NFL Draft 2023


L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Screen+Shot+2022-12-13+at+12.50.28+PM.jpg

Am 28.02.2023, also in weniger als einer Woche, findet der NFL-Combine statt. In nächster Zeit bis zum 27.04.2023, wo der NFL Draft in Kansas City stattfindet, wird sich von Woche zu Woche und Tag zu Tag die Anzahl und Schlagzahl an Mock-Drafts, Position-Rankings, Draft-Prognosen, mögliche Trades... immer weiter erhöhen, bis dann die Spannung zum Draft am Siedepunkt angelangt ist.

Ich habe mich in letzter Zeit mal etwas durch die QB-Prospects gearbeitet. Vorab muss ich sagen, dass die Klasse schon eine ganz andere Qualität mitbringt als im letzten Jahr. Finde es gibt einige extrem interessante QB-Prospects in diesem Draft. Meine aktuelle Einschätzung muss noch nicht endgültig sein, da ich mir natürlich bis zum Draft noch einiges anhören, lesen und einholen werde, insbesondere von Leuten die davon richtig Ahnung haben und auch dafür bezahlt werden.

Ich werde nur mal so leicht oberflächlich meine eigene Einordnung hier wiedergeben, ohne jetzt jeweils einzeln tiefer in Stärken und Schwächen der jeweiligen Prospects einzugehen, möchte den Anfangspost auch nicht überdimensionieren und zudem wird es hier in den nächsten ca. 2 Monaten genügend Zeit für tiefere Analysen geben.
Ich habe 3 QBs die vorne sind und die Spitzengruppe bilden. Bin mir auch sicher, dass alle 3 in den Top10 gehen werden. 2 davon haben sicherlich die meisten mit ganz oben auf der Liste, Bryce Young (Alabama) und C.J. Stroud (Ohio State). Bei Young werden ja gerne mal Größe und Statur als Fragezeichen für die NFL eingestuft, allerdings sehe ich ihn im Gesamtpaket trotzdem so gut, dass er ein Top-Prospect ist.
Bei C.J. Stroud war ich im Laufe der vergangenen College-Saison nicht so positiv und hoch wie der allgemeine Konsens. Allerdings muss ich zugeben, dass er mich in den POs gegen Georgia abgeholt hat und ich ab dem Zeitpunkt deutlich positiver bei ihm bin. Das hat sich bis heute dann auch so bestätigt. Stroud ist auch ein tolles Prospect und berechtigt in den Top10 zu gehen.
Der Dritte im Bunde ist Anthony Richardson (Florida Gators) und er ist aktuell auch meine #1. Oh man was für Anlagen und für ein Upside ich da sehe. Der wird bis zum Draft einen Hype bekommen und auch in den Top10 gehen, alles andere würde mich überraschen. Ein Prospect mit solchen Anlagen, ganz egal ob die Sample Size nicht ganz so hoch ist, wird im Jahr 2023 einige Begehrlichkeiten wecken und auch einige Teams und GMs "wuschig" werden lassen.

Danach kommt Hendon Hooker (Tennessee) bei mir. Ganz ehrlich, wenn der Typ nicht bereits 25 Jahre alt wäre und kein ACL erlitten hätte, dann wäre der sowas von sicher ein Firstrounder und das nicht late. Ich sehe ihn aufgrund der genannten Faktoren in Runde 2 gehen. Dort wäre er aber ein toller Shot. Ich finde ihn wirklich super, selbst wenn einer ans Ende der ersten Runde springen würde um ihn zu holen, wäre das für mich auch verständlich. Er wird sich hoffentlich gut erholen von der Verletzung, ist heutzutage, mittlerweile oft genug gesehen, sehr gut möglich und 25 hin oder her, er hat dann ja trotzdem mindestens ein Jahrzehnt, ein Geno Smith hatte jetzt seinen Durchbruch mit 32. Wenn Hooker abliefert und ich denke er dürfte, wenn soweit fit, auch sehr schnell Ready sein, dann könnte das in der 2. Runde ein Steal werden.

Danach kommt bei mir erst Will Levis (Kentucky). Heißt nicht, dass ich ihn kacke finde, aber ich bin irgendwie nicht so hoch bei ihm. Viele sehen ihn ja als Top3 QB der Klasse und klarer Top10-Kandidat (in einigen Mocks geht der locker in den Top5). Mal gucken ob die Meinung von mir zu ihm in den nächsten 2 Monaten sich noch ändert.

Danach sehe ich Jaren Hall (BYU), Dorian Thompson-Robinson (UCLA), Stetson Bennett (Georgia), Max Duggan (TCU) und Malik Cunningham (Louisville). Das sind aber alles Jungs die ich maximal frühestens später zweiter Tag, eher ab Tag 3 (Runde 4 bis Runde 7) sehe. Da ist viel Athletik dabei und natürlich auch genügend Fragezeichen, z.B. bei einem Bennett oder Cunningham aufgrund ihrer körperlichen Staturen. Ich mag aber solche Prospects, insbesondere auch so eine Story wie Bennett.

Eins noch, ein Tanner McKee wird auf vielen Seiten und QB-Rankings ziemlich hoch eingordnet (zwischen Platz 5 und 7) und teilweise sogar in Runde 2 gesehen, ich kann ehrlich gesagt mit so einem komplett unmobilen QB wenig bis nichts anfangen. Bei mir wäre der undraftet.

Mit den anderen Positionsgruppen werde ich mich in den nächsten Wochen hier und da mal beschäftigen. Es ist aber schon abzusehen, dass es sehr früh (in den Top10) richtig zur Sache gehen wird was die QB-Prospects anbelangt. Eine klare Nr.1 gibt es nicht wirklich. Es sind einige eng beieinander und da werden die Boards und Rankings der jeweiligen Teams denke ich öfter unterschiedlich sein, je nach dem welchen Typ du bevorzugst oder in welche Anlagen du dich verliebt hast. Das erhöht auch die Wahrscheinlichkeit für Trades. Insbesondere die Bears an #1 könnten davon richtig profitieren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Für die Bears ist das traumhaft gelaufen.

Ich finde es aber auch gut, dass die Panthers da so aggressiv sind. Sowohl die Franchise als auch Frank Reich sind jetzt durch mit den Vet-QBs und der Resterampe. Wird Zeit, dass sie sich ihren eigenen QB picken und entwickeln und jetzt die freie Wahl, bei den 3-4 Kandidaten die in Frage kommen, zu haben, ist natürlich das was du dir wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

BeRedSeeRed

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
43
Geiles Paket für Chicago, da kannst du nicht nein sagen. Finde es aber auch - wie @L-james - gleichzeitig sehr gut, dass die Panthers so aggressiv sind.

Für meine Cards an 3 wird’s jetzt massiv spannend. Nimmst du ebenfalls einen massiven Payday mit, weil bei einem weiteren QB-needy Team (Atlanta, Las Vegas) die Knie so richtig wacklig werden und deckst dann mit weiteren Picks die unzähligen Löcher ab, verzichtest dadurch aber auf den vermeintlich besten Defensive Player des Drafts? Gehen einfach die Colts einen hoch, um sich „Ihren“ QB zu sichern? Oder behältst du Pick 3, um Anderson zu holen? An Carter glaube ich an 3 wegen der Ermittlungen während der Combine nicht mehr, sonst wäre er für mich die noch logischere Wahl gewesen anstatt Anderson (oder Tyree Wilson, dessen Stock richtig gestiegen ist).

Auf jeden Fall sind durch den Trade an 1 auch theoretisch meine Cards ein stiller Gewinner, ebenso - und das darf man nicht vergessen - wie mit den Seahawks ein direkter Konkurrent aus der Division an 5.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
In der Combine hat Anthony Richardson historisch bzgl. der athletischen Werte getestet. Quasi ein Mix aus Lamar Jackson und Cam Newton was der da athletisch auf die Tanzfläche bringt.

Hier eine Zusammenfassung.

Stroud glänzte wie zu erwarten mit seinem smarten und akkuratem Passing.

Mit Levis tu ich mich einfach schwer.

Bryce Young hat nicht getestet, aber brachte 204 Pfund auf die Waage. Es ist aber klar, dass er da extra draufgepackt hat für die Combine, in der Saison hat der niemals soviel auf den Rippen, da sprechen wir eher von 180 - 185 Pfund.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.005
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist das der übliche Preis um von 9 an 1 zu Traden? Finde ich sehr viel, aber gut an 9 sind die 3-4 besten QB's schon weg. Letztes Jahr ohne guten QB wäre der 1st Overall wahrscheinlich weniger Wert gewesen.
Ich befürworte aber diesen Weg. Hatte schon befürchtet, dass man nächste Saison mit jemanden wie Garoppolo, Z. Wilson oder Winston + Corral in die Saison geht. Das ist schonmal beruhigend, dass von solchen mittelmäßigen bis schlechten QB's endlich mal die Finger gelassen wird. Der einzige gute QB, dessen Tradewert wohl aber genauso teuer gewesen wäre, ist Jackson. Da ist mir die Draftvariante aber lieber.
Der letzte Nummer 1 Pick, war ja immerhin unser Franchise QB für 8 Jahre, inkl. eines Superbowls. Danach ging's zwar rapide bergab, aber bei dem diesjährigen Jahrgang ist die Hoffnung ja groß, dass der QB mindestens eine ähnliche, hoffentlich aber eine nach erfolgreichere und längere NFL Karriere in Carolina haben wird.
Baustellen sind aber jetzt besonders die Receiver und RB Positionen. Da haben wir eigentlich nur unerfahrene Leute, die bisher nur teilweise angedeutet haben, dass sie sich zu Topreceivern, bzw RB's entwickeln könnten.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.351
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Ist das der übliche Preis um von 9 an 1 zu Traden? Finde ich sehr viel, aber gut an 9 sind die 3-4 besten QB's schon weg. Letztes Jahr ohne guten QB wäre der 1st Overall wahrscheinlich weniger Wert gewesen.
Ich befürworte aber diesen Weg. Hatte schon befürchtet, dass man nächste Saison mit jemanden wie Garoppolo, Z. Wilson oder Winston + Corral in die Saison geht. Das ist schonmal beruhigend, dass von solchen mittelmäßigen bis schlechten QB's endlich mal die Finger gelassen wird. Der einzige gute QB, dessen Tradewert wohl aber genauso teuer gewesen wäre, ist Jackson. Da ist mir die Draftvariante aber lieber.
Der letzte Nummer 1 Pick, war ja immerhin unser Franchise QB für 8 Jahre, inkl. eines Superbowls. Danach ging's zwar rapide bergab, aber bei dem diesjährigen Jahrgang ist die Hoffnung ja groß, dass der QB mindestens eine ähnliche, hoffentlich aber eine nach erfolgreichere und längere NFL Karriere in Carolina haben wird.
Baustellen sind aber jetzt besonders die Receiver und RB Positionen. Da haben wir eigentlich nur unerfahrene Leute, die bisher nur teilweise angedeutet haben, dass sie sich zu Topreceivern, bzw RB's entwickeln könnten.
Hier ist ein Artikel von ESPN über alle 1st Overall Picks, die seit 1967 getradet wurden. Die Rams haben für Goff von 15 auf 1 getradet und folgendes abgegeben:
Player picked at No. 1: QB Jared Goff

Titans received: 2016 first-round pick (No. 15; subsequently traded, WR Corey Coleman), 2016 second-round pick (No. 43, DT Austin Johnson), 2016 second-round pick (No. 45, RB Derrick Henry), 2016 third-round pick (No. 76; subsequently traded, OT Shon Coleman), 2017 first-round pick (No. 5, WR Corey Davis) and 2017 third-round pick (No. 100, TE Jonnu Smith)

Rams received: 2016 No. 1 pick (Goff), 2016 fourth-round pick (No. 113; subsequently traded, LB Nick Kwiatkoski) and 2016 sixth-round pick (No. 177, TE Temarrick Hemingway)
Von daher ist es schon viel was abgegeben wurde, aber im Rahmen. Problem ist mMn eher das von dir im letzten Absatz angesprochene, nämlich fehlender Support in der Offense, vor allem wenn eben jetzt die Picks plus der Top WR weg sind.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Mal abwarten was die Panthers in der Offseason auf WR machen. Holst du dir einen oder 2 in der Free Agency (Thielen/Meyers/Chark + Hardman/Lazard/Marvin Jones) und noch einen im Draft, dann bist du mit denen + Terrace Marshall und Shenault insgesamt zwar nicht stark, aber es lässt sich damit arbeiten.

Oline ist solide, Reich grundsätzlich kein blinder Offensivcoach, daher wären die Umstände nicht so mies.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.725
Punkte
113
Draft für RTL machen übrigens Stecker, Kuhn und Vollmer. Alex von Kuczkowski (kenn ich aber nicht) macht den Icke.

Kuhn und Vollmer fand ich bei den wenigen Auftritten bei ran eher weniger gut und bei Stecker weiß man ja was man bekommt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Alex von Kuczkowski (kenn ich aber nicht) macht den Icke.

Auch bekannt als Kucze, Gründer/Geschäftsführer von der "footballerei", ein deutscher Football-Podcast, dürfte nach Down Set Talk (und football Bromance) der bekannteste in Deutschland sein.

Kucze selber führt auch selber oftmals durch die Sendung der footballerei. Er ist aber ein völlig anderer Typ als Icke, tritt deutlich seriöser auf und ist mehr Moderator.
Icke 2.0, quasi zuständig nur für das Social Media Zeug, da passt er weder als Typ und würde auch verkehrt eingesetzt werden (also typisch RTL).

Ich halte Kucze für den mit Abstand seriösesten dieses Quartetts (aber mehr als Moderator und weniger fachlich). Stecker ist eine Katastrophe. Vollmer und Kuhn kennen sich zwar als Ex-Spieler im NFL-Kosmos aus bzw. wissen wie der Hase in dem Geschäft läuft, aber sie sind keine guten Moderatoren, es ist anstrengend ihnen zuzuhören.

Statt neue Wege zu gehen, stellen sie so eine fragwürdige Runde mit ausgelutschten (Stecker) und unpassenden Leuten zusammen.
RTL hatte schon immer schwache bis schlechte Sportübertragungen (ja, ich finde die Formel 1 auf Sky deutlich besser), warum soll das jetzt auf einmal anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.725
Punkte
113
Vollmer und Kuhn kennen sich zwar als Ex-Spieler im NFL-Kosmos aus bzw. wissen wie der Hase in dem Geschäft läuft, aber sie sind keine guten Moderatoren, es ist anstrengend ihnen zuzuhören.
Das meint ich ja. Expertise will ich den beiden nicht absprechen, aber insbesondere Vollmer ist halt viel zu steif fürs TV. Von daher anstrengend zuzuhören trifft es relativ gut.

Statt neue Wege zu gehen, stellen sie so eine fragwürdige Runde mit ausgelutschten (Stecker) und unpassenden Leuten zusammen.
RTL hatte schon immer schwache bis schlechte Sportübertragungen (ja, ich finde die Formel 1 auf Sky deutlich besser), warum soll das jetzt auf einmal anders sein?
Glaube so viel neues wirds da auch bei den weiteren Leuten nicht geben. Spengemann ist aufgrund seiner Vergangenheit ja fast schon zu logisch bei RTL, da wirds mich wundern wenn der nicht dabei ist. Wäre für mich aber auch in Ordnung, hat das vernünftig gemacht bei ran.

Dazu gibt es ja Gerüchte, dass entgegen der ersten Aussagen, RTL ja doch mit Esume und Werner verhandelt.
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Esume und Werner wären auch ziemlich blöd, das nicht weiter machen zu wollen. Haben sich mit ihrer Dummlaberei ne Marke aufgebaut und im RTL cosmos gibt's da bestimmt noch mehr Reichweite und potentielle Käufer abzugrasen. Diese Bromance Sache ist mittlerweile aber schon auch ziemlich Sektenhaft und ziemlich widerlich geworden. Hauptsache laut, wenig Tiefe und Brüllen ist das Motto.

Die beiden werden die Kuh melken solange es geht. Ohne TV präsenz wird es schwer, noch mehr Leute für ihren komischen Bromance kult zu begeistern. Jemand der tatsächlich Bock auf n bisschen mehr Tiefe hat, muss eh Down Set talk hören. Auch wenn man mit Franke nicht unbedingt immer einer Meinung bezüglich Einschätzungen sein muss, ist er wenigstens sehr tief in der Materie und liefert fundierte Analysen und labert nicht pausenlos Bullshit wie Werner und Esume. Kröger hat halt Prinzipiell auch keine Ahnung, als counterpart zu Franke aber ok.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Kröger hat halt Prinzipiell auch keine Ahnung, als counterpart zu Franke aber ok.

Ganz so würde ich das nicht einordnen. Natürlich ist er insgesamt weit von Franke entfernt, aber wer ist das nicht? Kröger merkt man aber an, dass er sich generell mit Sport auskennt und schon einzuordnen weiß was die Spieler da auf dem Feld leisten und in was für Verhältnisse man das setzen muss.
Hat in den letzten Jahren von Franke viel gelernt und muss sich auch intensiv mit Football beschäftigen, z.B. sind die gerade bei der Draft Preview, wo sie Position für Position jede Woche durchgehen und Kröger muss da auch viel Tape gucken, weil auch er jeden Spieler beschreiben muss. Ich würde sogar sagen, dass er bei Prospect Einschätzungen nicht weit von Franke entfernt ist. Kröger kann dir von allen 10 Top-WR-Prospects deren Stärken und Schwächen aufsagen (Route Running, Quickness, Hände, Physis, Wendigkeit...). Es ist ja mittlerweile auch quasi sein Job, also müsste er sich z.B. hier vor niemanden verstecken, weil er vermutlich am Ende des Tages noch mehr Zeit investiert/investieren muss. Daher finde ich es nicht gerecht, wenn man sagt, er habe keine Ahnung.

Keine Ahnung oder extrem wackelig ist für mich ein Stecker. Vollmer und Kuhn sind auch 2 denen ich nicht zutraue, dass sie sich annähernd soviel mit Prospects oder generell Spielern beschäftigen wie Kröger, daher sieht der neben dieser RTL-Crew wie ein Mastermind aus.
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Ganz so würde ich das nicht einordnen. Natürlich ist er insgesamt weit von Franke entfernt, aber wer ist das nicht? Kröger merkt man aber an, dass er sich generell mit Sport auskennt und schon einzuordnen weiß was die Spieler da auf dem Feld leisten und in was für Verhältnisse man das setzen muss.
Hat in den letzten Jahren von Franke viel gelernt und muss sich auch intensiv mit Football beschäftigen, z.B. sind die gerade bei der Draft Preview, wo sie Position für Position jede Woche durchgehen und Kröger muss da auch viel Tape gucken, weil auch er jeden Spieler beschreiben muss. Ich würde sogar sagen, dass er bei Prospect Einschätzungen nicht weit von Franke entfernt ist. Kröger kann dir von allen 10 Top-WR-Prospects deren Stärken und Schwächen aufsagen (Route Running, Quickness, Hände, Physis, Wendigkeit...). Es ist ja mittlerweile auch quasi sein Job, also müsste er sich z.B. hier vor niemanden verstecken, weil er vermutlich am Ende des Tages noch mehr Zeit investiert/investieren muss. Daher finde ich es nicht gerecht, wenn man sagt, er habe keine Ahnung.

Keine Ahnung oder extrem wackelig ist für mich ein Stecker. Vollmer und Kuhn sind auch 2 denen ich nicht zutraue, dass sie sich annähernd soviel mit Prospects oder generell Spielern beschäftigen wie Kröger, daher sieht der neben dieser RTL-Crew wie ein Mastermind aus.
Ok, geb ich dir prinzipiell schon recht. Draft etc. Ist er schon gut aufgestellt. Während der Saison haut er halt schon mal abenteuerliche Sachen mMn raus. Im Vergleich zum Rankosmos ist er auf jedenfall trotzdem ne andere Liga.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
929
Punkte
93
Esume und Werner wären auch ziemlich blöd, das nicht weiter machen zu wollen. Haben sich mit ihrer Dummlaberei ne Marke aufgebaut und im RTL cosmos gibt's da bestimmt noch mehr Reichweite und potentielle Käufer abzugrasen. ...
Ich habe mir irgendwann wegen der unsäglichen Laberei angewöhnt, den Ton während des Spieles abzuschalten.
Also grundsätzlich höre ich nur vor dem Spiel und in der Halbzeitpause die Kommentare und Eingebungen der Experten.
Einzige Ausnahme bei einer vermeintlich schwereren Verletzung eines Spielers und meiner Hoffnung, dass es eine Entwarnung gibt.

Was mich bei den Pro7 Maxx TV-Übertragungen immer verwundert hat, sind die Bilder die Zuschauer posten, von gedeckten Tischen voller Essen, also nicht mit Knabberzeugs.

Irgendwie nicht meins. Kann also auch nur schwer nachvollziehen, warum man ausgerechnet am Sonntagabend bei einem TV-Livespiel auch noch Essen muss.
Ich zumindest kann mich nicht gleichzeitig auf das Spiel und ein gutes Essen konzentrieren. Mir fehlt ganz eindeutig das Multitasking Gen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.879
Punkte
113
Habe mich mal dran gemacht, meinen eigenen Mock zu erstellen - aber es steht und fällt alles mit Pick 2. Bryce Young an 1 zu den Panthers dürfte inzwischen relativ sicher sein ....
Aber was machen die Texans? Man munkelt, dass man nicht in C.J. Strout verliebt ist. Wird es dann das prospect QB Richardson, weil man 2-3 Jahre Zeit hat? Oder wg. Ryans doch DE Anderson? Odr doch Strout? Oder gar ein Trade?
 

BeRedSeeRed

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
43
@SUPATIM: Hab’s ja schon in nem anderen Thread geschrieben - vermute fast, die Texans nehmen Anderson oder traden raus. Ich glaube irgendwie nicht, das Ryans an 2 nen QB haben mag, der nicht Young heißt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.622
Punkte
113
Würde ich an ihrer Stelle dann wohl auch machen. Schön das Runtertraden versilbern lassen und zusätzliche/bessere Picks einsammeln.
 
Oben