Da ich keinen PC besitze bzw nur einen Mac zählt es für mich nicht ob die Spiele auf PC spielbar sind oder nicht.
Für mich steht schon seit Jahren fest, dass ich bei PlayStation bleiben werde, solange Sonys Next Gen Konsolen nicht komplett versagen.
Hätte ich einen Spiele PC wäre meine Entscheidung natürlich noch deutlicher pro Ps5. Wofür eine X Box wenn man einen PC hat?
Preise:
Werden denk ich mal ziemlich ähnlich sein und sind daher für mich kein Kriterium solange beide Konsolen maximal 150€ auseinander liegen. Darüber hinaus würde ich evtl. meine Entscheidung überdenken, sollte die X Box die billigere der beiden sein.
Technische Daten:
Ganz ehrlich, es ist mir nichts egaler ob irgendwelche Teraflops auf der einen Konsole höher sind als auf der anderen oder was es auch immer da für Vergleiche gibt. Ich möchte die Spiele in halbwegs moderner Grafik/vernünftigen Ladezeiten spielen können. Ob die eine Konsole da 5 Bilder mehr pro Sekunde schafft als die andere geht mir am Allerwertesten vorbei, ich würde da wahrscheinlich eh keinen Unterschied erkennen.
Abwärtskompatibelität:
Richtige Entscheidung von Sony hier nachzuziehen. Meine etlichen Ps4 Titel vom Pile of Shame auf der Ps5 nicht spielen zu können wäre für mich wahrscheinlich ein Argument gewesen die Konsole zu wechseln. Da dem aber nicht so ist, ist alles ok.
Spiele:
Fast das einzige und mit Abstand wichtigste Kriterium bei meiner Wahl. Im Gegensatz zur X Box One merkt man das Microsoft hier deutlich aufgerüstet hat. Für die Current Gen Konsolen war das ja wirklich jämmerlich was Microsoft geliefert hat. Da war mit Ausnahme von Forza und Ori and the Blind Forest nicht ein Spiel dabei was ich mir gekauft hätte, wäre es für PlayStation erschienen.
Für die PlayStation dagegen hab ich mir locker 20 Exklusive spiele gekauft.
Die beiden Events fand ich was die (Konsolen)Exklusiven spiele angeht tatsächlich ziemlich ausgeglichen. Mal schauen ob Sony am 6 August nochmal nachlegen kann, wo Ja angeblich die nächste State of Play stattfinden soll.
Die X-Box Series X bietet zumindest schon zu Release mehr Exklsuivspiele als die komplette One Generation.
Ich vergleich mal die Konsolenexklusiven Spiele ein wenig und teile sie nach meinem persönlichen Geschmack und Eindruck ein.
Top Spiele, die ich mir ohne mit der Wimper zu Zucken kaufen würde:
Microsoft:
Fable 4
Hellblade 2
Sony:
Horizon Forbidden West
Demon Souls Remake
2:2
Interessante Spiele, die mich zunächst einmal ansprechen:
Microsoft:
Tell me Why
Avowed
Stalker 2
Sony:
Returnal
Godfall
Project Athia
Kena Bridge of Spirit
3:4 für Sony
Spiele bei denen ich erstmal vorsichtiger wäre und schauen würde, wie das Gameplay aussieht und wie die Reviews so ausfallen:
Microsoft:
Forza Motorsport (Setting spricht mich nicht so an. Die freie Welt in Horizon wäre mehr meins)
Halo Infinite (in dem Event gezeigtes Gameplay hat mich nicht so begeistert)
State of Decay 3 (mein Eindruck war positiv. Ist genau mein Genre aber der letzte Teil war ja eher nichts, deshalb heißt es abwarten)
Medium (typisches Spiel was entweder durch die Decke gehen kann oder auch in der Bedeutungslosigkeit versinken kann)
Sony:
Neues Rachet & Clank (die Reihe ist nicht unbedingt meins, der Trailer sah aber sehr interessant aus)
Gran Turismo 7 (Rennspiele sind auch nicht wirklich mein Genre, hier heißt es wie immer bei mir abwarten)
Stray (weiß ich ehrlich gesagt noch nicht was ich von halten soll, mal sehen)
Neues Spiderman (ist halt kein wirkliches neues Spiel sondern eher ein großes DLC, bekommt deshalb einen halben Punkt statt einem)
4:3,5 für Microsoft
Insgesamt bieten also beide gleich viele Spiele, die für mich zumindest infrage kommen ins Regal zu wandern. Sony hat mit dem neuen Spiderman ein „halbes Spiel“ mehr im Portfolio.
Am Ende vertrau ich einfach Sony mehr und bin auch zufrieden mit meiner PS4, daher ist die Entscheidung ziemlich eindeutige Pro PS5.