NextGen: XBox Series X vs. PlayStation 5


Welche Konsole kaufst du dir?

  • XBox Series X

    Stimmen: 7 8,1%
  • PlayStation 5

    Stimmen: 54 62,8%
  • beide Konsolen

    Stimmen: 2 2,3%
  • keine Konsole

    Stimmen: 14 16,3%
  • bleibe bei der Nintendo Switch

    Stimmen: 6 7,0%
  • Mal sehen, entscheide mich später

    Stimmen: 3 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Handelt sich nur um eine Art Konzept und ist nur Simuliert. Aber kann mir schon vorstellen das es in diese Richtung geht.

Aber so langsam könnten Micro$oft und $ony mal ausm Hintern kommen was Preis und Datum angeht. Schließlich muss man auch für Weihnachten vorplanen :LOL:

Am geilsten wäre natürlich wenn der 20.11 stimmt. Da wird mein Kurzer 18 und wäre ein Mega Geschenk:D

Bin mal gespannt ob die die Nachfrage wirklich ausgeliefert bekommen. Kann ich mit beim besten Willen nicht Vorstellen auch wenn die erzählen das die Super Roboter haben.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
Sony hat die Launch Produktion verdoppelt auf 10 Millionen Einheiten und vermuten trotzdem, dass es nicht ausreicht. Wird das selbe Theater wie bei jedem Release bisher sein. Nicht alle bekommen ihre Playsi, meh... Werde auf jeden Fall zur ersten Stunde bei Amazon vorbestellen. 5km vom Haus entfernt wird ein riesen Logistikzentrum von Amazon bei uns errichtet, kann dann direkt vor Ort abholen. :D Die sollen mal Kunden bevorzugen, bin seit 2001 Kunde. :belehr::D
 

Bubba Chucks

Bankspieler
Beiträge
2.401
Punkte
113
Ort
Schwerin
Was sagt ihr eigentlich zum Showcase der Xbox? Zwar jede Menge neuer Titel angekündigt, allerdings nichts exklusives. Alles ist auf PC als auch auf mehreren Konsolen spielbar. Das würde für mich, wenn meine Entscheidung nicht eh schon feststehen würde, komplett beeinflussen.

Ich habe bei Microsoft so ein wenig das Gefühl das sie auf eine Masse an neuen Spielen gehen, aber damit gegen Sony die falsche Taktik fahren.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
Xbox lohnt sich einfach nicht, kannst genauso einen PC besitzen und noch bessere Grafik genießen. Microsoft hat diese "exclusives" Sache völlig verkackt und verfährt jetzt ganz anders. Ist quasi jetzt eine Art kleiner Gaming Rechner.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Da ich keinen PC besitze bzw nur einen Mac zählt es für mich nicht ob die Spiele auf PC spielbar sind oder nicht.
Für mich steht schon seit Jahren fest, dass ich bei PlayStation bleiben werde, solange Sonys Next Gen Konsolen nicht komplett versagen.
Hätte ich einen Spiele PC wäre meine Entscheidung natürlich noch deutlicher pro Ps5. Wofür eine X Box wenn man einen PC hat?

Preise:
Werden denk ich mal ziemlich ähnlich sein und sind daher für mich kein Kriterium solange beide Konsolen maximal 150€ auseinander liegen. Darüber hinaus würde ich evtl. meine Entscheidung überdenken, sollte die X Box die billigere der beiden sein.

Technische Daten:
Ganz ehrlich, es ist mir nichts egaler ob irgendwelche Teraflops auf der einen Konsole höher sind als auf der anderen oder was es auch immer da für Vergleiche gibt. Ich möchte die Spiele in halbwegs moderner Grafik/vernünftigen Ladezeiten spielen können. Ob die eine Konsole da 5 Bilder mehr pro Sekunde schafft als die andere geht mir am Allerwertesten vorbei, ich würde da wahrscheinlich eh keinen Unterschied erkennen.

Abwärtskompatibelität:
Richtige Entscheidung von Sony hier nachzuziehen. Meine etlichen Ps4 Titel vom Pile of Shame auf der Ps5 nicht spielen zu können wäre für mich wahrscheinlich ein Argument gewesen die Konsole zu wechseln. Da dem aber nicht so ist, ist alles ok.

Spiele:
Fast das einzige und mit Abstand wichtigste Kriterium bei meiner Wahl. Im Gegensatz zur X Box One merkt man das Microsoft hier deutlich aufgerüstet hat. Für die Current Gen Konsolen war das ja wirklich jämmerlich was Microsoft geliefert hat. Da war mit Ausnahme von Forza und Ori and the Blind Forest nicht ein Spiel dabei was ich mir gekauft hätte, wäre es für PlayStation erschienen.
Für die PlayStation dagegen hab ich mir locker 20 Exklusive spiele gekauft.
Die beiden Events fand ich was die (Konsolen)Exklusiven spiele angeht tatsächlich ziemlich ausgeglichen. Mal schauen ob Sony am 6 August nochmal nachlegen kann, wo Ja angeblich die nächste State of Play stattfinden soll.
Die X-Box Series X bietet zumindest schon zu Release mehr Exklsuivspiele als die komplette One Generation.
Ich vergleich mal die Konsolenexklusiven Spiele ein wenig und teile sie nach meinem persönlichen Geschmack und Eindruck ein.

Top Spiele, die ich mir ohne mit der Wimper zu Zucken kaufen würde:
Microsoft:
Fable 4
Hellblade 2

Sony:
Horizon Forbidden West
Demon Souls Remake

2:2


Interessante Spiele, die mich zunächst einmal ansprechen:
Microsoft:
Tell me Why
Avowed
Stalker 2

Sony:
Returnal
Godfall
Project Athia
Kena Bridge of Spirit

3:4 für Sony

Spiele bei denen ich erstmal vorsichtiger wäre und schauen würde, wie das Gameplay aussieht und wie die Reviews so ausfallen:
Microsoft:
Forza Motorsport (Setting spricht mich nicht so an. Die freie Welt in Horizon wäre mehr meins)
Halo Infinite (in dem Event gezeigtes Gameplay hat mich nicht so begeistert)
State of Decay 3 (mein Eindruck war positiv. Ist genau mein Genre aber der letzte Teil war ja eher nichts, deshalb heißt es abwarten)
Medium (typisches Spiel was entweder durch die Decke gehen kann oder auch in der Bedeutungslosigkeit versinken kann)

Sony:
Neues Rachet & Clank (die Reihe ist nicht unbedingt meins, der Trailer sah aber sehr interessant aus)
Gran Turismo 7 (Rennspiele sind auch nicht wirklich mein Genre, hier heißt es wie immer bei mir abwarten)
Stray (weiß ich ehrlich gesagt noch nicht was ich von halten soll, mal sehen)
Neues Spiderman (ist halt kein wirkliches neues Spiel sondern eher ein großes DLC, bekommt deshalb einen halben Punkt statt einem)

4:3,5 für Microsoft

Insgesamt bieten also beide gleich viele Spiele, die für mich zumindest infrage kommen ins Regal zu wandern. Sony hat mit dem neuen Spiderman ein „halbes Spiel“ mehr im Portfolio.
Am Ende vertrau ich einfach Sony mehr und bin auch zufrieden mit meiner PS4, daher ist die Entscheidung ziemlich eindeutige Pro PS5.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
So richtig kommt der Launch der neuen Konsolengeneration nicht in die Gänge. Microsoft fehlt nun mit Halo Infinite einer der Hauptgründe zum Kauf der XBOX Series X aber auch bei der PS5 gibt es noch kein Spiel, weswegen ich die Konsole unbedingt schon am ersten Tag bräuchte. Das Lauern auf den Konkurrenten und die Salami-Taktik bezüglich Informationen rund um Spiele, Technik und Preis schadet mMn mehr als dass es Spannung aufbaut. Wenn ich bedenke, dass die Geräte in etwas mehr als zwei Monaten in den Läden stehen sollen, war ich bei früheren Konsolengenerationen DEUTLICH heißer.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
Ich glaube mittlerweile dieses Jahr wird gar nichts in den Regalen stehen und wenn, dann sehr begrenzt. Dank Corona und großer Nachfrage wirds enorme Engpässe geben. Sagt schon alles aus, dass es seit letzter Woche PS5 Vorbestellungen in Form einer Registrierung (Formular ausfüllen) in den USA gibt ohne Garantie dass jeder auch eine bekommt. Wird quasi gewürfelt...
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Mir geht diese Informationspolitik auch eher gegen den Strich als das sie mich „anheizt“. Hab die PS5 für dieses Jahr auch gedanklich schon abgeschrieben
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Ich glaube mittlerweile dieses Jahr wird gar nichts in den Regalen stehen und wenn, dann sehr begrenzt. Dank Corona und großer Nachfrage wirds enorme Engpässe geben. Sagt schon alles aus, dass es seit letzter Woche PS5 Vorbestellungen in Form einer Registrierung (Formular ausfüllen) in den USA gibt ohne Garantie dass jeder auch eine bekommt. Wird quasi gewürfelt...


Der Meinung bin ich auch. Man liest immer Ende November spätestens Mitte Dezember aber die Nachfrage wird so enorm sein, dass sich die Lieferungen etc. bis 2021 verzögern sollten. Quasi bestellt im November und erhalten Januar obwohl Sony beteuert, dass es zu keinen Verzögerungen durch Corona kommen soll und 2020 das Ding offiziell rausgebracht wird.

Lustig finde ich Sätze von diversen Magazinen wie "Seit dem Release der PS4 im Jahre 2013 wartet man auf die PS5" :clowns::gitche::D
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Sagt schon alles aus, dass es seit letzter Woche PS5 Vorbestellungen in Form einer Registrierung (Formular ausfüllen) in den USA gibt ohne Garantie dass jeder auch eine bekommt. Wird quasi gewürfelt...

Wird das nicht sogar an PS4-"Erfahrung" geknüpft? Ich meine, dass es da gewisse Regeln gab. Ich hab es einfach mal ausgefüllt, vielleicht habe ich ja Glück. Wenn nicht, fände ich es nicht tragisch, bis 2021 zu warten.
Angefixt bin ich nur, weil oftmals auch von Entwicklern von einem ganz anderem Gefühl ist. Wird sich zeigen, in wie weit das eine Marketing-Aussage bleibt, aber ich erwarte mir da schon einen Sprung. Beispielsweise werde ich mir 2k für die PS4 bestimmt nicht holen, könnte es mir aber mit der PS5 schon wieder vorstellen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
@K-Dot

Das Formular gilt nur für ein Wohnsitz in den USA. ;) Kunden außerhalb werden ignoriert. Denke bei uns wird in den kommenden Wochen die Vorbestellung wie gewohnt über Amazon, Saturn, MM, usw. möglich sein. Ob man eine bekommt, ist dann fraglich. Die PS4 war ende 2013 auch schlecht verfügbar, bekam meine erst ende Januar und das nur dank zufälligen Blitzangeboten über den MM Onlineshop. Ansonsten war sie ca. bis März 2014 schwer zu ergattern und in jedem Laden ausverkauft. PS5 wird das denke ich toppen.

Zwecks 2k, ich habe mir die 100€ Version geholt (dank ebay PSN Guthaben wie jedes Jahr 88€!) damit kann ich auf PS4 und PS5 beliebig zocken mit allem drum und dran. Die PS5 Version wird 75€ kosten. Also wenn du MyTeam gerne zockst, kann man die paar Extras für zusätzliche 25€ (in meinem Fall 13€) gut mitnehmen, lohnt sich sogar weil man doppelt 100k VC bekommt, also 200k inkl. Packs, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
@K-Dot

Das Formular gilt nur für ein Wohnsitz in den USA. ;) Kunden außerhalb werden ignoriert. Denke bei uns wird in den kommenden Wochen die Vorbestellung wie gewohnt über Amazon, Saturn, MM, usw. möglich sein. Ob man eine bekommt, ist dann fraglich. Die PS4 war ende 2013 auch schlecht verfügbar, bekam meine erst ende Januar und das nur dank zufälligen Blitzangeboten über den MM Onlineshop. Ansonsten war sie ca. bis März 2014 schwer zu ergattern und in jedem Laden ausverkauft. PS5 wird das denke ich toppen.

Zwecks 2k, ich habe mir die 100€ Version geholt (dank ebay PSN Guthaben wie jedes Jahr 88€!) damit kann ich auf PS4 und PS5 beliebig zocken mit allem drum und dran. Die PS5 Version wird 75€ kosten. Also wenn du MyTeam gerne zockst, kann man die paar Extras für zusätzliche 25€ (in meinem Fall 13€) gut mitnehmen, lohnt sich sogar weil man doppelt 100k VC bekommt, also 200k inkl. Packs, usw.

Ah okay, dann war das also umsonst - schade :D Aber ja, ich gehe auch davon aus, dass es sehr knapp wird, aber die paar Monate schaffe ich dann auch noch.
MyTeam ist leider nicht mein Modus, daher kann ich auch auf die PS5-Version warten. Die Hoffnung besteht wie gesagt, dass es dann auch für MyLeague und co ein verbessertes Spielerlebnis mitbringt.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Schönrechnen kannst du ;)
Als ob die PS5 Versionen irgendwo für 75€ im Laden stehen wird. Ist halt die UVP - die Realität sieht wie immer anders aus
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
Schönrechnen kannst du ;)
Als ob die PS5 Versionen irgendwo für 75€ im Laden stehen wird. Ist halt die UVP - die Realität sieht wie immer anders aus

Die Next-Gen Spiele wurden um 5€ erhöht und werden 74,99 kosten. Im PSN Store zB. kosten die meisten auch 75€ wenn man diese auch auf der PS5 nutzen möchte. Ich erinnere mich an die Xbox 360, PS3 und PS4 Spielepreise in der Anfangszeit sehr gut. Die meisten standen tatsächlich lange Zeit fix bei 70€, auch 2k. Ob zu Release oder später werden sicherlich manche Läden die Preise senken, aber in der Anfangszeit gehe ich von 75 aus. Ich orientiere mich nach aktuellen Infos. Da ich pers. meine Spiele nur im digital Store kaufe, wird das lange so bleiben bis gewisse Rabattaktionen kommen. Aber PSN Karten über eBay Shops ist eh immer eine Geheimwaffe. :cool1: Die letzten Jahre konnte ich desöfteren mein Sony Konto auffüllen und ein Spiel gratis abkassieren (38€ für 50€ PSN Karte). Dieses Jahr leider vergessen, ist meist zwischen Mai/Juni. Mit 44€ aber immer noch nicht schlecht zugeschlagen vor einigen Wochen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Bubba Chucks

Bankspieler
Beiträge
2.401
Punkte
113
Ort
Schwerin
Puh also 75€ ist schon ein Hammer Preis. Gegenüber PC sind Konsoleros eh schon immer angemeiert. Selbst 70€ ist bei mir mittlerweile eine Seltenheit geworden, die ich bereit bin auszugeben. Das müssen dann schon Titel wie Last of us pt 2 sein.

Im Grunde ist mir auch egal ob ich die PS5 nun dieses oder Anfang nächstes Jahr zuhause habe. Solange die passenden dazugehörigen Titel wie Horizon Zero Dawn 2 und andere Hochkaräter nicht gibt, gibt es eh noch nicht den großen Kaufgrund.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt den Vollpreis für ein Spiel bezahlt habe. PES und die 2K-Spiele gibt es gefühlt schon nach 4 Wochen hinterhergeworfen. The Last of Us 2 gibt es aktuell für 45 €. Borderlands 3 wird bei MM und Saturn für 5 € angeboten. Doom Eternal für nicht viel mehr. Die einzigen preiskonstanten Spiele bleiben die von Nintendo. Bei allen anderen Produkten braucht man sich mit etwas Geduld und Aufmerksamkeit nicht um 65 € oder 75 € kümmern. Und selbst wenn man ein Spiel unbedingt am Erscheinungstag haben muss, kann man oft über Gamestop mit etwas Aufwand bei 40-45 € landen.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Microsoft hat wohl die Hosen bezüglich Release-Datum und Preisen schon mal (teilweise) heruntergelassen: Klick

Die Series S ist abgespeckt für FullHD Fernseher, allerdings mit einem Kampfpreis von 299 Euro - aber bestätigt. Die Series X soll Leaks zufolge dann 499 Euro kosten. Die Frage ist jetzt, was Sony daraus macht. Könnte mir vorstellen, dass man mit der Disc-Version die 499 Euro treffen will, und die digitale Version dann 50-100 euro günstiger wird. 399 Euro für eine PS5 wäre schon ein Träumchen.
 
  • Like
Reaktionen: Who

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Anscheinend wird der Verkauf der PS5 wieder ne Lotterie. Den Streß mach ich mir nicht mehr. Um so günstiger die wird um so mehr stürzen sich drauf. Läuft wohl auf 399,- und 499,- hinaus. Dann halt erst Sommer'21. Bis dahin kann ich die Zeit locker mit paar PS4 Blockbuster überbrücken die dann fürn Apfel und nen Ei in den Store kommen.

Vieleicht hol ich mir dann tatsächlich auch erstmal die Xbox Series X für Forza Horizon.
 
Oben