Nachdem ich mich ein bisschen näher mit ihm beschäftigt habe bin ich bzgl dem Alabama WR Calvin Ridley sehr abgekühlt. Ich bin einfach mal so frei und prognostiziere, dass er sich in die Reihe der 1st round WR Busts einreihen wird.
Begründung:
1. Er ist ein schlechter Athlet. Da sollte man sich nicht von seiner relativ guten 40 Time und seiner zumindest soliden 3 Cone Drill Zeit beeindrucken lassen. SPARQ hat da ein Ranking und im Gesamtvergleich mit allen NFL-WR liegt er unter 7 %, was die Athletik angeht. Das heißt: wenn Ridley eine gute Karriere hinlegt, dann ist er ganz klar eine Ausnahme, was sein athletisches Paket angeht. Es gibt immer Ausnahmen, siehe Russell Wilson und Tom Brady. Aber sie heißen nicht ohne Grund Ausnahmen.
2. Er wird im Dezember 24 Jahre alt, spielt also als Rookie seine Age-24 Season. Man sollte das nicht überbewerten, aber man darf auch nicht vergessen, dass er auf dem College auch häufig gegen 18-21-jährige gespielt hat, deren Körper athletisch noch nicht komplett ausgewachsen sind (vom Talentunterschied in der NFL mal ganz abgesehen).
Zusätzlich hat er letztlich eine enttäuschende letzte Saison gespielt. Klar, das hat auch mit dem Alabama QB zu tun, der keine gute Saison hatte. Aber man muss eben bei Alabama WR auch bedenken, in was für einem scheme und mit welchen Mitspielern sie spielen. Bama hat immer sehr gute RBs und eine sehr starke OL. Als Alabama WR spielst du viel häufiger als die meisten anderen WR gegen 8 man Boxes. Das macht dein Leben als Receiver natürlich leichter.
Was für Ridley spricht ist sein Route Running und seine technique. Und das sind wertvolle Traits, damit wir uns nicht falsch verstehen. Aber wenn ich dann von Fran Duffy (arbeitet für die Eagles Website und ist deswegen natürlich bzgl den Eagles nicht neutral, aber sehr kompetent, sowohl was All-22 Analysen als auch was Draft Prospects angeht) höre, dass Ridley in der NFL wohl nicht viele contested catches gewinnen wird und sicher auch immer wieder Drops haben wird - also da wird es langsam einfach sehr eng. Und Duffy mag Ridley, er würde ihn in der 1. Runde picken. Das gehört zur Fairness dazu. Nur wenn ich mir jetzt überlege, dass wir über einen limitierten Athlete reden, der dann zusätzlich laut einem Experten, der ihn schätzt, nicht die besten Händen hat, dann gehen bei mir die Alarmglocken an. Da gehen dann irgendwann die öffentliche Meinung über ihn und die Red Flags, die er aus meiner Sicht mitbringt, nicht mehr so richtig zusammen.
Was für Ridley spricht ist, dass Juju und Cooper Kupp letztes Jahr die besten Rookie WR waren - und die Stärke der beiden war das Route Running, was auch seine Stärke ist. Daran würde ich persönlich mich jetzt klammern, falls die Eagles ihn picken.
Idealerweise wird er aber gepickt, bevor die Eagles on the clock sind. Wenn ich mir die heutigen News zu Dez so durchlese würde ich spontan sagen, dass Dallas doch ganz gut passen würde.