NextGen: XBox Series X vs. PlayStation 5


Welche Konsole kaufst du dir?

  • XBox Series X

    Stimmen: 7 8,1%
  • PlayStation 5

    Stimmen: 54 62,8%
  • beide Konsolen

    Stimmen: 2 2,3%
  • keine Konsole

    Stimmen: 14 16,3%
  • bleibe bei der Nintendo Switch

    Stimmen: 6 7,0%
  • Mal sehen, entscheide mich später

    Stimmen: 3 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
sehr mutiges design. sieht zwar mega sexy aus aber ich befürchte laute kühlung oder hitzeprobleme. :( habe gestern irgendwas von 5 bis 7 lüftern gelesen?! das macht die xbox mal wieder schlauer. bauen da einfach so ein mini kühlschrank mit einem fetten und unhörbarem lüfter und fertig. naja mal abwarten aber ansonsten gefällt mir der look schon sehr.

stelle mir hierbei aber die frage ob die konsole nur stehend betrieben werden kann? :skepsis:

@Franken_Pep die version ohne das laufwerk ist nur für spiele gedacht die du im psn store digital erwirbst. wäre eine überlegung wert. habe für die ps4 gefühlt keine 10 spiele in den letzten 7 jahren fürs laufwerk gekauft, nur digital. meist nur single player die ich schnell durchzocke und weiter verticke.

laufwerk trotzdem ein muss, man weiß ja nie und für 4k bluray auch praktisch sowie dvds, cds, angeblich werden auch alte ps2, ps3 und ps4 spiele unterstützt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Ich bin mal auf den Preisunterschied gespannt. Bei bspw. 499 statt 599 könnte man durchaus die rein digitale Version in Betracht ziehen. Bei weniger bitte mit 4k Blu Ray Player als Bonus.

Ratchet and Clank sah phantastisch aus.
Horizon 2 :love:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
sehr mutiges design. sieht zwar mega sexy aus aber ich befürchte laute kühlung oder hitzeprobleme. :( habe gestern irgendwas von 5 bis 7 lüftern gelesen?! das macht die xbox mal wieder schlauer. bauen da einfach so ein mini kühlschrank mit einem fetten und unhörbarem lüfter und fertig. naja mal abwarten aber ansonsten gefällt mir der look schon sehr.

stelle mir hierbei aber die frage ob die konsole nur stehend betrieben werden kann? :skepsis:
könnte sein. Erinnert mich doch ein bisschen an einen Gaming PC und vielleicht ist das wegen der Lüfter so konzipiert, kann sein. Wär aber ziemlich doof, die Leute haben zuhause doch eher ein anderes Setup im Wohnzimmer ;)

unterm Strich wars schon ziemlich "underwhelming" heute, finde ich. Horizon 2 sah gut aus und Hitman ist ganz interessant, aber da haben sicher viele was anderes erwartet. Und wie gesagt, GTA5 finde ich schon schwach. Das Spiel ist 7 Jahre alt, verdammt ... das über 3 Generationen hinweg zu melken finde ich schon sehr dreist. Wenn jetzt noch eine Ankündigung für GTA6 gekommen wäre, wär das noch was anderes, aber so ...

Aber als RE-Fan bin ich zufrieden :D die Gerüchte wurden da mehr oder weniger alle bestätigt: Chris, Ethan, Dorf/Schloss, Winter, Vampire, Werwölfe, Hexen. Dass die Serie mit 8 nen Haken schlägt und was Neues probiert, wurde dementsprechend schon erwartet ... und mir gefällt dieses "Gothic"-Setting eigentlich sehr gut für die Serie. Sah gut aus. Die arbeiten da aber auch schon lange dran, also wärs enttäuschend gewesen, wenn das nicht so wäre.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.106
Punkte
113
Also optisch macht die Konsole schon richtig was her. Hab aber wie hier auch angemerkt wurde bissl bedenken wie das Ganze liegend aussehen bzw funktionieren soll. Das dürfte wohl die Standard Verwendung der meisten sein
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Gibt es nur die weiße Variante? Das Teil sieht aus wie ein missratener Router.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Bin auch noch nicht ganz überzeugt, war eben viel dabei was mich absolut nicht interessiert. Nett war aber natürlich Horizon und damit war auch zu rechnen. GTA 5 als extended verstehe ich auch nicht, muss nicht wirklich sein.
Immerhin hat Sony hier und da echte Spielszenen gezeigt, was bei MS ja das große Manko war. Aber gerade bei Spielen wir NBA 2k interessiert mich nicht die Anzahl der Schweißperlen, sondern da gibt es einige andere negative Dinge die hoffentlich mit der neuen Generation gelöst werden.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Die PS5 kann man auch liegend nutzen, habe ich heute beim Blättern der News gesehen. (y)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Ich bin ja nicht mehr zwingend die Zielgruppe für die Next-Gen Konsolen mit meinen 0-1 Spielen, die ich so pro Jahr zocke - daher hat mich aus Noob/Laien-Sicht die Nummer gestern jetzt nicht so umgehauen...

Abgesehen von den größtenteils schrägen Spielen, waren für mich die Optik von GT7 und wenig andere realistisch angehauchten Szenen ansatzweise „imposant“ - jedoch ohne den großen Knalleffekt.
Optik der Konsole juckt mich recht wenig, passt aber in meine neue Einrichtung - bisschen grau wäre noch nett gewesen...
;)

Ernsthaft, bei mir wird Preis + Release die größte Rolle spielen, ob ich direkt kaufe oder erst später - definitiv wird es aber die günstigste Version, mehr brauche ich einfach nicht...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
vor allem frage ich mich, wie das aussehen soll, wenn @Spree recht hat und man sie auch liegend verwenden kann. Sieht mir mit dem Sockel unten nicht wirklich danach aus, als ob die dann schön liegen würde. Scheint schon primär dafür konzipiert zu sein, zu stehen ...

und wenn man sie so von vorne im Vergleich zu den anderen Konsolen sieht, verstärkt sich mein Verdacht, dass man das absichtlich so gemacht hat, dass die Version mit Laufwerk etwas verhunzt aussieht. Wahnsinnig subtiler Versuch, die Leute auf die digitale Version zu lenken ... denn die ist optisch schon ein ganzes Stück hübscher ohne diese Ausbuchtung. Finde ich als jemand, der die PS auch gerne als Bluray-Player nutzt, schon sehr schade.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Nebst der Größe ist auch die Frage, wie laut bzw eher wünschenswert leise die Konsole wird. Ich hatte letzte Gen PS4, XBONEX und die Switch. PS4 und die BONEX habe ich wieder verkauft, weil mich das Spieleangebot nicht ausreichend angesprochen hat. Die Box war leise, Switch ist gar nicht zu hören (ist natürlich auch signifikant leistungsschwächer) aber die PS4 war schon unangenehm laut.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
vor allem frage ich mich, wie das aussehen soll, wenn @Spree recht hat und man sie auch liegend verwenden kann. Sieht mir mit dem Sockel unten nicht wirklich danach aus, als ob die dann schön liegen würde. Scheint schon primär dafür konzipiert zu sein, zu stehen ...

und wenn man sie so von vorne im Vergleich zu den anderen Konsolen sieht, verstärkt sich mein Verdacht, dass man das absichtlich so gemacht hat, dass die Version mit Laufwerk etwas verhunzt aussieht. Wahnsinnig subtiler Versuch, die Leute auf die digitale Version zu lenken ... denn die ist optisch schon ein ganzes Stück hübscher ohne diese Ausbuchtung. Finde ich als jemand, der die PS auch gerne als Bluray-Player nutzt, schon sehr schade.
könnte mir vorstellen, dass der fuß wieder optional ist. wenn ich mich recht erinnere, wurden in der vergangenheit doch die ganzen playstation-iterationen mit fuß präsentiert.
 
Oben