anderen Menschen beim Einkauf so beobachtet wie in dem Moment, wo ich gesagt habe "Bitte ein Playstation 5 Controller" :LOL:
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
War übrigens bei Müller, um mir einen 2. Controller zu kaufen. Dafür musste extra ein Schrank aufgeschlossen werden. Ich wurde noch nie von anderen Menschen beim Einkauf so beobachtet wie in dem Moment, wo ich gesagt habe "Bitte ein Playstation 5 Controller" :LOL:
Gamepads gabs bei mir reichlich. Von der Kamera waren auch einige vorhanden sowie sehr wenige Fernbedienungen. Lediglich die Kopfhörer und Ladestation waren nicht vorrätig aber auf die stürzen sich ja auch alle wie blöde.

Bei Gamestop scheint die 3. Welle schon wieder vorbei zu sein. Deren Seite ging natürlich auch wieder in die Knie. Das wird noch sehr lustig in der nächsten Zeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Alleine wenn man sieht, welche Produktionsmöglichkeiten Sony hat (ca. 1 Mio. pro Monat) sollte eigentlich jedem klar werden, dass das dieses Jahr nix mehr werden kann. Aber gibt ja noch genug, die ernsthaft glauben, dass da zu Weihnachten was kommt an Konsolen.

Will gar nicht wissen, wie viele Pakete heute "verloren" gehen werden.
 

Bubba Chucks

Bankspieler
Beiträge
2.401
Punkte
113
Ort
Schwerin
Ich habe heute zum Glück Homeoffice und kann so nebenbei zumindest versuchen mir noch irgendwie eine zu sicher. Aber die Seiten sind jetzt schon wieder bei sämtlichen Händlern überlastet, das ist echt eine einizge Farce.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Bin seit heute früh auf allen Seiten unterwegs. Keine Chance bisher, lese immer nur „danke an alle und Glückwunsch an die, die eine Ps5 ergattern konnten. Leider sind jetzt wir jetzt ausverkauft...“

kann’s echt nicht mehr hören. Das ist der nervigste Konsolenrelease ever.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Bin seit heute früh auf allen Seiten unterwegs. Keine Chance bisher, lese immer nur „danke an alle und Glückwunsch an die, die eine Ps5 ergattern konnten. Leider sind jetzt wir jetzt ausverkauft...“

kann’s echt nicht mehr hören. Das ist der nervigste Konsolenrelease ever.

Überrascht dich das? Ich habe es heute nicht mehr selbst probiert aber von dem was ich mitbekommen habe, war das Chaos heute mindestens so groß wie bei den ersten beiden Wellen, wenn nicht sogar größer. Gamestop hat was online? Alle hin und Seite down. Sky bietet ein paar über Medion an? Alle hin und Seite down. Und so zieht die Karawane weiter. :crazy:

Ich weiß gar nicht, ob Amazon heute schon was hatte. Ursprünglich hieß es, dass es bei denen um 13 Uhr losgehen soll.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich weiß gar nicht, ob Amazon heute schon was hatte. Ursprünglich hieß es, dass es bei denen um 13 Uhr losgehen soll.

Ich denke nicht, dass Amazon down sein wird, aber mit Sicherheit haben sie auch kein großes Kontingent, sodass es innerhalb von Sekunden vergriffen ist. Ich bemühe mich gar nicht erst..
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Ich denke nicht, dass Amazon down sein wird, aber mit Sicherheit haben sie auch kein großes Kontingent, sodass es innerhalb von Sekunden vergriffen ist. Ich bemühe mich gar nicht erst..

Während der 2. Welle war zwar nicht ganz Amazon down aber es gab heftige technische Probleme bei der Bestellung der PS5. Ich musste 20-30 mal probieren, die Konsole in den Warenkorb zu legen bis es endlich klappte. Und nach ein paar Minuten war auch schon wieder alles vorbei. Kaum ein System ist für eine solch große Anzahl paralleler Anfragen (inklusive Bots) gerüstet. Bei jedem Klick müssen ja Abfragen mit der Datenbank erfolgen und wenn das gleichzeitig geschieht, gibt es fast immer Probleme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Also die lauern aktuell schon wieder alle bei Amazon (13 Uhr soll es ja sein), wenn ich so bei MyDealz querlese. Und Amazon hatte, glaube ich, eh angekündigt, dass nur ein überschaubares Kontigent zur Verfügung stehen wird.

Das lohnt sicherlich nicht, sich das auch nur eine Sekunde anzutun.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Hab jetzt mal aus Jux bei Amazon geschaut und bekomme nur eine Fehlermeldung :D Ich kann mir kaum vorstellen, dass da überhaupt wer eine ergattert hat.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Ich finds irgendwie erstaunlich, dass der Run auf NextGen weiterhin ungebrochen ist.

Immerhin ist es aktuell doch das erste mal, wo eigentlich zum Release nur kaum NextGen-Spiele gezockt werden können, die die Hardware-Vorteile wirklich auslasten. Das allermeiste ist doch aktuell nur ein graduelles Update zu den PS4/XboX One-Versionen.

Aber viele scheinen nicht warten zu wollen, bis auch tatsächlich ein echtes und bahnbrechendes Next-Gen-Spiel spielbar wird.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Ich finds irgendwie erstaunlich, dass der Run auf NextGen weiterhin ungebrochen ist.

Immerhin ist es aktuell doch das erste mal, wo eigentlich zum Release nur kaum NextGen-Spiele gezockt werden können, die die Hardware-Vorteile wirklich auslasten. Das allermeiste ist doch aktuell nur ein graduelles Update zu den PS4/XboX One-Versionen.

Aber viele scheinen nicht warten zu wollen, bis auch tatsächlich ein echtes und bahnbrechendes Next-Gen-Spiel spielbar wird.
ich glaube, viele wollen einfach den großen reibach machen. um die konsole an sich geht es denen gar nicht.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
ich glaube, viele wollen einfach den großen reibach machen. um die konsole an sich geht es denen gar nicht.

Meinst du, die Quote der Reseller zu höheren Preisen ist so groß?
Ich kenne in meinem Umfeld einige, die sich die neue Konsole direkt zum Zocken vorbestellt haben. Gerade weil die Hardware nicht limitiert ist, sondern immer wieder nachgeliefert wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass viele Kunden hier bereit sind, Mondpreise zu zahlen um Wartezeiten zu kompensieren.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Habe direkt drei ergattern können über expert, MediMax und Cyberport. :saint: Alle für die Familie natürlich
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich finds irgendwie erstaunlich, dass der Run auf NextGen weiterhin ungebrochen ist.

Immerhin ist es aktuell doch das erste mal, wo eigentlich zum Release nur kaum NextGen-Spiele gezockt werden können, die die Hardware-Vorteile wirklich auslasten. Das allermeiste ist doch aktuell nur ein graduelles Update zu den PS4/XboX One-Versionen.

Aber viele scheinen nicht warten zu wollen, bis auch tatsächlich ein echtes und bahnbrechendes Next-Gen-Spiel spielbar wird.

Auf der anderen Seite gibt es ja nunmal jetzt die Rückwärtskompatibilität. Klar ist dies dann nichts 'neues', aber man kann eben trotzdem die Konsole schon nutzen und alles (?) wie gehabt spielen und die alte in die Ecke stellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
So viele wie bei Ebay und Kleinanziegen drin stehen, wurden die tatsächlich nur zum flippen gekauft. Und den Eindruck das die Leute auf den Konsolen sitzen bleiben, habe ich nicht.

Man kann es ja auch irgendwo verstehen, die ganze Nummer hat quasi 0 Risiko. Wenn man die wirklich nicht loswerden würde, geht die Konsole retour.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Die Preise werden in den nächsten Wochen noch steigen. Aktuell verkaufen vor allem diejenigen die eine schnelle Mark machen wollen aber sich die Konsole selbst eigentlich nicht leisten können. Man sollte aber auch nicht alles glauben, was man auf Ebay und Kleinanzeigen sieht. Es gibt sogar Empfehlungen, dass man dort Fake-Auktionen mit niedrigen Forderungen reinstellen soll, um den Resellern die Tour zu versauen. Der ganze Markt ist einfach total krank. :crazy:

Man stelle sich nur mal vor, was los abgehen würde, wenn Halo Infinite und Horizon Forbidden West Launch-Titel gewesen wären. :clowns:
 
Oben