NextGen: XBox Series X vs. PlayStation 5


Welche Konsole kaufst du dir?

  • XBox Series X

    Stimmen: 7 8,1%
  • PlayStation 5

    Stimmen: 54 62,8%
  • beide Konsolen

    Stimmen: 2 2,3%
  • keine Konsole

    Stimmen: 14 16,3%
  • bleibe bei der Nintendo Switch

    Stimmen: 6 7,0%
  • Mal sehen, entscheide mich später

    Stimmen: 3 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.203
Punkte
113
vor allem frage ich mich, wie das aussehen soll, wenn @Spree recht hat und man sie auch liegend verwenden kann. Sieht mir mit dem Sockel unten nicht wirklich danach aus, als ob die dann schön liegen würde. Scheint schon primär dafür konzipiert zu sein, zu stehen

Hinlegen geht aber den Sockel braucht man wohl immer:

ps5_6102970.jpg


Es sieht aber in der Tat merkwürdig aus. Vor allem weil der Laufwerkschacht dann von oben verdeckt ist.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
kein schöner Look so flachgelegt :clowns:

Aufgestellt gefällt es mir ganz gut dagegen. Auch mit der Ausbuchtung für das Laufwerk.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Werde sie wohl stehend betreiben, passt gut aufm TV Tisch rechts.

Übrigens hier als Vergleich der Look der neuen Xbox.
Einfach ein Klotz. :D

858b94d4-0ca6-4e74-ac9f-38565c49f2df.jpg

Die Konsolen haben somit fast Desktop PC Größe erreicht. Früher oder später geht es einfach nicht anders bei der Power die sie benötigen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Natürlich wird es schwarz geben. Entweder direkt zu Release oder etwas später. War ja nie anders.
Möchte selber aber die Weiße. Mag die Farbe lieber und passt zur Möbel. ;)
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Die Xbox ist schon groß, aber im Vergleich zur PS5 deutlich kleiner. Aber hier scheint es eine eingeschworene Sony Anhängerschaft zu geben. Ich werde jedenfalls von der PS4 zur Xbox wechseln und ich denke, dass die Xbox so erfolgreich sein wird, wie damals die 360...
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Solange sie keine besonderen Exklusivspiele haben, wird die Xbox weiterhin kein Land sehen. Die Xbox 360 hatte damals den Vorteil, dass sie ein Jahr vor der PS3 erschien und somit viele neugierige Käufer fand welche erstmals eine Next-Gen Konsole in HD erleben durften. Das ist der wahre und einzige Grund wieso das Rennen mit Sony so knapp war.

Trotz Überhitzung und insgesamt 8 kaputten Konsolen (mega Shitstorm damals) fand ich die X360 trotzdem genial. Mit der PS3 bin ich nie warm geworden (miese Grafik ohne jegliche Kantenglättung bei Multiplatformspielen) und sehr langweiliges Menü, schlechter Headset Support, usw. Dafür waren die Exklusivspiele so bombastisch und grafisch beeindruckend. Auch das Bluray Laufwerk fand ihre Fangemeinschaft. Als Beispiel, morgen erscheint mit The Last of Us 2 der Shit schlechthin nach langen 7 Jahre, haut fast überall perfekte 100er Wertungen raus und die Xbox Zocker schauen blöd aus der Wäsche.

Wer einfach nur bissl FIFA und Co. zockt, dem reicht die Xbox dicke aus. Sind ja feine stabile Konsolen. Ich fand sogar Xbox 1 besser als die PS2. Es wird nur irgend wann langweilig wenn einem nix geboten wird an Blockbustern. Damals war mir das egal, besaß immer parallel beide Konsolen. FIFA, NBA usw. wurde auf Xbox gezockt und Rest Playsi. Heute habe ich nur Zeit für eine. Sony hat alles, also kann es nur die Playstation sein.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.142
Punkte
113
Ort
Austria
Ich war mit der 360 auch ziemlich zufrieden ... was im Nachhinein etwas schräg ist, weil das Ding unfassbar laut war und mir auch zweimal kaputtging. Aber ich fand sie im Alltag trotzdem gut. Die One fand ich aber komplett uninteressant und zur PS4 zu wechseln war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Ich liebe ehrlich alles an der Konsole und finds jetzt auch ein bisschen schade, dass es vorbei ist.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Na ja, das ausschlaggebende Argument auf Seiten von Sony war immer, dass sie als letztes reagiert haben und so den Preis oftmals unterboten haben... ein paar gute exclusives haben sie, das gebe ich zu.

Ich wette aber darauf, dass es sich in dieser Generation ändern wird, da Microsoft unfassbar viel Studios aufgekauft hat, welche nun nur für die Xbox entwickeln. Außerdem ist die Hardware stärker und preislich wollen sie dieses Mal ebenfalls Sonys Taktik anwenden. Dazu kommt mit dem Gamepass dass Netflix für Videospiele...

Aber es muss auch jeder für Sich entscheiden, dass ist klar. Ich liebe Forza, spiele gerne Madden und NBA und 95 Prozent aller Spieler erscheinen eh auf beiden Konsolen...

Microsoft hat ja auch erst im kommenden Monat den Event, den Sony letzte Woche hatte. Ich gehe stark davon aus, dass viele hier überrascht sein werden, sofern die ganzen Gerüchte stimmen?!?
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Ich war mit der 360 auch ziemlich zufrieden ... was im Nachhinein etwas schräg ist, weil das Ding unfassbar laut war und mir auch zweimal kaputtging. Aber ich fand sie im Alltag trotzdem gut. Die One fand ich aber komplett uninteressant und zur PS4 zu wechseln war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Ich liebe ehrlich alles an der Konsole und finds jetzt auch ein bisschen schade, dass es vorbei ist.

Habe ich damals auch so gemacht. Sonys Präsentation der PS3 war ein Flop, daher ist es dir 360 geworden und Microsoft hat sich den Flip Betti der one erlaubt, daher ist es die PS4 geworden. Leider waren einige Spiele nichts für mich. The last of us habe ich nicht zu Ende gespielt, horizon was gar nicht meins mit den RoboterTieren, einzig uncharted undUntil dawn haben mich gut unterhalten...

Ich glaube, dass ich wirklich wechseln kann, vor allem weil ich alle meine ungespielten 360 Titel umsonst auf der Series x spielen kann und so auch endlich mal gta v zu Ende spielen werde 😂
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Bessere Hardware sagt leider nix aus. Die paar Teraflops hier und da ist eh mehr Marketing. Viel mehr liegt es an den Entwicklern/Studios wie sie die Spiele programmieren. Man kann aus einer Müll Hardware besser aussehende Spiele produzieren als High-end siehe PC Bereich. PS3 hatte damals auch die bessere Konsole mit ihrem Cell Chip aber die meisten Entwickler/Programmierer kamen damit nicht klar außer so Genies wie Naughty Dog, Rockstar und Co. Die PS5 hat dafür außergewöhnliche SSD Technik wovon mehrere Entwickler schon begeistert sind und die Playsi frühzeitig hypen. Angeblich soll es quasi null Ladezeiten geben und alles direkt und flüssig on the fly ablaufen. Wenn das so Eintritt wie das Beispiel mit Spiderman zB. gezeigt wurde oder Ratchet & Clank, wäre das schon revolutionär. Raytracing wird davon auch enorm profitieren. Bin mir sicher dass wird schon eine kranke Maschine werden. Hoffe nur, dass sie es mit der Kühlung nicht verscherzt haben. Laut Gerüchten aber soll die Konsole sehr riesig sein (ca. 40-50cm hoch) und ordentliche Lüfter spendiert bekommen.

Wegen den Studios. Ja Microsoft kauft schon ewig und hypt ihre neuen Studios, letzendlich sind das meist no-names die noch nix vorgelegt haben bis jetzt und sich beweisen müssen. Außer Forza, Halo und Gears sieht das die letzten 20 Jahre echt düster aus bei Microsoft. Sony hat einfach alle großen Namen frühzeitig aufgekauft und profitiert davon enorm.

Es geht her halt um die Masse/Casual Player. Diese sind die Hauptkäufer und das ist ihr Hauptaugenmerk. Außerdem hat doch irgendwie der Kumpel, Kollege, Nachbar, etc. auch eine Playsi und man springt halt aufs Bandwagon. Eine ernsthafte Konkurrenz wäre wünschenswert, davon würden wir Gamer profitieren aber ich sehe einfach niemandem der Sony das Handwerk legen kann. Nintendo ist sowieso in ihrer eigenen Welt und haben ihre Community.

PS: Habe letztes Jahr ein Statement vom Microsoft Chef gelesen, dass wenn die neue Xbox scheitern sollte, sie vom Konsolenmarkt aussteigen. Da waren viele ziemlich "pissed" wie es mit der Xbox One verlief...
 
Zuletzt bearbeitet:

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Kann mir aber durchaus vorstellen das es der letzte Anlauf sein wird, die Xbox gegen Sony ins Rennen zu schicken.

Wenn das in die Hose geht dann wird Microsoft nen Teufel tun und nochmal ne Konsole rauspressen. Die übernächste Generation wird eh über Streaming laufen und nochmehr nen PC sein. Und darauf könnte sich Microsoft konzentrieren.

Bis jetzt hab ich keinen Kollegen im Umfeld der sich ne Xbox holen wird. Und einige der Xbox Veteranen werden auch umsteigen und sich die Xbox iwann für die wenigen Blockbuster als Zweitkonsole holen.

Da brauch ich nicht lange überlegen was bei mir aufm Schrank steht. Selbst wenn die Power geringer sein sollte, wie über mir schon erwähnt, kommt es auf das Gesamtpaket an. Und da ist Sony einfach besser aufgestellt.

Wobei man ja sagen muss das die Server und das Network der aller letzte Müll sind. Schon absurd das man da nicht gewillt ist mal dran zu arbeiten seit Jahren.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Da gebe ich euch grundsätzlich recht und würde auch nicht anders argumentierten. Aber dennoch hat Microsoft mich irgendwie gekriegt...
Das mit der besseren Hardware und der Argumentation von @Spree stimme ich zu 100% zu, habe mich aber auch falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass die Xbox von der Hardware die stärkere Konsole ist und eigentlich teurer sein müsste als die PlayStation, aber sie wird entweder genauso viel oder etwas weniger kosten... also bezogen auf den Preis das ganze... (ps: macht keinen Spaß mit dem Handy zu schreiben, sorry)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Ich feier auch das Online Konzept von der Xbox total. Xbox Live ist mit das Beste was man sich vorstellen kann. Ich hatte in den 7 Jahren mit der Xbox 360 zB. die besten Erfahrungen. Xbox One kenne ich vom Kumpel (der einzige in meinem Umfeld, ist aber Zweitkonsole bei ihm) läuft auch tadellos. Aussetzer oder technische Probleme so gut wie nie vorhanden. PSN hat sich gebessert aber immer noch nicht auf Xbox Niveau. Ich denke in diesem Bereich hat Microsoft einfach mehr Erfahrung sowie Ressourcen. Die erste Xbox war ja schon eine ausgereifte Onlinemaschine, dagegen stank die PS2 ab, PS3 auch Müll gewesen. Habe darum die Konsole nur für Blurays und Exklusivspiele genutzt, Rest gemieden. Die PS4 hat sich stark verbessert bezüglich PSN, das ist schon akzeptabel. Aber viel Luft nach oben.

Übrigens hat Microsoft dazugelernt und nach der katastrophalen Kühlung der 360 eine fantastische Konsole mit der One geliefert (die 360 Slim Variante war aber auch schon top, die Elite ein Reinfall allerdings). Mega leise, top gekühlt. Da kann die PS4 nicht mithalten, auch wenn ich meine nicht wirklich laut finde aber lese unf höre oft Beschwerden.

Was ich aber an der Xbox überhaupt nicht mag ist dieses gebunden sein an gewisse Produkte. Ich kaufe mir zB. kein Gaming Headset Schrott, dafür ist mir die Qualität miserabel und dazu noch überteuert. Bei der PS4 kannste x-beliebige externe Soundkarte anschließen mit eigenen premium Kopfhörern (Beyerdynamic, AKG, usw) sowie einem Micro und ab gehts. Das sind soundmäßig völlig neue Erfahrungen, einfach Bombe und Sprachqualität auch astrein. Bei der Xbox kannste das vergessen, lässt die Software nicht zu.

Sony wirbt ja so hart mit ihrem 3D Sound bei der PS5, soll angeblich eine Offenbarung sein. Ich weiß nicht, ist bestimmt wieder so ein Marketing Ding zu überteuerten Preisen. Ich bleibe bei meinem Setup, da höre ich noch so jeden Furz raus. :D Der PS5 Controller hat ja auch ein Micro integriert, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es sich gut anhört bei der Distanz. Da wird sich doch jeder so anhören als hätte er nen Topf aufm Kopf. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Gut zusammengefasst! Vielleicht hole ich mir auch einfach wieder eine PS4 slim, wenn die neue erscheint und spiele die ganzen Titel nach, dir ich eh schon gekauft aber nie gespielt habe... wäre wahrscheinlich die beste Variante und hole mir dann the last of us 2 und cyberpunk und dann hätte ich bis 2022 genug zu spielen plus Option auf Madden und NBA;)
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Habs zwar schon in den NBA 2k21 Thread gepostet aber denke mal auch hier passt es rein



Wenn das In Game is, dann ....hab ich definitiv keine Zeit mehr zum arbeiten.
 
Oben