Obmanns QB Draft Coverage
Ich habe mir den Spass gemacht, mir die QB Prospekte dieses Jahr mal wieder sehr intensiv zu Gemüte zu führen und möglichst auch etwas zu beleuchten, was passieren muss, dass sie in der NFL funktionieren und was sind die gefährlichen Szenarien. Gametape habe ich tonnenweise geguckt, von manchen QB alle Throws und Runs der ganzen letzten Saison. Dazu will ich meine Einschätzung abgeben, wie ich den Pick abseits des QB Hypes und Runs einstufen würde, wenn man die QB Position in der Draft nicht durch die billigeren Rookie Verträge auch „interessanter“ gemacht hätte.
Dazu habe ich sie etwas gelistet und meine Einschätzung dazu etwas gegeben.
1. Jayden Daniels
Das mag vielleicht überraschen, wenn obwohl z.B. Dan Orlovsky ihn auch auf 1 hat.
Aber ich habe dafür schon paar Gründe. Riddick und Orlovsky haben sich hier darüber ausgelassen.
If ESPN commentators Louis Riddick and Dan Orlovsky were running the Bears, there'd be a different name at that No. 1 spot.
www.on3.com
Ich habe bewusst solche Quellen immer erst gesucht, wenn ich selbst den Spieler für mich endgültig beurteilt habe.
Aber es ist auch bei mir so, dass der Ball extrem schnell herauskommt und das vor allem auch mit viel Touch bei tiefen Pässen. Die Sacks und seinen Körper macht mir auch nur etwas Sorge. Viele seiner Sacks hat er kommen sehen und hat schwere Hits vermeiden können. Aber ein Problem war dass er mehr sliden und out of Bounds gehen muss. Ansonsten wird sein Körper das nicht mitmachen. Erwähnen will ich aber auch Nabers, der für mich eine beeindruckende YAC Fähigkeit hat. Das kann in der NFL echt lustig werden. Wenn er den zweiten Gang einlegt, ist es eigentlich schon der sechste Gang.
Kritisch sah ich eigentlich nur zu viele batted Throws. Das kam manchmal bischen zu flach heraus, wenn das NFL D-Liner herauskommen, kann das sehr bitter werden. Gab auch Phasen wie gegen Ole Miss in denen er anfangs wirklich bischen verloren wirkte und sich selbst herausgezogen hat. Sein Spielstil ist in meinen Augen auch gut in die NFL transformierbar.
Ich denke, dass die Commanders und er glücklich werden können. Die Frage ist eher Kingsbury? Er kann Jekyll und Hyde sein und die letzten Jahre war es nicht viel, auch am College war es nicht nur Sonnenschein. Aber seine Receiver sind gut in Washington und gibt man ihm vielleicht sogar paar Spiele auf der Bank, könnte das schon passen. Man darf ihn nur nicht zu viele Hits aussetzen. Ich sehe ihn als Top 5 Pick.
2. Caleb Williams
Das ist sicher für viele überraschend und viele sehen es auch nicht so, dass er nur die Nr. 2 ist. Es ist sogar die große Minderheit. Man muss über ihn nicht so viel schreiben. Er ist ein riesiges Talent. Seine Throwing Motion ist sehr seicht. Die Bälle kommen eher wie Dartpfeile. Sein Spielstil erinnert sehr an Rodgers und Mahomes. Ich bin mir übrigens sicher, gäbe es nicht die Erfolgsstory um Mahomes wäre Williams nicht so hoch geranked. Es gab schon einige Zauberstückchen, die er hatte. Aber teilweise war mir das für die Nr. auch sloppy, die so in der NFL nicht funktionieren.
Mahomes hat trotzdem Andy Reid gehabt, der ihn dann auch in gewisse Schemes bringt, die ihm helfen, es nicht zu übertreiben. Das sloppy transformiert sich auch in Berichte von Walterfootball, die als Plattform Predraft auch einmal gerüchteweise Kritisches bringen. Sein Pro Day gilt bei manchen Scouts auch eher als lazy, nicht wirklich motiviert. Das sieht man auch auf dem Gametape. Er vertraut eben auf seine einzigartigen Gene und ich sehe nicht dieses ganz grosse Bessenheit, die ich für notwendig halte. Bei einem Andy Reid oder Sean McVay wird Williams durch die Decke gehen. Bei den Bears habe ich Fragezeichen. Ich glaube auch nicht, dass er diese Receiveransammlung benötigt. Er benötigt gute Projection, die ihn bischen dazu zwingt, nicht in diese Zaubermomente zu viel zu verfallen. Die sind im Superbowl bei 4 and Goal völlig ausreichend. Anlagen also gigantomatisch. Einstellung, die man auch auf dem Gametape mit Fragezeichen behaftet, kein Jamarcus Russel Concerns, aber leichte, ebenfalls aber ein Top 5 Pick für mich.
3. Box Nix
Das mag vielleicht noch mehr überraschen. Aber Bo Nix ist für mich erst einmal NFL Ready, wenn er im richtigen Umfeld landet, kann er auch direkt starten. Sehe keinen Grund wieso nicht? Ich kann mir weiter nicht vorstellen, dass der Drew Brees II. an Sean Payton vorbeikommt. Der will seine HOF Coaching Karriere retten mit Bo Nix. Aber es erinnert schon viel an Brees, wenn er nach rechts aus der Pocket geht und im Lauf den Ball wirft. Ich habe wirklich gedacht, dass Drew Brees reinkarniert ist. Was ich kritisch empfand, dass er manchmal zum Checkdown Charlie wurde. Wenn Blitze kamen, war das teilweise hiflose Dumpoffs, bei denen Receivern gekillt werden. Das war mein größter Concern, , bei dem man nämlich komplette Lockerrooms verheizen kann. 30 Prozent seiner Würfe waren auch hinter der LOS, das hat aber eher mit dem System von Oregon zu tun. Wie Simms es nennt, Screen oder Boom.
Aber sein Arm ist unterschätzt. Seine Athletik ist gut, er verarbeitet relativ schnell. Kommt er z.B. zu Payton wird er ziemlich steil gehen, da bin ich sicher. Er würde nur verheizt werden bei einem Team, welches ihn so unter Druck setzt, dass BoPickSix aus Auburn zurückkomen kann, dann lieber ein Jahr setzen.
Für mich ein First Round Talent. Ach ja das Alter kenne ich, sehe ich aber nur als Faktor, dass nur Sinn macht ihn maximal 1 Jahr sitzen zu lassen. Er ist aber für mich z.B. in Denver sofort fähig zu starten.
4. Michael Penix Jr.
Das mag vielleicht noch mehr überraschen. Penix wäre nicht weg davon auch hier ganz vorne mitzumischen. Aber mit mit zwei ACLs ist er nicht viel Verletzungen von einem Ende seiner Karriere entfernt. Macht sein Körper es mit? Das sehe ich sogar als größeres Fragezeichen als seine Spielstärke. Da muss er bischen an seiner Art den Ball zu werfen arbeiten, das ist manchmal unsauber auch bei der Fußarbeit, aber auch sein Laufspiel etwas mehr implementieren. Aber der Körper ist eben ein großes Fragezeichen und mehr als einen 2nd Rounder würde ich für ihn daher nicht opfern.
Aber bei Penix sehe ich am meisten Potenzial , wenn er seine Athletik bischen ins spiel implementiert. Das hat er bisher faktisch überhaupt nicht. Das ist nahezu alles aus der Pocket und das obwohl er gute Athletik mitbringt. Die Gefahr ist natürlich und deswegen habe ich ihn unter den anderen QBs bisher geranked, dass er sich noch einmal verletzt. Aber der Ball kommt bei ihm sehr schnell heraus. Auch tiefe Würfe sind überhaupt kein Problem. Bekommt man ihn noch in ein Bootleg System, dann kann er richtig Spaß machen. Ich tippe, dass er entweder in Seattle, Las Vegas oder bei den Giants landet. Ende 1/Anfang 2 Runde
5. Drake Maye
Ich weiß, dass es viele Mocks gibt, in denen er unter den ersten drei QBs ist. Ich habe anfangs auch es etwas abgetan, dass es nun manche Stimmen gibt, die ihn kritischer sehen als noch vor paar Monaten, dass es eben die üblichen Predraftstimmen sind, die die Haare in die Suppe suchen. Chris Simms hat ihn gar auf 6 gerankt. Das habe ich ernst genommen, habe mir aber einen eigenen Eindruck gemacht und der war tatsächlich nicht wirklich beeindruckend. Er verlässt mir teilweise zu schnell die Pocket. Das ist keine natürliche Pocket Awareness. Dazu ist die Varianz der Würfe tatsächlich viel zu hoch. z.B. gegen Syracuse waren die Würfe 17:0 - 24:0 zu den Touchdowns echt gut. Aber im ersten Viertel bei 3:0 war wieder so ein schlimmer Overthrow bei, den er immer wieder hatte, wenn man sich seine Spiele angeschaut hat. Gegen Miami hatte er auch einen sehr schönen tiefen Wurf. Das Spiel gegen Virginia hat seinem Status in jedem Fall geschadet. Egal ob man es als Ausrutscher beurteilt, das war teilweise hoch konfus und wirre Würfe. Duke war sein bestes Spiel, weil er das Team dort getragen hat, wie es gefühlt Daniels und Williams in jedem ihrer Spiele getan haben.
Reads sind ordentlich. Er identifiziert Coverages grundsätzlich für die NFL zufriedenstellend, aber in meinen Augen zu langsam. Mayes Evaualierung ist auch dadurch erschwert, dass er relativ viel Pressure im Gametape bekommt, auch direkt bei den Guards. Mike Shanahan hat einmal zu Phil Simms gemeint, dass für ihn das Guard Play für den Qb wichtiger ist als die Tackles. Denn bei den Tackles kann er helfen mit Playcalling oder eben mehr Protectio und Maye hat leider sehr viel interior Pressure bekommen. Es werden aber auch teilweise Edge Blitzes übersehen und zu spät wahrgenommen, was dann eher auf dem QB zu schieben ist. Als Läufer empfand ich ihn im Gegensatz zu Bo Nix überbewertet. Er ist mobil, aber sein Laufstil ist für die NFL teilweise nicht tauglich. Das geht so niemals gut, viel zu aufrecht und gutes Ziel für die Linebacker. Das Gametape ist nicht so, dass es einen Top 10 Pick nur ansatzweise für mich rechtfertigt. Ich sehe ihn eher als 2nd Rounder, weil ich auch leider etwas Drew Lock in dem Gametape sehe. Also eigentlich das was Drew Lock auch bei Missouri gezeigt hatte.
Optimal wären für ihn auch Seattle, oder die Raiders, in denen er nicht sofort starten muss.
6. JJ McCarthy
JJ McCarthys Würfe gesamt anzuschauen, war um einiges kürzer als die Top 3 QBs. Unterschied zu Maye und Williams sind 45 Minuten gewesen. Bei McCarthy habe ich mir alle Würfe angesehen. Eben weil er so stark steigt, wollte ich sehen was ich übersehen habe. McCarthy ist ein etwas besserer Athlet als ich gedacht habe. Er ist tatsächlich relativ stark, Dinge mit den Füßen zu Läufen. In Intermedia Würfen war er konstant.
Ansonsten konnte ich leider nichts sehen, was meine Meinung ändert, das sich hier niemals einen Top 15 Pick dafür verwenden wird. Es ist viel Harbaugh Stil. Die Routen geben schon viel für den QB vor. Dazu gab es dann schon solche Spiele wie gegen Bowling Green mit den Zwei Interceptions, die in der NFL zu den Teams die Top 15 picken bedeutet, sie haben verloren. Das konnte sich Michigan leisten gegen Bowling Green, aber kein Top 15 pickendes NFL Spiel und das sehe ich auch nicht abgestellt. Der tiefe Wurf ist teilweise wirklich wacklig und bedarf weiterem Coaching.
Bestes Spiel gegen Michigan State. Schwach war gegen Bowling Green. Penn State hat mit Chop Robinson auch Druck entwickeln können. Coswell hat für mich die beste Einschätzung zu dem Thema getroffen, die es gibt.
“I would view McCarthy more as a developmental prospect,” Cosell said. “I think he’s got some clear concerns. I think that playing at Michigan and playing their style of offense, he was an efficient system player. I don’t think he has any special throwing ability. He does have good athleticism, he certainly can play extend. I don’t know if he’s a play creator. He can extend. And he can run for a first down, no question.
“I think that there will be legitimate questions about his ability to function effectively in muddied and noisy pockets with bodies around him. He did not really show on tape the type of pocket movement you’d like to see to navigate and reset. He’s not an off-platform thrower. I don’t think his arm is real strong. I think that at times, he labored to drive the ball. The ball does not really jump off his hand. To me, I personally, just based on film, I did not see him as a first-round-type player in terms of just traits and talent.”
Legendary analyst shares brutal J.J. McCarthy opinion (nextimpulsesports.com)
Für mich 2nd Rounder, der definitiv noch ein Jahr sitzen sollte, um weiter an sich zu arbeiten. Er hat das Winner-Gen, aber das hatte auch Tim Tebow und deswegen sollte man bei ihm an wirklichen Fundamentels noch arbeiten und ihm die Zeit geben. Verbrennt man ihn wirklich relativ früh als Starter, wird es ihm nicht lange in der NFL geben. Gibt ihm man ihn Zeit, kann er ein solider Starter in der NFL geben. Superstarpotenzial sehe ich trotzdem keines.
Side Note:
Noch vielleicht paar Sätze zu QBs die später gedraftet werden. Joe Milton III könnte gedraftet werden. Sein Arm ist natürlich wirklich stark. Aber es ist einfach eine Schrottflinte. Auch keine saubere Wurftechnik. Kein Touch, der Ball kommt heraus wie eine Kanonenkugel. Sogar relativ mobil, aber nicht die Fähigkeit mobil zu werfen. Maximal 6th oder 7th Rounder.
Spence Rattler galt einmal als höher gerankt. Bei den Sooners sah man ihn weiter. Pocket Awareness fürchterlich, sicherlich durch schlechte Protection forciert, aber da ist viel Arbeit notwendig. Arm empfinde ich besser als er beschrieben wird. Der reicht. Relativ mobil. Wäre z.B. jemand für die 49ers als Devolopment Projekt für Shanahan, und könnte dort relativ gut passen. 3-4 Runde