NextGen: XBox Series X vs. PlayStation 5


Welche Konsole kaufst du dir?

  • XBox Series X

    Stimmen: 7 8,1%
  • PlayStation 5

    Stimmen: 54 62,8%
  • beide Konsolen

    Stimmen: 2 2,3%
  • keine Konsole

    Stimmen: 14 16,3%
  • bleibe bei der Nintendo Switch

    Stimmen: 6 7,0%
  • Mal sehen, entscheide mich später

    Stimmen: 3 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.162
Punkte
113
Dieses Jahr bin ich echt unschlüssig, bin einfach älter geworden was die Zockerei angeht und spiele eh nur ein einziges verdammtes Spiel...
:crazy:

...Und zwar den Landwirtschaftsimulator! ;) Spaß beiseite same here, zumindest was den letzten Teil angeht.

Iwann wird man sich die PS 5 holen müssen und dann wenn die 2nd generation rauskommt wird die erste verramscht...
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Wieso lese ich so oft Xbox hätte verkackt? Hatten die auch ein Event gestern? Was ist da passiert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Hab mir die digitale Version bestellt, aber bin mir nicht sicher, ob das am Ende auch durch geht und zum Release-Termin ankommt :LOL:

Aber was da teilweise abgeht, ist schon grotesk.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
verstehe dieses Geiern sowieso nicht. Ist ja nicht so, als wäre das Spieleangebot zum Release so ein Kracher :crazy:

denke, für mich wird das Ding erst 2022 ein Thema. Bis dahin bin ich auch mit der PS4 glücklich :cool1:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Sollen sich mal im November alle drum prügeln, ich schlag zu Weihnachten ganz entspannt zu. Zumal ich eh noch genug spiele für Ps4 habe.
In Sachen Launch Titeln sieht es ok aus, mehr nicht.
Demon Souls sticht meiner Meinung nach raus. Sieht schon verdammt schick aus und für mich als Dark Souls Fan kann das Spiel nur geil werden.
Spider Man, naja. Werd ich mir wohl auch holen aber ist jetzt kein absolutes Must have.
Dieses Autoscooter Spiel spricht mich 0,0 an (erstrecht nicht für 80 Tacken :crazy:)
Sackboy sieht ganz nett aus aber was ich wirklich von halten soll weiß ich noch nicht.
Godfall wird mit großer Sicherheit auch noch in mein Regal wandern, genau Watch Dogs Legion und AC Valhalla.

Sind also letztlich 5 Spiele zum Launch die mich ansprechen. Würde ich als ziemlich durchschnittlich bewerten.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Ich werde auch nicht zuschlagen. Habe mir im März eine Switch samt 20 Spielen gekauft und davon bislang genau 0 durchgespielt... :D Ich werde also noch einiges zu zocken haben und wohl erst zuschlagen, sobald Forza raus ist...
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Hab jetzt überall wo es geht die Glocke aktiviert und werde wie ein Fuchs auf eine PS5 lauern. :D

Bin gestern um 22 Uhr eingepennt obwohl ich vom Event und mögliche Vorbestellung wusste. Kacke gelaufen aber bin guter Dinge dass es noch klappt.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Wieso lese ich so oft Xbox hätte verkackt? Hatten die auch ein Event gestern? Was ist da passiert?

Na ja was heißt verkackt? Die PR für die Xbox One wurde komplett verhunzt. Bei der Series X jetzt haben die nicht viel falsch gemacht denke ich. Haben aber das Problem das A: Sony mit der PS4 nen Überbrett hingelegt hat und B: das Angebot an Exklusive Spiele nicht besonders anziehend wirkt, ausser auf Leute die halt schon immer Xbox zocken. Design technisch ist die PS5 halt auch sicher um weiten beliebter.

Aber ich glaube eh das Microsoft sich nach der Next Gen auf son PC/Konsolen Hybrid konzentriert. Selbst wenn die mit der Series X nen richtiges Brett hinlegen, wird die PS5 ne Übermacht sein.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Microsoft hat den Kampf doch schon längst aufgegeben. Sie wissen, dass sie gegen Sony keine Chance haben. Letztens gab es doch eine Aussage, dass sie kein Interesse haben die besten zu sein und es kein Wettkampf der Konsolen gibt aus ihrer Sicht. Sie wollen lediglich Konsolen und PC Spieler verknüpfen (schon passiert), so dass jeder entscheiden kann auf welcher Platform er spielen will.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Na ja was heißt verkackt? Die PR für die Xbox One wurde komplett verhunzt. Bei der Series X jetzt haben die nicht viel falsch gemacht denke ich. Haben aber das Problem das A: Sony mit der PS4 nen Überbrett hingelegt hat und B: das Angebot an Exklusive Spiele nicht besonders anziehend wirkt, ausser auf Leute die halt schon immer Xbox zocken. Design technisch ist die PS5 halt auch sicher um weiten beliebter.

Aber ich glaube eh das Microsoft sich nach der Next Gen auf son PC/Konsolen Hybrid konzentriert. Selbst wenn die mit der Series X nen richtiges Brett hinlegen, wird die PS5 ne Übermacht sein.

Die Windows-Konsole? :licht:

Kannst du doch aber rein theoretisch und praktisch mit einem Barebone jetzt schon wohnzimmertauglich ins Regal stellen.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.203
Punkte
113
Konsolen ohne optisches Laufwerk funktionieren erst dann, wenn man es wirklich nicht mehr braucht oder der preisliche Unterschied so groß ist, dass der Kauf einer Konsole mit Laufwerk dumm wäre. Dann würde die Version mit Laufwerk aber wohl erst gar nicht mehr hergestellt werden.

Microsoft hat mit dem Game Pass einen ersten guten Schritt getan und allgemein gibt es deutlich bessere digitale Angebote für XBOX-Spiele. Das Problem der Series S ist, dass sie nicht einfach nur kein Laufwerk hat, sondern nicht die Leistung der Series X bringt und somit zwei verschiedene Märkte bedienen will, die sich wenig füreinander interessieren.

Bei der PS5 ist das Problem anderer Natur. Was bringen 100 € Ersparnis für die digitale Version, wenn es kein gutes Abo-Modell für Download-Spiele gibt und der Neupreis für Spiele erhöht wird? Bis auf Nintendo gibt es keinerlei Preisstabilität mehr im Laden, im Sony Store kosten Spiele dagegen auch noch nach Monaten deutlich mehr als im Laden. Die 100 € hat man somit über Angebote im Laden und Gebrauchtspiele nach wenigen Monaten wieder reingeholt. Und man kann ja trotzdem Spiele digital erwerben, wenn man möchte und es gute Angebote gibt. Von der fehlenden Möglichkeit des Weiterverkaufs von Spielen ganz zu schweigen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Ich habe letztes Jahr irgend wo mal gelesen, dass Sony einen Weiterverkauf digitaler Inhalte erlauben möchte wodurch sie mit einem bestimmten Prozentsatz daran mitverdienen würden. Wäre ganz interessant und eine gute Lösung für alle. Glaube dies aber erst dann, wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Konsolen ohne optisches Laufwerk funktionieren erst dann, wenn man es wirklich nicht mehr braucht oder der preisliche Unterschied so groß ist, dass der Kauf einer Konsole mit Laufwerk dumm wäre. Dann würde die Version mit Laufwerk aber wohl erst gar nicht mehr hergestellt werden.

Microsoft hat mit dem Game Pass einen ersten guten Schritt getan und allgemein gibt es deutlich bessere digitale Angebote für XBOX-Spiele. Das Problem der Series S ist, dass sie nicht einfach nur kein Laufwerk hat, sondern nicht die Leistung der Series X bringt und somit zwei verschiedene Märkte bedienen will, die sich wenig füreinander interessieren.

Bei der PS5 ist das Problem anderer Natur. Was bringen 100 € Ersparnis für die digitale Version, wenn es kein gutes Abo-Modell für Download-Spiele gibt und der Neupreis für Spiele erhöht wird? Bis auf Nintendo gibt es keinerlei Preisstabilität mehr im Laden, im Sony Store kosten Spiele dagegen auch noch nach Monaten deutlich mehr als im Laden. Die 100 € hat man somit über Angebote im Laden und Gebrauchtspiele nach wenigen Monaten wieder reingeholt. Und man kann ja trotzdem Spiele digital erwerben, wenn man möchte und es gute Angebote gibt. Von der fehlenden Möglichkeit des Weiterverkaufs von Spielen ganz zu schweigen.
Ich sehe da eher ein anderes Problem: Ohne stabile und schnelle Internetleitung ist die Digitalkonsole für die Tonne. Gerade in Deutschland wird sich der Absatz mmn. in Grenzen halten, da keiner im Zweifel 2 Tage seine Konsole durchlaufen lassen kann, um ein Spiel zu downloaden ;D
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ohne Laufwerk ist durchaus sinnvoll für Leute, die mit einer anderen Person sharen und Spiele entweder direkt zum Release kaufen, weil sie nicht warten möchten und ansonsten nur zuschlagen, wenn es Sonderangebote gibt. Ich hab das Laufwerk meiner PS4 seit Jahren für nichts genutzt, außer als BluRay-Player und für kein Spiel mehr als die Hälfte des Vollpreises bezahlt aufgrund des Sharens.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.203
Punkte
113
Ich habe letztes Jahr irgend wo mal gelesen, dass Sony einen Weiterverkauf digitaler Inhalte erlauben möchte wodurch sie mit einem bestimmten Prozentsatz daran mitverdienen würden. Wäre ganz interessant und eine gute Lösung für alle. Glaube dies aber erst dann, wenn es soweit ist.

Ich glaube daran, wie ich auf die PS5-Exklusivität kommender Titel oder die rechtzeitige Ankündigung der Vorbestellungsphase vertraut habe. :clowns:

Ohne Laufwerk ist durchaus sinnvoll für Leute, die mit einer anderen Person sharen und Spiele entweder direkt zum Release kaufen, weil sie nicht warten möchten und ansonsten nur zuschlagen, wenn es Sonderangebote gibt. Ich hab das Laufwerk meiner PS4 seit Jahren für nichts genutzt, außer als BluRay-Player und für kein Spiel mehr als die Hälfte des Vollpreises bezahlt aufgrund des Sharens.
Das ist doch kein Argument gegen ein Laufwerk sondern eher dafür. Ich kaufe alle Spiele für mich alleine aber wenn ich ein Laufwerk habe, müsste ich nur das Spiel teilen. Ohne Laufwerk muss die ganze Konsole transportiert werden und wenn sie gerade beim Kumpel ist, kann ich auch kein anderes Spiel spielen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ich glaube daran, wie ich auf die PS5-Exklusivität kommender Titel oder die rechtzeitige Ankündigung der Vorbestellungsphase vertraut habe. :clowns:


Das ist doch kein Argument gegen ein Laufwerk sondern eher dafür. Ich kaufe alle Spiele für mich alleine aber wenn ich ein Laufwerk habe, müsste ich nur das Spiel teilen. Ohne Laufwerk muss die ganze Konsole transportiert werden und wenn sie gerade beim Kumpel ist, kann ich auch kein anderes Spiel spielen.

Man kann auf der PS4 Spiele, die man gekauft hat im Store, mit anderen Spielern teilen, indem man auf deren PS4 seinen eigenn Account auf aktiv stellt. Die andere Person kann dann auf ihrerPS4 mit ihrem eigenen Account das spielen, ohne es selbst im Store gekauft zu haben. Der Download muss lediglich über den aktivierten Account gestartet werden. Es können sogar beide gleichzeitig dann das selbe Spiel spielen und PS Plus wird auf diese Weise ebenfalls geteilt. Das heißt im Endeffekt teilen sich beide den Preis für ein Spiel und dadurch bezahlet jeder die Hälfte.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Saturn hat mittlerweile auch bestätigt das sie einen Fehler im System haben und die PS statt am 27.11 direkt zum 19.11 kommt. Habe meine also direkt zum Release - entspanntes zurücklehnen 👌
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.203
Punkte
113
Die PS5 ist wie erwartet ein ziemlicher Oschi. Breite x Höhe x Tiefe in cm:

PS5: 39.0 x 10.4 x 26.0
PS4: 26.5 x 3.9 x 28.8
PS3: 32.5 x 9.8 x 27.4
 
Oben