NextGen: XBox Series X vs. PlayStation 5


Welche Konsole kaufst du dir?

  • XBox Series X

    Stimmen: 7 8,1%
  • PlayStation 5

    Stimmen: 54 62,8%
  • beide Konsolen

    Stimmen: 2 2,3%
  • keine Konsole

    Stimmen: 14 16,3%
  • bleibe bei der Nintendo Switch

    Stimmen: 6 7,0%
  • Mal sehen, entscheide mich später

    Stimmen: 3 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Bist du denn jetzt schon geimpft?

Naja, dadurch dass ich die PS5 einen Tag nach dem Posting bekommen habe, leite ich daraus ab, dass ich wohl niemals geimpft werde. Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeiten.

Oder aber der Playstation liegt noch ne Biontech Impfung bei.
 
Zuletzt bearbeitet:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Der erste Eindruck ist schon sagenhaft. Die Ladezeiten sind absurd, gerade bei z.B. Fifa - da drückt man kaum aufs Knöpfchen und denkt, jetzt kommt wieder diese kleine Trainingseinheit vor den Spielen, aber er springt nahtlos ins Stadion und man ist nach wenigen Sekunden beim Anstoß. Auch bei Gran Turismo gibt es nicht mehr die ewigen Ladezeiten, sondern ist sofort am Fahren. Macht schon Laune.
Ich hab mal Fifa etwas getestet, weil es da ja ein kostenloses Upgrade auf die PS5 Version gab. Grafik ist schon noch mal ein Stückchen besser, aber auch und vor allem die Atmosphäre und das gesamte drumherum. Es spielt sich leicht anders, die Spieler sind nicht mehr ganz so roboterhaft sondern gefühlt körperlicher, ebenso wie die Physik. Aber der eigentliche Star der NextGen ist für mich tatsächlich der Controller. Man hat einfach ein anderes Spielgefühl, jeder Zweikampf fühlt sich anders an und wenn man mal ein sattes Pfund an die Latte setzt, merkt man, dass es anders ist. Dazu sind die adaptiven Trigger schwerer zu betätigen, wenn der Spieler nicht mehr sehr viel Ausdauer hat - insgesamt trägt es zur Immersion bei.

Freue mich schon auf die ersten Rennspiele, die diese Funktionen so richtig auskosten. Das beiliegende Spiel AC Valhalla hab ich zumindest mal kurz angespielt - auch hier, Grafik, Spielgefühl, Controllersteuerung ist schon sehr geil, das Spiel an sich packt mich allerdings leider nicht wirklich :D
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.584
Punkte
113
Ihr glücklichen. :(
Viel Spaß damit. (y)

Bis 2023 habe ich vllt auch eine... :sleep:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.584
Punkte
113
Kollege hat eine PS5 aber bekommt nur die alte FIFA Version installiert, wie kann das sein? Also kein PS5 Upgrade. Muss er etwas beachten?
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Kollege hat eine PS5 aber bekommt nur die alte FIFA Version installiert, wie kann das sein? Also kein PS5 Upgrade. Muss er etwas beachten?
a) sicherstellen, dass er die neue Version auswählt im Shop (auf Ps4 /Ps5 Symbol achten)
b) sicherstellen, dass keine, insbesondere die Fifa Current+NextGen Version im Warenkorb ist.

Bei 2k war bei mir zumindest b) anfangs das Problem. Dadurch, dass sie Mamba Version im Warenkorb lag, konnte ich die NextGen Version nie runterladen. Für die Installation der Next Gen Version musste man jedoch die ganz normale NextGen Version auswählen nicht die Mamba Edition.
 

The Grandmama

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
63
2k21 ist von der Grafik her schon verdammt gut, aber das Gameplay ist für mich nach wie vor eher bescheiden. Man hängt immer noch in den Animationen fest und auch bis die Befehle ausgeführt werden, dauert es viel zu lange. Hoffe da bei 2k22 auf eine grundlegende Änderung.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
2k21 ist von der Grafik her schon verdammt gut, aber das Gameplay ist für mich nach wie vor eher bescheiden. Man hängt immer noch in den Animationen fest und auch bis die Befehle ausgeführt werden, dauert es viel zu lange. Hoffe da bei 2k22 auf eine grundlegende Änderung.
Hab ich übrigens überhaupt nicht das Gefühl mit den Animationen oder der Befehlsausübung. Die Offense ist schon sehr präzise und realistisch von den Bewegungsabläufen. Die Teamdefense ist leider sehr schwach ausgefallen und die Würfe sowie der Drive sind viel zu einfach. Mit dem neuen Wurfstick sind 80%-90% Dreier auf HoF keine Seltenheit, wenn man konzentriert bleibt. Und das bei Driftern aus der Ecke! So geht sie Langzeitnotivation leider flöten, denn die CPU Offense ist viel zu schwach, um da mitzuhalten und gegen andere Spieler ist es quasi wie in einem All Star Game: Null Defense. Nur, dass es nicht am Willen mangelt, sondern den Möglichkeiten.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.584
Punkte
113
@ocelot Kollege bedankt sich, hat geklappt mit FIFA 21 auf der PS5. (y) Jetzt ist er überwältigt vom ganz anderen Spiel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubba Chucks

Bankspieler
Beiträge
2.401
Punkte
113
Ort
Schwerin
So ich habe meine ersten 5 Tage mit der Ps5 hinter mir und muss sagen das ich sehr begeistert bin. Keine langes warten mehr bis die Playstation bereit ist, das ganze Menü ist flüssig abrufbar, auch wenn man mal eben vom Spiel in die Trophäen oder sonstiges schauen will.

Der neue Controller ist wirklich klasse, gerade bei Astros Playroom merkt man was möglich ist mit dieser Technologie. Hoffentlich werden alle Spiele die in Zukunft erscheinen einigermaßen auf diese zugeschnitten.

Mein Highlight für mich sind aber die deutlich verbesserten Ladezeiten. Ich habe meinen alten Fallout 4 Spielstand von 2016 weitergespielt und das war so angenehm, Wahnsinn. Pro Ladevorgang, wenn man ein Gebäude betreten oder die Schnellreise aktiviert hat, vergehen gerade mal 9-10 Sekunden. So macht spielen Spaß. Gleichzeitig frage ich mich aber auch wie man jemals Spiele spielen konnte, bei denen man 25-30 Sekunden warten musste bei so einem Vorgang.
Gefühlt ist die Ps4 bei jedem Spiel abgehoben was die Lautstärke angeht, jetzt hört man einfach nicht mehr. Sehr angenehm.

Was mir allerdings fehlt ist der Friends Feed. Warum sehe ich nicht mehr was Freunde gezockt haben, welche Trophäen sie zuletzt bekommen haben? Dieses Element zu entfernen finde ich äußerst schade. Irgendwie bekommt man so von seinen Freunden nix mehr mit.

Auch das man nicht direkt auf dem Homebildschirm die Freunde angezeigt bekommt die online sind, finde ich schade.

Insgesamt bin ich sehr angetan von Sonys neuer Konsole, ich hoffe das sie die Verfügbarkeit schnell verbessern können und jeder Zugriff darauf hat! Das erspart sehr viel Stress und unnötige Ladezeit!
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.433
Punkte
113
Ort
OS
Meine kleine Schwester arbeitet in der MyToys Gruppe und sollte mal für mich gucken, ob und wie sie an eine PS5 rankommt. Wenn die wieder Ware bekommen wird die für 550 Euro verkauft. Selbst mit Mitarbeiter Rabatt kostet die dann noch mehr als 499 Euro. Da warte ich dann noch lieber^^
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Macht das MyToys nicht auch mit Gutscheinen? Sprich 550€ und direkt 50€ Rabattcode damit die Scalper nicht kaufen?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.584
Punkte
113
Amazon wird diese oder nächste Woche wieder PS5 verkaufen. Wird gemunkelt dass es sich um 15.000 Stück handelt.

Amazon Italien und Frankreich haben heute schon je 5k verkauft. Deutschland und England sind dann bald als nächstes dran.

Also schön die Augen offen halten und PS5 Bot via Twitter aktivieren. ;)

Letzte Woche hat Otto welche verkauft. War auf der Arbeit, der Bot hat es gemeldet. Ich sofort rein, ab in den Warenkorb, auf Bezahlung geklickt und Passwort vergessen... :cry1: Bis ich es wieder hatte, wurde mein Warenkorb gelöscht und weg waren sie alle.:wallbash:
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Ein Kumpel hatte bei Otto 3 bestellt, weil die Webseite so verbuggt war. Er hat aber tatsächlich eine bekommen und die anderen beiden dann direkt storniert.
 
Oben